PrincipiaRSC
Aktives Mitglied
https://www.sutherlandsbicycle.com/products/repair-manual-7th-edition-book-cdDanke für den Tip. Wo bekomme ich denn den Sutherlands her?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://www.sutherlandsbicycle.com/products/repair-manual-7th-edition-book-cdDanke für den Tip. Wo bekomme ich denn den Sutherlands her?
Ich glaube die Variante ist zu neu. Da dürfte der 70er/80er Jahre Kram nicht mehr drinstehen. Ich habe die 6. Auflage.
Vielleicht nimmst Du 1,37"x24 und wickelst etwas Lenkerband darum?Irgendwie ist die Lenkerband Wickel Diskussion sehr interessant , aber hat eventuell jemand doch eine Idee für meine Suche eines 1,45 Zoll x 26 tpi Innenlagers, oder eine Problem Lösungsansatz Idee ?
Bei retrobike UK oder eBay UK nach "Chater Lea" suchen - der Lagerstandard ist seit >50 Jahren obsolet:hat eventuell jemand doch eine Idee für meine Suche eines 1,45 Zoll x 26 tpi Innenlagers, oder eine Problem Lösungsansatz Idee ?
ICH mache es so, dass der vordere Bremszug vorne ist und nicht hinter dem hinteren. Die Schaltzüge liegen am Rahmen an, ist leider so oder du kreuzt vor dem Steuerrohr und nochmal unter dem Unterrohr, das mache ich auch gelegentlich.Ist die Zugverlegung so in Ordnung
Also die Rillen sind schon dafür da, dass der Zug auch dadrin liegt. Zusätzliches Klebeband zur Fixierung ist perfekt. Zughülle nicht zu kurz machen. Auf den Lack kann man entweder ein Stück transparenten Klebefilm aus dem Autozubehör kleben zb von 3M oder xpel oder an den Zug einen soften Überzug,(keine Ahnung wie die genau heißen) oder es gibt Abstandhalter, Metall und oder Plastik, manche wurden mit unteren Schale eingepresst, die an das Steuerrohr kommen.Ich bin relativ Ergopower-Unerfahren. Ist die Zugverlegung so in Ordnung? Der Schaltzug links fehlt noch.
Anhang anzeigen 1615478Anhang anzeigen 1615479Anhang anzeigen 1615480Anhang anzeigen 1615481Anhang anzeigen 1615482
Mich stört nur, dass der rechte Schaltzug am Rahmen schleift. Wenn ich den weiter kürzen würde, würde dies allerdings dafür sorgen, dass beim Einschlagen des Lenkers der Zug zu kurz ist. Ich würde einmal um die Absegnung der Verlegung von den alten Hasen bitten, bevor ich nach der Probefahrt wieder alles zerlegen muss.
Ich bitte außerdem um Beachtung der Anfrage von @Tomflo in Beitrag #122.385 damit mir hier nicht unterstellt werden kann, ich würde mutwillig seinen Beitrag im Wust der Nachrichten verschwinden lassen wollen.Falls also wer so ein Tretlager hat....
Präzise. Danke! Werde ich übernehmen!ICH mache es so, dass der vordere Bremszug vorne ist und nicht hinter dem hinteren. Die Schaltzüge liegen am Rahmen an, ist leider so oder du kreuzt vor dem Steuerrohr und nochmal unter dem Unterrohr, das mache ich auch gelegentlich.
Hier kann man es erkennen wenn man genau hinguckt...
Anhang anzeigen 1615486
Die sehen auf dem Bild verrutscht aus. Die sind aber eigentlich genau drin.Also die Rillen sind schon dafür da, dass der Zug auch dadrin liegt.
Diese Erfahrung habe ich von den Ergopoer Hebeln späterer Generation übernommen und die Züge deshalb mit etwas mehr bedacht gekürzt. Beim den späteren Ergopowern hatte ich allerdings alle Züge in einer Rille verlegt, daher der Unterschied.Zusätzliches Klebeband zur Fixierung ist perfekt. Zughülle nicht zu kurz machen.
Sachen gibts.Auf den Lack kann man entweder ein Stück transparenten Klebefilm aus dem Autozubehör kleben zb von 3M oder xpel oder an den Zug einen soften Überzug,(keine Ahnung wie die genau heißen) oder es gibt Abstandhalter, Metall und oder Plastik, manche wurden mit unteren Schale eingepresst, die an das Steuerrohr kommen.
Zb:
https://cnc-bike.de/zugfuehrung-fuer-steuerrohr-p-19770.html
DankeKalilauge löst Alu (In Stahlrahmen !) hervorragend auf. Alles schön abkleben, vom Tretlager her `reinkippen und warten. Kann recht warm werden,daher ruhig mit nassem Lappen kühlen. (Beispiele bei YT ) Schutzbrille/klamotten sind Pflicht. Die Methode wurde in alten Motorradzeiten angewandt um festgefressene Kolbenreste aus Graugußlaufbahnen von Zylindern zu entfernen.
Ich habe Lauge mit Konzentration 20 % verwendet, das Internet bietet viele Hinweise zu Umgang und Gefahren.
Also bei den Ergos die ich an meinem Studi-Rad verbaut habe, war das an den Ergos allerdings auch vorgesehen, dass man beide Züge vorne verlegen kann. Das sind ja jetzt die Spitzhöcker der 1. Generation. Ich habe mir das angeschaut. Das sieht jetzt nicht so aus, als wäre es problemlos möglich, den Schaltzug quer rüber in die vordere Rille zu legen, oder?Am schönsten sieht es aus, wenn beide Hüllen vorne verlegt werden, natürlich im obigen Fall blöd, wenn der Lenker extra hinten auch eine Rille hat.
Koga hat die auch gerne benutzt. Ich finde sie durchaus praktisch und optisch gar nicht so störend. Weniger als diese durchsichtige Aufkleber oder halt aufgeschrabbelte Steuerrohre.Die sehen auf dem Bild verrutscht aus. Die sind aber eigentlich genau drin.
Diese Erfahrung habe ich von den Ergopoer Hebeln späterer Generation übernommen und die Züge deshalb mit etwas mehr bedacht gekürzt. Beim den späteren Ergopowern hatte ich allerdings alle Züge in einer Rille verlegt, daher der Unterschied.
Sachen gibts.![]()
Vielleicht gefällt ja das hier...Koga hat die auch gerne benutzt. Ich finde sie durchaus praktisch und optisch gar nicht so störend. Weniger als diese durchsichtige Aufkleber oder halt aufgeschrabbelte Steuerrohre.
Und danke für den Link,werde mir direkt welche kaufenNope, doch nicht. Bräuchte welche in 1".
Das würde ich bleiben lassen, Owatrol wird den Lack unterwandern.Macht Ovatrol hier auch Sinn?