• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Heute vom Axel die originalen Decals bekommen...

94F074D6-5B66-471D-BE94-52093F912017.jpeg


Hatte vorher welche aus GB bestellt, aber die waren min. 10% zu klein.

Der Fang musste bei nebligen -1 Grad aber auch hart erarbeitet werden, da wir uns auf dem Rad getroffen haben, um trotzdem ein paar km zu machen. Am Ende waren es dann immerhin 2:45h 🙂

502148B7-AC6B-4880-87F6-6D8B7A9D3111.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Seblog‘s 1974 Projekt
Dank Überlassung des passenden Werkzeugs (selfmade head tube straightener - ähnlich dem Parktool Hts-1) durch den immer hilfsbereiten @byf konnte ich mich gestern daran versuchen, die kleine Stauchung noch etwas kleiner bzw. rückgängig zu machen.

Vorher:

D29A9FDE-F500-4D76-81E4-F20C1752B4CA.jpeg






FA58FCDD-C016-4F67-8F09-27CAEF5F1659.jpeg


Leider habe ich den Prozess nicht festgehalten, da ich dabei mindestens so angespannt war, wie der Rahmen.

Kurzbeschreibung: Werkzeug passte wegen der Zugführung auf dem Tretlagergehäuse nicht - Abhilfe bringt eine Tretlagergehäuse-Halterung eines alten Montageständers als Adapter - während des Zugvorgangs immer Angst, dass das Provisorium bricht oder abrutscht - plötzlich zieht es die Stauchung raus - als sich das Oberrohr schon merklich durchbiegt breche ich vorsichtshalber ab - das Ergebnis sieht sehr gut aus 🙂

C7E2A3B2-E96F-468C-96B3-9CA46EC44AD9.jpeg


Nachher:

CBE4B0BB-EE77-44E6-8FF6-57C138E77982.jpeg



Unsichtbar ist die Stauchung von nahem betrachtet natürlich immernoch nicht, aber eine Winkelabweichung nicht mehr messbar.

Neu lackiert, wäre wohl nichts mehr zu erkennen - was mich nur noch bestärkt, mir selbst keine neu lackierten Rahmen zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Überlassung des passenden Werkzeugs (selfmade head tube straightener - ähnlich dem Parktool Hts-1) durch den immer hilfsbereiten @byf konnte ich mich gestern daran versuchen, die kleine Stauchung noch etwas kleiner bzw. rückgängig zu machen.

Vorher:

Anhang anzeigen 875815





Anhang anzeigen 875816

Leider habe ich den Prozess nicht festgehalten, da ich dabei mindestens so angespannt war, wie der Rahmen.

Kurzbeschreibung: Werkzeug passte wegen der Zugführung auf dem Tretlagergehäuse nicht - Abhilfe bringt eine Tretlagergehäuse-Halterung eines alten Montageständers als Adapter - während des Zugvorgangs immer Angst, dass das Provisorium bricht oder abrutscht - plötzlich zieht es die Stauchung raus - als sich das Oberrohr schon merklich durchbiegt breche ich vorsichtshalber ab - das Ergebnis sieht sehr gut aus 🙂

Anhang anzeigen 875812

Nachher:

Anhang anzeigen 875813
Anhang anzeigen 875814

Unsichtbar ist die Stauchung von nahem betrachtet natürlich immernoch nicht, aber eine Winkelabweichung nicht mehr messbar.

Neu lackiert, wäre wohl nichts mehr zu erkennen - was mich nur noch bestärkt, mir selbst keine neu lackierten Rahmen zu kaufen.
Hammer! Dann kann der schöne Rahmen ja aufgebaut werden:)
 
Hammer! Dann kann der schöne Rahmen ja aufgebaut werden:)
Ja, jetzt kommt die Klein-Arbeit. Alte Decal-Reste runter, neue Original-Decals aufbringen. Lackabplatzer von Flugrost befreien und mit Klarlack konservieren.

