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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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nein, alu!
dann hat das vorgesehene werkzeug sowas wie eine zentrierung, damit der eingeschraubte schlagbolzen, also meine schraube parallel zum schaft steht? entscheidend ist ja der anfang, die kralle ist doppelt...
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Ich habe es bisher auch immer so gemacht. Manchmal eine Schraube krumm gehauen und dann die nächste. In Zukunft würde ich es mal mit einer Gewindestange versuchen, wenn der Schaft unten offen ist und dann mit einem Korken mit Loch drin zentrieren.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
aheadkralle einschlagen - kann ich das nicht einfach mit einer längeren schraube und einem hammer machen, oder braucht es da wirklich spezialwerkzeug???
Wie schon gesagt muss die Kralle da gerade rein, gibt nur einen Versuch. Zum zweiten muss die Tiefe passen.
Geh mit Kralle und Gabel in den Fahrradladen, das dauert 2min mit dem Werkzeug
Wenn es mit der Pfuschermethode nicht klappt, ärgerst Du Dich.
Kralle minimal schief ist schon Kagge
 
nein, alu!
dann hat das vorgesehene werkzeug sowas wie eine zentrierung, damit der eingeschraubte schlagbolzen, also meine schraube parallel zum schaft steht? entscheidend ist ja der anfang, die kralle ist doppelt...
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Moinsen. Ich habe hier so ein Einschlagsdingsbums ungenutzt herum liegen. Kann ich Dir überlassen.
 
Was mache ich falsch beim Wickeln vom Bike Ribbon? Ist der Kleber einfach wirklich so schlecht davon? Ich befolge alle Anweisungen, die man sich vorstellen kann. Der Lenker wird ordentlich entfettet, es wird und unten nach oben und von innen nach außen gewickelt. Ich wickle relativ straff und trotzdem mit hinreichender Überlappung der einzelnen Wicklungen. Und trotzdem: bei längeren Touren und vor allem bei Hitzeeinwirkung verschiebt sich das Lenkerband wir hier auf dem Bild illustriert. Gibt es einen Trick? Mache ich grundlegend etwas falsch, oder ist das Lenkerband einfach Mist?

Die enge Wicklung hat sich so verschoben, dass es quasi rechts von der Lücke noch enger gewickelt ist jetzt und rechts von der Lücke, also Richtung Bremsschalthebel, ebenfalls.
IMG_0470.jpeg
 
Was mache ich falsch beim Wickeln vom Bike Ribbon? Ist der Kleber einfach wirklich so schlecht davon? Ich befolge alle Anweisungen, die man sich vorstellen kann. Der Lenker wird ordentlich entfettet, es wird und unten nach oben und von innen nach außen gewickelt. Ich wickle relativ straff und trotzdem mit hinreichender Überlappung der einzelnen Wicklungen. Und trotzdem: bei längeren Touren und vor allem bei Hitzeeinwirkung verschiebt sich das Lenkerband wir hier auf dem Bild illustriert. Gibt es einen Trick? Mache ich grundlegend etwas falsch, oder ist das Lenkerband einfach Mist?

Die enge Wicklung hat sich so verschoben, dass es quasi rechts von der Lücke noch enger gewickelt ist jetzt und rechts von der Lücke, also Richtung Bremsschalthebel, ebenfalls.
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Vielleicht ist deine Überlappung zu klein? Habe keine eindeutige Antwort bzw. Tipp … 🤷🏼‍♂️
 
Was mache ich falsch beim Wickeln vom Bike Ribbon? Ist der Kleber einfach wirklich so schlecht davon? Ich befolge alle Anweisungen, die man sich vorstellen kann. Der Lenker wird ordentlich entfettet, es wird und unten nach oben und von innen nach außen gewickelt. Ich wickle relativ straff und trotzdem mit hinreichender Überlappung der einzelnen Wicklungen. Und trotzdem: bei längeren Touren und vor allem bei Hitzeeinwirkung verschiebt sich das Lenkerband wir hier auf dem Bild illustriert. Gibt es einen Trick? Mache ich grundlegend etwas falsch, oder ist das Lenkerband einfach Mist?

Die enge Wicklung hat sich so verschoben, dass es quasi rechts von der Lücke noch enger gewickelt ist jetzt und rechts von der Lücke, also Richtung Bremsschalthebel, ebenfalls.
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Für mich sieht es so aus, als ob da eine Wicklung fehlt, ich würde an der Stelle noch eine Wicklung mehr machen…
 
Was mache ich falsch beim Wickeln vom Bike Ribbon? Ist der Kleber einfach wirklich so schlecht davon? Ich befolge alle Anweisungen, die man sich vorstellen kann. Der Lenker wird ordentlich entfettet, es wird und unten nach oben und von innen nach außen gewickelt. Ich wickle relativ straff und trotzdem mit hinreichender Überlappung der einzelnen Wicklungen. Und trotzdem: bei längeren Touren und vor allem bei Hitzeeinwirkung verschiebt sich das Lenkerband wir hier auf dem Bild illustriert. Gibt es einen Trick? Mache ich grundlegend etwas falsch, oder ist das Lenkerband einfach Mist?

