• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker geklaut! Der mein Rad is weg Thread!

"Überlastet" bin ich auch - ohne pensionsberechtigter Beamter zu sein. Und wer ist denn "man" ? Als steuerzahlender Bürger, der das alles finanziert, darf ich ja wohl erwarten, daß die Polizei ihren Aufgaben nachkommt und solche Straftaten verfolgt. Da möchte ich mir - ehrlich gesagt - wenn es so weit ist nicht noch Gedanken machen müssen über irgendwelche "Entwicklungen". Politiker und Behörden sind als entscheidende bzw. ausführende Organe für die Bürger da - und nicht umgekehrt. Einschränkend muß man sagen:
In jedem job gibt es Profis - und Flachzangen. Das Problem ist, daß das Fehlverhalten eines Polizisten viel stärkere Auswirkungen haben wird als z.B. das eines Immobilienmaklers. Es also also auch immer entscheidend, an wen man gerade gerät.
Erwarten sollte man es dürfen, realistisch ist es nur nich. Weiß nicht, obs nur fürs dicke B galt, aber hat man dort nicht die Messlatte für Einstellungstests herabgesetzt? Und gabs da nich skandalöse Ergebnisse der Tests für sprachliche Fähigkeiten? Hoffe ich bring nichts durcheinander. [Anm. d. Red.:
https://www.berlin.de/aktuelles/berlin/3837358-958092-viele-polizeibewerber-schaffen-deutschte.htmlhttps://m.tagesspiegel.de/berlin/sp...senkt-anforderungen-an-bewerber/12554982.htmlhttps://m.tagesspiegel.de/berlin/si...ahlen-bei-polizei-einstellungen/20122374.htmlhttps://www.welt.de/vermischtes/art...Rechtschreib-Anforderungen-fuer-Bewerber.html]

Beamtentum hin oder her, mir tun die teils echt leid: was da alles zu stemmen ist und es kommt kein neues, frisches Personal rein?! Die Gehälter sind jetzt auch nicht so prall. Da sind Trägheit und Korruption vorprogrammiert. Nicht, dass man derartiges Verhalten damit rechtfertigen kann, es ist nur leider der Erfahrung nach zu erwarten. Ist ja bei anderen Jobs auch nicht anders.
 

Anzeige

Re: Klassiker geklaut! Der mein Rad is weg Thread!
Vorsicht mit dem Polizeibashing. Wenn ich das Verhalten unserer Polizei mit dem vergleiche, was wir gerade aus den USA hören oder was mir Bekannte aus Russland erzählen oder was in der dritten Welt so üblich zu sein scheint, leben wir im Paradies. Immerhin kann man sich in Deutschland im Allgemeinen darauf verlassen, dass sich Staatsdiener im Allgemeinen und Polizisten im Besonderen im Wesentlichen korrekt verhalten. Motivierte und Unmotivierte, Dumme und Schlaue, Clevere und Unclevere gibts in jedem Job.
 
Vorsicht mit dem Polizeibashing. Wenn ich das Verhalten unserer Polizei mit dem vergleiche, was wir gerade aus den USA hören oder was mir Bekannte aus Russland erzählen oder was in der dritten Welt so üblich zu sein scheint, leben wir im Paradies.

Das ist ohne Frage richtig. Aber dass es woanders schlimmer ist, sollte nicht als Rechtfertigung herhalten müssen, verbesserungsfähige Zustände gutzuheißen.

