Den Rennrad-News User Awards 2023 geben die Stimmen von 3.612 Leser*innen Gewicht. Abgestimmt wurde bei der dritten Community-Wahl in 25 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie Rennrad-Reifen.

Die besten Rennrad-Reifen des Jahres: Wohl kaum ein Teil an einem modernen Rennrad hat so viel Einfluss auf das Fahrverhalten wie die montierten Rennrad-Reifen. Gute Reifen bieten nicht nur einwandfreien Grip bei Trockenheit und Nässe, sondern auch ein agiles und sicheres Handling, guten Pannenschutz, niedriges Gewicht und – ganz besonders wichtig – einen niedrigen Rollwiderstand.

So ist es nicht zu dick aufgetragen, wenn man sagt, dass die montierten Reifen zu einem nicht unerheblichen Teil mitentscheidend sind, ob man in erster Linie Lust oder Frust beim Rennradfahren verspürt. Eure Meinung zu diesem Thema ist klar und gefestigt, die ersten beiden Plätze haben einen deutlichen Abstand zum restlichen Feld. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung:

Platz 1: Continental

44,3 % der Stimmen

Continental: Gold in Kategorie Rennrad-Reifen
# Continental: Gold in Kategorie Rennrad-Reifen

Über 44 % sind ein mehr als starkes Votum, denn immerhin ging fast jede zweite Stimme in der Kategorie Rennrad-Reifen des Jahres an den deutschen Hersteller Continental. Überraschend war der Sieg des Traditionsunternehmens hingegen nicht, denn Conti steht bereits zum dritten Mal in Folge ganz oben auf dem Siegertreppchen. Die Reifen der Korbacher stehen bei den Leser*innen von Rennrad News schon lange hoch im Kurs und haben bisher kein bisschen an Beliebtheit eingebüßt. Kein Wunder, denn Continental bleibt in Sachen Rennrad-Reifen immer am Ball und kann stets aufs Neue mit seinen Produkten überzeugen. War man in Sachen Tubeless zu Beginn des Trends noch etwas zurückhaltend, hat Conti mit dem Continental GP 5000 STR mittlerweile auch hier ein ganz heißes Eisen im Feuer. Wir gratulieren ganz herzlich zum dritten Sieg in Folge!

Platz 2: Schwalbe

19,4 % der Stimmen

Schwalbe: Silber in Kategorie Rennrad-Reifen
# Schwalbe: Silber in Kategorie Rennrad-Reifen

Unangefochten auf Platz zwei liegt auch in diesem Jahr die Firma Schwalbe. Ebenfalls ein deutsches Traditionsunternehmen, hat Schwalbe schon sehr früh auf die Tubeless-Technologie gesetzt und sich schnell einen Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern erarbeitet. Zudem betont man bei Schwalbe schon seit einigen Jahren den Fokus auf Nachhaltigkeit und Recycling. Auch hier geht Schwalbe mutig voran und erntet dafür Zuspruch von seiner Kundschaft.

Platz 3: Vittoria

6,6 % der Stimmen

Vittoria: Bronze in Kategorie Rennrad-Reifen
# Vittoria: Bronze in Kategorie Rennrad-Reifen

Ab Platz drei werden die Abstände der Mitbewerber deutlich kleiner. Dieses Jahr konnte sich Vittoria mit 6,6 % der Stimmen den dritten Platz auf dem Siegertreppchen sichern. Die Italiener stecken viel Geld in die Entwicklung neuer Reifen und erneuern ihre Produktpalette stetig. Mit der Corsa-Reihe finden auch sportlich ambitionierte Rennrad-Reifen auf höchstem Niveau. Doch die Konkurrenz ist den Italienern auf den Fersen und so wird es spannend, wie sich die Gunst der Kunden im Laufe des Jahres verteilen wird.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Pirelli / 6,2 % der Stimmen
Platz 5: Specialized / 3,2 % der Stimmen
Platz 6: Michelin / 2,4 % der Stimmen
Platz 7: Wolfpack / 2,2 % der Stimmen
Platz 8: Maxxis / 2,0 % der Stimmen
Platz 9: Panaracer / 1,5 % der Stimmen
Platz 10: Goodyear / 1,4 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 3.800 € von DT Swiss, Ortlieb, Time, Alé, Silca, Camelbak, Ergon, SQlab, Gore, Northwave, Bolle, 100%, Q36.5, Bike Components, Cube, Pirelli, Tocsen und Contec! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum dritten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!