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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Man könnte auch alle Rohre und Muffen tauschen...😉
Sowas Ähnliches habe ich neulich mit meinem Winterrad gemacht: Das hatte eine unschöne Stelle am Oberrohr, also musste ein neuer Rahmen her. Bei genauerem Hinsehen war auch der LRS nicht mehr so dolle, und wo ich schon mal dabei war, habe ich die Kurbel von 3-fach auf 2-fach getauscht. Das Schaltwerk mit langem Käfig war dann unpassend, und Bremsen hatte ich auch noch bessere rumliegen. Am Ende war bis auf Sattel, Sattelstütze und Vorbau eigentlich alles neu ... 🤷‍♂️
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab ein Hinterrad, ursprünglich Rigida Chaser, Sachs-Nabe, 28Loch. Erst war die Nabe futsch (Flanschbruch), beste Nabe ever bei ebay gefischt (keiner kennt den Hersteller), und dann war die Felge zum Teufel (weiß nicht mehr, was da war). Hier im Forum eine tolle Felge bekommen mit Spezialspeichen, läuft gut seit Jahren.

Original ist nur noch die 28.
Aber solche Gesichten können hier wohl viele erzählen.
 
Lass die Finger davon. Die Rohre sind auf die Belastungen der Bremskräfte nicht ausgelegt, denn die Bremskräfte werden ja an ganz anderer Stelle in den Rahmen geleitet als bei Felgenbremsen. Aus diesem Grunde hatten ja viele frühe Scheibenbremsräder noch Verstärkungen eingeschweißt.
Das größte Problem wird aber die Gabel sein. Denn Gabeln für Scheibenbremse wirst du nicht mit 1"-Schaftrohr finden.
Wenn dein Rahmen noch gut ist, dann such lieber eine passende RR-Gabel und mach deinen Aufbau, den du vorhast, aber eben mit mech. Felgenbremsen.

Irgendwo habe ich noch den Konfirmationsanzug meines Opas, der war Jahrgang `89...
1889
 
Hallo Forum

ERLEDIGT!!!

Wie sehr liebe ich Rennräder mit Rahmenschalthebeln. Da ist alles so logisch.

Jetzt habe ich hier einen anderes Rad auf dem Montageständer zur Reparatur. Montiert ist eine 3x10 Shimano 5600.

Mich wundert das im STI Endkappen an den Bremszügen sind? Ist das korrekt? Ich war immer der Meinung das da keine Endkappen hingehören. Google hat mir da auf die Schnelle keine Antwort gegeben. Danke für Hinweise.


Ich bin über Eure Antworten überrascht.
Es handelt sich um Shimano ST-5600 Schalthebel, richtig?
Dann gibt es hier eine Anleitung:
https://si.shimano.com/en/pdfs/si/SI-6KD0A/SI-6KD0A-En.pdf

In dieser Anleitung ist doch ersichtlich, daß im STI Griff
  • auf die Bremszüge keine Endkappen und daß
  • auf die Schaltzüge sehr wohl Endkappen kommen.

Das steht im Widerspruch zu dem, was @JanEike schreibt.
Im Verlinkten Beitrag sind Schaltzugendkappen zu sehen. Die gehören da rein. Die Bremszugendkappen meiner Meinung nach jedoch nicht.

Ich habe bei meinen gebraucht gekauften ST-5700 die Kappen aus den Breszugöffnungen sehr mühsam ausgebohrt, weil diese eben dort nicht hingehörten und sich natürlich böse verklemmt und verformt hatten.
 
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Ich bin über Eure Antworten überrascht.
Es handelt sich um Shimano ST-5600 Schalthebel, richtig?
Dann gibt es hier eine Anleitung:
https://si.shimano.com/en/pdfs/si/SI-6KD0A/SI-6KD0A-En.pdf

In dieser Anleitung ist doch ersichtlich, daß im STI Griff
  • auf die Bremszüge keine Endkappen und daß
  • auf die Schaltzüge sehr wohl Endkappen kommen.

Das steht im Widerspruch zu dem, was JanEike schreibt.
Im Verlinkten Beitrag sind Schaltzugendkappen zu sehen. Die gehören da rein. Die Bremszugendkappen meiner Meinung nach jedoch nicht.

Ich habe bei meinen gebraucht gekauften ST-5700 die Kappen aus den Breszugöffnungen sehr mühsam ausgebohrt, weil diese eben dort nicht hingehörten und sich natürlich böse verklemmt und verformt hatten.
🥜🥜🥜
 
Ich bin über Eure Antworten überrascht.
Es handelt sich um Shimano ST-5600 Schalthebel, richtig?
Dann gibt es hier eine Anleitung:
https://si.shimano.com/en/pdfs/si/SI-6KD0A/SI-6KD0A-En.pdf

In dieser Anleitung ist doch ersichtlich, daß im STI Griff
  • auf die Bremszüge keine Endkappen und daß
  • auf die Schaltzüge sehr wohl Endkappen kommen.

Das steht im Widerspruch zu dem, was @JanEike schreibt.
Im Verlinkten Beitrag sind Schaltzugendkappen zu sehen. Die gehören da rein. Die Bremszugendkappen meiner Meinung nach jedoch nicht.

