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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab eines, mit Gewinde, in einem Rad mit Seitenläuferdynamo. Wie oben erwähnt, geht das Licht erst bei ca. 10Km/h ein. Die Lichtabgabe ist sehr weich, die Helligkeit aber nicht mal sooo schlecht. Besser als nix. Für gelegentliche Verwendung als Positionslicht auf beleuchteten (Rad)Wegen ausreichend.
Dann erfüllt das meinem Zweck :)
 
Alternativ gibt's ja noch die Halogen für Hohlspiegel IMG_2025-05-06-12-48-29-511~2.jpg
 
Und: mit den Glühbirnen hat man mehr gesehen? Habt ihr zurückgetauscht @Bonanzero und @HeikoS69 ?
Interessierte Grüße!
Nicht zurückgetauscht, alles entsorgt und neue Leuchte gekauft.
Einen Versuch zum Vergleich Glühbirne / LED habe ich nicht gemacht. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Die LED war direkt nach wenigen Sekunden bei mir durchgefallen, die Glühbirne schon länger.
 
Wie war das nochmal ? Kann ich ein Huret Success Titan Schaltwerk an ein Campa-style Schaltauge ohne weiteres montieren oder brauche ich einen Spezial-Adapter ?
Danke !

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Bildquelle : Disraeligears
Das Problem hat sich für mich gelöst : ich bekomme vom Anbieter den Adapter dazu, das SW war vorher an einem Vitus 979 Rahmen verbaut, also wird es passen ! Damit habe ich dann das SW, den wunderschönen Umwerfer und die Hbel aus der Success Titan Gruppe.:)
 
@Dr. Axel Stoll @flim

Noch kurz zur nachgerüsteten Beleuchtung, ich habe das auch schon mit verschiedenen LED-Nachrüstleuchtmitteln in alten Leuchten versucht, weiß aber nicht, ob ich die Fotos von der Ausleuchtung noch finde.
Kurz zusammengefasst:
Im Rücklicht ging das immer in Ordnung.
Die Lichtstärke der "Amazon-E10-LED mit Standlicht" ist in etwa vergleichbar mit der originalen Glühbirne oder einem Seculite Plus, die Standlichtfunktion wird im Lauf der Jahre schwächer und war nach fünf Jahren nicht mehr vorhanden. Die Lichtstärke der Systart Backlight ist im Wortsinne der helle Wahnsinn trotz geringem Strombedarf, nur leider ohne Standlicht. Alleine in dunkler Nacht ist das Ding klasse, in der Gruppe aber schon so hell, dass es nerven kann.
In alten Scheinwerfern für Standard-Glühbirnen oder Halogen brachte kein einziges LED-Leuchtmittel eine vernünftige Ausleuchtung und die Ergebnisse waren trotz Spezialoptik vor der LED schlechter, als mit originalen Glühfadenbirnchen. Die Systart-Leuchtmittel für vorn werden zwar recht hell, erzeugen aber in Scheinwerfern mit Spiegel und Streuscheibe eine Menge Streulicht in teils absurden Farben weit außerhalb des gewünschten Sichtbereichs. Gelbe Zacken, lila Streifen usw., irgendwo in der Mitte dann ein Hauch von Weiß. Das ist nix, das würde ich nicht mal anderen Verkehrsteilnehmern zumuten wollen.

Wenn überhaupt, kann es bei groß genugen Scheinwerfern eine Idee sein, einen weitgehend kompletten modernen Scheinwerfer im alten Gehäuse zu verstecken. Zumindest die Kombination aus Leuchtmittel, Spiegel und Scheibe müsste dabei unverändert implantiert werden, die originale Streuscheibe samt Spiegel kann dann weg.
 
Ich habe letztens (hier im Forum) gelesen das es von diesen Bremsen (Shimano Deore XT, BR-M737) dezidierte vorder- und hinter-Bremsen gibt. Der eine Satz ist wohl länger, oder der andere kürzer. Oder andersherum.
Die Bremsarme der BR-M737 waren für hinten und vorne gleich lang (im Gegensatz zu den Vorgängern), nur die Bremsschuhe unterschieden sich, weil einmal das längere Ende der Schuhe nach hinten (für hinten) und einmal nach vorne (für vorne) ausgerichtet wurde.
BR-M900 oder BR-M734 hatten für hinten und vorne unterschiedlich lange Arme, die längeren gehörten nach vorne. Für die Bremsschuhe gilt das gleiche wie oben geschrieben.
 
