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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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ICH mache es so, dass der vordere Bremszug vorne ist und nicht hinter dem hinteren. Die Schaltzüge liegen am Rahmen an, ist leider so oder du kreuzt vor dem Steuerrohr und nochmal unter dem Unterrohr, das mache ich auch gelegentlich.
Hier kann man es erkennen wenn man genau hinguckt...
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Präzise. Danke! Werde ich übernehmen!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Also die Rillen sind schon dafür da, dass der Zug auch dadrin liegt.
Die sehen auf dem Bild verrutscht aus. Die sind aber eigentlich genau drin.
Zusätzliches Klebeband zur Fixierung ist perfekt. Zughülle nicht zu kurz machen.
Diese Erfahrung habe ich von den Ergopoer Hebeln späterer Generation übernommen und die Züge deshalb mit etwas mehr bedacht gekürzt. Beim den späteren Ergopowern hatte ich allerdings alle Züge in einer Rille verlegt, daher der Unterschied.
Auf den Lack kann man entweder ein Stück transparenten Klebefilm aus dem Autozubehör kleben zb von 3M oder xpel oder an den Zug einen soften Überzug,(keine Ahnung wie die genau heißen) oder es gibt Abstandhalter, Metall und oder Plastik, manche wurden mit unteren Schale eingepresst, die an das Steuerrohr kommen.
Zb:

https://cnc-bike.de/zugfuehrung-fuer-steuerrohr-p-19770.html
Sachen gibts. 😵‍💫
 
Am schönsten sieht es aus, wenn beide Hüllen vorne verlegt werden, natürlich im obigen Fall blöd, wenn der Lenker extra hinten auch eine Rille hat.
 
Kalilauge löst Alu (In Stahlrahmen !) hervorragend auf. Alles schön abkleben, vom Tretlager her `reinkippen und warten. Kann recht warm werden,daher ruhig mit nassem Lappen kühlen. (Beispiele bei YT ) Schutzbrille/klamotten sind Pflicht. Die Methode wurde in alten Motorradzeiten angewandt um festgefressene Kolbenreste aus Graugußlaufbahnen von Zylindern zu entfernen.
Ich habe Lauge mit Konzentration 20 % verwendet, das Internet bietet viele Hinweise zu Umgang und Gefahren.
Danke
Franz
 
Wie war das nochmal ? Kann ich ein Huret Success Titan Schaltwerk an ein Campa-style Schaltauge ohne weiteres montieren oder brauche ich einen Spezial-Adapter ?
Danke !

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Bildquelle : Disraeligears
 
Am schönsten sieht es aus, wenn beide Hüllen vorne verlegt werden, natürlich im obigen Fall blöd, wenn der Lenker extra hinten auch eine Rille hat.
Also bei den Ergos die ich an meinem Studi-Rad verbaut habe, war das an den Ergos allerdings auch vorgesehen, dass man beide Züge vorne verlegen kann. Das sind ja jetzt die Spitzhöcker der 1. Generation. Ich habe mir das angeschaut. Das sieht jetzt nicht so aus, als wäre es problemlos möglich, den Schaltzug quer rüber in die vordere Rille zu legen, oder?
 
Es gibt Ergos, die haben 2 Varianten zur Schaltzugverlegung.
Die aller1. Genetration hatte das wohl noch nicht, so dass die Lenkerhersteller Lenker mit Rille vorne und hinten herstellen mussten.
 
Die sehen auf dem Bild verrutscht aus. Die sind aber eigentlich genau drin.

Diese Erfahrung habe ich von den Ergopoer Hebeln späterer Generation übernommen und die Züge deshalb mit etwas mehr bedacht gekürzt. Beim den späteren Ergopowern hatte ich allerdings alle Züge in einer Rille verlegt, daher der Unterschied.

Sachen gibts. 😵‍💫
Koga hat die auch gerne benutzt. Ich finde sie durchaus praktisch und optisch gar nicht so störend. Weniger als diese durchsichtige Aufkleber oder halt aufgeschrabbelte Steuerrohre.

Und danke für den Link, werde mir direkt welche kaufen Nope, doch nicht. Bräuchte welche in 1".
 
