• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats August 2019

Also, ich glaube Ihr habt meinen Smiley nicht gesehen.
Aber warum habe ich das geschieben?
Einfach als Retourkutsche, weil mich die Kritik am Moser störte (wegen der zeitlich etwas unpassenden Bremsen).


Es ist nicht nur eine finanzielle Frage, ich find's auch alles andere als Toll...


Genau da bin ich anderer Meinung, perfekt ist wenn's "artgerecht gehalten wird" - also richtig benutzt - und nicht nur am Sonntag zur Eisdiele zum Posen.

Weil ich mit dieser Meinung aber hier im KDM nicht mehrheitsfähig bin habe ich auch schon länger hier nix mehr vorgestellt.
Aber im KdM wurden doch auch schon deutlich patinierte Räder Sieger. Und gerade die NOS Kisten wie z.B. die von @dacrazy ( wo ist der eigentlich?) haben es schwer. Insofern kann ich den letzten Satz nicht ganz nachvollziehen.
 
Kann ich verstehen, nach der doofen Anmache wegen seiner NOS Teilesammlung, ob das nun noch Hobby sei, oder schon Geschäft ? .
 
Ob die Räder nun in Richtung NOS/Katalog oder authentischem Gebrauchzustand zusammengeschraubt werden oder ob eigenen ästhetischen Vorlieben gefolgt wird ist doch erstmal egal.
Ich habe mich mit meinem Moser lose an dem Original ax aus dem F. Moser Museum orientiert (wenn es überhaupt eins ist) . Mehr als ein technisch ästhetisches Nachempfinden vom Original ist sowieso nicht drin, der Rahmen ist nun mal "nur" ein Nachbau. Auf original Lenkerband, Reifen und die umständlich konstruierte Stütze verzichte ich dabei sogar gerne, Bremszugführung auf dem Oberrohr und diesen ominösen Sattel (habe es nicht geschafft das Modell zu ermitteln☹) hätte ich hingegen lieber aber jeder Jeck ist da anders.

Die eingelenker Bremsen gehören aber so und nicht anders, das ist hingegen eine ewige Wahrheit, die nichts mit Geschmack und persönlichen Überzeugungen oder Neigungen zu tun hat! (Nein, das meine ich latürlich nicht ernst...).

Ich freue mich jedenfalls auf die angekündigten (und unangekündigten) Replikas, ob mit oder ohne Flaschenhalter und was da sonst noch alles kommt:bier:.
 
Ausserdem heisst patiniert ja nicht dreckig und umgekehrt..
Jeder hier weiss wie dankbar die Teilchen sind wenn man sie ab und an sauberhàlt oder eben auch nur mal bei Sonnenschein zur Eisdiele bewegt..das gehòrt meiner Meinung nach auch eher zusammen als voneinander getrennt..
Wohl dem , der beides mag und auch wertschàtzen kann ..am ende zàhlt das hobby was einem aus welchen Beweggrùnden und neigungen auch immer Freude bereitet.
 
Ausserdem heisst patiniert ja nicht dreckig und umgekehrt..
Jeder hier weiss wie dankbar die Teilchen sind wenn man sie ab und an sauberhàlt oder eben auch nur mal bei Sonnenschein zur Eisdiele bewegt..das gehòrt meiner Meinung nach auch eher zusammen als voneinander getrennt..
Wohl dem , der beides mag und auch wertschàtzen kann ..am ende zàhlt das hobby was einem aus welchen Beweggrùnden und neigungen auch immer Freude bereitet.

Hobby sollte Entspannung sein
Bei einigen hier artet es aber in Stress aus,wenn man genau hinschaut & liest
 
? Alles gut..Stress hat hier Keiner...im moment ist alles gemùtlich und entspannt ..alle in urlaubslaune..nix los.


