• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane Olympic 1980 (ein alter Traum und erste Campa-Gehversuche)

Seblog

www.seblog.de
Registriert
9 November 2016
Beiträge
5.530
Reaktionspunkte
17.023
Ort
Im bayerischen Vorparadies
Renner der Woche
Renner der Woche
Vor etwa einem halben Jahr habe ich ein Gitane Trophee in RH54 angeboten bekommen, aber ich hatte gerade keinen Nerv ein komplettes Rad zu kaufen und so habe ich dem Verkäufer ein Angebot für das Rahmenset gemacht. Er hat akzeptiert und dieser schöne Rahmen in fast makellosem Zustand wurde kurz später zugestellt (einen kleinen Makel hatte er doch, aber dazu später).

F135B2D7-6434-4DC4-9088-0C4B17718A32.jpeg


Das Gitane Trophee ist nicht besonders bekannt, aber es hat im Grunde die gleiche Basis wie das wesentlich bekanntere Gitane Olympic aus dieser Zeit, nur dass das Olympic wohl meist eine verchromte Gabel hatte. Das Trophee war ausgestattet mit einer Shimano Dura Ace 7200 EX und das Olympic mit Campagnolos Nuovo Record Gruppe.

Hier der Auszug mit dem Olympic aus dem 1980er US-Katalog (Quelle: gitaneusa.com)

5B9FEF6C-6825-497B-AF34-AC4DF0747F13.png


Ich hatte gerade mal wieder durch Jan Heines „Die Räder der Sieger“ geblättert und so entstand die mir sonst eher fremde Idee, den Aspiranten mit einer Campagnolo Gruppe zu versehen. Dadurch machte es nachträglich auch noch Sinn, das Rad nicht komplett gekauft zu haben.

DF313EB8-A258-4921-9622-1F5696EC6536.jpeg


B8CBF1E8-E9E0-446A-83B8-3EA1AD4CFC47.jpeg


(beide Bilder aus der engl. Ausgabe o.g. Buches)

Eine letzte Hürde, nämlich den Konussitz der Gabel auf 26,4 abzudrehen, damit ein Campa FRA Steuersatz passt, habe ich Dank Forumshilfe von @byf nun auch genommen.

Und jetzt soll es endlich los gehen mit dem Aufbau.

Ich werde aus dem Trophee also ein Olympic machen, und es mit einer kompletten Campagnolo Nuovo Record Gruppe aufbauen. Für mich etwas völlig Neues und da ich den Gabelkonussitz habe abdrehen lassen, kann ich diesmal nicht mal ohne viel Aufwand zurück zur Dura Ace 72, da der Gabelkonus des DA-Steuersatzes 27,0 misst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gitane Olympic 1980 (ein alter Traum und erste Campa-Gehversuche)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Unsicher bin ich noch was die Wahl der Felgen angeht. Ich schwanke zwischen MA2 und MA40, tendiere aber wie im Katalog zur silbernen Variante. Die dunkle würde bei einer Super-Record Ausstattung besser passen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Unsicher bin ich noch was die Wahl der Felgen angeht. Ich schwanke zwischen MA2 und MA40, tendiere aber wie im Katalog zur silbernen Variante. Die dunkle würde bei einer Super-Record Ausstattung besser passen.
Ich habe noch einen LRS mit MA2 ( fast unbebremst) und Rec. HF Naben abzugeben.
 
Ich denke auch das silberne Felgen besser mit den Nuovo Record Teilen harmonieren ...
Was mich hier ( und anderswo auch ) aber auch wundert :
Die Planflächen an Tretlagergehäuse ( und wohl auch am Steuerrohr ? ) sind nicht von der rübergeduschten Farbe befreit
und evtl. darunter auch nicht geplant .
Die Sattelstützenbohrung auch innen mitlackiert , wo bleibt denn da das Passmaß ?
Und das war doch ein kpl. Rad , werksmontiert , oder ?
Ich finde das ist echter Pfusch .
 
Ma/G 40 sieht eindeutig besser

Ich mag nicht nörgeln, aber hier wäre ein SR II gen. die richtige Wahl

Ok, du favorisierst den Aufbau als Team-Rad. Das war auch mein erster Gedanke:) ... den ich auch weiter verfolgt hätte, wenn der Rahmen einen Startnummernhalter gehabt hätte.

Das normale Olympic war mit silbernen Felgen und Nuovo-Record Schaltwerk ausgestattet, deswegen habe ich mich jetzt doch erstmal daran orientiert.

Und später mal einen anderen LRS rein und Schaltwerktausch ist ja jederzeit möglich, wenn mir danach ist. Da ich jetzt sowieso noch einen zweiten LRS bekomme, kann ich die vorhandenen Naben ja mit MA40-Felgen einspeichen, da habe ich noch neuwertige, die ich schon dauernd mal von 105er-Naben befreien wollte.
 
Ich denke auch das silberne Felgen besser mit den Nuovo Record Teilen harmonieren ...
Was mich hier ( und anderswo auch ) aber auch wundert :
Die Planflächen an Tretlagergehäuse ( und wohl auch am Steuerrohr ? ) sind nicht von der rübergeduschten Farbe befreit
und evtl. darunter auch nicht geplant .
Die Sattelstützenbohrung auch innen mitlackiert , wo bleibt denn da das Passmaß ?
Und das war doch ein kpl. Rad , werksmontiert , oder ?
Ich finde das ist echter Pfusch .

Ja, verstehe ich grundsätzlich. Aber ehrlich gesagt hat mir das in der Praxis noch nie Probleme bereitet.

Das Steuerrohr war hier oben und unten gefräst und blank. Der Farbeintrag im Sitzrohr ist minimal. Ich bezweifle, dass sich das auf den Durchmesser auswirken kann. Am Tretlager finde ich es vor allem unschön, aber ich kann mich momentan an keinen Rahmen erinnern, bei dem das Gehäuse außen wirklich blank war. Ich denke, die lassen das im Werk schon aus Korrosionsschutz-Gründen so.
 
Huu, noch ne Gitane. Das wird interessant. Nuovo Record sind prima Teile. Auch wenn hier Campagnolo nicht so den excellenten Ruf hat, kann man über die Qualität und Haltbarkeit nicht meckern. Die Einzelteile der Schaltung sind bei Verschleiß einfach zu tauschen. Landmaschinentechnik, aber robust und instanthaltunxgerecht konstruiert.
Und für die Schaltqualität kannste ja einen Shimanokranz montieren.
 
Huu, noch ne Gitane. Das wird interessant. Nuovo Record sind prima Teile. Auch wenn hier Campagnolo nicht so den excellenten Ruf hat, kann man über die Qualität und Haltbarkeit nicht meckern. Die Einzelteile der Schaltung sind bei Verschleiß einfach zu tauschen. Landmaschinentechnik, aber robust und instanthaltunxgerecht konstruiert.
Und für die Schaltqualität kannste ja einen Shimanokranz montieren.


Ich bin ehrlich gespannt wie sich das fahren wird. Mehr als mal ein paar Kilometer auf einem fremden Rad bin ich mit der Gruppe noch nicht gefahren. Kranz wird entweder ein Maillard Course, der hier noch neu rumliegt (unglaublich, was sich so ansammelt ;)) , oder wieder ein DA gold.

Ich fahre schon Gitane Nr. 1 gerne, obwohl sie etwas schlampig verarbeitet ist und freihändig ein bisserl nach rechts zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn für Bremsklötze bei den Bremsen?
Sind das evtl. die gesinterten Klötze?

# 051.jpg

Dann würde ich auf keinen Fall dunkele Felgen fahren.
 
Zurück
Oben Unten