Ich würde auf jeden Fall fetten.
Zwar haftet Schmutz recht gut an Fett, doch ein Zuviel an Fett läßt sich abwischen.
Fett verschließt die Spalten und verhindert, daß Feuchtigkeit durch die Kapillarwirkung ins Gelenk geleitet wird.
Während das obere Gelenk am
Schaltauge nicht bewegt wird, pendelt das untere Gelenk / der Schaltwerkskäfig leicht vor und zurück, da er ungleiche Kettenlängung kompensiert.
Statt Fett kann man auch Hohlraumkonservierspray aufsprühen und vor der Montage ablüften lassen.
Das Schaltröllchen hat seinen Geist ausgehaucht und sollte ersetzt werden.
Und ich würde modernere Schaltröllchen mit ausgeprägteren Zähnen verwenden. Die führen die Kette einfach besser.
Warum das obere Gelenk am
Schaltauge klemmt, kann man aus der Distanz nicht analysieren.
Eine dünne Distanzscheibe zwischen
Schaltauge und dem Bund / Anschlag des Gelenkbolzens sollte Abhilfe schaffen, wird aber passend nicht zu finden und selbst anzufertigen sein.