• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Geschafft, die im Oberrohr feststeckende Bremszughülle ist auch draußen! Hab von beiden Seiten mit Rostlöser und Ballistol (keine Ahnung, ob das eine sinnvolle Kombination ist) geflutet und an der Hülle gerüttelt und gezogen ums etwas zu lockern. Dann einmal kräftig (und mutig!) gezogen und dann war die Hülle draußen. Die war ordentlich festgebacken. Hab direkt mal ne neue Hülle eingebaut.Anhang anzeigen 1623804Anhang anzeigen 1623806

Würdet ihr das irgendwie vor dem erneuten festsetzen schützen? Etwas Ballistol auf die neue Hülle reicht sicher, oder ?
Ich würde Fett nehmen

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bin da eher ein Fan von Montagepaste, Fett verharzt mit der Zeit und klebt wie Sau...
Es gab aber auch Zeiten im Fahrradbereich, wo noch Montagepaste kein Thema war, in der Zeit bin ich da sozialisiert worden, und da nahm man Fett, und das mache ich heute noch, verharztes Fett ist bei sich drehenden Teilen nicht schön, das ist aber beim Vorbau oder auch Sattelstütze nicht der Fall.

Geschafft, die im Oberrohr feststeckende Bremszughülle ist auch draußen! Hab von beiden Seiten mit Rostlöser und Ballistol (keine Ahnung, ob das eine sinnvolle Kombination ist) geflutet und an der Hülle gerüttelt und gezogen ums etwas zu lockern. Dann einmal kräftig (und mutig!) gezogen und dann war die Hülle draußen. Die war ordentlich festgebacken. Hab direkt mal ne neue Hülle eingebaut.Anhang anzeigen 1623804Anhang anzeigen 1623806

Würdet ihr das irgendwie vor dem erneuten festsetzen schützen? Etwas Ballistol auf die neue Hülle reicht sicher, oder ?
Im vorwege kann man mit nem ausgefranzten Bremsseil das innere
Röhrchen reinigen
Einfach die Hülle mit x beliebigen Fett abreiben
Oder altes Hausmittel Vaseline

Es gab aber auch Zeiten im Fahrradbereich, wo noch Montagepaste kein Thema war, in der Zeit bin ich da sozialisiert worden, und da nahm man Fett, und das mache ich heute noch, verharztes Fett ist bei sich drehenden Teilen nicht schön, das ist aber beim Vorbau oder auch Sattelstütze nicht der Fall.
Heute gibt es das aber und ich habe das Zeug für viele Anwendungen einfach da, viele andere bestimmt auch....
Warum dann nicht verwenden, bloß weil es das früher nicht gab?

Ich nimm nur das was ich früher im Job zur Verfügung hatte
Fett Öl Graphit Carramba Petroleum Vaseline Putzlappen damit konnte ich alles abdecken
Ich brauche keine 50 Dosen mit Wundermittel
S woe @ all

Zuletzt bearbeitet:
Macht es vielleicht Sinn, da eine Art Hohlraumversieglung reinzusprühen? Die sollte ja auch verhindern, dass es da weitergammelt. So was Wachsartiges würde sich ja um das Kabel legen und vielleicht sogar das Ganze so abdichten, dass gar kein Wasser mehr eindringt. Dazu kann man das notfalls etwas erwärmen, um die Hülle einfach wieder zu entfernen.

Moinsen
Es geht um Neukram:
Die Bremszüge für SHIMANO SLR-EV BC-9000 haben Innenzüge mit Polymercoating. Diese dürfen nicht mit älteren Bremsen montiert werden, weil Durchrutschgefahr. Soweit ist für mich erstmal alles klar.

Ich habe diese Züge mit älteren Bremsen montiert.
Ich sehe nicht, dass die Klemmung der neueren Bremsen irgendwie speziell wäre. Vielleicht ist das aber hier auch wieder meine Unbedarftheit.
Ich habe Mini-Vs, normale V brakes und Dual Pivot Bremsen und kenne die br-r7000 und br-r8000. - ich würde hier kein Problem sehen, und fahre das auch so mit den Polymer- und Teflon Zügen
Zum einen ist die Beschichtung im Klemmbereich schnell runter, zum anderen Empfiehlt Shimano auch explizit das Entfernen der Beschichtung im Klemmbereich - und dann ist das meiner Sicht nach ein normaler Zug.

Ich habe aber noch nicht die passende Hinterradbremse (und gerade auch nicht das Geld dafür) und möchte bei einem Umbau schonmal alles schön verkabeln (Lenker mit Zügen innen) und frage mich, ob die Außenzüge auch speziell sind oder ich dort erstmal einen herkömmlichen Innenzug durchziehen kann um die Kombi schonmal mit der alten Bremse einstellen und probefahren zu können, oder ob ich dabei diese Außenhülle

Vom Look and Feel scheinen mir die Aussenhüllen komplett normal, nur eben vorgeschmiert. Ich würde das so machen, aber das ist eine persönliche Meinung und wie du weist, habe ich auch schon Fehler gemacht.
Mein BR-r8000 set habe ich neu bei Kleinanzeigen für 50 Euro gekauft.

Macht es vielleicht Sinn, da eine Art Hohlraumversieglung reinzusprühen? Die sollte ja auch verhindern, dass es da weitergammelt. So was Wachsartiges würde sich ja um das Kabel legen und vielleicht sogar das Ganze so abdichten, dass gar kein Wasser mehr eindringt. Dazu kann man das notfalls etwas erwärmen, um die Hülle einfach wieder zu entfernen.
Hab ich auch so gemacht und nie ein Problem damit gehabt.

