• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn man mich auf dem Rad fahren sieht, denkt man, da radelt ein 70-jähriger.
Wenn man mich absteigen und zu Fuß gehen sieht, denkt man, da geht ein 80-jähriger.

P.S. Ich bin übrigens 64.
Na ja - irgend wie ja auch eine Bastelfrage, was Dich da umtreibt. 🤣

Und ist eigentlich ganz einfach:

0 Zucker

0 Alkohol

0 Chips als pars pro toto

Viel Eiweiß, Kohlehydrate, mindestens ein Salat pro Tag anstelle von siehe oben. Bewegung satt sowieso, eh klar, sowie ein gut Maß an Disziplin

Konsequent bist Du nach, na, sagen wir mal 4 bis 6 Wochen ganz gut wieder rund um 64.

An sich total simpel und einfach.

Mein letzter Beitrag zu diesem Thema weil, richtig, irgend wie ist das gerade eben Zumüllen dieses Fadens - und das muß wirklich nicht sein, dafür ist er zu wertvoll.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Und falls ein Mod hier mal durchfegen möchte - sehr gerne. :daumen:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Klingt nach einer komplexen Situation, die Zeit braucht. Diese Situation würde mich belasten. Umgeben von einer Menge Rädern, die einen ständig daran erinnern, bewegt werden zu wollen, aber auch daran, dass man körprlich nicht mehr kann, wie man will. Ist das mit dem Knie denn reparabel? Dann würde ich das zuerst angehen. Die Räder müssten erst mal warten.

Meine Themen, die ich hier anbringe, stören anscheinend das "Bastel-Thema".

Vergesst also, was ich zuletzt geschrieben habe und widmet Euch wieder dem Schrauben an alten Rädern und den dabei auftauchenden Problemen.

Ich habe eher den Eindruck, dass hier große Anteilnahme an deiner Situation herrscht. Irgendeiner grätscht immer dazwischen, Forum halt. Ist aber auch nur ein User, oder? Aktuell geht ja auch nichts unter, habe ich den Eindruck.

Insofern – so finde ich – darf und muss es doch auch Raum geben, sich auch mal offtopic auszutauschen. Zumal es ein Thema ist, das verbindet – und dich zu belasten scheint.

wie bekommt man am besten shimano dura ace 7400 schalthebelsockel ab?

IMG_20250503_212606665.jpg

Zange mit Lappen dazwischen. Chrom ist empfindlich. Aber mit der Zange kann man auch gut wackeln. Nur unbedingt: LAPPEN DAZWISCHEN!

Hallo Forum

Suche ein entsprechendes BB-Werkzeug, bestenfalls mit 1/2 Vierkant um o.g. T47 Innenlager montieren zu können. Leider antwortet der Hersteller nicht auf meine Anfrage und auch der Lieferant ist ratlos (bekommt auch keine Antwort von MICHE)

Habe bereits einen Tipp aus dem Forum erhalten zu Cyclus Werkzeug. Ist aber sehr teuer und es ist unsicher, ob es passt.

Anbei ein Photo des BB, Abstand zwischen den Nuten ist 46mm.

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Ich habe das gleiche gerade mit einem Token T47 Lager durch...Da gibt es so minimale Unterschiede seitens der Hersteller, dass für fast jedes Lager ein eigenes Werkzeug benötigt wird. Ich habe 2 bestellt, die beide nicht gepasst haben. Ich habe dann den Abstand der Kerben gemessen und bei Arcros nachgefragt, ob dieses Werkzeug passt: https://acros-components.com/innenlager/bottom-bracket-tool

Der Kundenservice da ist wirklich 1a. Ich bekam sofort eine Antwort, dass es so gerade noch so passen müsste. Es passte tatsächlich.

aheadkralle einschlagen - kann ich das nicht einfach mit einer längeren schraube und einem hammer machen, oder braucht es da wirklich spezialwerkzeug???

nein, alu!
dann hat das vorgesehene werkzeug sowas wie eine zentrierung, damit der eingeschraubte schlagbolzen, also meine schraube parallel zum schaft steht? entscheidend ist ja der anfang, die kralle ist doppelt...
DSC_1369.JPG

nein, alu!
dann hat das vorgesehene werkzeug sowas wie eine zentrierung, damit der eingeschraubte schlagbolzen, also meine schraube parallel zum schaft steht? entscheidend ist ja der anfang, die kralle ist doppelt...
Anhang anzeigen 1614989
Ich habe es bisher auch immer so gemacht. Manchmal eine Schraube krumm gehauen und dann die nächste. In Zukunft würde ich es mal mit einer Gewindestange versuchen, wenn der Schaft unten offen ist und dann mit einem Korken mit Loch drin zentrieren.

aheadkralle einschlagen - kann ich das nicht einfach mit einer längeren schraube und einem hammer machen, oder braucht es da wirklich spezialwerkzeug???
Wie schon gesagt muss die Kralle da gerade rein, gibt nur einen Versuch. Zum zweiten muss die Tiefe passen.
Geh mit Kralle und Gabel in den Fahrradladen, das dauert 2min mit dem Werkzeug
Wenn es mit der Pfuschermethode nicht klappt, ärgerst Du Dich.
Kralle minimal schief ist schon Kagge

nein, alu!
Anhang anzeigen 1614989
Moinsen. Ich habe hier so ein Einschlagsdingsbums ungenutzt herum liegen. Kann ich Dir überlassen.

Was mache ich falsch beim Wickeln vom Bike Ribbon? Ist der Kleber einfach wirklich so schlecht davon? Ich befolge alle Anweisungen, die man sich vorstellen kann. Der Lenker wird ordentlich entfettet, es wird und unten nach oben und von innen nach außen gewickelt. Ich wickle relativ straff und trotzdem mit hinreichender Überlappung der einzelnen Wicklungen. Und trotzdem: bei längeren Touren und vor allem bei Hitzeeinwirkung verschiebt sich das Lenkerband wir hier auf dem Bild illustriert. Gibt es einen Trick? Mache ich grundlegend etwas falsch, oder ist das Lenkerband einfach Mist?

Die enge Wicklung hat sich so verschoben, dass es quasi rechts von der Lücke noch enger gewickelt ist jetzt und rechts von der Lücke, also Richtung Bremsschalthebel, ebenfalls.
IMG_0470.jpeg

Was mache ich falsch beim Wickeln vom Bike Ribbon? Ist der Kleber einfach wirklich so schlecht davon? Ich befolge alle Anweisungen, die man sich vorstellen kann. Der Lenker wird ordentlich entfettet, es wird und unten nach oben und von innen nach außen gewickelt. Ich wickle relativ straff und trotzdem mit hinreichender Überlappung der einzelnen Wicklungen. Und trotzdem: bei längeren Touren und vor allem bei Hitzeeinwirkung verschiebt sich das Lenkerband wir hier auf dem Bild illustriert. Gibt es einen Trick? Mache ich grundlegend etwas falsch, oder ist das Lenkerband einfach Mist?

Die enge Wicklung hat sich so verschoben, dass es quasi rechts von der Lücke noch enger gewickelt ist jetzt und rechts von der Lücke, also Richtung Bremsschalthebel, ebenfalls.
Anhang anzeigen 1615137
Vielleicht ist deine Überlappung zu klein? Habe keine eindeutige Antwort bzw. Tipp … 🤷🏼‍♂️

Zurück