Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie wechselt man denn am smartesten den Zug bei innenverlegten Bremszügen, die nicht mit Außenhülle verlegt werden sondern wo die Hülle außen am Rahmen endet?
Also wenn ich den alten Zug rausziehe, habe ich ja keinerlei Führung mehr...
Das klingt gut und machbar. Am besten ist es, besonnen vorzugehen und den alten Zug auf jeden Fall erstmal drinzulassen. Damit hast du die besten Karten, denn dann kannst du rantüddeln oder drüberschieben, was du willst.
Ich hatte gerade vor einer Woche das Thema, ein Lichtkabel durch den Rahmen zu verlegen. Natürlich hatte ich das alte voreilig rausgezogen. Was hier funktioniert hat, war eine Schlaufe aus einem Stück Packschnur, das ich in die Austrittsöffnung gesteckt habe und das Kabel damit gefangen und durch das Loch gezogen habe.
An sich ein gutes Gerät mit 2 Fehlern:Mein Dad hat diesen Garmin-Navigator geschenkt bekommen. Der scheint wohl aus 2010 zu sein. Online steht, dass das aktuellste Firmware-Update aus XX.2009 ist.
Jetzt frage ich hier mal nach Expertise: kann man dieses Gerät noch mit aktuellem Kartenmaterial füttern? Oder ist das Kattenmaterial direkt im Firmwareupdate mit inbegriffen?
Anhang anzeigen 1621120
Einfach alles "rückwärts" wieder zusammenbauen. "Fetten" würde ich ein Schaltwerk nicht unbedingt, weil es nun mal relativ nah am Boden seinen Dienst verrichtet. Ich gehöre sogar zu der Fraktion, die ein Schaltwerk nie ohne Not zerlegt und allenfalls mit dünnflüssigem Öl behandelt. Fett hat den unangenehmen Nachteil, den einmal angebrachten Dreck anhaften zu lassen. Größere Ansprüche haben wir hier schmierstoffseitig nicht, weil die mechanischen Belastungen des Schaltwerk-Körpers eher gering sind. Ganz anders sieht es bei den Schaltrollen aus: Eine defekte Rolle kann üble Folgen haben, wenn etwa die Kette abläuft und eine sich verklemmende Kette das Schaltauge deformiert oder den Rahmen beschädigt. Die oben gezeigte Schaltrolle bitte auf keinen Fall weiterverwenden !Moin, ich habe mein Campagnolo Super Record V2 Schaltwerk zerlegt und gereinigt. Habt ihr Hinweise zur fachgerechten Montage? An welchen Stellen sollte gefettet oder geschmiert werden? Eines der Schaltröllchen weist einen Riss auf, wirkt jedoch weiterhin stabil. Kann dieser Schaden ignoriert werden, oder ist ein Austausch aus Sicherheits- oder Funktionsgründen empfehlenswert?
Anhang anzeigen 1621196
Anhang anzeigen 1621197
Ich würde auf jeden Fall fetten."Fetten" würde ich ein Schaltwerk nicht unbedingt, weil es nun mal relativ nah am Boden seinen Dienst verrichtet. Ich gehöre sogar zu der Fraktion, die ein Schaltwerk nie ohne Not zerlegt und allenfalls mit dünnflüssigem Öl behandelt. Fett hat den unangenehmen Nachteil, den einmal angebrachten Dreck anhaften zu lassen.
Die Sache mit der Feuchtigkeit ist ein Argument. Ich habe allerdings noch nie irgendein Schaltwerk "gefettet". Vorzeitig kaputtgegangen ist bei mir noch nie irgendeines, und ich bin nicht gerade der übermäßige Pflege-Heinz. Bisken Sprühöl und gut. Ich fahre viel und bei jedem Wetter. Daß bei mir so gut wie keine Ausfälle zu beklagen sind, kann allerdings daran liegen, daß ich nichts fahre, das sich unterhalb von Dura Ace / Record bewegt.Ich würde auf jeden Fall fetten.
Zwar haftet Schmutz recht gut an Fett, doch ein Zuviel an Fett läßt sich abwischen.
Fett verschließt die Spalten und verhindert, daß Feuchtigkeit durch die Kapillarwirkung ins Gelenk geleitet wird.
Während das obere Gelenk am Schaltauge nicht bewegt wird, pendelt das untere Gelenk / der Schaltwerkskäfig leicht vor und zurück, da er ungleiche Kettenlängung kompensiert.
Statt Fett kann man auch Hohlraumkonservierspray aufsprühen und vor der Montage ablüften lassen.
Das Schaltröllchen hat seinen Geist ausgehaucht und sollte ersetzt werden.
Und ich würde modernere Schaltröllchen mit ausgeprägteren Zähnen verwenden. Die führen die Kette einfach besser.
Warum das obere Gelenk am Schaltauge klemmt, kann man aus der Distanz nicht analysieren.
Eine dünne Distanzscheibe zwischen Schaltauge und dem Bund / Anschlag des Gelenkbolzens sollte Abhilfe schaffen, wird aber passend nicht zu finden und selbst anzufertigen sein.
Sicher?Oben soll sich das Schaltwerk gar nicht bewegen
"Werksseitig" habe ich diesen Riss noch nie so gesehen. Bei den Schaltrollen, die ich neu aus der Verpackung genommen habe, war das so nicht. Ich würde da kein Risiko eingehen wollen und einfach neue Rollen montieren.Oben soll sich das Schaltwerk gar nicht bewegen. Gefettet sollte das Gelenk und die Lager der Schaltröllchen sein. Ich würde das Röllchen völlig ohne nachzudenken weiter verwenden und gehe davon aus, dass es reicht, alle 5000km mal zu schauen, wie es sich entwickelt. Viele der alten Röllchen haben diesen Riss und werden so gefahren. Da dieser Riss immer perfekt geradlinig ist, gehe ich davon aus, dass das gar kein Riss ist, sondern das Röllchen da offen ist, ...
Aber auch nur dann...Sicher?
Das muss aber nach hinten schwenken wenn das Rad raus muss...
Da gibt's kein kompaktes Lager fürHallo Leute,
heute bei einer schönen Klassikertour mit gutem Zug auf der Kettelöste sich leider nach einer gewissen Zeit mein Zahnkranz, so dass dabei mir auch einige Kugeln des Lagers abhanden gekommen sind
. Nun meine Frage, gibt es die irgendwie nachzukaufen, oder gibt es auch dafür ein komplettes Lager? Das war sowieso seinerzeit nen ziemlicher Akt das mit den einzelnen Kugeln zusammen zu kriegen.
Anhang anzeigen 1621409Anhang anzeigen 1621410
Vielen Dank für den Support![]()
....ok schon mal eine Info, danke! Bekommt man denn ErsatzkugelnDa gibt's kein kompaktes Lager für
....ok schon mal eine Info, danke! Bekommt man denn Ersatzkugeln?
Einfach den passenden Durchmesser der Lagerkugeln messen / Muster mitnehmen und etwa bei FAG oder bei einem anderen Händler besorgen oder bestellen.Hallo Leute,
heute bei einer schönen Klassikertour mit gutem Zug auf der Kettelöste sich leider nach einer gewissen Zeit mein Zahnkranz, so dass dabei mir auch einige Kugeln des Lagers abhanden gekommen sind
. Nun meine Frage, gibt es die irgendwie nachzukaufen, oder gibt es auch dafür ein komplettes Lager? Das war sowieso seinerzeit nen ziemlicher Akt das mit den einzelnen Kugeln zusammen zu kriegen.
Anhang anzeigen 1621409Anhang anzeigen 1621410
Vielen Dank für den Support![]()