• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats August 2019

Schön, dass du die Kritik nicht in den falschen Hals bekommst.

Wenn du die verzahnte Mutter mit einer (ebenfalls) verzahnten Kombizange festhälst, kannst du mit dem Schraubendreher soweit zudrehen, dass sich die Verschraubung zusammenquetscht. Damit kannst du in beide Richtungen drehen und es sieht nicht mehr so "falsch" aus.
Für konstruktive Kritik bin ich immer offen.
Das mit der Mutter merke ich mir. Ich hatte nur schon mehrfach meine Probleme damit. Immer Rad raus und wieder rein bis es passt war halt lästig ;)
 
Wenn wir schon im Monat der Team-Replicas sind, dann will ich euch mein GAN-Mercier aus der Zeit um 1973 aus der Poulidor Aera nicht vorenthalten.
Ich habe sehr lange nach einem Mercier Rahmen mit Campa Ausfallern gesucht, was mich auch schon mal veranlasst hat in die Simplex Ausfaller ein Gewinde und eine Anschlagnase anzulöten. Hat damals auch funktioniert, aber ein "Gschmäckle" wie man bei uns im Badischen sagt, ist halt geblieben. Zudem war mir der Rahmen damals sowieso zu klein und so musste er gehen.
Als ich dann einen Rahmen in miserabler Silberlackierung in der französischen Bucht entdeckte, der alle Merkmale eines Mercier aufwies, wie z.B. die Strebenspiegel, die langen Spitzen Muffen, der kleine Anschlag auf dem Unterrohr für die Schalthebelschelle, die Gabel mit den Nervex Kronen und zu alledem noch Campa Ausfaller, habe ich natürlich zugeschlagen.
Als ich ihn dann zu Hase in den Händen hielt, war das Erstaunen um so größer, als ich am Gabelschaft die alte rosé Farbe eines Merciers entdeckte.
Es ist also tatsächlich ein Mercier und ich hatte gleichzeitig ein Lackmuster für die Farbmischung.
Das einzige Problem das ich mit dem Rahmen hatte, war der Durchmesser für die Sattelstütze. Sowohl eine 26,4 als auch eine 26,8 waren im Durchmesser zu klein. Es hätte eine 27er gebraucht, die ich allerdings nicht hatte und so habe ich mit einer Hülse nachgeholfen. Die Klemmung sieht nicht verbogen aus und der Durchmesser ist auch gleichmäßig bis tief ins Rohr. Vielleicht hat ja hier jemand eine Erkärung dafür.
Die Ausstattung ist komplett Campa NR, Schraubkranz Maillard Couse Alu, Felgen Mavic SSC, Ideale Sattel.
Ein treuer und wendiger Begleiter für meine Ausflüge ins nahe gelegene Wissembourg im Elsaß.
Aber seht selbst, Feuer frei.
Anhang anzeigen 692642Anhang anzeigen 692643Anhang anzeigen 692644Anhang anzeigen 692645Anhang anzeigen 692646Anhang anzeigen 692647
Hallo Armin.
Ich kann aus formattechnischen gründen leider das Bild nicht unbearbeitet in die Galerie auf der ersten Seite einpflegen.
Habe es mit dem snipping tool bearbeitet und wenn es Dir zusagt,pflege ich es auf Seite 1 des Fadens ein...falls Du noch ein Bild im Querformat besitzt gib mir einen Fingerzeig; dann ändere ich das um..falls es so ok ist lasse ich es so drin.

mercier der armin.PNG
 
Hallo Armin.
Ich kann aus formattechnischen gründen leider das Bild nicht unbearbeitet in die Galerie auf der ersten Seite einpflegen.
Habe es mit dem snipping tool bearbeitet und wenn es Dir zusagt,pflege ich es auf Seite 1 des Fadens ein...falls Du noch ein Bild im Querformat besitzt gib mir einen Fingerzeig; dann ändere ich das um..falls es so ok ist lasse ich es so drin.

Anhang anzeigen 693008
Passt perfekt. :daumen: Dankeschön.
 
Fehlt nur noch das Feintuning (gelochte Bremshebel, weiß gefüllte Tropfen, Fahrername) so in dieser Art;)
286908EF-5258-4FE6-AE23-10883791E930.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es erst fünf sind und man schon die Wahl haben sollte, will ich mal ein sechstes ergänzen. Die bisherigen Kandidaten gefallen mir mal wieder ausnahmslos gut, passt also :)

Gitane Olympic (1980)

Sommerferien 2019 006.JPG


Der Rahmen war ursprünglich als Modell Trophee mit der kompletten Dura-Ace 7200 EX aufgebaut, aber da ich schon so viele Räder mit Shimano-Komponenten habe und als Hommage an die großen Rennfahrer, die um 1980 auf Gitane-Rennrädern die Tour de France dominierten, habe ich mich für einen Aufbau mit der Campagnolo Nuovo Record Gruppe entschieden. Da der Rahmen der Modelle Olympic und Trophee 1980 im Grunde sowieso identisch war, bot sich diese Option irgendwie an. Der oben gezeigte entspricht optisch sogar eher dem, auf dem auch Hinault, Lemond und später Fignon saßen, da er keine verchromte Gabel hat.