Dann dürfen auch die Teile wieder ran :)
 
Dank Überlassung des passenden Werkzeugs (selfmade head tube straightener - ähnlich dem Parktool Hts-1) durch den immer hilfsbereiten @byf konnte ich mich gestern daran versuchen, die kleine Stauchung noch etwas kleiner bzw. rückgängig zu machen.

Vorher:

Anhang anzeigen 875815





Anhang anzeigen 875816

Leider habe ich den Prozess nicht festgehalten, da ich dabei mindestens so angespannt war, wie der Rahmen.

Kurzbeschreibung: Werkzeug passte wegen der Zugführung auf dem Tretlagergehäuse nicht - Abhilfe bringt eine Tretlagergehäuse-Halterung eines alten Montageständers als Adapter - während des Zugvorgangs immer Angst, dass das Provisorium bricht oder abrutscht - plötzlich zieht es die Stauchung raus - als sich das Oberrohr schon merklich durchbiegt breche ich vorsichtshalber ab - das Ergebnis sieht sehr gut aus 🙂

Anhang anzeigen 875812

Nachher:

Anhang anzeigen 875813


Unsichtbar ist die Stauchung von nahem betrachtet natürlich immernoch nicht, aber eine Winkelabweichung nicht mehr messbar.

Neu lackiert, wäre wohl nichts mehr zu erkennen - was mich nur noch bestärkt, mir selbst keine neu lackierten Rahmen zu kaufen.
Junge, du traust dich was, Hut ab! Hast du mal ein Bild vom Gesamtaufbau für die Aktion... Danke!
 
Junge, du traust dich was, Hut ab! Hast du mal ein Bild vom Gesamtaufbau für die Aktion... Danke!

Habe ich wie immer, wenn ich mich voll auf eine Sache konzentriere, vergessen abzulichten.

Nochmal für ein Foto aufbauen wollte ich es auch nicht, da man da so arg auf den Lack aufpassen muss 😉

Aber ich habe die Anordnung jetzt nochmal schematisch gelegt (dürfte selbsterklärend sein):

893FFBAB-DCF2-4CC6-A813-583E4E3B1CA4.jpeg


CB7DDD55-5197-42D9-83F2-7C8CCE14C349.jpeg


Das Rausziehen selber war keine große Sache, bin da einfach sehr vorsichtig immer ein bisschen weiter gegangen, bis es mir erschien, dass kein zusätzlicher positiver Effekt mehr zu erzielen wäre, ohne dass das Risiko steigt, woanders einen Schaden zu verursachen.

Hat mir ehrlich Spaß gemacht und mein Gefühl für das Material wird durch sowas ja auch nur geschult.

Gestresst hat mich eher der Aufbau, bis es soweit war, weil ich durch die Anlötteile auf dem Tretlagergehäuse - wie schon gesagt - etwas improvisieren musste.

EBB4CBAD-9AE6-439F-A793-D9C7826036EE.jpeg


EBC918AC-73E1-43EB-B998-558CC9D1D046.jpeg


Der Abstandhalter zum Tretlagergehäuse barg zum einen die Gefahr des Materialversagens (Kunststoff) und zum anderen die des Abrutschens, wovor ich schon etwas Angst hatte (letztlich unbegründet).

Aber was läuft schon genau so, wie vorher geplant 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich wie immer, wenn ich mich voll auf eine Sache konzentriere, vergessen abzulichten.

Nochmal für ein Foto aufbauen wollte ich es auch nicht, da man da so arg auf den Lack aufpassen muss 😉

Aber ich habe die Anordnung jetzt nochmal schematisch gelegt (dürfte selbsterklärend sein):

Anhang anzeigen 875833

Anhang anzeigen 875835

Das Rausziehen selber war keine große Sache, bin da einfach sehr vorsichtig immer ein bisschen weiter gegangen, bis es mir erschien, dass kein zusätzlicher positiver Effekt mehr zu erzielen wäre, ohne dass das Risiko steigt, woanders einen Schaden zu verursachen.