Passender Satirebeitrag zum Thema:
https://www.der-postillon.com/2020/06/nicht-so-schlimm.html
:)
 
naja, wenn es diebstahl ist, und der (mutmassliche) täter eine anzeige schaltet
sollte die polizei schon aktiv werden, kann ja auch nach hinten losgehen so ein besuch beim
"verkäufer".

auf dem anderen blatt steht natürlich die schwemme an diebstählen in dem bereich, (zb in B.)
das nach der verlustanzeige dann oft nichts mehr passiert.
 
naja, wenn es diebstahl ist, und der (mutmassliche) täter eine anzeige schaltet
sollte die polizei schon aktiv werden,...
Die Polizei sollte nicht, sie muß es sogar (s. § 152 II StPO).
Der behördliche Verstoß gegen das sog. "Legalitätsprinzip" kann wiederum eine Straftat darstellen.
Deshalb ist es recht mutig, wenn der Polizist vorschlägt, der Geschädigte möge selber Kontakt mit dem potentiellen Dieb aufnehmen.
 
Rad ist wieder da!
Hab mich mit dem Anbieter getroffen, Polizei war informiert (beim zweiten Anruf waren sie dann über die aussagen vom Morgen überrascht...) Ging alles ganz unkompliziert, der Typ war ca 14 und ist direkt weggelaufen als ich ihn nach einer kurzen Prüfung des Rades angesprochen habe dass es meins ist. Hinterher laufen war mit zu blöd.
Die Polizei in zivil wäre pünktlich da gewesen, leider hat der Typ extra nach mir gesucht und mich um die Ecke entdeckt als ich auf Mario gewartet habe.
Mein Verdacht: Jugendbande und der kleine, vermutlich sogar unter 14, muss dann das Rad verticken weil er nicht strafmündig ist.
Also Sache geklärt, danke an alle!
 
Die Polizei sollte nicht, sie muß es sogar (s. § 152 II StPO).
Der behördliche Verstoß gegen das sog. "Legalitätsprinzip" kann wiederum eine Straftat darstellen.
Deshalb ist es recht mutig, wenn der Polizist vorschlägt, der Geschädigte möge selber Kontakt mit dem potentiellen Dieb aufnehmen.
Dem steht leider entgegen, dass der Bestohlene meist zur Selbsthilfe greifen MUSS, wenn er seine Sache wiederbekommen möchte und sich nicht damit abfinden will, dass das Verfahren eingestellt wird.
In dem Bereich ist der Rechtsstaat längst aus vielerlei Gründen ausgehöhlt und pragmatisch denkende Polizisten machen womöglich deshalb unkonventionelle Vorschläge zur Selbsthilfe.
Eine Abholung bei einer mutmaßlichen Jugendbande kann allerdings auch deutlich weniger erfolgreich ablaufen und mit zusätzlichen Blessuren enden. Trontom hatte hier Riesenglück im Unglück.
 
Rad ist wieder da!
Hab mich mit dem Anbieter getroffen, Polizei war informiert (beim zweiten Anruf waren sie dann über die aussagen vom Morgen überrascht...) Ging alles ganz unkompliziert, der Typ war ca 14 und ist direkt weggelaufen als ich ihn nach einer kurzen Prüfung des Rades angesprochen habe dass es meins ist. Hinterher laufen war mit zu blöd.
Die Polizei in zivil wäre pünktlich da gewesen, leider hat der Typ extra nach mir gesucht und mich um die Ecke entdeckt als ich auf Mario gewartet habe.
Mein Verdacht: Jugendbande und der kleine, vermutlich sogar unter 14, muss dann das Rad verticken weil er nicht strafmündig ist.
Also Sache geklärt, danke an alle!


Ach schön, freut mich, daß du dein Rad wieder hast.

In meinen Augen souverän gehandelt.. ??


Am besten fand ich den Preis...
189€


:D
 
Habe gerade festgestellt, dass in mein Kellerabteil eingebrochen wurde! Zum Glück hat derjenige nicht meine Franzosen angerührt, jedoch wurde mir ein Minerva geklaut. Das Rad gehört meinem Bruder und er hat es mir zur Wartung gegeben. Daher habe ich auch keine Rahmennummer und er hat sie auch nicht notiert.

