Den Rennrad-News User Awards 2023 geben die Stimmen von 3.612 Leser*innen Gewicht. Abgestimmt wurde bei der dritten Community-Wahl in 25 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie Brillen.

Rennrad-Brillen spielen im Straßenradsport eine entscheidende Rolle. Auf der einen Seite sollen sie die Augen vor äußeren Einflüssen wie Sonne und Wind schützen, gleichzeitig müssen sie hohen optischen Ansprüchen gerecht werden – Style ist eben (fast) alles! Und die Auswahl ist riesig, wie unser letzter großer Test von Rennrad-Brillen zeigte. Im Rahmen unserer User Awards habt ihr abgestimmt und eure Lieblingsbrillenmarken gewählt! Et voilà, hier ist das Ergebnis …

Platz 1: Oakley

32,3 % der Stimmen

Oakley: Gold in Kategorie Brillen
# Oakley: Gold in Kategorie Brillen

Es führt kein Weg an Oakley vorbei. Die Brillen des US-amerikanischen Herstellers überzeugen seit Jahren mit schicken Optiken und großartiger Qualität. Kein Wunder also, dass Oakley mit großem Abstand eure Nummer eins ist. Herzlichen Glückwunsch!

Platz 2: 100%

10,7 % der Stimmen

100%: Silber in Kategorie Brillen
# 100%: Silber in Kategorie Brillen

100% ist inzwischen alles andere als der Neuankömmling auf dem Radsportmarkt. Der US-amerikanische Hersteller, der ursprünglich aus dem Motocross-Sport hervorging, hat die Bike-Welt inzwischen fest erobert und gehört zweifelsohne zu den Big Playern auf dem Markt. Modernes Design und gute Funktionalität bescheren 100% Platz zwei bei unseren User Awards – wir gratulieren!

Platz 3: Uvex

9,2 % der Stimmen

Uvex: Bronze in Kategorie Brillen
# Uvex: Bronze in Kategorie Brillen

Zuverlässig wie eh und je – die Sportbrillen von Uvex lassen dich praktisch nie im Stich. Die Produkte des deutschen Herstellers überzeugen durch besonders hohe Schutzfunktionen und sind bei langen Einheiten auf dem Rennrad stets ein treuer und robuster Begleiter. Damit gibt es für Uvex die Bronzemedaille bei unseren User Awards. Chapeau!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Alpina / 7,3 % der Stimmen
Platz 5: Adidas / 6,0 % der Stimmen
Platz 6: Rudy Project / 4,9 % der Stimmen
Platz 7: POC / 4,6 % der Stimmen
Platz 8: Ekoi / 3,6 % der Stimmen
Platz 9: Swiss Eye / 3,2 % der Stimmen
Platz 10: Julbo / 2,7 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 3.800 € von DT Swiss, Ortlieb, Time, Alé, Silca, Camelbak, Ergon, SQlab, Gore, Northwave, Bolle, 100%, Q36.5, Bike Components, Cube, Pirelli, Tocsen und Contec! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum dritten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!