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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Bike-Ribbon mag wohl keine Wärme weil der Kleber weich wird, bei kugelgestrahlten (rauhen) Lenkern kommt bei mir im oberen Teil ein Streifen Teppichklebeband drunter.
 
Was mache ich falsch beim Wickeln vom Bike Ribbon? Ist der Kleber einfach wirklich so schlecht davon? Ich befolge alle Anweisungen, die man sich vorstellen kann. Der Lenker wird ordentlich entfettet, es wird und unten nach oben und von innen nach außen gewickelt. Ich wickle relativ straff und trotzdem mit hinreichender Überlappung der einzelnen Wicklungen. Und trotzdem: bei längeren Touren und vor allem bei Hitzeeinwirkung verschiebt sich das Lenkerband wir hier auf dem Bild illustriert. Gibt es einen Trick? Mache ich grundlegend etwas falsch, oder ist das Lenkerband einfach Mist?

Die enge Wicklung hat sich so verschoben, dass es quasi rechts von der Lücke noch enger gewickelt ist jetzt und rechts von der Lücke, also Richtung Bremsschalthebel, ebenfalls.
Anhang anzeigen 1615137
Ich klebe vor dem wickeln noch ein doppelseitiges Klebeband bzw Felgenklebeband auf den Lenker, z.B. das hier:
71hIq-waBFS._AC_SL1500_.jpg
 
Was mache ich falsch beim Wickeln vom Bike Ribbon? Ist der Kleber einfach wirklich so schlecht davon?
Wie bereits gesagt: gerade bei Wärme wird der Kleber weich und das Band verschiebt sich.
Doppelseitiges Klebeband verwende ich auch. Bitte kein Gewebe-Teppichband, da tritt nachher der Kleber heraus und der Lenker wird sehr anhänglich.
 
Vielen lieben Dank. Könntest du @Branden Madox vielleicht deine Aussage einmal für mich illustrieren? Ich füge euch jetzt hier nochmal ein Bild an, auf welchem ihr sehen könnt, wie meine Wicklung regulär aussieht:Anhang anzeigen 1615151Anhang anzeigen 1615152
Aus meiner Erinnerung (ich habe seit vielen Jahren kein Ribbon mehr gewickelt) ist die Wicklung im gezeigten oberen Lenkerbogen etwas zu weit auseinander (also nicht eng genug), da diese Stelle am meisten "belastet" wird.
Der Zug auf das Band (beim Wickeln) sollte etwas kräftig, aber nicht zu kräftig sein.
In Längsrichtung sollten keine "Berge" und "Tãler" entstehen (wie sie bei Dir leicht im Ansatz zu sehen sind).
Dieses Band ist hinsichtlich des "Verrutschens" tatsächlich recht empfindlich.
Daher mochte ich dieses Band nie besonders.
 
Habe einen 1950 Carlton Rahmen erhalten und keine BSA Gewinde passt ins Tretlager , alle Lagerschale. Fallen rein , der Verkäufer sagt mir ich brauche ein 1,45 Zoll x 26 tpi Tandem-Tretlager
Kann mir jemand sagen wo ich das. Bekomme ?
Grüße Thomas
IMG_6953.jpeg
IMG_6951.jpeg
 
Reibahlen...das Original https://www.ludwig-hunger.de/ger/Produktbereiche/Reibahlen
Generika aus aller Herren Länder in der Bucht etc.
Feste Sattelstützen in Stahlrahmen habe ich mit Kalilauge aufgelöst - etwas Rummacherei aber alles rückstandslos weg.
Hallo PrincipiaRSC,

danke für die Tips. Kannst du mir die Anwendung der Kalilauge kurz erklären? Ich meine, wie lange darf die einwirken, bevor etwas über den Jordan geht? Oder kann man das über nacht stehen lassen und dann nochmal eine Ladung usw, bis sich etwas rührt?