Rahmen ist diesem Modell ähnlich, komplett mit Shimano 105 aufgebaut:

1617213858515.png



Rahmengröße ca. 61 - 62 c/t

Tatort ist/war in Wiesbaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern wird ein 1984er Raleigh Sirocco vermisst, geklaut in Darmstadt (Kranichstein). Es hat eine Chromgabel aus 531 und ist mit einer jüngeren Shimano 105 Gruppe ausgestattet (die lackierte 1055, 105SC), Bremsschalthebel sind Sora glaube ich, Reifen Panaracer Gravelking, Sattel San Marco Corsaire 313. Lenkerband ist beige (wie der Sattel), auf den Fotos noch nicht dran.

Falls es jemand auf kleinanzeigen entdeckt, bitte PN an mich ... Danke!

4ca16f10-de15-4526-8e74-478a3f031bb4.jpg

220676bf-2f5a-41c7-aa2b-8d17693cc8f1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden immer mal wieder in die Kleinanzeigen sehen und das bei Kleinanzeigen melden. Bitte dann nicht nur "bitte Löschen" angeben, sondern Anzeige speichern und klar als Diebstahl/Hehlerei melden.
 
Wir werden immer mal wieder in die Kleinanzeigen sehen und das bei Kleinanzeigen melden. Bitte dann nicht nur "bitte Löschen" angeben, sondern Anzeige speichern und klar als Diebstahl/Hehlerei melden.
Wichtiger wäre eine fingierte Übergabe mit Begleitung!
 
Wichtiger wäre eine fingierte Übergabe mit Begleitung!
Das hat mein Bruder mal bei einer Hockey-Ausrüstung gemacht, die vor der Haustür entwendet wurde und dann in den KA auftauchte: Termin zum Kaufen abgemacht, und dann mit zwei Polizisten in Zivil zur Übergabe erschienen. Kostete etwas Überredungskünste, die Polizei von der Idee zu überzeugen, hat aber geklappt!

Viel Erfolg!
 
Ebenso bei meinem Bruder. Dem wurde in Herne sein vollverkleidetes Liegerad aus der Garage gestohlen. Das tauchte dann zwei Wochen später zur Abholung in Recklinghausen via Kleinanzeigen auf. Die Polizei gleich angesprochen, auf die Anzeige verwiesen und einen Tag später hatte er nach Terminabsprache im Beisein zweier Beamter sein nun neu lackiertes Rad wieder zurück.
 
Das hat mein Bruder mal bei einer Hockey-Ausrüstung gemacht, die vor der Haustür entwendet wurde und dann in den KA auftauchte: Termin zum Kaufen abgemacht, und dann mit zwei Polizisten in Zivil zur Übergabe erschienen. Kostete etwas Überredungskünste, die Polizei von der Idee zu überzeugen, hat aber geklappt!

Viel Erfolg!
Bei einer Oakley, die mir mal geklaut wurde, lief das genauso. Mein Vereinskollege ist bei der Polizei, der Täter war ein Vereinskollege. War reibungslos die Übergabe.
 
Ich war damals dabei als Thomas Rad in München übergeben werden sollte die Polizei musste etwas überredet werden. Und die zwei Zivililpolizisten kamen pünktlich aber dennoch zu spät Thomas hatte sein Rad zurück, der Dieb ein Schüler hatte aber schuldbewusst bereits das weite gesucht ich hab ihn noch weglaufen sehen. Rad wieder da, verfahren eingestellt.
 
Ich war damals dabei als Thomas Rad in München übergeben werden sollte die Polizei musste etwas überredet werden. Und die zwei Zivililpolizisten kamen pünktlich aber dennoch zu spät Thomas hatte sein Rad zurück, der Dieb ein Schüler hatte aber schuldbewusst bereits das weite gesucht ich hab ihn noch weglaufen sehen. Rad wieder da, verfahren eingestellt.
Schade daß er weg war,eine Erziehertische Maßnahme wäre hilfreich gewesen in etwa 40 Stunden gemeinnützige Arbeit oder 48 Stunden Arrest
 
Zurück
Oben Unten