Rennrad-News-Nutzer Börndout bezeichnet sich selbst als Italofan. Das Sarto Asola ist der jüngste Zugang in seiner Sammlung von de Rosas, Wiliers und Carreras. Mit einem Gewicht um 6,8 Kilo kratzt es hart am UCI-Limit. Dabei trägt der Asola-Rahmen mit einem Gewicht von 700g in Größe M viel zum niedrigen Wert auf der Waage bei. Eine Campa Record-Ausstattung war Pflicht. En Wunsch war die Custom-Lackierung des Maßrahmens in den Farben der Squadra Azurra. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.

Renner der Woche

Sarto Asola, Carbon, 58er, börndout

Die Lackierung erfolgte bei Sarto
# Die Lackierung erfolgte bei Sarto

Rennrad-News.de: Hallo börndout. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Den Rahmen habe ich übers Netz gebraucht gekauft. Wenn man so will, im Konkurrenzforum, bei der Tour, hab ich es erstanden. Die damalige Lackierung gefiel mir überhaupt nicht, so dass ich es nach meinen Ideen und Vorstellungen bei Sarto selbst hab umlackieren lassen. Warum ein Sarto, warum genau das hier? Hab seiner Zeit mal eines im Netz gesichtet und war voll infiziert.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Erst einmal bin ich, was Rennräder angeht, ein totaler Italofan. Habe schon einige im Keller: de Rosas, Wilier, Carrera und nun auch eines von Sarto. Sarto fertigt ja sogar noch in Italien selbst, so dass es für mich auch wichtig war, dass die Anbauteile so wie die Gruppe vom “Stiefel” stammen, demnach eine reinrassige Italienerin. Mit Logik hat das alles nichts zu tun, das ist mir schon klar, aber mit Emotionen und Gefallen. Das ist es auch was mich am Rennradfahren so fesselt, es ist das eine Hobby (das Fahren selbst) neben dem anderen Hobby, also den Rädern. Ich liebe es, in den Keller zu gehen und an meinen Schätzen zu schrauben, zu putzen etc.!!

Campa Record 11-fach Ergopower und 3T-Cockpit
# Campa Record 11-fach Ergopower und 3T-Cockpit
Campagnolo Record Bremse mit blauen Carbon-Bremsbelägen
# Campagnolo Record Bremse mit blauen Carbon-Bremsbelägen

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Nee, ich glaube das könnte tatsächlich der “Endzustand” sein… wüsste augenblicklich nicht, was ich in naher Zukunft ändern würde.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

Tatsächlich ist es genau UCI-konform: 6,8 kg und ein paar Klein schwer.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Bin erst ein paar mal damit gefahren. Also bei RTFs würde ich es tatsächlich auch mal fahren, Rennen, bzw. Jedermannrennen wird es dagegen
wahrscheinlich nie sehen, ist mir zu heikel und das Rad mir zu kostspielig. Man hat bei dieser Art von Veranstaltungen einfach zu wenig Einfluss auf Stürze. Ich fahre zwar solche Events hin und wieder mit. Doch weder habe ich die Motivation und noch weniger das Vermögen (bin mittlerweile 51 Jahre alt/jung), dass ich da vorne mitfahren könnte. Nee, da kommen andere Räder in Frage.

Campagnolo Record-Kurbel und Umwerferschelle von Carbonice
# Campagnolo Record-Kurbel und Umwerferschelle von Carbonice

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Ziemlich sportlich, ein Marathonrad ist es definitiv nicht!

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Vor 12 Jahren übers Übergewicht zur nun absoluten Leidenschaft.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer
charakterisieren?

Puh… fahre viel (um die 10.000 km / Jahr) aber völlig planlos. Zeichne zwar jede Fahrt auf, aber Trainingspläne, Wattmessung etc. interessieren mich überhaupt nicht. Demnach vielleicht als Puristen, als Spaßhabender, meine Obermotivation ist einfach nicht mehr übergewichtig zu werden. Aber auch sonst, spielen das Rennradfahren, die Räder der Sport eine wesentliche Rolle in meinem Leben. Neben meiner Familie, den Freunden mit Sicherheit ein absoluter Mittelpunkt meines Seins!

Carbon-Flaschenhalter und Trinkflaschen von der Eroica
# Carbon-Flaschenhalter und Trinkflaschen von der Eroica

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Stöbern im Netz, damals, als das Hobby immer mehr an Bedeutung gewann.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Habe ich, glaube ich, oben schon beschrieben.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Gemischt, interessiere mich schon sehr fürs Material, selbst einer elektronischen Schaltung kann ich einen gewissen Reiz abgewinnen. Wohingegen ich den neusten Trend, die Disc, ABSOLUT hässlich finde und mir NIE ins Haus käme!!

Sportliche Sitzposition – "definitiv kein Marathon-Renner"
# Sportliche Sitzposition – "definitiv kein Marathon-Renner"

Technische Daten: Sarto Asola, Carbon, 58er

Rahmen: Sarto Asola, Carbon, 58er
Gabel: Sarto, Carbon
Schalthebel: Campa Record
Umwerfer: Campa Record
Ritzelkassette / Abstufung: Campa Record, 11/27
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Campa Record,
Kompakt (50/34)
Pedale: Shimano, SPD
Kette: Campa Record
Bremsen: Campa Record
Laufräder: Fulcrum Racing Speed
Reifen: Continental Gatorskin
Sattel / Sattelstütze: Fizik Arione Carbon
Vorbau / Lenker: 3 T 100mm
Lenkerband: Specialized
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte
Funktionen):
keine

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Renner der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Hier findest du alle Renner der Woche!

 

  1. benutzerbild

    börndout

    dabei seit 08/2007

    ...habe mal eine Frage zu "Renner der Woche": Hieß es nicht, dass es einen Aufkleber als Auszeichnung geben sollte, meine da war was
  2. Ja, da wurde sowas angedeutet in der Email. Hab auch nie einen bekommen.
  3. benutzerbild

    teamevo

    dabei seit 07/2016

    börndout schrieb:
    ...habe mal eine Frage zu "Renner der Woche": Hieß es nicht, dass es einen Aufkleber als Auszeichnung geben sollte, meine da war was


    Ach ja, stimmt da hatte ich auch was im Ohr?
  4. benutzerbild

    börndout

    dabei seit 08/2007

    Pedalierer schrieb:
    Ja, da wurde sowas angedeutet in der Email. Hab auch nie einen bekommen.

    SKANDAL, ich auch nicht.....also ich würde ihn auch in Ehren anbringen.
  5. benutzerbild

    rr-mtb-radler

    dabei seit 02/2008

    Ein tolles Rad, herzlichen Glückwunsch.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!