Danke
Franz
 
Hallo PrincipiaRSC,

danke für die Tips. Kannst du mir die Anwendung der Kalilauge kurz erklären? Ich meine, wie lange darf die einwirken, bevor etwas über den Jordan geht? Oder kann man das über nacht stehen lassen und dann nochmal eine Ladung usw, bis sich etwas rührt?

Danke
Franz



Kalilauge löst Alu (In Stahlrahmen !) hervorragend auf. Alles schön abkleben, vom Tretlager her `reinkippen und warten. Kann recht warm werden,daher ruhig mit nassem Lappen kühlen. (Beispiele bei YT ) Schutzbrille/klamotten sind Pflicht. Die Methode wurde in alten Motorradzeiten angewandt um festgefressene Kolbenreste aus Graugußlaufbahnen von Zylindern zu entfernen.
Ich habe Lauge mit Konzentration 20 % verwendet, das Internet bietet viele Hinweise zu Umgang und Gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis aber Phil Woods verkauft die Lagerschale. 1,450 x 26 tpi leider nicht mehr
 
Was mache ich falsch beim Wickeln vom Bike Ribbon? Ist der Kleber einfach wirklich so schlecht davon? Ich befolge alle Anweisungen, die man sich vorstellen kann. Der Lenker wird ordentlich entfettet, es wird und unten nach oben und von innen nach außen gewickelt. Ich wickle relativ straff und trotzdem mit hinreichender Überlappung der einzelnen Wicklungen. Und trotzdem: bei längeren Touren und vor allem bei Hitzeeinwirkung verschiebt sich das Lenkerband wir hier auf dem Bild illustriert. Gibt es einen Trick? Mache ich grundlegend etwas falsch, oder ist das Lenkerband einfach Mist?

Die enge Wicklung hat sich so verschoben, dass es quasi rechts von der Lücke noch enger gewickelt ist jetzt und rechts von der Lücke, also Richtung Bremsschalthebel, ebenfalls.
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Das ist normal, hatte ich auch schon in einigen Fällen. Besonders bei dem billigen Rose-Band.
 
Was gibt es denn für Steuersätze aus den 60er Jahren mit 27,0mm Konus?
Magistroni? Campa?
Was wurden denn Anfang der 60er an italienischen guten Rädern montiert?
 
Was gibt es denn für Steuersätze aus den 60er Jahren mit 27,0mm Konus?
Magistroni? Campa?
Was wurden denn Anfang der 60er an italienischen guten Rädern montiert?
https://paulinoposada.github.io/bik...utherlands-handbook-for-bicycle-mechanics.pdf
Sutherlands, da müßte alles drinstehen....ab Seite 424

Was gibt es denn für Steuersätze aus den 60er Jahren mit 27,0mm Konus?
Magistroni? Campa?
Was wurden denn Anfang der 60er an italienischen guten Rädern montiert?
 

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Vielleicht sollte Andreas für seine Problematik einen eigenen Thread erstellen, sonst artet das hier in eine daily soap aus die sich in mehreren Fäden über Monate hinaus erstreckt - dagegen ist "Gute Zeite, schlechte Zeiten" der reinste Dreck ! :D
Das ist das doch sowieso!
 
Was mache ich falsch beim Wickeln vom Bike Ribbon? Ist der Kleber einfach wirklich so schlecht davon? Ich befolge alle Anweisungen, die man sich vorstellen kann. Der Lenker wird ordentlich entfettet, es wird und unten nach oben und von innen nach außen gewickelt. Ich wickle relativ straff und trotzdem mit hinreichender Überlappung der einzelnen Wicklungen. Und trotzdem: bei längeren Touren und vor allem bei Hitzeeinwirkung verschiebt sich das Lenkerband wir hier auf dem Bild illustriert. Gibt es einen Trick? Mache ich grundlegend etwas falsch, oder ist das Lenkerband einfach Mist?