Die enge Wicklung hat sich so verschoben, dass es quasi rechts von der Lücke noch enger gewickelt ist jetzt und rechts von der Lücke, also Richtung Bremsschalthebel, ebenfalls.
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In der Kurve muß die Überschneidung viel größer sein als auf den geraden Teilstücken des Lenkers.
 
Vielleicht ist deine Überlappung zu klein? Habe keine eindeutige Antwort bzw. Tipp … 🤷🏼‍♂️

Für mich sieht es so aus, als ob da eine Wicklung fehlt, ich würde an der Stelle noch eine Wicklung mehr machen…

In der Kurve muß die Überschneidung viel größer sein als auf den geraden Teilstücken des Lenkers.


Vielen lieben Dank. Könntest du @Branden Madox vielleicht deine Aussage einmal für mich illustrieren? Ich füge euch jetzt hier nochmal ein Bild an, auf welchem ihr sehen könnt, wie meine Wicklung regulär aussieht:
IMG_0505.jpeg
IMG_0504.jpeg
 
Das Bike-Ribbon mag wohl keine Wärme weil der Kleber weich wird, bei kugelgestrahlten (rauhen) Lenkern kommt bei mir im oberen Teil ein Streifen Teppichklebeband drunter.
 
Was mache ich falsch beim Wickeln vom Bike Ribbon? Ist der Kleber einfach wirklich so schlecht davon? Ich befolge alle Anweisungen, die man sich vorstellen kann. Der Lenker wird ordentlich entfettet, es wird und unten nach oben und von innen nach außen gewickelt. Ich wickle relativ straff und trotzdem mit hinreichender Überlappung der einzelnen Wicklungen. Und trotzdem: bei längeren Touren und vor allem bei Hitzeeinwirkung verschiebt sich das Lenkerband wir hier auf dem Bild illustriert. Gibt es einen Trick? Mache ich grundlegend etwas falsch, oder ist das Lenkerband einfach Mist?

Die enge Wicklung hat sich so verschoben, dass es quasi rechts von der Lücke noch enger gewickelt ist jetzt und rechts von der Lücke, also Richtung Bremsschalthebel, ebenfalls.
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Ich klebe vor dem wickeln noch ein doppelseitiges Klebeband bzw Felgenklebeband auf den Lenker, z.B. das hier:
71hIq-waBFS._AC_SL1500_.jpg
 
Was mache ich falsch beim Wickeln vom Bike Ribbon? Ist der Kleber einfach wirklich so schlecht davon?
Wie bereits gesagt: gerade bei Wärme wird der Kleber weich und das Band verschiebt sich.
Doppelseitiges Klebeband verwende ich auch. Bitte kein Gewebe-Teppichband, da tritt nachher der Kleber heraus und der Lenker wird sehr anhänglich.
 
Vielen lieben Dank. Könntest du @Branden Madox vielleicht deine Aussage einmal für mich illustrieren? Ich füge euch jetzt hier nochmal ein Bild an, auf welchem ihr sehen könnt, wie meine Wicklung regulär aussieht:Anhang anzeigen 1615151Anhang anzeigen 1615152
Aus meiner Erinnerung (ich habe seit vielen Jahren kein Ribbon mehr gewickelt) ist die Wicklung im gezeigten oberen Lenkerbogen etwas zu weit auseinander (also nicht eng genug), da diese Stelle am meisten "belastet" wird.
Der Zug auf das Band (beim Wickeln) sollte etwas kräftig, aber nicht zu kräftig sein.
In Längsrichtung sollten keine "Berge" und "Tãler" entstehen (wie sie bei Dir leicht im Ansatz zu sehen sind).
Dieses Band ist hinsichtlich des "Verrutschens" tatsächlich recht empfindlich.
Daher mochte ich dieses Band nie besonders.
 
Habe einen 1950 Carlton Rahmen erhalten und keine BSA Gewinde passt ins Tretlager , alle Lagerschale. Fallen rein , der Verkäufer sagt mir ich brauche ein 1,45 Zoll x 26 tpi Tandem-Tretlager
Kann mir jemand sagen wo ich das. Bekomme ?
Grüße Thomas
IMG_6953.jpeg
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