099.JPG


Mit dem Ergebnis bin ich selbst nicht nur optisch zufrieden, sondern auch fahrtechnisch. Die Nuovo Record funktioniert viel besser als erwartet (und was ich so in Erinnerung hatte) und das Fahrverhalten der Gitane ist hervorragend. Zudem passt mir der Rahmen perfekt. Ich habe jetzt schon ein paar hundert Kilometer darauf absolviert.

097.JPG


111.JPG


110.JPG


109.JPG


114.JPG


139.JPG


103.JPG
 
Noch so ein schöner französischer Klassiker und dazu in meiner Lieblingsfarbe :daumen:
Danke fürs zeigen dieser Hommage an das Gitane-Team. Die Teamräder waren allerdings noch etwas anders ausgestattet (Rohrsatz, Kurbel, Vorbau, Felgen, Bremsgriffe) Hier ein Rad, das Hinault bei der TDF 1980 fuhr:
FD744432-0CBE-4888-B01F-1DDFC9ECD6C7.jpeg
 
Noch so ein schöner französischer Klassiker und dazu in meiner Lieblingsfarbe :daumen:
Danke fürs zeigen dieser Hommage an das Gitane-Team. Die Teamräder waren allerdings noch etwas anders ausgestattet (Rohrsatz, Kurbel, Vorbau, Felgen, Bremsgriffe) Hier ein Rad, das Hinault bei der TDF 1980 fuhr:
Anhang anzeigen 694103

Danke für das Bild. Die Abweichungen vom Teamrad sind mir auch bewusst.

Einen LRS mit Felgen Mavic 40 Felgen (ich fahre nur Drahtreifen) und die Super Record Komponenten habe ich sogar hier liegen, weil ich bis zuletzt unsicher war, wie ich es aufbauen wollte. Habe mich dann in etwa für die Katalog-Variante des Modell Olympic entschieden. Und ich bereue es optisch zumindest nicht.

Aber nichts ist für ewig ?

Und auch die Cinelli Lenker-Vorbau Kombi in 22,0 ist leider extrem selten in gutem Zustand.

Gibt auch einen Aufbau-Thread dazu https://www.rennrad-news.de/forum/t...ter-traum-und-erste-campa-gehversuche.163909/
 
Zuletzt bearbeitet:
Paßt doch wunderbar das Gitane. 531er Geröhr mit Nuovo Record und das 531 SL Geröhr hatte halt die Super Record. Paßt Beides gut zum Blauton und zu Dir. :daumen:

Also mußt Du nur noch einen Rahmen mit dem roten Bapperl aus Birmingham suchen. ;)
 
Alta - hier geht schon gut was in Richtung Team-Repliken....
... wenn ich noch schnell einen Flaschenhalter finde, hätte ich diesen Monat auch was in der Richtung. Sollte die Tage kommen :bier:

FlaHa ist gefunden...

Erst 5 Teilnehmer... legt euch mal ins Zeug:)
Also... dann:

485963-9tcx5u74q2mr-img_1576-large.jpg


1897... Zahlendreher ... 1987'er PDM Concorde Aquila. Fast so, wie es Pedro Delgado gefahren sein könnte (aber... egal.):);)
Mir gefällt der Aquila-Rahmen besser als der Toprahmen des Folgejahres, da er noch innenliegende Züge hat und der Hinterbau hübsch verchromt ist. Das Rohr ist Columbus SL.
Aufgebaut mit - einigermassen konsequent - C-Record 2.te Generation. Korrekt gewesen wäre die 1. Generation und dann mit Cobaltos. Dann hätte ich mir die Sache mit Pedro Delgado anrechnen lassen können. So allerdings - findich - auch noch zeitlich korrekt. Und sonst sieht man die C-Record auch eher an irgendwelchen Zahnarzträdern :D
Abweichung von der Gruppenreinheit sind die Pedale (Record SL) und die Record-Kassettennabe - allerdings in der seltenen 7-fach-Version. Muss man auch erstmal finden. War hier gerade passend, da 126-mm-Hinterbau.
Mehr Bilder:
485960-0pkzd5oi5qh7-img_1574-large.jpg

485964-4ohtykj4fev9-img_1575-large.jpg


485961-ai85njhfpnhp-img_1573-large.jpg


485959-9r3f2zgro527-img_1570-large.jpg


Vorderes kleines Kettenblatt ist ein 45'er - Hier im Flachland ist das einfach angemessen. Auch, wenn's irgendwie komisch wirkt.

