Den Rennrad-News User Awards 2023 geben die Stimmen von 3.612 Leser*innen Gewicht. Abgestimmt wurde bei der dritten Community-Wahl in 25 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie Schaltgruppe.

„Welcher Hersteller bietet deiner Meinung nach die besten Schalt- und Antriebskomponenten für das Rennrad und Gravel Bike?“, haben wir gefragt – und die Antwort fällt nach wie vor sehr eindeutig aus. Bei den Schalt- und Antriebsgruppen fürs Rennrad und Gravel Bike hat sich dabei in 2022 tatsächlich auch vergleichsweise wenig bewegt. Dass Shimano seine Semi-Funkschaltung der Dura Ace Di2 und Ultegra Di2 an die Shimano 105 Di2 weiterreichte, war die größte Neuerung des Jahres. Entsprechend wenig hat sich auf dem Podium verändert, aber beachtlich ist der Newcomer Classified auf Platz 4. Hier die Ergebnisse:

Platz 1: Shimano

59,2 % der Stimmen

Shimano: Gold in Kategorie Schaltgruppe
# Shimano: Gold in Kategorie Schaltgruppe

Letztes Jahr haben wir die Leser*innen noch getrennt nach den besten Rennrad-Schaltgruppen und Gravel Bike-Schaltgruppen gefragt, aber das Ergebnis war ebenso eindeutig wie dieses Jahr. Shimano liegt in der Gunst der Rennradfahrer*innen mit großem Abstand ganz weit oben. Mit fast 60 % der Stimmen holten „die Blauen“ von Shimano erneut eindeutig Gold für ihre Schalt- und Antriebskomponenten-Serien. Aktuell bieten sie ihre Semi-Funktechnik mit 12 Gängen von der Shimano 105 Di2 bis zur Top-Gruppe Shimano Dura Di2 an. Und vor allem im Bereich der Einstiegs-Rennräder führt kein Weg an Shimano vorbei. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem herausragenden Erfolg!

Die neue Shimano 105 Di2 Gruppe
# Die neue Shimano 105 Di2 Gruppe - elektronische Schaltperformance für das mittlere Budget.

Platz 2: SRAM

26,1 % der Stimmen

SRAM: Silber in Kategorie Schaltgruppe
# SRAM: Silber in Kategorie Schaltgruppe

SRAM ist nach wie vor der einzige Hersteller, der komplett per Funk angesteuerte Schalt- und Antriebsgruppen anbietet und hat mit der durchgängigen Powermeter-Option von der Mittelklasse-Gruppe Rival AXS bis zur Top-Gruppe Red AXS sowie dem eigenen AXS-Web-Portal ein gewichtiges Argument, wenn es um Trainingsoptimierung geht. Mit den XPLR Gravel-Versionen der AXS-Gruppen und den 1-fach-Mullet-Builds in Kombination mit MTB-Schaltwerken ist SRAM besonders vielseitig aufgestellt. So wundert es nicht, dass es für die US-Marke ein paar Prozentpunkte nach oben ging – die sie statistisch der italienischen Marke Campagnolo abnahm. Herzlichen Glückwunsch an SRAM zum erneuten 2. Platz in der Kategorie Schaltungsmarke des Jahres.

Das neue Red eTap AXS 36 Z Max Schaltwerk bedient Kassetten bis 36 Zähne
# Das neue Red eTap AXS 36 Z Max Schaltwerk bedient Kassetten bis 36 Zähne - So lassen sich im AXS-System sogar starke Untersetzungen für die ganz steilen Rampen schaffen

Platz 3: Campagnolo

9,8 % der Stimmen

Campagnolo: Bronze in Kategorie Schaltgruppe
# Campagnolo: Bronze in Kategorie Schaltgruppe

Campagnolo ist nach wie vor die einzige Marke, bei der mechanische 12-fach-Rennrad-Schaltungen zu haben sind und die mit der Campagnolo Ekar sogar eine 1×13-Gravel-Gruppe mit mechanischer Auslösung anbietet. Die Komponenten der italienischen Marke genießen einen hervorragenden Ruf für Leichtbau und langjährige Funktion. Dass sie bei den User Awards 2023 ein paar Prozentpunkte verlieren, mag daran liegen, dass schon länger keine neuen Schaltungsteile aus Italien vorgestellt wurden. Gratulation zu einem soliden Platz Drei!

… es stehen also 1x13 Gänge zur Verfügung.
# … es stehen also 1x13 Gänge zur Verfügung.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Classified / 1,8 % der Stimmen
Platz 5: Rotor / 0,8 % der Stimmen
Platz 6: Microshift / 0,7 % der Stimmen
Platz 7: FSA / 0,2 % der Stimmen
Platz 8: [Sonstige] Sensah / 0,1 % der Stimmen
Platz 9: [Sonstige] / 0,0 % der Stimmen
Platz 10: [Sonstige] ingrid / 0,0 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 3.800 € von DT Swiss, Ortlieb, Time, Alé, Silca, Camelbak, Ergon, SQlab, Gore, Northwave, Bolle, 100%, Q36.5, Bike Components, Cube, Pirelli, Tocsen und Contec! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum dritten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!