• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: Seblog‘s 1974 Projekt
Mag sein. Wusste nicht, dass es sich um ein Normteil handelt, bei dem es nur eine korrekte Länge gibt. Ich würde den Bogen weicher laufen lassen für besseres Schaltverhalten. ;)
Noch weicher geht nicht. Meinst du, du würdest ihn länger werden lassen? Dann gibts eine (oder gar zwei) zusätzliche Biegung, die in mehr Reibung resultiert. Sieht man immer, wenn der Zug erstmal steigt man dem Anlötteil an der Strebe oder sich gar aus der Schaltung nach hinten biegt. Beides sieht man beim Gios. Etwas (minimal) kürzer ginge theoretisch noch, aber dann liegt die schnell am Schnellspanner an und bekommt Zug. Wenn die Nabe weiter vorne sitzt und dort bleibt (bei kleineren Zahnkränzen) kann man das aber machen. Hier beim 26er muss die Nabe etwas weiter nach hinten. Also so knapp wie möglich um den Schnellspanner herum, aber ohne Berührung ist die beste Lösung. Es ist natürlich kein Normteil, da die Position des Anlötteils nicht genormt ist. Die Biegung sollte aber immer so sein, dass der Zug senkrecht aus der Schaltung kommt und die Biegung dann so verläuft, dass es keine Konterbiegung gib, also nur eine Rechtskurve aus dieser Sicht. Am Ende verläuft der Zug dann senkrecht in das Anlötteil.
 
Hier, am Teamrad sieht man deutlich, dass die Spirale erst steigt und damit eine Doppelkurve macht. Dadurch wird klar, dass die zu lang ist. Aber da ists, wie mit den zu langen Bremszügen, ich habe es so gelassen. Wirklich doll merken im Betrieb tut man es natürlich bei der Art zu schalten nicht.
IMG_4014.JPG

Bei Zugführung unterm Tretlager ist das Ganze noch etwas komplizierter, da der Zug leider immer einen Bogen nach oben machen muss, da er ja nicht geradeaus laufen kann, weil er sonst genau auf die Nabenmitte zu läuft. Dort ist also eine Doppelbiegung plus sitlicher Biegung unvermeidlich. Einige Hersteller haben das Anlötteil daher leicht seitlich versetzt und mit leichter Tendenz nach oben zeigend angelötet, aber auch das hat nicht nur Vorteile.
IMG_0029.JPG
 
Hier, am Teamrad sieht man deutlich, dass die Spirale erst steigt und damit eine Doppelkurve macht. Dadurch wird klar, dass die zu lang ist. Aber da ists, wie mit den zu langen Bremszügen, ich habe es so gelassen. Wirklich doll merken im Betrieb tut man es natürlich bei der Art zu schalten nicht.
Anhang anzeigen 926852
Bei Zugführung unterm Tretlager ist das Ganze noch etwas komplizierter, da der Zug leider immer einen Bogen nach oben machen muss, da er ja nicht geradeaus laufen kann, weil er sonst genau auf die Nabenmitte zu läuft. Dort ist also eine Doppelbiegung plus sitlicher Biegung unvermeidlich. Einige Hersteller haben das Anlötteil daher leicht seitlich versetzt und mit leichter Tendenz nach oben zeigend angelötet, aber auch das hat nicht nur Vorteile.Anhang anzeigen 926854
Und so gehört sich das für mich, nicht nur wegen der Optik.
 
Hier, am Teamrad sieht man deutlich, dass die Spirale erst steigt und damit eine Doppelkurve macht. Dadurch wird klar, dass die zu lang ist. Aber da ists, wie mit den zu langen Bremszügen, ich habe es so gelassen. Wirklich doll merken im Betrieb tut man es natürlich bei der Art zu schalten nicht.
Anhang anzeigen 926852
Bei Zugführung unterm Tretlager ist das Ganze noch etwas komplizierter, da der Zug leider immer einen Bogen nach oben machen muss, da er ja nicht geradeaus laufen kann, weil er sonst genau auf die Nabenmitte zu läuft. Dort ist also eine Doppelbiegung plus sitlicher Biegung unvermeidlich. Einige Hersteller haben das Anlötteil daher leicht seitlich versetzt und mit leichter Tendenz nach oben zeigend angelötet, aber auch das hat nicht nur Vorteile.Anhang anzeigen 926854
Wo bekomme ich Spiralen wie diese her? Gibts die so zu kaufen oder muss ich Schaltzughüllen nackig machen, dh. die Plaste runter schneiden?
 
Als es noch Teilebörsen gab (seufz), gab es eigentlich immer jemanden mit den Spiralen im Angebot. Schienen im Gegensatz zu Ausfallend- oder Sattelstützschrauben nie richtig selten geworden zu sein. Erstmal ne normale Hülle nehmen und warten bis das historisch korrekte Ding auftaucht geht ja auch immer.
 
Mal eine ganz andere Frage, @Bianchi-Hilde:
Ist der "Le Tense Sassella" empfehlenswert? ;)
Der war gut, ist aber recht lange leer. Ich habe den damals gekauft, weil ich hier in den Weinladen gegangen bin und einen wollte, der aus der Mailänder Gegend ist. Da Mailand nicht gerade als Weinanbaugebiet bekannt ist, war die Auswahl etwas eingeschränkt. Als 1977er hab ich ihn leider nicht bekommen, ob man da mit ein wenig Geldeinsatz etwas bekommen hätte, weiß ich aber nicht.
 
Der war gut, ist aber recht lange leer. Ich habe den damals gekauft, weil ich hier in den Weinladen gegangen bin und einen wollte, der aus der Mailänder Gegend ist. Da Mailand nicht gerade als Weinanbaugebiet bekannt ist, war die Auswahl etwas eingeschränkt. Als 1977er hab ich ihn leider nicht bekommen, ob man da mit ein wenig Geldeinsatz etwas bekommen hätte, weiß ich aber nicht.
Also ich würde den (auch wenn ich ihn nicht kenne) als 1977er glaube ich nicht trinken wollen, da nur sehr wenige Weine so lange langerfähig (und dann noch gut) sind. ;)
Aber danke für Deine Antwort, vielleicht bestelle ich mir den mal zum Verkosten. :)
 
Und? Ist das jetzt eine Interimslösung und die Suche geht aktiv weiter oder müßte dich ein anderer Rahmen anspringen und das Thema Rad aus dem Geburtsjahr ist quasi abgehakt?

Weißt Du doch 😉


Das ist es noch nicht, dafür ist es mir 1-2cm zu klein. Und der @Axxl70 steht auch schon in den Startlöchern, es zu übernehmen. Von dem kleinen Aufprall-Schaden ist aber nichts mehr zu merken - was mich sehr freut und das Projekt auch sehr interessant für mich gemacht hat.

Das Projekt 74 läuft also weiter - aber war ja eh klar (dir von Anfang an 😉).

Angesagt ist aber weniger suchen als Augen offen halten. Und da ich dieses Jahr schon 5 Rahmen/Räder abgegeben habe, fühle ich mich auch frei genug, jederzeit zuzuschlagen 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute das erste Mal kurz test-gefahren. Ein Traum und läuft freihändig perfekt gerade aus :)

Anhang anzeigen 928153

Bin echt gespannt wie sich mein Gios Professional, was gut 10 Jahre jünger ist, und dann mal aufgebaut ist, fahren wird:idee:. Axel spricht ja immer von einer Agilität und Kurvenwilligkeit, das werde ich genau mit meinen Dortmundern vergleichen:D.
 
Zurück
Oben Unten