Du musst auch mal zwischen den Zeilen lesen,wenn's irgendwie nicht nach Plan läuft mit nem Aufbau
Ich für meinen Teil kann mich ruhig zurücklehnen wenn das gesuchte
SLJ Schaltwerk momentan nicht angeboten wird
Das versteh ich unter Hobby
 
Du musst auch mal zwischen den Zeilen lesen,wenn's irgendwie nicht nach Plan läuft mit nem Aufbau
Ich für meinen Teil kann mich ruhig zurücklehnen wenn das gesuchte
SLJ Schaltwerk momentan nicht angeboten wird
Das versteh ich unter Hobby

geht mir auch so … muss das Projekt halt warten - werd's schon noch erleben:)
 
Wenn wir schon im Monat der Team-Replicas sind, dann will ich euch mein GAN-Mercier aus der Zeit um 1973 aus der Poulidor Aera nicht vorenthalten.
Ich habe sehr lange nach einem Mercier Rahmen mit Campa Ausfallern gesucht, was mich auch schon mal veranlasst hat in die Simplex Ausfaller ein Gewinde und eine Anschlagnase anzulöten. Hat damals auch funktioniert, aber ein "Gschmäckle" wie man bei uns im Badischen sagt, ist halt geblieben. Zudem war mir der Rahmen damals sowieso zu klein und so musste er gehen.
Als ich dann einen Rahmen in miserabler Silberlackierung in der französischen Bucht entdeckte, der alle Merkmale eines Mercier aufwies, wie z.B. die Strebenspiegel, die langen Spitzen Muffen, der kleine Anschlag auf dem Unterrohr für die Schalthebelschelle, die Gabel mit den Nervex Kronen und zu alledem noch Campa Ausfaller, habe ich natürlich zugeschlagen.
Als ich ihn dann zu Hase in den Händen hielt, war das Erstaunen um so größer, als ich am Gabelschaft die alte rosé Farbe eines Merciers entdeckte.
Es ist also tatsächlich ein Mercier und ich hatte gleichzeitig ein Lackmuster für die Farbmischung.
Das einzige Problem das ich mit dem Rahmen hatte, war der Durchmesser für die Sattelstütze. Sowohl eine 26,4 als auch eine 26,8 waren im Durchmesser zu klein. Es hätte eine 27er gebraucht, die ich allerdings nicht hatte und so habe ich mit einer Hülse nachgeholfen. Die Klemmung sieht nicht verbogen aus und der Durchmesser ist auch gleichmäßig bis tief ins Rohr. Vielleicht hat ja hier jemand eine Erkärung dafür.
Die Ausstattung ist komplett Campa NR, Schraubkranz Maillard Couse Alu, Felgen Mavic SSC, Ideale Sattel.
Ein treuer und wendiger Begleiter für meine Ausflüge ins nahe gelegene Wissembourg im Elsaß.
Aber seht selbst, Feuer frei.
20190812_143057.jpg
20190812_143122.jpg
20190812_143148.jpg
20190812_143205.jpg
20190812_143255.jpg
20190812_143308.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon im Monat der Team-Replicas sind, dann will ich euch mein GAN-Mercier aus der Zeit um 1973 aus der Poulidor Aera nicht vorenthalten.
Ich habe sehr lange nach einem Mercier Rahmen mit Campa Ausfallern gesucht, was mich auch schon mal veranlasst hat in die Simplex Ausfaller ein Gewinde und eine Anschlagnase anzulöten. Hat damals auch funktioniert, aber ein "Gschmäckle" wie man bei uns im Badischen sagt, ist halt geblieben. Zudem war mir der Rahmen damals sowieso zu klein und so musste er gehen.
Als ich dann einen Rahmen in miserabler Silberlackierung in der französischen Bucht entdeckte, der alle Merkmale eines Mercier aufwies, wie z.B. die Strebenspiegel, die langen Spitzen Muffen, der kleine Anschlag auf dem Unterrohr für die Schalthebelschelle, die Gabel mit den Nervex Kronen und zu alledem noch Campa Ausfaller, habe ich natürlich zugeschlagen.
Als ich ihn dann zu Hase in den Händen hielt, war das Erstaunen um so größer, als ich am Gabelschaft die alte rosé Farbe eines Merciers entdeckte.
Es ist also tatsächlich ein Mercier und ich hatte gleichzeitig ein Lackmuster für die Farbmischung.
Das einzige Problem das ich mit dem Rahmen hatte, war der Durchmesser für die Sattelstütze. Sowohl eine 26,4 als auch eine 26,8 waren im Durchmesser zu klein. Es hätte eine 27er gebraucht, die ich allerdings nicht hatte und so habe ich mit einer Hülse nachgeholfen. Die Klemmung sieht nicht verbogen aus und der Durchmesser ist auch gleichmäßig bis tief ins Rohr. Vielleicht hat ja hier jemand eine Erkärung dafür.
Die Ausstattung ist komplett Campa NR, Schraubkranz Maillard Couse Alu, Felgen Mavic SSC, Ideale Sattel.
Ein treuer und wendiger Begleiter für meine Ausflüge ins nahe gelegene Wissembourg im Elsaß.
Aber seht selbst, Feuer frei.
Anhang anzeigen 692642Anhang anzeigen 692643Anhang anzeigen 692644Anhang anzeigen 692645Anhang anzeigen 692646Anhang anzeigen 692647