Ich habe bei meinen gebraucht gekauften ST-5700 die Kappen aus den Breszugöffnungen sehr mühsam ausgebohrt, weil diese eben dort nicht hingehörten und sich natürlich böse verklemmt und verformt hatten.
Habe mich vertan: Ich habe die Frage nach Bremszügen überlesen. Ich bezog mich nur auf Schaltzüge.
 
Die Untertitel sind super.
Screenshot_20250517-100112.png
 
Ich habe eine artfremde Bastelanfrage, bin mir aber sicher, daß hier genug Foristen sind die mir da weiterhelfen können
Es geht um eine Stehlampe aus Japan. Der Stecker sieht so aus, für den braucht man also einen Adapter:
IMG_4847.JPG


Allerdings ist the Spannung in Japan anders, 100V - 125V statt 230V
IMG_4848.JPG


Die Fassung E26 ist ganz normal.
IMG_4850.JPG


Meine Frage ist nun ob ich einen Spannungsumwandler brauche. Wenn ich mit deutschen Geräten nach Japan fahre und die dort benutzen will, dann brauch ich den. Gilt das auch anders herum? Gibt es sonst etwas was ich beachten muß?
Vielen Dank (... und ja, ihr dürft mich auch gerne belächeln, daß ich so etwas nicht weiß)
 
Ich habe eine artfremde Bastelanfrage, bin mir aber sicher, daß hier genug Foristen sind die mir da weiterhelfen können
Es geht um eine Stehlampe aus Japan. Der Stecker sieht so aus, für den braucht man also einen Adapter:
Anhang anzeigen 1620724

Allerdings ist the Spannung in Japan anders, 100V - 125V statt 230V
Anhang anzeigen 1620725

Die Fassung E26 ist ganz normal.
Anhang anzeigen 1620726

Meine Frage ist nun ob ich einen Spannungsumwandler brauche. Wenn ich mit deutschen Geräten nach Japan fahre und die dort benutzen will, dann brauch ich den. Gilt das auch anders herum? Gibt es sonst etwas was ich beachten muß?
Vielen Dank (... und ja, ihr dürft mich auch gerne belächeln, daß ich so etwas nicht weiß)
Wenn du eine hier handelsübliche Birne einschraubst, genügt ein Adapter.
 
Ich würde es mit ner handelsüblichen europäischen Glühbirne versuchen. Das übliche Gewinde ist E27. Beim reindrehen also nicht zuviel Kraft verwenden, ich weiß nicht wie das mit E26 harmoniert.

Du kannst auch nen Stecker an das Kabel schrauben (mit Adenendhülsen). Wenn du das zum ersten Mal hörst, nimm lieber einen Adapter.
 
Ich würde es mit ner handelsüblichen europäischen Glühbirne versuchen. Das übliche Gewinde ist E27. Beim reindrehen also nicht zuviel Kraft verwenden, ich weiß nicht wie das mit E26 harmoniert.

Du kannst auch nen Stecker an das Kabel schrauben (mit Adenendhülsen). Wenn du das zum ersten Mal hörst, nimm lieber einen Adapter.
Das wird nicht passen mit E 27 / 26
Is wie M 6 auf M 7
Füge nur das zusammen was zusammen gehört
 
Ich habe eine artfremde Bastelanfrage, bin mir aber sicher, daß hier genug Foristen sind die mir da weiterhelfen können
Es geht um eine Stehlampe aus Japan. Der Stecker sieht so aus, für den braucht man also einen Adapter:


Allerdings ist the Spannung in Japan anders, 100V - 125V statt 230V


Die Fassung E26 ist ganz normal.


Meine Frage ist nun ob ich einen Spannungsumwandler brauche. Wenn ich mit deutschen Geräten nach Japan fahre und die dort benutzen will, dann brauch ich den. Gilt das auch anders herum? Gibt es sonst etwas was ich beachten muß?
Vielen Dank (... und ja, ihr dürft mich auch gerne belächeln, daß ich so etwas nicht weiß)
Wenn Dir elektrotechnische Grundkenntnisse fehlen, dann laß diesen Blödsinn besser sein!
Stecker, die nicht richtig sitzen, Leuchtmittel, die nicht richtig passen, Kabel/Leitungen, die evtl. gar nicht für 230V zugelassen sind.....
Fassungen, Stecker und Kabel sind in jedem Baumarkt billig zu haben.
Mit Billigmüll und Provisorien zu hantieren kann Dir schlimmstenfalls das Leben kosten.
Finger weg! In die Tonne damit!
Ich habe selbst Elektriker gelernt - und wollte diesen Mist nicht einmal geschenkt haben wollen.
 
Das wird nicht passen mit E 27 / 26
Is wie M 6 auf M 7
Füge nur das zusammen was zusammen gehört

Vielleicht doch ... https://zangra.com/de_DE/faq/e26-oder-e27

Wobei Barney recht hat, elektrisch gut ist es nicht. Die Leitung sieht eher nach Lautsprecher Kabel aus. Wenn es unbedingt sein muss, nimm ne LED Filament Birne, das reduziert den Strom.

Wenn es das Design ist, such dir jemand, der Ahnung hat (komme leider aus BO) und lasse Kabel und Fassung tauschen. Kostet nicht die Welt (vom Material).
 
Wie wechselt man denn am smartesten den Zug bei innenverlegten Bremszügen, die nicht mit Außenhülle verlegt werden sondern wo die Hülle außen am Rahmen endet?
Also wenn ich den alten Zug rausziehe, habe ich ja keinerlei Führung mehr...
 

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