Frage an Praktiker (nicht an Theoretiker).
Hat ein 'rotes LED Birnchen' eine geringere Leistungsaufnahme gegenüber einem konventionellem RücklichtBirnchen?
Wenn hinten ein 'rotes LED Birnchen' eingesetzt ist (falls geringere Leistungsaufnahme), leuchtet dann das vordere Glühbirnchen etwas heller?
 
Sorry, wenn ich hier falsch sein sollte - es ist eher mal wieder eine "geschichtliche" Frage :

gibt es eine ungefähre zeitliche Einordnung, wann man beim Rahmenbau dazu überging, die Schaltzugführungen ( mit Anlötteilen ) oberhalb des Tretlagers auf die TLG Unterseite zu verlegen ?

Gefühlt würde ich so sagen mit Ende der 70er/Anfang 80er Jahre ?

Edit : wenn ich mir so einige Hersteller-Kataloge anschaue, scheint es den Wechsel wohl doch erst etwas später gegeben zu haben , so ca. ab 1983....

Für eine Altersbestimmung eines Rahmens also wohl eher ein trügerisches Merkmal.....?

MfG Michael
Bei vielen Firmen erfolgte die Umstellung im Zeitbereich zwischen 1977 und 1980. Bianchi machte das z.B. zum Frühjahr 78, aber nur bei den Spritzenrädern. Die günstigen mussten noch ein bis zwei Jahre warten. Die Profiräder wurden bis 1984 noch so gebaut, wohl, weil die Mechaniker das so wollten.
Wenn du also weißt, wann die Firma umgestellt hat, kann das schon helfen.
 
Habe gerade mal 28er Reifen in den Rahmen gesteckt. Ist schon sehr eng, zu eng?
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Mir macht der Bremssteg hinten am ehesten Gedanken. Ich hatte mal gelesen, dass wer den Bremssteg gefeilt hat. Das war in dem Bridgestone RB2 Thread.
Ansonsten könnte ich das Rad noch bisschen weiter nach hinten im Ausfallende platzieren. So würde ich vllt. auch noch wichtige Millimeter gewinnen.
 
Die Bremsarme der BR-M737 waren für hinten und vorne gleich lang (im Gegensatz zu den Vorgängern), nur die Bremsschuhe unterschieden sich, weil einmal das längere Ende der Schuhe nach hinten (für hinten) und einmal nach vorne (für vorne) ausgerichtet wurde.
BR-M900 oder BR-M734 hatten für hinten und vorne unterschiedlich lange Arme, die längeren gehörten nach vorne. Für die Bremsschuhe gilt das gleiche wie oben geschrieben.
Das mit den Bremsschuhen ist mir klar. Aber danke für die Erklärung mit den anderen bremstypen! Ich schraub die hier dann einfach mal dran.
 
Habe gerade mal 28er Reifen in den Rahmen gesteckt. Ist schon sehr eng, zu eng?
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Mir macht der Bremssteg hinten am ehesten Gedanken. Ich hatte mal gelesen, dass wer den Bremssteg gefeilt hat. Das war in dem Bridgestone RB2 Thread.
Ansonsten könnte ich das Rad noch bisschen weiter nach hinten im Ausfallende platzieren. So würde ich vllt. auch noch wichtige Millimeter gewinnen.
Zu eng ist es dann wenn der Reifen schleift. M. E reicht das ausser wenn Du oft über feuchte leichte Sand-oder Schotterwege fährst dann musst Du mit Ablagerungen und Anschleifungen an den Bremsarmen rechnen. Oder dort wo dei Engstelle ist..
 