Hat mir ehrlich Spaß gemacht und mein Gefühl für das Material wird durch sowas ja auch nur geschult.

Gestresst hat mich eher der Aufbau, bis es soweit war, weil ich durch die Anlötteile auf dem Tretlagergehäuse - wie schon gesagt - etwas improvisieren musste.

Anhang anzeigen 875837

Anhang anzeigen 875838

Der Abstandhalter zum Tretlagergehäuse barg zum einen die Gefahr des Materialversagens (Kunststoff) und zum anderen die des Abrutschens, wovor ich schon etwas Angst hatte (letztlich unbegründet).

Aber was läuft schon genau so, wie vorher geplant 😉
SAUBER! Danke für´s Zeigen 🤝
 
Habe ich wie immer, wenn ich mich voll auf eine Sache konzentriere, vergessen abzulichten.

Nochmal für ein Foto aufbauen wollte ich es auch nicht, da man da so arg auf den Lack aufpassen muss 😉
Hast Du gemessen, wieviel sich der Abstand "Gabelausfallenden" bis zum Tretlager durch das "Entstauchen" vergrößert hat? War das mehr als 1-2 cm? Fände ich mal interessant. Ich habe so etwas noch nicht gemacht.
 
Hast Du gemessen, wieviel sich der Abstand "Gabelausfallenden" bis zum Tretlager durch das "Entstauchen" vergrößert hat? War das mehr als 1-2 cm? Fände ich mal interessant. Ich habe so etwas noch nicht gemacht.

Vorher hatte ich grob 980mm gemessen, jetzt sind es vielleicht 983mm. Ich bin mir sicher, dass das nur 3 bis max. 5mm ausgemacht hat. Aber die Stauchung war ja auch sehr gering. Hatte ja erst vor, gar nichts dran zu machen. Gefällt mir jetzt aber schon besser.

Während der Richtarbeit wäre es auch interessant gewesen zu messen, wieviel Spreizung man braucht um überhaupt eine Wirkung zu erzielen. Kam mir gar nicht so wenig vor. Das war sicher im 1-2 cm-Bereich, da ja erst die Elastizität überwunden werden muss, um eine Verformung zu erzielen (sinngemäß lt. @byf).

Aber wie oben gesagt, war ich in dem Moment zu sehr unter Strom um an sowas zu denken.
 
Ich hatte es hier schon an anderer Stelle gezeigt, alles kein Hexenwerk mit dem richtigen Werkzeug, hier ein geliehenes von @SirPolston , noch mal danke dafür, und dein LRS gehe ich in meinen Weihnachtsurlaub an.

Vorher

43128536754_9c3692a7cc_b.jpg

Das Werkzeug im Einsatz

43128536794_e41b22508b_b.jpg


Danach


43128536844_df27871c9a_b.jpg


42942533295_88aeca2a37_b.jpg


Diesen Rahmen würde ich nicht in den Warenumlauf geben, ich habe absolutes Vertrauen zu dem Material , und meiner Arbeit, würde es aber nicht für jemand anderen machen.
 
Ich hatte es hier schon an anderer Stelle gezeigt, alles kein Hexenwerk mit dem richtigen Werkzeug, hier ein geliehenes von @SirPolston , noch mal danke dafür, und dein LRS gehe ich in meinen Weihnachtsurlaub an.

