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Schalten jetzt auch 12 Gänge und ganz große Ritzel
Schalten jetzt auch 12 Gänge und ganz große Ritzel - die neuen Shimano GRX 12-fach Gruppen GRX 820 und GRX 610.
Die Hoods und Hebel wurden überarbeitet und sollen dadurch ergonomisch noch besser geworden sein.
Die Hoods und Hebel wurden überarbeitet und sollen dadurch ergonomisch noch besser geworden sein.
Das Hebel-Design soll besser an Lenker mit Flare angepasst sein.
Das Hebel-Design soll besser an Lenker mit Flare angepasst sein.
Auch die neuen GRX-Schaltungen bedienen ausschließlich hydraulische Disc-Bremsen.
Auch die neuen GRX-Schaltungen bedienen ausschließlich hydraulische Disc-Bremsen.
Die ergonomisch verbesserten STI der neuen GRX:
Die ergonomisch verbesserten STI der neuen GRX: - Während rechts 12x schaltet und bremst, gibt es für links die Wahl zwischen Umwerfer, Variostütze oder einer vereinfachten Version ohne seitliche Action.
Die CS-M8100-kennen wir schon vom Mountainbike. Die große Kassette für 1x12-fach-Antriebe gibts in 10-45 …
Die CS-M8100-kennen wir schon vom Mountainbike. Die große Kassette für 1x12-fach-Antriebe gibts in 10-45 …
… oder mit 510 % Bandbreite als 10-51 Zähne Version.
… oder mit 510 % Bandbreite als 10-51 Zähne Version.
Die Schaltwerkskäfige der neuen GRX sollen unkompliziert vom langen SGS …
Die Schaltwerkskäfige der neuen GRX sollen unkompliziert vom langen SGS …
… auf den mittellangen GS umgebaut werden können – auch für Reparaturen eine gute Nachricht.
… auf den mittellangen GS umgebaut werden können – auch für Reparaturen eine gute Nachricht.
Bei der 2-fach GRX stehen hinten auch 12 Ritzel zur Verfügung, …
Bei der 2-fach GRX stehen hinten auch 12 Ritzel zur Verfügung, …
… vorn wird wie gewohnt mechanisch 2-fach geschaltet …
… vorn wird wie gewohnt mechanisch 2-fach geschaltet …
… und die Kassetten (hier die CS-HG710-12 11-36T) kommen aus der Road-Abteilung.
… und die Kassetten (hier die CS-HG710-12 11-36T) kommen aus der Road-Abteilung.
Den BR-RX820 Bremssattel hatte Shimano bereits heimlich …
Den BR-RX820 Bremssattel hatte Shimano bereits heimlich …
… in feschem Metalliclook an einer GRX LTD Gruppe gelauncht.
… in feschem Metalliclook an einer GRX LTD Gruppe gelauncht.
Einfacher aber 12-fach: Die GRX RX610 steuert günstigere …
Einfacher aber 12-fach: Die GRX RX610 steuert günstigere …
… Komponenten in 1-fach oder …
… Komponenten in 1-fach oder …
… 2-fach Layout bei.
… 2-fach Layout bei.
Die neuen WH RX880-TL Laufräder verfügen über Vollcarbonfelgen …
Die neuen WH RX880-TL Laufräder verfügen über Vollcarbonfelgen …
… und einen Direct Engagement Freilauf, der einfach …
… und einen Direct Engagement Freilauf, der einfach …
… zwischen HG L2 und Microspline gewechselt werden kann.
… zwischen HG L2 und Microspline gewechselt werden kann.
Wird diese Neuerscheinung Staub aufwirbeln?
Wird diese Neuerscheinung Staub aufwirbeln?

Die neue Shimano GRX 12-fach-Gravel-Schaltung ist da und es gibt Klarheit, wie Shimano Schalten am Gravel Bike künftig definiert: Die wohl meistverkaufte Gravel-Schaltgruppe gibt es nun in 1×12 oder 2×12-Gang-Versionen und zunächst nur mechanisch. Dafür kommen Kassetten- und Freilauftechnik aus der MTB-Welt hinzu und auch ergonomisch hat Shimano am populären Gravel-Ensemble gefeilt. Hier die Infos.