Hat ein 'rotes LED Birnchen' eine geringere Leistungsaufnahme gegenüber einem konventionellem RücklichtBirnchen?
LED-Rücklichter haben normalerweise keine herausnehmbaren/austauschbaren "Birnchen" (die es mit etlichen Werten geben wird), daher müssen wir hier von LED-Leuchtmitteln ausgehen, die die gleiche Helligkeit haben wie konventionelle Rücklichtbirnchen (Glühlampen).
Die Antwort lautet daher: ja, LEDs haben eine geringere Leistungsaufnahme als konventionelle Rücklichtbirnchen.
Wenn hinten ein 'rotes LED Birnchen' eingesetzt ist (falls geringere Leistungsaufnahme), leuchtet dann das vordere Glühbirnchen etwas heller?
Ja.
Du hast eine Reihenschaltung aus dem Innenwiderstand des Dynamos und der Parallelschaltung von den Widerständen des Frontlichts und des (LED)Rücklichts.
Da der Gesamtwiderstand dieser Parallelschaltung größer ist (als beim Glühlampenrücklicht), fällt dort eine größere Spannung ab. Damit steigt auch die Leistung des Frontlichts.

P.S.:
Bei klassischem Betrieb (Dynamo, Front- und Rücklicht mit Glühlämpchen) kann Dir beim Austausch Rücklichtbirnchen gegen LED schnell das vordere Birnchen durchbrennen.
Einfachste und billigste Lösung sind zwei Zenerdioden.

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Habe gerade mal 28er Reifen in den Rahmen gesteckt. Ist schon sehr eng, zu eng?
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Mir macht der Bremssteg hinten am ehesten Gedanken. Ich hatte mal gelesen, dass wer den Bremssteg gefeilt hat. Das war in dem Bridgestone RB2 Thread.
Ansonsten könnte ich das Rad noch bisschen weiter nach hinten im Ausfallende platzieren. So würde ich vllt. auch noch wichtige Millimeter gewinnen.
Habe ja das gleiche Modell. Bei mir bauen die Bremsen aber weniger tief. Vorne mit 28er Reifen wird es schon sehr eng - allerdings ist es bei mir die Gabel, die dem Reifen sehr nahe kommt. Habe schon überlegt ob ich die nicht anfeilen soll. Das Steuerrohr!? schliesst nicht bündig mit der Brücke ab - sondern ragt circa 4 mm herraus.
 
Habe heute den Sattel gewechselt. Neuer (alter) Sattel ist der Flite TT, dessen Streben circa 4 mm zu eng beisammen waren für die Sattelstütze, habe dann zwei andere Sattelstützen versucht mit dem gleichen Ergebnis. Habe dann die Sattelstrebe in Sattelstütze reingedrückt. Glaube bei dem SLR denn ich mal getestet habe war das auch so - achja ein Satellstütze ist aus dem Jahrzehnt, aber die ist scheinbar auch so "breit" wie die alten.

Ist das normal, dass der Abstand der Streben so / zu gering ist?
 
Habe heute den Sattel gewechselt. Neuer (alter) Sattel ist der Flite TT, dessen Streben circa 4 mm zu eng beisammen waren für die Sattelstütze, habe dann zwei andere Sattelstützen versucht mit dem gleichen Ergebnis. Habe dann die Sattelstrebe in Sattelstütze reingedrückt. Glaube bei dem SLR denn ich mal getestet habe war das auch so - achja ein Satellstütze ist aus dem Jahrzehnt, aber die ist scheinbar auch so "breit" wie die alten.

Ist das normal, dass der Abstand der Streben so / zu gering ist?
Nein, aber beim Festziehen drückts die sicher auseinander.
 
Habe gerade mal 28er Reifen in den Rahmen gesteckt. Ist schon sehr eng, zu eng?
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Ich hatte mal gelesen, dass wer den Bremssteg gefeilt hat. Das war in dem Bridgestone RB2 Thread.
Ansonsten könnte ich das Rad noch bisschen weiter nach hinten im Ausfallende platzieren. So würde ich vllt. auch noch wichtige Millimeter gewinnen.
Das mit dem Bremssteg feilen würde ich im Interesse meiner Sicherheit und Gesundheit nicht tun. Da ist normalerweise kein unnötiges "Fleisch" dran das man wegmachen kann ohne Gefahr. Mit dem Ausfallende spielen würde ich schon, da rauskitzeln was geht.
 
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