Ich mag Merciers vor allem in diesem Farbton als auch in dem späteren Erdbeerpinkmetallic. Ich weiss ja selbst wie schwierig es ist gescheite Merciers aus nicht Wasserpumpenrohr zu bekommen. Mein Stadtrad Mercier ist auch eines aus Reynolds Geröhr... danach musste ich auch einige Jahre suchen:)
 
Wenn wir schon im Monat der Team-Replicas sind, dann will ich euch mein GAN-Mercier aus der Zeit um 1973 aus der Poulidor Aera nicht vorenthalten.
Ich habe sehr lange nach einem Mercier Rahmen mit Campa Ausfallern gesucht, was mich auch schon mal veranlasst hat in die Simplex Ausfaller ein Gewinde und eine Anschlagnase anzulöten. Hat damals auch funktioniert, aber ein "Gschmäckle" wie man bei uns im Badischen sagt, ist halt geblieben. Zudem war mir der Rahmen damals sowieso zu klein und so musste er gehen.
Als ich dann einen Rahmen in miserabler Silberlackierung in der französischen Bucht entdeckte, der alle Merkmale eines Mercier aufwies, wie z.B. die Strebenspiegel, die langen Spitzen Muffen, der kleine Anschlag auf dem Unterrohr für die Schalthebelschelle, die Gabel mit den Nervex Kronen und zu alledem noch Campa Ausfaller, habe ich natürlich zugeschlagen.
Als ich ihn dann zu Hase in den Händen hielt, war das Erstaunen um so größer, als ich am Gabelschaft die alte rosé Farbe eines Merciers entdeckte.
Es ist also tatsächlich ein Mercier und ich hatte gleichzeitig ein Lackmuster für die Farbmischung.
Das einzige Problem das ich mit dem Rahmen hatte, war der Durchmesser für die Sattelstütze. Sowohl eine 26,4 als auch eine 26,8 waren im Durchmesser zu klein. Es hätte eine 27er gebraucht, die ich allerdings nicht hatte und so habe ich mit einer Hülse nachgeholfen. Die Klemmung sieht nicht verbogen aus und der Durchmesser ist auch gleichmäßig bis tief ins Rohr. Vielleicht hat ja hier jemand eine Erkärung dafür.
Die Ausstattung ist komplett Campa NR, Schraubkranz Maillard Couse Alu, Felgen Mavic SSC, Ideale Sattel.
Ein treuer und wendiger Begleiter für meine Ausflüge ins nahe gelegene Wissembourg im Elsaß.
Aber seht selbst, Feuer frei.
Anhang anzeigen 692642Anhang anzeigen 692643Anhang anzeigen 692644Anhang anzeigen 692645Anhang anzeigen 692646Anhang anzeigen 692647
Sehr schönes typisches Mercier. Super, dass Du es unter der silbernen Überlackierung entdeckt hast und so toll aufbereitet hast. Mir persönlich gefallen ja die früheren Modelle, mit dem fliederfarbenen Lack noch ein bisschen besser.
Wie kommst Du denn auf 1973? Da musste Poulidor ja bei der TDF aufgeben. Warum nicht 1974, da wurde er zweiter:
ABC3F429-C71B-424F-A68B-C4B03FBC5AB1.jpeg

Was sind denn die Unterschiede zwischen den Teamrädern 73 und 74?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding, das.... Und toll, dass ein solches Rad restauriert wurde.

Kritik? Naja... Ein bisschen kleinkarierter Kram: Die Schnellspanner sind keine NR, die Schaltzughülle hinten ist ein bisschen zu lang, die Ausfallendschrauben gehören anders rum und dann mit Rändelmutter,.... Und das Lenkerband geht an dem Rad - für mich - gar nicht.