Shimano GRX 12-fach: Infos kompakt

Mit der ersten Shimano GRX 11-fach brachte Shimano 2019 den Gravel-Zug richtig ins Rollen. Nachdem in den letzten Tagen bereits Bilder einer neue Shimano GRX-Gravel-Gruppe geleaked waren, präsentieren die Japaner die zweite Generation ihrer Gravel-Schaltung nun offiziell.

Kurz gesagt, gibt es folgende wesentliche Änderungen: Die neue GRX-Gruppe schaltet (vorerst) mechanisch und hinten neuerdings auf zwölf statt vormals elf Ritzeln. Dabei können die neuen Schalthebel auch die bekannten MTB-Ritzelkassetten mit großer Bandbreite und 10er-Ritzel schalten, die jetzt Einzug in die GRX 12spd halten. Erkennbar sind die neuen Teile Shimano-typisch an den neuen Kürzeln GRX 820 und GRX 610. Die Eckdaten:

  • 12-fach an Shimano GRX 820 und Shimano GRX 610
  • 1×12 oder 2×12-fach Gänge werden mechanisch geschaltet
  • Nur für hydraulische Scheibenbremsen
  • 1-fach Antriebe kompatibel zu 12x MTB Kassetten bis 51Z
  • 2-fach Antriebe kompatibel zu 12x Road-Kassetten bis 36Z
  • Neu gestaltete STIs für bessere Ergonomie an Gravel-Lenkern

Diashow: Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe
… auf den mittellangen GS umgebaut werden können – auch für Reparaturen eine gute Nachricht.
… und die Kassetten (hier die CS-HG710-12 11-36T) kommen aus der Road-Abteilung.
Die neuen WH RX880-TL Laufräder verfügen über Vollcarbonfelgen …
Wird diese Neuerscheinung Staub aufwirbeln?
… Komponenten in 1-fach oder …
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Schalten jetzt auch 12 Gänge und ganz große Ritzel
# Schalten jetzt auch 12 Gänge und ganz große Ritzel - die neuen Shimano GRX 12-fach Gruppen GRX 820 und GRX 610.
Shimano hat ne Neue! Die GRX Gruppe schaltet ab sofort 12-fach mit riesengroßen 10-51Z Kassetten, …
# Shimano hat ne Neue! Die GRX Gruppe schaltet ab sofort 12-fach mit riesengroßen 10-51Z Kassetten, …
… oder der nicht ganz so üppigen 10-45Z Kassette CS-M8100, beide sind bereits aus dem MTB-Programm bekannt.
# … oder der nicht ganz so üppigen 10-45Z Kassette CS-M8100, beide sind bereits aus dem MTB-Programm bekannt.
Wer seine GRX lieber nah am Rennrad fährt, könnte mit der GRX 2x12-fach Gruppe glücklich werden.
# Wer seine GRX lieber nah am Rennrad fährt, könnte mit der GRX 2x12-fach Gruppe glücklich werden.

GRX 12-fach: Was ist neu? Und was nicht?

Mehr Bandbreite – oder kleinere Gangsprünge

Shimano übernimmt die 1×12 Kassetten mit breitem Gangspektrum direkt von den eigenen MTB-Komponenten. Damit gibt es jetzt erstmals zwei Optionen mit einem 10er-Ritzel: die 10-45-Kassette und die 10-51-Kassette für extremes Gelände. Kleiner Wermutstropfen hier: Für die 2 verschiedenen Kassetten benötigt ihr auch 2 verschiedene Schaltwerke. Man kann also nicht einfach die Kassette wechseln, wenn es ins Hochgebirge geht. Es ist jedoch möglich, lediglich den Schaltwerkskäfig zu tauschen, um die größere oder wahlweise kleinere Kassette anzusteuern.

