• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Was mache ich falsch beim Wickeln vom Bike Ribbon? Ist der Kleber einfach wirklich so schlecht davon? Ich befolge alle Anweisungen, die man sich vorstellen kann. Der Lenker wird ordentlich entfettet, es wird und unten nach oben und von innen nach außen gewickelt. Ich wickle relativ straff und trotzdem mit hinreichender Überlappung der einzelnen Wicklungen. Und trotzdem: bei längeren Touren und vor allem bei Hitzeeinwirkung verschiebt sich das Lenkerband wir hier auf dem Bild illustriert. Gibt es einen Trick? Mache ich grundlegend etwas falsch, oder ist das Lenkerband einfach Mist?

Die enge Wicklung hat sich so verschoben, dass es quasi rechts von der Lücke noch enger gewickelt ist jetzt und rechts von der Lücke, also Richtung Bremsschalthebel, ebenfalls.
Anhang anzeigen 1615137
Ich habe hier ein paar gebrauchte Bänder ahnungs- und furchtlos recycled. Die waren auf einem gebrauchten Lenker, aber fast neu, wollen aber kein zweites Mal kleben. Ich habe dann breites doppelseitiges Klebeband mit einem Cuttermesser längs in ca 1 cm breite und 1m lange Streifen geschnitten und auf das Lenkerband geklebt. Dann habe ich das Band normal verbaut. Das hält bis heute super gut.
Wenn ich meine neuen Lenkerbänder, die ich erst später kennenlernte, anschaue, dann ist das kleine Klebestreifchen echt dünn und ich wundere mich immer, dass das hält.
Wenn ich meine STIs mal umsetzen muss, werde ich nicht zögern, zu der Klebestreifenmethode zurückzukehren.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hoffe, dass ich nie ein Rad von einem Teppichklebeband oder Doppelseitigem Klebeband Benutzer in die Finger bekomme, gerade Teppichklebeband ist eine absolute Sauerei...
Viel Spaß beim nächsten Lenkerbandwechsel 👍🏼

Ich habe hier ein paar gebrauchte Bänder recycled. Die waren auf einem gebrauchten Lenker, aber fast neu, wollen aber kein zweites Mal kleben. Ich habe dann breites doppelseitiges Klebeband mit einem Cuttermesser längs in ca 1 cm breite und 1m lange Streifen geschnitten und auf das Lenkerband geklebt. Dann habe ich das Band normal verbaut. Das hält bis heute super gut.
Wenn ich meine neuen Lenkerbänder, die ich erst später kennenlernte, anschaue, dann ist das kleine Klebestreifchen echt dünn und ich wundere mich immer, dass das hält.
Wenn ich meine STIs mal umsetzen muss, werde ich nicht zögern, zu der Klebestreifenmethode zurückzukehren.
Ich hoffe, dass ich nie ein Rad von einem Teppichklebeband oder Doppelseitigem Klebeband Benutzer in die Finger bekomme, gerade Teppichklebeband ist eine absolute Sauerei...
Was will man machen? An der Stelle des Fragestellers wäre ich echt verärgert, wenn das Band von selbst wandert.

Im gut sortierten Haushalt mit Isopropanol, Bremsenreiniger, Silikonentferner, Waschbenzin und Aceton (in der Reihenfolge) scheint (mir) kein Klebrerest mehr ein Problem.

Zuletzt erschien mir Bremsenreiniger als die Allzweckwaffe. Mit Aceton muss man natürlich sehr vorsichtig bezüglich der Materialverträglichkeit sein.
(Schutz von Haut und Augen sind auch ein Thema…)

Was will man machen? An der Stelle des TEs wäre ich echt verärgert, wenn das Band von selbst wandert.

Im gut sortierten Haushalt mit Isopropanol, Bremsenreiniger, Silikonentferner, Waschbenzin und Aceton (in der Reihenfolge) scheint (mir) kein Klebrerest mehr ein Problem.

Zuletzt erschien mir Bremsenreiniger als die Allzweckwaffe. Mit Aceton muss man natürlich sehr vorsichtig sein.
Macht was ihr wollt, mit den ganzen Lösungsmitteln verteilst Du den Kleber nur...
Ich habe schon X Mal Lenkerband gewickelt (mache das öfter im Laden von meinem Kumpel) und weder bei mir, noch bei einem Kunden hat sich was gelockert.
Vielleicht hatte ich auch die letzten 30x auch einfach nur Glück...