Die enge Wicklung hat sich so verschoben, dass es quasi rechts von der Lücke noch enger gewickelt ist jetzt und rechts von der Lücke, also Richtung Bremsschalthebel, ebenfalls.
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Ich habe hier ein paar gebrauchte Bänder ahnungs- und furchtlos recycled. Die waren auf einem gebrauchten Lenker, aber fast neu, wollen aber kein zweites Mal kleben. Ich habe dann breites doppelseitiges Klebeband mit einem Cuttermesser längs in ca 1 cm breite und 1m lange Streifen geschnitten und auf das Lenkerband geklebt. Dann habe ich das Band normal verbaut. Das hält bis heute super gut.
Wenn ich meine neuen Lenkerbänder, die ich erst später kennenlernte, anschaue, dann ist das kleine Klebestreifchen echt dünn und ich wundere mich immer, dass das hält.
Wenn ich meine STIs mal umsetzen muss, werde ich nicht zögern, zu der Klebestreifenmethode zurückzukehren.
 
Ich hoffe, dass ich nie ein Rad von einem Teppichklebeband oder Doppelseitigem Klebeband Benutzer in die Finger bekomme, gerade Teppichklebeband ist eine absolute Sauerei...
Viel Spaß beim nächsten Lenkerbandwechsel 👍🏼
 
Ich habe hier ein paar gebrauchte Bänder recycled. Die waren auf einem gebrauchten Lenker, aber fast neu, wollen aber kein zweites Mal kleben. Ich habe dann breites doppelseitiges Klebeband mit einem Cuttermesser längs in ca 1 cm breite und 1m lange Streifen geschnitten und auf das Lenkerband geklebt. Dann habe ich das Band normal verbaut. Das hält bis heute super gut.
Wenn ich meine neuen Lenkerbänder, die ich erst später kennenlernte, anschaue, dann ist das kleine Klebestreifchen echt dünn und ich wundere mich immer, dass das hält.
Wenn ich meine STIs mal umsetzen muss, werde ich nicht zögern, zu der Klebestreifenmethode zurückzukehren.
Ich hoffe, dass ich nie ein Rad von einem Teppichklebeband oder Doppelseitigem Klebeband Benutzer in die Finger bekomme, gerade Teppichklebeband ist eine absolute Sauerei...
Viel Spaß beim nächsten Lenkerbandwechsel 👍🏼
Was will man machen? An der Stelle des Fragestellers wäre ich echt verärgert, wenn das Band von selbst wandert.

Im gut sortierten Haushalt mit Isopropanol, Bremsenreiniger, Silikonentferner, Waschbenzin und Aceton (in der Reihenfolge) scheint (mir) kein Klebrerest mehr ein Problem.

Zuletzt erschien mir Bremsenreiniger als die Allzweckwaffe. Mit Aceton muss man natürlich sehr vorsichtig bezüglich der Materialverträglichkeit sein.
(Schutz von Haut und Augen sind auch ein Thema…)
 
Was will man machen? An der Stelle des TEs wäre ich echt verärgert, wenn das Band von selbst wandert.

Im gut sortierten Haushalt mit Isopropanol, Bremsenreiniger, Silikonentferner, Waschbenzin und Aceton (in der Reihenfolge) scheint (mir) kein Klebrerest mehr ein Problem.

Zuletzt erschien mir Bremsenreiniger als die Allzweckwaffe. Mit Aceton muss man natürlich sehr vorsichtig sein.
Macht was ihr wollt, mit den ganzen Lösungsmitteln verteilst Du den Kleber nur...
Ich habe schon X Mal Lenkerband gewickelt (mache das öfter im Laden von meinem Kumpel) und weder bei mir, noch bei einem Kunden hat sich was gelockert.
Vielleicht hatte ich auch die letzten 30x auch einfach nur Glück...
 
Ich hoffe, dass ich nie ein Rad von einem Teppichklebeband oder Doppelseitigem Klebeband Benutzer in die Finger bekomme, gerade Teppichklebeband ist eine absolute Sauerei...
Viel Spaß beim nächsten Lenkerbandwechsel 👍🏼
Den 10 mm breiten Streifen 1x in Längsrichtung auf die Rückseite - nicht die gesamte Lenkeroberfläche !
Wer messerrückendick Kövulfix aufträgt ist allerdings auf der sicheren Seite.
 
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