Bei der Shimano GRX 2×12 geht es dagegen in Richtung kleinere Gangsprünge: Hier kommen die Kassetten aus dem Road-Bereich zum Einsatz. Sie haben keine größeren oder kleineren Ritzel als von der GRX 11-fach-Gruppe bekannt. Stattdessen gibt es zwischendrin ein Ritzel mehr. Passend sind die 11-34- und die 11-36-Kassette.

Verbesserte Ergonomie – alte Schaltlogik

Die GRX-Schaltlogik ist unverändert: Bremshebel nach innen drücken für größere Ritzel und den Wechsel aufs größere Blatt. Kleinen Hebel daneben drücken für kleinere Ritzel, also schwerere Gänge hinten oder den Wechsel aufs kleine Blatt vorne.

An der Ergonomie wurde gefeilt. Die neuen GRX Komponenten sollen auf dem Schotter besser in der Hand liegen. Die STIs der GRX 820-Serie wurden so überarbeitet, dass sie im Zusammenspiel mit ausgestellten Gravel-Lenkern ein Höchstmaß an Komfort bieten sollen. Durch eine neue Konstruktion der Befestigungsschelle sollen Druckpunkte beim Griff an den Hörnchen reduziert werden, was sich in geringerer Ermüdung und verbesserter Kontrolle auszahlen soll.

Die Hoods und Hebel wurden überarbeitet und sollen dadurch ergonomisch noch besser geworden sein.
# Die Hoods und Hebel wurden überarbeitet und sollen dadurch ergonomisch noch besser geworden sein.
Das Hebel-Design soll besser an Lenker mit Flare angepasst sein.
# Das Hebel-Design soll besser an Lenker mit Flare angepasst sein.
Auch die neuen GRX-Schaltungen bedienen ausschließlich hydraulische Disc-Bremsen.
# Auch die neuen GRX-Schaltungen bedienen ausschließlich hydraulische Disc-Bremsen.

Immer hydraulisch, immer 12x – wahlweise 1-fach oder 2-fach vorn

Beibehalten hat Shimano das Prinzip, die GRX-Gruppe ausschließlich mit hydraulisch betätigten Scheibenbremsen sowie als MTB-ähnliche 1-fach-Antriebe und alternativ als rennrad-mäßiger angelegte 2-fach Setups anzubieten.

GRX STI für 2-fach und 1-fach – mit Remote für Sattelstütze

Ein weiteres bereits aus der ersten GRX-Generation bekanntes Feature: Während die linke Schalt-Brems-Hebel-Einheit ST-RX820 bei 2-fach-Antrieben neben der Bremse natürlich den Umwerfer bedient, gibt es für die GRX 1-fach-Setups es eine linke STI, Modellbezeichnung ST-RX820-LA, welche die Fernbedienung einer Vario-Sattelstütze ermöglicht sowie eine starre linke Bremshebel-STI ohne Zusatzfunktion in der Querachse.

Die ergonomisch verbesserten STI der neuen GRX:
# Die ergonomisch verbesserten STI der neuen GRX: - Während rechts 12x schaltet und bremst, gibt es für links die Wahl zwischen Umwerfer, Variostütze oder einer vereinfachten Version ohne seitliche Action.

Shimano GRX 12-fach – Gewichte und Preise

Zum Markstart hat Shimano noch nicht alle Komponenten-Gewichte der neuen GRX 820 und der GRX610 an die Presse gegeben. Was wir wissen, findet ihr in der Tabelle, die wir so zeitnah wie möglich komplettieren.

Komponente / GruppeShimano GRX 820/822 1x12-fach 45ZShimano GRX 820/822 1x12-fach 51ZShimano GRX 820/822 2x12-fach 34ZShimano GRX 820/822 2x12-fach 36Z
Schalt/Bremshebel (Paar)511,2 g511,2 g572,5 g572,5 g
Kette
SchaltwerkGS 290 gSGS 288 g270 g (max. 36Z)270 g (max. 36Z)
Disc-Rotoren
Kurbel 655 g (172,5 mm, 40 T)655 g (172,5 mm, 40 T)721 g (172,5 mm / 48/31Z)721 g (172,5 mm / 48/31Z)
Kassette 461 g470 g345 g391 g
Umwerfer95 g95 g
Innenlager DUB BSA
Gesamt

