Den Rennrad-News User Awards 2023 geben die Stimmen von 3.612 Leser*innen Gewicht. Abgestimmt wurde bei der dritten Community-Wahl in 25 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit spielt glücklicherweise auch in der Bike-Industrie eine immer größere Rolle. Dass das Thema bei Kund*innen ganz oben auf der Agenda steht, belegt auch das Ergebnis der diesjährigen User Awards in der Kategorie Innovativstes Produkt. Gleich zwei Innovationen mit Nachhaltigkeits-Effekt schafften es hier aufs Podium. Doch welche Marke beschäftigt sich eurer Meinung nach wirklich ernsthaft mit dem Thema und handelt glaubwürdig nachhaltig? Im Rahmen der Rennrad-News User Awards 2023 haben wir unter anderem diese Frage gestellt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Platz 1: Vaude

24,6 % der Stimmen

VAUDE: Gold in Kategorie Nachhaltigkeit
# VAUDE: Gold in Kategorie Nachhaltigkeit

Vaude schreibt sich die Nachhaltigkeit groß auf die Fahne und zwar nicht erst seit gestern. Die Bekleidungsspezialisten stehen wie keine andere große Marke in der Bike- und Outdoor-Industrie für Nachhaltigkeit und landen dementsprechend völlig zu Recht abermals an der Spitze der Rennrad-News User Awards 2023. Glückwunsch!

Platz 2: Schwalbe

16,3 % der Stimmen

Schwalbe: Silber in Kategorie Nachhaltigkeit
# Schwalbe: Silber in Kategorie Nachhaltigkeit

Den zweiten Platz sichert sich Schwalbe mit 14,8 % der Stimmen. Mit Aktionen wie dem Reifenrecycling versucht der Reife-Hersteller seinen ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten. Wir finden’s gut und ihr scheinbar auch.

Platz 3: Patagonia

13,2 % der Stimmen

Patagonia: Bronze in Kategorie Nachhaltigkeit
# Patagonia: Bronze in Kategorie Nachhaltigkeit

Das Podium komplettiert Patagonia. Der Bekleidungs-Hersteller machte kürzlich eine Metamorphose zur Non-Profit-Organisation durch. Jeder eingenommene Euro, der nicht ins Unternehmen reinvestiert wird, wird von Patagonia zum Schutz des Planeten eingesetzt. Diesen vorbildlichen Schritt habt ihr mit dem dritten Platz belohnt.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Gore Wear / 4,7 % der Stimmen
Platz 5: Continental / 3,8 % der Stimmen
Platz 6: Löffler / 2,9 % der Stimmen
Platz 7: Endura / 2,6 % der Stimmen
Platz 8: Isadore / 2,5 % der Stimmen
Platz 9: Keine / 2,3 % der Stimmen
Platz 10: Rohloff / 2,3 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 3.800 € von DT Swiss, Ortlieb, Time, Alé, Silca, Camelbak, Ergon, SQlab, Gore, Northwave, Bolle, 100%, Q36.5, Bike Components, Cube, Pirelli, Tocsen und Contec! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum dritten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    CZYSO

    dabei seit 08/2021

    Ha, kann mich erinnern, wie ich die Umfrage zu dem Thema ausgefüllt habe. Tat mich schwer damit.
    Mir kamen Contis Reifen aus Löwenzahngummi in den Sinn.
    Oder die neue Pappverpackung von Shimano und Specialized-Teilen (statt den früher glänzend bedruckten

    Making of von Vaude Produkten (bevor sie um den Globus schippern):

    [Bild]Quelle: https://help.vaude.com/made-in-vietnam/

  2. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Ha, kann mich erinnern, wie ich die Umfrage zu dem Thema ausgefüllt habe. Tat mich schwer damit.
    Mir kamen Contis Reifen aus Löwenzahngummi in den Sinn.
    Oder die neue Pappverpackung von Shimano und Specialized-Teilen (statt den früher glänzend bedruckten

    Making of von Vaude Produkten (bevor sie um den Globus schippern):

    [Bild]Quelle: https://help.vaude.com/made-in-vietnam/
    Moinsen,
    schon klar, dass in einer Gesamtbilanz alles nicht lokal Produzierte Federn lassen muss – allerdings fällt es schwer bis unmöglich Hersteller, spez. von Radklamotten, die in D produzieren zu finden.
    Ich weiß nicht, ob Du dich näher mit dem – nenne ich es – Mindset von Vaude auseinandergesetzt hast, aber in der Richtung wird echt ganz viel Potential genutzt, was bei anderen Firmen größtenteils noch nicht mal angedacht wird.
    Kurzum, es lohnt, sich mit der (vor allem näheren) Geschichte von Vaude und Patagonia auseinanderzusetzen und es nicht beim 'Killerargument' Produktionsstandort zu belassen.

    Grüße
  3. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    @Redaktion
    als unverbesserlicher Utopist, möchte ich wieder die Bitte an Euch richten, von den Werbetreibenden so eine Art Gesamtbilanz in Sachen Nachhaltigkeit 'einzufordern' - slso zumindest diese Erwartung der User hier zu vermitteln. So dass die Herstellenden zu mehr genötigt werden, als dass was deren Marketingabteilungen ganz weichgespült nach dem Greenwashing so an die Leine hängen.

    Ich glaube Ihr habt diesen Einfluss auf jeden Fall zu größeren Teilen in der Hand, als Ihr bislang Euch zu nutzen traut.

  4. benutzerbild

    stefanolo

    dabei seit 04/2021

    Sicher die schwierigste Kategorie da wenig absolute Datenlage zum Vergleichen vorhanden ist.. Gibt Produzenten die ausschließlich in Europa produzieren, recycled fibres einsetzen und hier nur unter ferner liefen laufen.

    @snowdriver: ja machen viel, aber wenn man nicht in Asien produziert brauch man auch keine Aktionen gegen Kinderarbeit, CO2 Reduktion etc... Sind ja nur end of pipe Lösungen.

    Anyhow, gut das der Aspekt überhaupt Beachtung findet!

  5. benutzerbild

    stefanolo

    dabei seit 04/2021

    @Redaktion
    als unverbesserlicher Utopist, möchte ich wieder die Bitte an Euch richten, von den Werbetreibenden so eine Art Gesamtbilanz in Sachen Nachhaltigkeit 'einzufordern' - slso zumindest diese Erwartung der User hier zu vermitteln. So dass die Herstellenden zu mehr genötigt werden, als dass was deren Marketingabteilungen ganz weichgespült nach dem Greenwashing so an die Leine hängen.

    Ich glaube Ihr habt diesen Einfluss auf jeden Fall zu größeren Teilen in der Hand, als Ihr bislang Euch zu nutzen traut.
    das wäre was, ja - allerdings müssten die Grenzen der Bilanz vorgegeben werden um vergleichbar zu sein...

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