Den Rennrad-News User Awards 2023 geben die Stimmen von 3.612 Leser*innen Gewicht. Abgestimmt wurde bei der dritten Community-Wahl in 25 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie Bikepacking.

Bikepacking ist für immer mehr Rennradfahrer*innen interessant – denn diese besondere, zurückgenommene Art des Radfahrens bietet Abenteuer und Freiheit und stellt gleichzeitig eine umweltfreundliche Alternative zum Autofahren dar. Man kann sich auf die Schönheit der Landschaft konzentrieren und die Reise nach eigenen Wünschen gestalten, ohne sich mit Fahrplänen oder Verkehrsbehinderungen halten zu müssen. Super!

Und damit das Ganze funktioniert und man sich nicht den ganzen Tag ärgert, müssen natürlich auch die Packtaschen möglichst praktisch und effizient sein. Hier sind eure Lieblingsmarken zum Thema Bikepacking!

Platz 1: Ortlieb

28,6 % der Stimmen

Ortlieb: Gold in Kategorie Bikepacking
# Ortlieb: Gold in Kategorie Bikepacking

Der Klassiker: Ortlieb steht wie keine andere Marke für wasserdichte Taschen – perfekt fürs Bikepacking! Dass die Aufbewahrungsmöglichkeiten auch in der Praxis gut funktionieren, stellen wir im Rahmen unserer Testst selber regelmäßig fest – beispielsweise beim Ortlieb Seatpack QR im Test. Wir gratulieren ganz herzlich zu Platz 1!

Platz 2: Apidura

10,4 % der Stimmen

Apidura: Silber in Kategorie Bikepacking
# Apidura: Silber in Kategorie Bikepacking

Schon im vergangenen Jahr holte das Familienunternehmen Apidura aus Großbritannien, das den Fokus auf leichtes, hochwertiges Bikepacking-Equipment legt, einen Platz auf dem Podium – und diesmal reichte es statt Bronze sogar für Silber. Herzlichen Glückwunsch!

Platz 3: Topeak

7,7 % der Stimmen

Topeak: Bronze in Kategorie Bikepacking
# Topeak: Bronze in Kategorie Bikepacking

Einen Sprung im Ranking hat Topeak gemacht: von Platz 5 im Vorjahr aufs Treppchen! Die Marke hat neben Pumpen, Tools, Schutzblechen und vielem mehr auch eine große Anzahl an Packtaschen und Bikepacking-Zubehör im Programm – im vergangenen Jahr hatten wir die Backloader X-Tasche im Test und waren sehr angetan. Wir gratulieren zu Platz 3!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Vaude / 7,5 % der Stimmen
Platz 5: Evoc / 6,1 % der Stimmen
Platz 6: Restrap / 3,6 % der Stimmen
Platz 7: Camelbak / 3,4 % der Stimmen
Platz 8: Canyon / 2,9 % der Stimmen
Platz 9: Brooks / 2,0 % der Stimmen
Platz 10: Revelate / 1,7 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 3.800 € von DT Swiss, Ortlieb, Time, Alé, Silca, Camelbak, Ergon, SQlab, Gore, Northwave, Bolle, 100%, Q36.5, Bike Components, Cube, Pirelli, Tocsen und Contec! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum dritten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!