Den 10 mm breiten Streifen 1x in Längsrichtung auf die Rückseite - nicht die gesamte Lenkeroberfläche !
Wer messerrückendick Kövulfix aufträgt ist allerdings auf der sicheren Seite.

Aus meiner Erinnerung (ich habe seit vielen Jahren kein Ribbon mehr gewickelt) ist die Wicklung im gezeigten oberen Lenkerbogen etwas zu weit auseinander (also nicht eng genug), da diese Stelle am meisten "belastet" wird.
Der Zug auf das Band (beim Wickeln) sollte etwas kräftig, aber nicht zu kräftig sein.
In Längsrichtung sollten keine "Berge" und "Tãler" entstehen (wie sie bei Dir leicht im Ansatz zu sehen sind).
Dieses Band ist hinsichtlich des "Verrutschens" tatsächlich recht empfindlich.
Daher mochte ich dieses Band nie besonders.
Also noch enger wickeln? 😳 Dann kommst du mit einer Rolle ja kaum aus. Was meinst du genau mit Bergen und Tälern?🤔 A

Das ist normal, hatte ich auch schon in einigen Fällen. Besonders bei dem billigen Rose-Band.
Gut, dann formuliere ich meine Frage um: gibt es eine echte und höherwertige Alternative zu dem Bike Ribbon? Ich hänge nicht an dem Band, sondern habe es als einzige Option für ein authentisches 80er/90er Jahre Lenkerband kennen gelernt😅?!

Gut, dann formuliere ich meine Frage um: gibt es eine echte und höherwertige Alternative zu dem Bike Ribbon? Ich hänge nicht an dem Band, sondern habe es als einzige Option für ein authentisches 80er/90er Jahre Lenkerband kennen gelernt😅?!
Ich verwende gern das Velox High Grip 1,5mm
Das ist ziemlich dünn, greift sich super, lässt sich top wickeln und kostet nicht viel..
Beispiel
IMG_2778.jpeg

https://www.tradeinn.com/bikeinn/de....ds&gbraid=0AAAAADqtrtHpa_wM0N22cS6dBJ3jkxQKC

Ich verwende gern das Velox High Grip 1,5mm
Das ist ziemlich dünn, greift sich super, lässt sich top wickeln und kostet nicht viel..
Beispiel
Anhang anzeigen 1615381
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de....ds&gbraid=0AAAAADqtrtHpa_wM0N22cS6dBJ3jkxQKC
Das sieht tatsächlich sehr gut aus, aber leider nicht ganz so authentisch, wie das Bike Ribbon von der Oberfläche? Etwas mit besseren Halteeigenschaften und trotzdem klassischer Optik wird es nicht geben, oder?

Das sieht tatsächlich sehr gut aus, aber leider nicht ganz so authentisch, wie das Bike Ribbon von der Oberfläche? Etwas mit besseren Halteeigenschaften und trotzdem klassischer Optik wird es nicht geben, oder?
Dann musst du nach NOS Ausschau halten.
Ich finde das noch erträglich und es ist ein absoluter Gewinn was die Haptik angeht, finde ich jedenfalls.

@mfenner @samsara @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 @Branden Madox @flim @uwe71 @PrincipiaRSC @Thelonious @Barnay @Andreas P. @skandsen

Ich danke euch allen herzlich für die Antworten. Ich werde eure Tipps beherzigen. Ich werde mit dem recht hochwertigen doppelseitigen Klebenband meines Dads mal einen Versuch starten, das Bike Ribbon im relevanten Bereich zu fixieren und mich gleichzeitig mal mit der Empfehlung von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 anfreunden. Wenn ihr noch weitere Tipps für authentisch aussehendes und dennoch klebendes Lenkerband habt: Gerne her damit.

Generell möchte ich euch meinen Dank für eure regelmäßige Beantwortung meiner mal mehr und mal weniger einfachen Fragen bedanken! Da habe ich einige übliche verdächtige oben genannt, die mir da wirklich ständig helfen. Danke!

Ich werde euch nachher auch gleich mit der nächsten Frage löchern ;). Bin aktuell im Bereich der 8/9-fach Campa Ära unterwegs, da bin ich noch nicht sattelfest. Ist ja auch gerade erst Anfang des Semesters, da habe ich im Modul ,,Campagnologie von 1990-2000" noch nicht so viel gelernt. ;)

Zurück