Den Rennrad-News User Awards 2023 geben die Stimmen von 3.612 Leser*innen Gewicht. Abgestimmt wurde bei der dritten Community-Wahl in 25 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie Gravel- und CX-Bike.

Auch der Gravel Bike Jahrgang 2022 fuhr wieder reiche und gute Ernte ein, wie sich in unseren Gravel Bike-Neuheiten und Tests nachlesen lässt. Dabei entwickeln sich in dieser Rennrad-Gattung ebenfalls bereits spezielle Nischen – besonders viel Zuwachs gab es bei den Race Gravel Bikes, die gezielt auf die wachsende Zahl von Gravel-Rennen zugeschnitten sind. Aber auch die stärker offroad-orientierten, gefederten Gravel Bikes erhielten prominente Verstärkung. Umso spannender war für uns zu sehen, in welche Richtung das Votum der Community ausfällt. Das Ergebnis bestätigt die Allrounder unter den Gravel Bikes, spült aber auch auf Platz 4 mit dem Specialized Diverge STR eine der gefederten Neu-Erscheinungen nach oben. Hier kommen die Ergebnisse!

Platz 1: Rose Backroad

6,5 % der Stimmen

Rose Bikes Backroad: Gold in Kategorie Gravel-/CX-Bike
# Rose Bikes Backroad: Gold in Kategorie Gravel-/CX-Bike

Das Rose Backroad geht inzwischen in sein drittes Modelljahr und darf sich damit bereits als Gravel Bike-Klassiker bezeichnen. So oft, wie das Bike des Bocholter Direktanbieters auf den Gravelwegen landauf landab in seiner Carbon- wie auch in der von getesteten Alu-Modellvariante (hier zum Rose Backroad AL Test) zu sehen ist, war es einer der ganz heißen Kandidaten für den Podiumsplatz. Und nun steht es zum ersten Mal ganz oben auf dem Treppchen. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Auf den ersten Blick ist das Rose Backroad AL GRX 400 kaum von den Carbon-Modellen der Bocholter Marke zu unterscheiden
# Auf den ersten Blick ist das Rose Backroad AL GRX 400 kaum von den Carbon-Modellen der Bocholter Marke zu unterscheiden - die 1.999 € für ein Bike mit 2x10-Gruppe wirken auf den ersten Blick hoch gegriffen, aber relativierten sich im Laufe des Tests.

Platz 2: Canyon Grizl

6,2 % der Stimmen

Canyon Grizl: Silber in Kategorie Gravel-/CX-Bike
# Canyon Grizl: Silber in Kategorie Gravel-/CX-Bike

Als Konstante auf dem Gravel Bike Markt erweist sich das Canyon Grizl. Auch in diesem Jahr kann sich das jüngste Gravel Bike der Koblenzer auf Platz 2 der User Awards behaupten und liegt nur hauchdünn hinter dem Backroad. Mitverantwortlich dafür dürfte seine Vielseitigkeit dank großer Reifenfreiheit ebenso sein, wie die Tatsache, dass Canyon das Bike mit Modell-Updates – unter anderem mit Federgabel – am Puls der Zeit hält. Herzlichen Glückwunsch zum Wiederholungserfolg an Canyon!

Das Grizl CF SLX 8 eTap Suspension ist das Top-Modell von Canyon mit Federgabel
# Das Grizl CF SLX 8 eTap Suspension ist das Top-Modell von Canyon mit Federgabel - es kommt mit der Rock Shox Rudy Ultimate und kostet 4.999 Euro.

Platz 3: Canyon Grail

5,2 % der Stimmen

Canyon Grail: Bronze in Kategorie Gravel-/CX-Bike
# Canyon Grail: Bronze in Kategorie Gravel-/CX-Bike

„Oldies but Goldies“, könnte man fast über das Canyon Grail sagen. Dass das polarisierende, eher dem schnellen Gravel-Spaß verpflichtete Bike, das seit fast 5 Jahren auf dem Markt ist, nach wie vor in der Gunst der Rennrad-Fahrer*innen weit oben steht, belegt eindrucksvoll der dritte Platz bei den Rennrad-News User Awards 2023. Mit seinen Qualitäten wie geringem Gewicht und sportlichem Fahrwerk verhilft es den Koblenzern zum ersten Doppelsieg in der heiß umkämpften Gravel-Kategorie. Wir gratulieren!

Neue Farbe am Grail CF SLX ...
# Neue Farbe am Grail CF SLX ...

Platz 4 bis 10

Platz 4: Specialized Diverge STR / 4,2 % der Stimmen
Platz 5: Open U.P. / U.P.P.E.R / 4,1 % der Stimmen
Platz 6: Specialized Crux / 4,1 % der Stimmen
Platz 7: Orbea Terra / 3,9 % der Stimmen
Platz 8: Cube Nuroad / 3,7 % der Stimmen
Platz 9: BMC Kaius / 3,6 % der Stimmen
Platz 10: Scott Addict Gravel / 3,5 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 3.800 € von DT Swiss, Ortlieb, Time, Alé, Silca, Camelbak, Ergon, SQlab, Gore, Northwave, Bolle, 100%, Q36.5, Bike Components, Cube, Pirelli, Tocsen und Contec! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum dritten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Rennrad-News User Award 2023: Gravel- und CX-Bike des Jahres

    Den Rennrad-News User Awards 2023 geben die Stimmen von 3.612 Leser*innen Gewicht. Abgestimmt wurde bei der dritten Community-Wahl in 25 Kategorien aus dem Rennradbereich. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie Gravel- und CX-Bike.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Rennrad-News User Award 2023: Gravel- und CX-Bike des Jahres
  2. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Wie keine Einwände, dass Gravel und CX in einem Satz und überhaupt so dargestellt werden, dass das eh schon wuarscht ist?! :eek: smilie

  3. benutzerbild

    Tourero

    dabei seit 10/2021

    Schade - kein echter Crosser dabei... 😢

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!