Den Rennrad-News User Awards 2023 geben die Stimmen von 3.612 Leser*innen Gewicht. Abgestimmt wurde bei der dritten Community-Wahl in 25 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie Rennrad.

Das beste Rennrad des Jahres: Diese Kategorie bringt eine der begehrtesten Trophäen der jährlichen User Awards. Denn hier geht es um das wichtigste technische Teil bei unserem geliebten Hobby. Das gewählte Rennrad bestimmt maßgeblich über Freud oder Leid auf der großen Tour oder beim täglichen Training. Das Angebot der Hersteller ist riesig und es gibt für jeden Geschmack und das gewünschte Anforderungsprofil das passende Rad.

Auffällig bei den Ergebnissen ist die klare Präferenz für Competition-Rennräder und Aero-Rennräder. Erst auf Platz fünf taucht ein Endurance-Rennrad auf. Aus der Reihe tanzt das Aluminium-Rennrad eines kleinen, aber feinen Unternehmens auf Platz 10. Ihr habt abgestimmt, welches die besten Rennräder des Jahres sind, hier kommen die Ergebnisse!

Platz 1: Specialized Tarmac SL7

7,8 % der Stimmen

Specialized Tarmac SL7: Gold in Kategorie Rennrad
# Specialized Tarmac SL7: Gold in Kategorie Rennrad

Das Specialized Tarmac SL7 konnte schon bei unserem ersten Test im Sommer 2020 mächtig Eindruck hinterlassen. Dass es seit der Vorstellung nichts an seiner Strahlkraft verloren hat, zeigt der Sieg bei den diesjährigen User Awards. 2021 schnappte sich das Tarmac SL7 schon einmal den Titel. Dass Specialized mit dem Tarmac SL7 erneut den Sieg erringen konnte, dürfte nicht zuletzt an den unzähligen Erfolgen liegen, die wöchentlich mit diesem alles könnenden Renner eingefahren werden. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Ein Arbeitsgerät für alles
# Ein Arbeitsgerät für alles - das Specialized Tarmac SL7 ist Aero-Rennrad und Climbers-Bike zugleich und kommt bei 2 Männer-Teams und 2 Frauen-Teams zum Einsatz – hier das Bike von Kasper Asgreen bei Soudal - Quick-Step.

Platz 2: Canyon Ultimate

6,3 % der Stimmen

Canyon Ultimate: Silber in Kategorie Rennrad
# Canyon Ultimate: Silber in Kategorie Rennrad

Dass Canyon mit dem Ultimate direkt aufs Treppchen gefahren ist, dürfte nicht zuletzt an der kürzlich präsentierten Neuauflage des Competition-Rennrads liegen. Das Canyon Ultimate CFR konnte in unserem ersten Test einen sehr positiven Eindruck hinterlassen und wurde mit dem Lob „Nie war es besser als heute“ geadelt. Ihr habt es mit 6,3 % der Stimmen auf Platz 2 gewählt.

Das neue Ultimate ist ganz klar das passende Rad fürs Hochgebirge
# Das neue Ultimate ist ganz klar das passende Rad fürs Hochgebirge - es machte aber auch als Allrounder eine gute Figur.

Platz 3: Rose X-Lite

5,2 % der Stimmen

Rose Bikes X-Lite: Bronze in Kategorie Rennrad
# Rose Bikes X-Lite: Bronze in Kategorie Rennrad

Das Rose X-Lite erhielt im Sommer des vergangenen Jahres ein komplettes Update und wurde dabei nicht nur aerodynamisch optimiert. Der Fokus lag genauso auf Leichtbau und Systemintegration, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass ein rundum gelungenes Bike herauskam, das in vielen unterschiedlichen Aufbauten angeboten wird. Das Einstiegsmodell Rose X-Lite 4 präsentierte sich in unserem Test mit einem einwandfreien Preis-Leistungs-Verhältnis und tollem Fahrverhalten.

Das Rose X-Lite 2022
# Das Rose X-Lite 2022 - das aerodynamische Race-Bike bekommt einen neuen Rahmen samt überarbeiteter Geometrie und moderner Ausstattungsvarianten

Platz 4 bis 10

Platz 4: Canyon Aeroad / 4,1 % der Stimmen
Platz 5: Canyon Endurace / 3,9 % der Stimmen
Platz 6: Cervélo S5 / 3,2 % der Stimmen
Platz 7: Scott Foil RC / 3,1 % der Stimmen
Platz 8: Wilier Filante SLR / 2,8 % der Stimmen
Platz 9: Pinarello Dogma F / 2,8 % der Stimmen
Platz 10: Standert Kreissäge / 2,8 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 3.800 € von DT Swiss, Ortlieb, Time, Alé, Silca, Camelbak, Ergon, SQlab, Gore, Northwave, Bolle, 100%, Q36.5, Bike Components, Cube, Pirelli, Tocsen und Contec! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum dritten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!