Den Rennrad-News User Awards 2023 geben die Stimmen von 3.612 Leser*innen Gewicht. Abgestimmt wurde bei der dritten Community-Wahl in 25 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie Laufräder.

Der Rennrad-Laufradsatz entscheidet stark, wie sich ein Rennrad fährt. Gewichtsunterschiede von über einem halben Kilogramm, Aero-Dynamik-Benefits von bis zu 20 Watt (je nach Tempo) und nicht zuletzt die Haltbarkeit entscheiden sich hier. Auch eine einfache Handhabung in der Kombination mit den verschiedensten Reifentypen von Clincher bis Tubeless-Clincher ist für Laufradsätze gefragt. Kein Wunder, dass ein guter Rennrad-Laufradsatz zu den beliebtesten Tuning-Maßnahmen gehört. In der Wertung der Top 3 gab es dabei keine großen Verschiebungen gegenüber 2022, aber in den Top10 tut sich die deutsche Marke Newmen auf Platz 4 als Aufsteiger des Jahres hervor. Ihr habt abgestimmt, welche Marken die besten Produkte in diesem Segment bieten, hier kommen die Ergebnisse!

Platz 1: DT Swiss

39,5 % der Stimmen

DT Swiss: Gold in Kategorie Laufräder
# DT Swiss: Gold in Kategorie Laufräder

Noch einmal ein kleiner Sprung nach vorn für DT Swiss in der Gunst der Rennrad-News Leser*innen. Nach sehr guten 32 % der Stimmen in 2022 holen die Schweizer in diesem Jahr sogar beinahe 40 % im User Award Laufrad-Marke des Jahres. Einen Anteil daran dürfte haben, dass DT Swiss Laufradsätze inzwischen bei vielen Herstellern ab Werk zum Einsatz kommen. Weltbekannt sind aber auch die robusten Naben mit Ratchet-Freilauf und gemeinhin wird DT Swiss eine hohe Qualität aller verbauten Komponenten bescheinigt. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Platz 2: Zipp

11,0 % der Stimmen

Zipp: Silber in Kategorie Laufräder
# Zipp: Silber in Kategorie Laufräder

Zipp haben wir erst kürzlich einen Besuch abgestattet. Mit besonders aerodynamischen Laufradsätzen haben die Amerikaner sich weltweit einen Namen gemacht und forschen in der Speedfabrik in Indianapolis stets weiter nach Verbesserungen. Unter anderem sind sie Pioniere der Hookless-Technologie und leisten mit einem praktischen Reifendruck-Rechner auch jenseits von Materialkauf Support. Zuletzt sorgten die superleichten und auf breite Reifen optimierten Zipp 858 NSW Aero-Laufräder im Test bei Rennrad-News für zufriedene Gesichter. Etwas mehr als jede*r zehnte Leser*in von Rennrad-News.de sieht Zipp inzwischen als beste Laufrad-Marke, Gratulation zu diesem Erfolg!

Platz 3: Campagnolo

5,4 % der Stimmen

Campagnolo: Bronze in Kategorie Laufräder
# Campagnolo: Bronze in Kategorie Laufräder

Campagnolo hält sich solide auf Platz 3 in der Wertung der Laufrad-Marke des Jahres. Die italienische Komponenten-Schmiede wartet mit eigener Konstruktion, Entwicklung und Produktion in Europa auf und glänzt mit hochwertigen Finishs sowie geschlossenem Felgenboden für den Tubeless-Einsatz bei einigen Modellen. Und auch im Gravel Segment sind die Italiener mit den Campagnolo Levante-Laufrädern neuerdings vertreten. Gratulation!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Newmen / 4,9 % der Stimmen
Platz 5: Lightweight / 4,5 % der Stimmen
Platz 6: Mavic / 3,7 % der Stimmen
Platz 7: Enve / 2,9 % der Stimmen
Platz 8: Hunt / 2,6 % der Stimmen
Platz 9: Roval / 2,1 % der Stimmen
Platz 10: Shimano / 2,0 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 3.800 € von DT Swiss, Ortlieb, Time, Alé, Silca, Camelbak, Ergon, SQlab, Gore, Northwave, Bolle, 100%, Q36.5, Bike Components, Cube, Pirelli, Tocsen und Contec! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum dritten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Rennrad-News User Award 2023: Laufrad-Marke des Jahres

    Den Rennrad-News User Awards 2023 geben die Stimmen von 3.612 Leser*innen Gewicht. Abgestimmt wurde bei der dritten Community-Wahl in 25 Kategorien aus dem Rennradbereich. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie Laufräder.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Rennrad-News User Award 2023: Laufrad-Marke des Jahres
  2. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Sind das die Ergebnisse von diesem Jahr?
    Aber meine Erinnerung täuscht mich zuweilen …

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!