KomponentePreis UVP
Schaltwerk GRX RD-RX820 f. 2-fach134,95 €
Schaltwerk GRX RD-RX822 GS f. 1-fach134,95 €
Schaltwerk GRX RD-RX822 SGS f. 1-fach134,95 €
Umwerfer GRX 2x12-fach73,95 €
Schalt-/Bremshebel GRX ST-RX820 Re284,95
Schalt-/Bremshebel GRX ST-RX820 2x Li284,95
Schalt-/Bremshebel GRX ST-RX820 1x Li & Vario264,95
Schalt-/Bremshebel GRX ST-RX820 1x Li & starr239,95
Bremssattel GRX BR-RX820 vorn93,95 €
Bremssattel GRX BR-RX820 hinten88,95 €
Kurbelgarnitur GRX FC-RX820 1x od. 2x254,95 €

GRX 12-fach: Welche Übersetzungen gibt es?

Shimano GRX RX820 1×12

Die 1×12-fach GRX-Gruppe gibt es in zwei Varianten: Mit enger Abstufung (10-45Z) und mit breiterer Abstufung (10-51Z). Moment mal! 1×12 mit 10×45 oder 10-51 Zähnen? Tatsächlich verwendet Shimano bei der neuen 1-fach-GRX kurzerhand die bekannten CS-M8100 Kassetten aus dem MTB-Bereich. Das bedeutet auch: Wer GRX 1×12 fahren will, muss einen Laufradsatz mit Microspline Freilaufkörper haben.

Der Einsatzzweck der 1×12-Ensembles liegt mehr denn je im Bewältigen steiler Anstiege auf Touren über Stock und Stein für die große 10-51er Kassette, während die 10-45er Kassette eher richtig fitte Fahrerinnen und Fahrer ansprechen dürfte, die schnell und kompetitiv unterwegs sind und dabei Gewicht sparen wollen.

Die CS-M8100-kennen wir schon vom Mountainbike. Die große Kassette für 1x12-fach-Antriebe gibts in 10-45 …
# Die CS-M8100-kennen wir schon vom Mountainbike. Die große Kassette für 1x12-fach-Antriebe gibts in 10-45 …
… oder mit 510 % Bandbreite als 10-51 Zähne Version.
# … oder mit 510 % Bandbreite als 10-51 Zähne Version.

Auch die neuen GRX Schaltwerke sind mit Shimanos Shadow RD+ Kettenstabilisator ausgestattet, der Chainslap verhindern und Schaltvorgänge im rauen Gelände zuverlässiger machen soll. Neu und erfreulich bei der neuen GRX ist: Bei einer Reparatur oder für den Wechsel zwischen langem SGS- und dem mittellangem GS-Schaltwerkskäfig kann dieser nun einfach ausgetauscht werden.

Die Schaltwerkskäfige der neuen GRX sollen unkompliziert vom langen SGS …
# Die Schaltwerkskäfige der neuen GRX sollen unkompliziert vom langen SGS …
… auf den mittellangen GS umgebaut werden können – auch für Reparaturen eine gute Nachricht.
# … auf den mittellangen GS umgebaut werden können – auch für Reparaturen eine gute Nachricht.

Bei den 40 oder 42 Zähne großen Kettenblättern der GRX 1-fach-Antriebe sorgt, wie schon bei der GRX der ersten Generation, die Verwendung von Narrow-Wide-Kettenblättern – bei Shimano heißt das „Dynamic Chain Engagement+“ – für verringerten Verschleiß und besseren Halt der Kette auf dem Kettenblatt auch ohne eine dezidierte Kettenführung.

