@Dr. Axel Stoll @flim
Noch ein paar Bilder aus 2015 dazu, leider habe ich keine anderen mehr.
Kameraeinstellungen jeweils gleich, aber auch nicht mehr reproduzierbar - schneller Versuchsaufbau in der Wohnung, alle an der selben Stromquelle.
B&M iQ Cyo, ein ordentlicher LED-Allerweltsscheinwerfer:
Anhang anzeigen 1616324
SON Edelux, der die gleichen optischen Bauteile verwendet, aber mit sorgfältiger ausgewählten Elektronikkomponenten und besserer Kühlung:
Anhang anzeigen 1616330
Das damals beste Ergebnis eines frisierten Standardscheinwerfers,
Union Halogen (schwarze Plastikausführung mit Reflektorring)
mit Systart Enlight LED:
Anhang anzeigen 1616331
Die Kombination wurde schon hell genug, aber mit den Zebrastreifen im Licht fand ich sie außerhalb der Wohnung grauenhaft. Andere damals erhältliche LED-Einsätze und andere Scheinwerfer brachten deutlich schlechtere Ergebnisse.
Akkuscheinwerfer.
Damals schon billiger "Chinakracher" mit einer
Cree XM-L T6, ebenfalls nur an 6 Volt statt seiner typischen 7,4 Volt,
nachgerüstete Streuscheibe:
Anhang anzeigen 1616326
Doppelscheinwerfer mit
zwei Cree XM-L2 U2, erste Optik Nahfeld, zweite Optik Fernlicht, beide eingeschaltet:
Anhang anzeigen 1616327
Der Lichtvergleich zwischen einer der damals bestmöglichen und teuersten Dynamoleuchten und einer Akkuleuchte für kaum 20 € geht leider auch in Wirklichkeit so aus, wie hier auf den Bildern.
Trotzdem mag ich Dynamoleuchten zum normalen Fahren lieber, weil das Licht unterwegs garantiert nie ausgeht.
Nächster Vergleich,
Rücklichter.
Selbe Stromquelle, selbe Einstellungen.
B&M Seculite Plus (LED mit Standlicht), das ich auch heute noch für ein gutes Standardteil halte:
Anhang anzeigen 1616325
Systart Backlight E10 LED in einem
uralten Daimon-Gehäuse aus den ca. 50er oder 60er Jahren, Domlinse aus Glas, Leuchtmittel zeigt im Gehäuse schräg nach unten:
Anhang anzeigen 1616328
Nochmal die Systart Backlight in einem relativ großen englischen Gehäuse mit Streuscheibe aus den 80ern, vorn leuchtet ein umgebauter iQ-X mit ca. 7 Watt an Gleichstrom. Ich mag die roten Lichtfetzen auf der Straße wirklich sehr.
Anhang anzeigen 1616347