Vorher

43128536754_9c3692a7cc_b.jpg

Das Werkzeug im Einsatz

43128536794_e41b22508b_b.jpg


Danach


43128536844_df27871c9a_b.jpg


42942533295_88aeca2a37_b.jpg


Diesen Rahmen würde ich nicht in den Warenumlauf geben, ich habe absolutes Vertrauen zu dem Material , und meiner Arbeit, würde es aber nicht für jemand anderen machen.
Das ist die richtige Einstellung,man muss aber auch axceptieren wenn man sowas für X ablehnt obwohl man es kann
 
Das ist die richtige Einstellung,man muss aber auch axceptieren wenn man sowas für X ablehnt obwohl man es kann

Arbeiten in diesem sensibelen Bereich, oder auch so schnöde Arbeiten wie Einspeichen von LRS, für mich nach leider negativen Erfahrungen hier im Forum, nur für Leute die ich persönlich kenne.
 
Vorher hatte ich grob 980mm gemessen, jetzt sind es vielleicht 983mm. Ich bin mir sicher, dass das nur 3 bis max. 5mm ausgemacht hat. Aber die Stauchung war ja auch sehr gering. Hatte ja erst vor, gar nichts dran zu machen. Gefällt mir jetzt aber schon besser.

Während der Richtarbeit wäre es auch interessant gewesen zu messen, wieviel Spreizung man braucht um überhaupt eine Wirkung zu erzielen. Kam mir gar nicht so wenig vor. Das war sicher im 1-2 cm-Bereich, da ja erst die Elastizität überwunden werden muss, um eine Verformung zu erzielen (sinngemäß lt. @byf).

Aber wie oben gesagt, war ich in dem Moment zu sehr unter Strom um an sowas zu denken.
Dann war die Stauchung tatsächlich sehr gering, zumindest was den Steuerrohrwinkel betrifft.
Eine "elastische" Verformung je nach Stahlsorte von relativ grob ca. 400 - 800%, um entlastet 100% plastische Verformung zu erreichen, entspricht auch meinen Erfahrungen.
 
Anhang anzeigen 875835

Das Rausziehen selber war keine große Sache, bin da einfach sehr vorsichtig immer ein bisschen weiter gegangen, bis es mir erschien, dass kein zusätzlicher positiver Effekt mehr zu erzielen wäre, ohne dass das Risiko steigt, woanders einen Schaden zu verursachen.

Hat mir ehrlich Spaß gemacht und mein Gefühl für das Material wird durch sowas ja auch nur geschult.
Über Weihnachten habe ich eine Crossgabel gerichtet, das war auch eine neue, aber sehr interessante Erfahrung...
 
Vorher hatte ich grob 980mm gemessen, jetzt sind es vielleicht 983mm. Ich bin mir sicher, dass das nur 3 bis max. 5mm ausgemacht hat. Aber die Stauchung war ja auch sehr gering. Hatte ja erst vor, gar nichts dran zu machen. Gefällt mir jetzt aber schon besser....
Saubere Arbeit - Hut ab!
Was mich dabei interessiert: Hast Du nur nach Gefühl gearbeitet oder hattest Du einen Winkel, den Du wieder erreicht hast?
 
Saubere Arbeit - Hut ab!
Was mich dabei interessiert: Hast Du nur nach Gefühl gearbeitet oder hattest Du einen Winkel, den Du wieder erreicht hast?
Das habe ich nur nach Gefühl gemacht. Es war gut sichtbar, dass sich die kleine Wölbung am Unterrohr erst sichtlich glättete und es dann trotz zunehmender elastischer Verformung des Oberrohrs keinen weiteren Fortschritt mehr machte. Da habe ich dann abgebrochen.

Messen könnte man sowieso immer nur im entlasteten Zustand (wegen der Elastizität) und selbst wenn jetzt noch eine Abweichung bestünde (dazu bräuchte ich aber auch einen Vergleichswinkel eines Rahmens gleichen BJs und gleicher RH), würde ich nicht mehr nachbessern.

Es fühlte sich gut an bis zu dem Punkt, und es sieht außerdem noch gut aus so. Das passt für mich dann.
 
hm frage hast du das werkzeug selber daheim oder geliehen?
ansonsten wäre das vllt ein möglichkeit meinen aserdie wieder in die spur zu kriegen
 
Zurück
Oben Unten