485966-zueqhyc2zvp0-img_1572-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie möchte ich mich für diese C-Record rechtfertigen: Angefangen hat die Sache letzten September, als mir ein Freund ein Projekt zum Geburtstag geschenkt hat:
485967-vpck5yyap9yr-3de5724d_9abf_44d3_a2bb_3364904960b5-large.jpg


Das Banesto (und der Zieleman im Hintergrund) brauchte eine neue Lackierung und vor allem Komponenten. Bbis auf Klarlack ist hier schon alles (selbst) gemacht.
Bei der Suche und entsprechenden Käufen gab es eine Menge "Beifang" und dieser Beifang musste ja auch einen Rahmen finden - also der oben gezeigte PDM.
Die Delta-Bremsen waren ein Frustkauf in Gent. Danach kam dann der PDM... Glückliche Fügung :D
 
Deltas letzte Generation (5-Gelenker) fahre ich am Colnago Super, kann nichts Negatives berichten.
 
Wenn sie mir über'n Weg laufen (für 'nen angemessenen Kurs), dann werde ich sie mir vielleicht für das Banesto sichern. Aber da ist erstmal die 94'er Record angesagt. Mit den Dual-Pivot-Bremsen. Soll mein Rad für Mallorca werden und ist für den nächsten KDM geplant.
 
Da es bezüglich Bewerberanzahl noch Luft im Monat August gibt, kommt hier mein Beitrag;o)
Ein Eddy Merckx Corsa Extra mit kompletter Campagnolo Croce Daune Gruppe in, einer für mich etwas kleinen, Größe 55. Die Farbe ist ein schönes Metallic Türkis was ich in noch keinem Katalog gefunden habe!? (-> Infos sind gern gesehen)
Der damalige Kaufpreis in 2004 betrug 250€ für das komplette Rad inkl. einer Chorusgruppe. Der Rahmen war komplett mit Sticker bepflastert und die Gruppe schrecklich verkommen. Ich hatte dann über die Jahre diverse Gruppen verbaut welche mir aber optisch nie so gefallen haben.
Erst in 2017 lief mir die Croce Daune über den Weg und ich denke es ist so die beste Kombi...

Wenn jemand Katalogausschnitte Bilder o.ä. hat, wäre ich dafür sehr dankbar....So und nun Feuer frei für konstruktives Feedback:p



IMG_4018.JPG

IMG_4129.JPG





IMG_4131.JPG
IMG_4132.JPG
IMG_4133.JPG
IMG_4134.JPG
IMG_4130.JPG
 
Was ist denn mit den Bremsgriffen passiert? Hoffst Du auf Gottes Hilfe oder warum zeigen die gen Himmel und nach außen?

PS.:
Und die Enden des Lenkers zeigen doch auch leicht nach oben. Kannst Du so überhaupt sicher fahren?
 
Da es bezüglich Bewerberanzahl noch Luft im Monat August gibt, kommt hier mein Beitrag;o)
Ein Eddy Merckx Corsa Extra mit kompletter Campagnolo Croce Daune Gruppe in, einer für mich etwas kleinen, Größe 55. Die Farbe ist ein schönes Metallic Türkis was ich in noch keinem Katalog gefunden habe!? (-> Infos sind gern gesehen)
Der damalige Kaufpreis in 2004 betrug 250€ für das komplette Rad inkl. einer Chorusgruppe. Der Rahmen war komplett mit Sticker bepflastert und die Gruppe schrecklich verkommen. Ich hatte dann über die Jahre diverse Gruppen verbaut welche mir aber optisch nie so gefallen haben.
Erst in 2017 lief mir die Croce Daune über den Weg und ich denke es ist so die beste Kombi...

Wenn jemand Katalogausschnitte Bilder o.ä. hat, wäre ich dafür sehr dankbar....So und nun Feuer frei für konstruktives Feedback:p



Anhang anzeigen 694308
Anhang anzeigen 694302




Anhang anzeigen 694304Anhang anzeigen 694305Anhang anzeigen 694306Anhang anzeigen 694307Anhang anzeigen 694303
Leg den Bremszug für die HR Bremse mal über den für die VR Bremse. Dann stützen sich die beiden gegenseitig und es sieht besser aus ;)
 
Was ist denn mit den Bremsgriffen passiert? Hoffst Du auf Gottes Hilfe oder warum zeigen die gen Himmel und nach außen?

PS.:
Und die Enden des Lenkers zeigen doch auch leicht nach oben. Kannst Du so überhaupt sicher fahren?
ist für mich einfach bequemer zu fahren, wenn die hebel zu weit vorn sind nörgeln meine Handgelenke;o)
 
Zurück
Oben Unten