Shimano GRX RX820 2×12

Wie bereits gewohnt, wird es auch weiterhin eine 2-fach-GRX-Gruppe geben, die mit enormer Übersetzungsbandbreite und engen Gangsprüngen eine komfortable Trittfrequenz sichern soll, egal ob beim Cruisen in der Ebene, auf langen Schotterpisten oder in Anstiegen. Auch die 2-fach-Schaltwerke wie gehabt mit einem Shadow RD+ Kettenstabilisator ausgestattet. Im 2x-Bereich wirkt sich dank der unveränderten Bandbreiten der zusätzliche, zwölfte Gang damit vor allem auf feinere Gangsprünge aus. Die eingesetzten und bekannten 12-fach Shimano Road-Kassetten passen auf Freilaufkörper des Typs Shimano HG und HG L2.

Bei der 2-fach GRX stehen hinten auch 12 Ritzel zur Verfügung, …
# Bei der 2-fach GRX stehen hinten auch 12 Ritzel zur Verfügung, …
… vorn wird wie gewohnt mechanisch 2-fach geschaltet …
# … vorn wird wie gewohnt mechanisch 2-fach geschaltet …
… und die Kassetten (hier die CS-HG710-12 11-36T) kommen aus der Road-Abteilung.
# … und die Kassetten (hier die CS-HG710-12 11-36T) kommen aus der Road-Abteilung.

Übersetzungen: GRX 1-fach und 2-fach, alt gegen neu

Während sich die 12-fach-Technologie der neuen GRX Gruppe bei den 2-fach-Antrieben hauptsächlich in feineren Gangsprüngen bemerkbar macht, geht es bei der neuen GRX 1-fach hingegen ganz anders zu Sache: Wie zu erwarten ist schon die neue 10-45 Übersetzung der alten 11-42-Zähne Lösung sowohl oben als auch unten mit 450 % Spreizung (zu ehemals 382 %) deutlich überlegen. Wild wird es, Mountainbiker:innen kennen das, bei der 10-51-zahnigen Kassette. Hier ist der kürzeste Gang bereits bei 5,2 km/h mit 60er Kadenz fahrbar – bei der alten GRX mit der kürzesten 40×42 Übersetzung waren es noch 8 km/h. Ein Quantensprung!

In der Tabelle findest du im Vergleich alle neuen GRX 12-fach mit den alten GRX 11-fach Übersetzungen

NEU Shimano GRX-RX820-1 40 / 10-45NEU Shimano GRX-RX820-1 40 / 10-51ALT Shimano GRX-RX810 40 / 11-42NEU Shimano GRX-RX820 48-31 / 11-36NEU Shimano GRX-RX820 48-31 / 11-34ALT Shimano GRX-RX810 48-31 / 11-34
Bandbreite450 %510 %382 %507 %479 %479 %
Entfaltung mit 42-622 Reifen1,98 bis 8,98 m1,75 bis 8,98 m2,11 bis 8,07 m1,93 bis 9,7 m2,03 bis 9,7 m2,03 bis 9,7 m
Geschwindigkeit leichtester Gang 60 U/min 7 km/h5,2 km/h8 km/h6,9 km/h7,2 km/h6,9 km/h
Geschwindigkeit schwerster Gang 90 U/min48 km/h48 km/h44 km/h53 km/h53 km/h53 km/h
Sinnvoll nutzbare Gänge**121211171717
Schaltung im RitzelrechnerGRX Neu 40x10-45GRX Neu 40x10-51GRX alt 40x11-42GRX Neu 48-31x11-36GRX Neu 48-31x11-34GRX alt 48-31x11-34

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Shimano GRX 12-fach – Alle Komponenten im Detail

1×12-fach Antrieb – GRX 820

FC-RX820-1 Kurbelgarnitur

  • 1×12-fach
  • Kurbelarmlängen 170 mm, 172,5 mm, 175 mm
  • Kettenblatt-Optionen 40Z, 42Z
  • Kurbellager-Typ Shimano Hollowtech II
  • Gewicht 655 g (172,5 mm / 40Z)
  • Preis 254,95 € (UVP)

RD-RX822-SGS (bzw. GS) Schaltwerk

  • für 1×12-fach
  • Shimano Shadow RD+ mit Kettenstabilisator
  • Schaltwerkskäfig austauschbar
  • größtes Ritzel 51 Zähne
  • Gewicht 288 g
  • Preis 134,95 € (UVP)