Der 3ttt-Lenker in einem Cinelli-Vorbau dürfte kritisch sein: Die Klemmungen sind unterschiedlich. Bei Cinelli 26,4 - bei 3ttt 26,0.
Vielleicht findest du ja noch einen Cinelli-Criterium (4_-65) in deiner Breite.
Aber trotzdem tolles Rad und bekommt bestimmt Punkte von mir :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes typisches Mercier. Super, dass Du es unter der silbernen Überlackierung entdeckt hast und so toll aufbereitet hast. Mir persönlich gefallen ja die früheren Modelle, mit dem fliederfarbenen Lack noch ein bisschen besser.
Wie kommst Du denn auf 1973? Da musste Poulidor ja beir der TDF aufgeben. Warum nicht 1974, da wurde er zweiter;
Anhang anzeigen 692848p
Was sind denn die Unterschiede zwischen den Teamrädern 73 und 74?
So ganz sicher bin ich mir bei der Jahreszahl selbst nicht, deshalb schrieb ich ja "aus der Zeit um 1973" ;)
 
Schönes Ding, das.... Und toll, dass ein solches Rad restauriert wurde.

Kritik? Naja... Ein bisschen kleinkarierter Kram: Die Schnellspanner sind keine NR, die Schaltzughülle hinten ist ein bisschen zu lang, die Ausfallendschrauben gehören anders rum und dann mit Rändelmutter,.... Und das Lenkerband geht an dem Rad - für mich - gar nicht.

Der 3ttt-Lenker in einem Cinelli-Vorbau dürfte kritisch sein: Die Klemmungen sind unterschiedlich. Bei Cinelli 26,4 - bei 3ttt 26,0.
Vielleicht findest du ja noch einen Cinelli-Criterium (4_-65) in deiner Breite.
Aber trotzdem tolles Rad und bekommt bestimmt Punkte von mir :bier:
Mit deiner Kritik hast du natürlich recht. Die Schnellspanner sind zu alt, oder?
Die Schaltzughülle ist tatsächlich zu lang, ist mir aber erst jetzt aufgefallen. Die Einstellschrauben habe ich diesmal extra so herum eingebaut. So kann ich sie sowohl rein- als auch rausdrehen, was sonst manchmal nicht funktioniert, wenn sich der kleine Knubbel beim Linksrumdrehen vom Gewinde löst.
Nach einem schönen Cinelli Lenker werde ich mal noch suchen.
 
Mit deiner Kritik hast du natürlich recht. Die Schnellspanner sind zu alt, oder?
Die Schaltzughülle ist tatsächlich zu lang, ist mir aber erst jetzt aufgefallen. Die Einstellschrauben habe ich diesmal extra so herum eingebaut. So kann ich sie sowohl rein- als auch rausdrehen, was sonst manchmal nicht funktioniert, wenn sich der kleine Knubbel beim Linksrumdrehen vom Gewinde löst.
Nach einem schönen Cinelli Lenker werde ich mal noch suchen.

Die Schnellspanner sind nicht zwingend zu alt, sie dürften nur eher von der Nuovo Gran Sport (Nuovo Tipo) Serie sein.
 
Mit deiner Kritik hast du natürlich recht. Die Schnellspanner sind zu alt, oder?
Die Schaltzughülle ist tatsächlich zu lang, ist mir aber erst jetzt aufgefallen. Die Einstellschrauben habe ich diesmal extra so herum eingebaut. So kann ich sie sowohl rein- als auch rausdrehen, was sonst manchmal nicht funktioniert, wenn sich der kleine Knubbel beim Linksrumdrehen vom Gewinde löst.
Nach einem schönen Cinelli Lenker werde ich mal noch suchen.
Schön, dass du die Kritik nicht in den falschen Hals bekommst.

Wenn du die verzahnte Mutter mit einer (ebenfalls) verzahnten Kombizange festhälst, kannst du mit dem Schraubendreher soweit zudrehen, dass sich die Verschraubung zusammenquetscht. Damit kannst du in beide Richtungen drehen und es sieht nicht mehr so "falsch" aus.
 
Zurück
Oben Unten