Ich habe hier dieses frühe Jan De Reus (vom Senior) Rad bei dem der Lack schon recht "brüchig" ist. Neulackierung kommt für mich hier nicht in Frage, ich möchte den Rahmen so wie er ist erhalten und konservieren. Meine Frage ist nun wie ich dies am besten mache. Gehe ich da einfach nur vorsichtig mit Wachs drüber? Macht Ovatrol hier auch Sinn? Oder gibt es andere Mittel? Bin um jeden Tipp dankbar.
Reus von rechts.jpeg

Reus Lack 1.jpeg

Reus Lack 2.jpeg
 
Macht Ovatrol hier auch Sinn?
Das würde ich bleiben lassen, Owatrol wird den Lack unterwandern.
Wie man das sichern kann 🤷🏼‍♂️?
Eigentlich ist was locker ist quasi verloren, Lacksplitter wieder ankleben wird nicht gelingen. Daher wachsen und was abfällt, fällt ab.
Bin neugierig ob jemand bessere Ideen hat
 
Ich bin relativ Ergopower-Unerfahren. Ist die Zugverlegung so in Ordnung? Der Schaltzug links fehlt noch.
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Mich stört nur, dass der rechte Schaltzug am Rahmen schleift. Wenn ich den weiter kürzen würde, würde dies allerdings dafür sorgen, dass beim Einschlagen des Lenkers der Zug zu kurz ist. Ich würde einmal um die Absegnung der Verlegung von den alten Hasen bitten, bevor ich nach der Probefahrt wieder alles zerlegen muss.

Ich bitte außerdem um Beachtung der Anfrage von @Tomflo in Beitrag #122.385 damit mir hier nicht unterstellt werden kann, ich würde mutwillig seinen Beitrag im Wust der Nachrichten verschwinden lassen wollen. :bier: Falls also wer so ein Tretlager hat....
ich hatte mir das bei den Pro mechnikern abgeschaut erst hinter bremse dann vorder bremse und danach die schaltung vor den Bremszügen liegend verkabeln. man kann kreuzen doppelt vorm Steuerrohr oder einmal am Steuerohr und dann unter dem Unterohr nochmal. muss aber nicht!
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Das würde ich bleiben lassen, Owatrol wird den Lack unterwandern.
Interessanter Aspekt, eigentlich.

Müßte doch im Umkehrschluß bedeuten dass - alldieweil Owatrol ja ziemlich "pickert" ist - der Lack sogar fixiert werden kann?

Gehe ich da einfach nur vorsichtig mit Wachs drüber? Macht Ovatrol hier auch Sinn? Oder gibt es andere Mittel? Bin um jeden Tipp dankbar.
Dazu habe ich ja erst vor Kurzem geschrieben, bezogen auf mein Canasso, wo ich den alten Lack auch lediglich mit Wachs konserviert habe.

Schönes Radl hast Du da. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Meh, ist mir zu klobig. Diese Art lässt sich aber nachträglich anbauen, das kann natürlich einfach(er) sein. Die von CNC kommt nämlich zwischen der Unterkante vom Steuerrohr und die untere Lagerschale. Dafür muss der Steuersatz ausgebaut werden, bei deine Version nicht. Die klemmt einfach um das Steuerrohr.
 
Ich habe hier dieses frühe Jan De Reus (vom Senior) Rad bei dem der Lack schon recht "brüchig" ist. Neulackierung kommt für mich hier nicht in Frage, ich möchte den Rahmen so wie er ist erhalten und konservieren. Meine Frage ist nun wie ich dies am besten mache. Gehe ich da einfach nur vorsichtig mit Wachs drüber? Macht Ovatrol hier auch Sinn? Oder gibt es andere Mittel? Bin um jeden Tipp dankbar.
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Ich äußer mich jetzt auch mal, ich habe ja Räder im vergleichbaren Zustand: Ich mach nichts außer Sprühwachs aus dem Autozubehör / Baumarkt. Das kann sein, wie @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 schrieb, dass da noch ein bisschen mal was abblättert, aber ist dann halt so.

Ich muss aber auch einräumen, dass

  • ich da eh nicht so hundertprozentig bin
  • meine Räder warm und trocken stehen und, wenn ich nicht für eine Veranstaltung gemeldet habe, Radfahren für mich der totale Schönwettersport ist und
  • ich die Mitte Fünfzig überschritten habe, also davon ausgehe, dass es bei mir alles eh nur noch zwanzig (edit: Jahre) halten muss 🤷🏻‍♂️

Von daher: Sonax Sprühwachs oder etwas vergleichbares und fertig.
 
