Den Rennrad-News User Awards 2023 geben die Stimmen von 3.612 Leser*innen Gewicht. Abgestimmt wurde bei der dritten Community-Wahl in 25 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie Schuhe.

Sitzen die Rennrad-Schuhe nicht, macht die Tour keinen Spaß – und eine ideale Kraftübertragung und ein möglichst geringes Gewicht sind ebenfalls nicht unwichtig. Auch in diesem Jahr haben wir euch gefragt, welche Schuhe beim Rennradfahren die beste Unterstützung bieten und hier sind die Ergebnisse.

Platz 1: Shimano

17,7 % der Stimmen

Shimano: Gold in Kategorie Schuhe
# Shimano: Gold in Kategorie Schuhe

Shimano, Shimano, Shimano: So lautet Platz 1 seit 3 Jahren! Die Japaner machen das Triple voll und holen sich erneut Gold. Kein Wunder – bietet der Schaltungsriese doch auch in Sachen Schuhe eine große Bandbreite von preisgünstig bis High-End. Wir gratulieren Shimano!

Platz 2: Fizik

12,1 % der Stimmen

fizik: Silber in Kategorie Schuhe
# fizik: Silber in Kategorie Schuhe

Mit dem Fizik Vento Ferox Carbon hatten die Italiener im vergangenen Jahr einen äußerst schicken neuen Schuh zum Graveln vorgestellt – ob dieser dazu beitrug, dass Fizik sich in diesem Jahr knapp an Sidi vorbei auf Platz 3 geschoben hat? In jedem Fall gratulieren wir den Sattel- und Schuh-Experten zu Rang 2!

Platz 3: Sidi

11,5 % der Stimmen

Sidi: Bronze in Kategorie Schuhe
# Sidi: Bronze in Kategorie Schuhe

Nur 0,6 Prozentpunkte hinter Rang 2 liegt Sidi – der italienische Traditionshersteller landet somit auch in diesem Jahr in euer Gunst weit oben und holt sich Platz 3 – wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Specialized BG / 10,7 % der Stimmen
Platz 5: Northwave / 9,2 % der Stimmen
Platz 6: Giro / 7,1 % der Stimmen
Platz 7: Scott / 3,3 % der Stimmen
Platz 8: Lake / 3,3 % der Stimmen
Platz 9: Adidas / 3,2 % der Stimmen
Platz 10: Mavic / 3,1 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 3.800 € von DT Swiss, Ortlieb, Time, Alé, Silca, Camelbak, Ergon, SQlab, Gore, Northwave, Bolle, 100%, Q36.5, Bike Components, Cube, Pirelli, Tocsen und Contec! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum dritten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!