Gabe es KLEIN Quantum Z Rahmen (vor der TREK-Übernahme) mit werksmäßig gepressten Innenlagern?

Guten Abend zusammen,
eine Frage:

Ich warte aktuell diese Look-Patent Pedale. Da ich pingelig bin und die sehr gut, aber nicht perfekt gelaufen sind, habe ich die neu fetten wollen. Das Zerlegen ist wirklich einfach, die Einstellung erfolgt quasi wie bei klassischen Campa/Shimano/etc. Pedalen. Allerdings ist es so, dass die Kontermutter eine 11er Schlüsselweite hat und der Konus selber eine 12er Schlüsselweite. Wobe ich sagen muss, das die Schlüsselweiten auch äußerst ungenau sind, bzw. der Schlüssel sehr viel Spiel hat.

Was nehmt ihr da für Werkzeug? Bei Campa/Shimano/etc. habe ich immer einfach nen 13er Konusschlüssel genommen, das hat hervorragend funktioniert. Einen 12er Konusschlüssel habe ich nicht.

Viele Grüße und einen schönen Abend
IMG_0618.JPG
IMG_0619.JPG
IMG_0620.JPG

Guten Abend zusammen,
eine Frage:

Ich warte aktuell diese Look-Patent Pedale. Da ich pingelig bin und die sehr gut, aber nicht perfekt gelaufen sind, habe ich die neu fetten wollen. Das Zerlegen ist wirklich einfach, die Einstellung erfolgt quasi wie bei klassischen Campa/Shimano/etc. Pedalen. Allerdings ist es so, dass die Kontermutter eine 11er Schlüsselweite hat und der Konus selber eine 12er Schlüsselweite. Wobe ich sagen muss, das die Schlüsselweiten auch äußerst ungenau sind, bzw. der Schlüssel sehr viel Spiel hat.

Was nehmt ihr da für Werkzeug? Bei Campa/Shimano/etc. habe ich immer einfach nen 13er Konusschlüssel genommen, das hat hervorragend funktioniert. Einen 12er Konusschlüssel habe ich nicht.

Viele Grüße und einen schönen AbendAnhang anzeigen 1624036Anhang anzeigen 1624037Anhang anzeigen 1624038
Du wirst vermutlich nicht drum herumkommen, dir einen passenden 12er-Schlüssel zu besorgen. Das Spiel würde ich mit Streifen aus Metalletiketten ausgleichen – damit habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht.

Guten Abend zusammen,
eine Frage:

Viele Grüße und einen schönen AbendAnhang anzeigen 1624036Anhang anzeigen 1624037Anhang anzeigen 1624038
12er Konusschlüssel gibt es selten aber vielleicht sind das auch Zollmaße!? Im übrigen gibt es ganz flache Maulschlüssel.... viel Kraft muss man da aber auch nicht aufwenden zum Kontern.

Guten Abend zusammen,
eine Frage:

Warum Schleifstein Du nicht einfach irgendeinen 12er Maulschlüssel flach genug? Das kostet nichts und geht schneller als bestellen.😁

Am De Rosa gibts weitere Problemzonen, die ich gerne angehen würde, bevor es an das Aufbauen geht. An dieser Stelle nochmal danke für die bisherigen Nachrichten, ihr wart mir eine große Hilfe.

Der Lack hat, zum Glück vornehmlich auf der Unterseite des Oberrohrs, einige Kampfszenen. Aber auch sonst gibts einige Macken im Lack. Die wurden vom Vorbesitzer versorgt, sodass dort nur etwas Rost unter den Lack gelangt ist. Optisch sieht das Ganze aber nicht sehr ansprechen aus.

1F4C01DB-2A3F-4A03-9F37-ED9DBE7512AF.jpeg
475C9B9E-E198-4468-B2A6-66EC2667EB59.jpeg
6BA3E32F-7F62-455D-9826-45F0D7262D5B.jpeg
A619CA52-0A7D-44A2-812B-6B3610A05C0B.jpeg

Ich würde mir gerne ein Feedback von euch zum geplanten Vorgehen einholen.
1: Die alten Ausbesserungen entfernen. Dafür würde ich Isopropanol auf ein Q-Tip auftragen und damit die Ausbesserungen abtupfen. Meine Hoffnung wäre, die Ausbesserungen abzutragen, ohne den originalen Lack anzugreifen. Idealerweise lassen sich so auch diese klebstoffartigen Rückstände entfernen. Denen würde ich mich ansonsten mit Nassschleifpapier mit 1200er Körnung widmen.

2: Den Rost mit einem Glasfaserstift vorsichtig abtragen und mit Rostumwandler versorgen.

3: Mein beim Lackierer den Farbton möglichst genau nachmischen lassen. Dann mehrmalig die Stellen mit der Farbe übertünchen. Zum Schluss abschleifen mit feiner Körnung, damit keine raue Oberfläche bleibt.

4: Den Rahmen und das Chrom mit entsprechender Politur polieren.

5: Mit Sprühwachs versiegeln.

Was denkt ihr, wäre das eine sinnvolle Vorgehensweise ? Ich habe mich nur an den entsprechenden Fäden hier im Forum belesen und bisher keine Erfahrung damit.

Zurück