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Ich muss aber auch einräumen, dass
  • ich da eh nicht so hundertprozentig bin
√ tick
  • meine Räder warm und trocken stehen und, wenn ich nicht für eine Veranstaltung gemeldet habe, Radfahren für mich der totale Schönwettersport ist und
√ tick
  • ich die Mitte Fünfzig überschritten habe, also davon ausgehe, dass es bei mir alles eh nur noch zwanzig halten muss
√ tick
Von daher: Sonax Sprühwachs oder etwas vergleichbares und fertig.
Danke
 
Ich bin relativ Ergopower-Unerfahren. Ist die Zugverlegung so in Ordnung? Der Schaltzug links fehlt noch.
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Mich stört nur, dass der rechte Schaltzug am Rahmen schleift. Wenn ich den weiter kürzen würde, würde dies allerdings dafür sorgen, dass beim Einschlagen des Lenkers der Zug zu kurz ist. Ich würde einmal um die Absegnung der Verlegung von den alten Hasen bitten, bevor ich nach der Probefahrt wieder alles zerlegen muss. ...
Ich verlege die Seilzüge nur noch "italienisch", d.h. der linke Schaltzug rechts am Steuerrohr vorbei und auf der anderen Seite entsprechend umgekehrt. Dann die Schaltzüge unter dem Unterrohr kreuzen. Das vermeidet den Kontakt der Außenhüllen mit dem Steuerrohr, und durch die etwas größeren Radien wird die Reibung der Schaltzüge minimiert ---> bessere Funktion !
Bedenke auch, daß das Lenkerband nochmals die Außenhüllen etwas "verkürzen" kann, wenn nämlich die "Austrittsstellen" am Lenker durch das Lenkerband "angepreßt" werden. Da ist dann manchmal der eine oder andere Bremszug etwas zu kurz... .
Wenn ich das nächste Mal vorbeikomme, dann machen wir mal eine "Bastelstunde". :) Habe hier auch noch ein Rad, das partout nicht fertig wird.... .
 
ich hatte mir das bei den Pro mechnikern abgeschaut erst hinter bremse dann vorder bremse und danach die schaltung vor den Bremszügen liegend verkabeln. man kann kreuzen doppelt vorm Steuerrohr oder einmal am Steuerohr und dann unter dem Unterohr nochmal. muss aber nicht!
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Danke!
 
Ich habe mein Canasso aus dem gleichen Grund lediglich mit (AURO classic Nr. 971-) Hartwachs behandelt. Zwei Schichten mit 24 Stunden Zwischentrocknen und das Ganze bei sehr gut Wärme.

Vorher Rost so gut es ging mit dem Glasradierer entfernt resp. wo's nicht drauf ankam mit Brunox behandelt.

Hält halt nicht für "ewig", muß ständig beobachtet und ggfs. nachbehandelt werden, je nun.

Gruß aus dem Wein/4, André.

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Ich äußer mich jetzt auch mal, ich habe ja Räder im vergleichbaren Zustand: Ich mach nichts außer Sprühwachs aus dem Autozubehör / Baumarkt. Das kann sein, wie @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 schrieb, dass da noch ein bisschen mal was abblättert, aber ist dann halt so.

Ich muss aber auch einräumen, dass

  • ich da eh nicht so hundertprozentig bin
  • meine Räder warm und trocken stehen und, wenn ich nicht für eine Veranstaltung gemeldet habe, Radfahren für mich der totale Schönwettersport ist und
  • ich die Mitte Fünfzig überschritten habe, also davon ausgehe, dass es bei mir alles eh nur noch zwanzig (edit: Jahre) halten muss 🤷🏻‍♂️

Von daher: Sonax Sprühwachs oder etwas vergleichbares und fertig.
Da frage ich mich jetzt, wer von euch beiden von der höheren Lebenserwartung ausgeht.
 
Ich verlege die Seilzüge nur noch "italienisch", d.h. der linke Schaltzug rechts am Steuerrohr vorbei und auf der anderen Seite entsprechend umgekehrt. Dann die Schaltzüge unter dem Unterrohr kreuzen. Das vermeidet den Kontakt der Außenhüllen mit dem Steuerrohr, und durch die etwas größeren Radien wird die Reibung der Schaltzüge minimiert ---> bessere Funktion !
Bedenke auch, daß das Lenkerband nochmals die Außenhüllen etwas "verkürzen" kann, wenn nämlich die "Austrittsstellen" am Lenker durch das Lenkerband "angepreßt" werden. Da ist dann manchmal der eine oder andere Bremszug etwas zu kurz... .
Wenn ich das nächste Mal vorbeikomme, dann machen wir mal eine "Bastelstunde". :) Habe hier auch noch ein Rad, das partout nicht
Das machen wir so! Hast du von deiner Verlegung mal ein Bild vielleicht bitte?
 
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