CS-M8100-12 Kassette

  • 12-fach
  • Freilaufkörper Microspline
  • Zähnezahl 10-45 oder 10-51
  • Gewicht 10-45Z 461 g
  • Gewicht 10-51Z 470 g
  • Preis 174,95 (UVP)

CS-M8100-12 Kassette

  • 12-fach
  • Freilaufkörper Microspline
  • Zähnezahl 10-45 oder 10-51
  • Gewicht 10-45Z 461 g
  • Gewicht 10-51Z 470 g
  • Preis 174,95 (UVP)

2×12-fach Antrieb – GRX 820

FC-RX820-2 Kurbelgarnitur

  • 2×12-fach
  • Kurbelarmlängen 170 mm, 172,5 mm, 175 mm
  • Kettenblatt-Optionen 48/31Z
  • Kurbellager-Typ Shimano Hollowtech II
  • Gewicht 721 g (172,5 mm)
  • Preis 254,95 € (UVP)

RD-RX820-2 Schaltwerk

  • 2×12-fach
  • Shimano Shadow RD+ mit Kettenstabilisator
  • Schaltwerkskäfig austauschbar
  • größtes Ritzel 36 Zähne
  • Gewicht 270 g
  • Preis 134,95 € (UVP)

FD-RX820 Umwerfer

  • 2×12-fach
  • Toggle-Link-Konstruktion bietet zahlreiche Optionen für die Zugführung
  • Großer Freiraum für breite Reifen – um 2,5 mm nach außen versetzte Kettenlinie im Vergleich zu Rennrad
  • Präzise und einfache Einstellung durch integrierte Zugspannungseinstellung
  • Gewicht 95 g
  • Preis 73,95 € (UVP)

GRX 2×12-fach Kassetten

Auch bei den 2-fach-Kassetten zur neuen GRX macht es Shimano allen Beteiligten angenehm einfach: Die 11-34 und 11-36 Zähne großen 12x-Kassetten übernimmt man nämlich aus dem Road-Sortiment. Dabei ist die 34er-Kassette aus der Ultegra 12-fach Gruppe entliehen und die 36er-Kassette kennen wir bereits aus der Shimano 105.

CS-R8100-12

  • Freilaufkörper HG und HG L2
  • Zähnezahl 11-34
  • Gewicht 345 g
  • Preis 124,95 (UVP)

CS-HG710-12

  • Freilaufkörper-Typ: HG und HG L2
  • Zähnezahl 11-36
  • Gewicht 391 g
  • Preis 99,95 (UVP)

Bremsen – GRX 820

ST-RX820-R – Dual Control Schalt-/Bremshebel rechts, 12-fach

  • Bedienung von hydraulischer Scheibenbremse und 12-fach Schaltwerk
  • gravel-spezifische Bremshebel, gravel-spezifische Schellen-Ergonomie
  • optimiert für den Einsatz an ausgestellten Lenkern
  • rutschfeste Oberflächen am Bremshebel
  • leichtgängige und responsive Schaltfunktion 
  • Preis ST-RX820-R (rechts 12-fach) 284,95 € (UVP)

ST-RX820 – Dual Control Schalt-/Bremshebel links, 2-fach

  • Bedienung von hydraulischer Scheibenbremse und 2-fach Umwerfer
  • Preis ST-RX820 (links 2-fach) 284,95 € (UVP)

ST-RX820-LA – STI für Bedienung versenkbarer Sattelstützen/Bremshebel links

  • Bedienung von hydraulischer Scheibenbremse und versenkbarer Sattelstütze
  • Preis ST-RX820-LA (links 1-fach f. Sattelstütze) 264,95 € (UVP)

BL-RX820-L – STI links, nur Bremshebel

  • wie ST-RX820-LA, aber nur Bremshebel ohne Zusatzfunktion
  • Preis BL-RX820-L (links 1-fach starr) 239,95 € (UVP)

Bremssättel – GRX BR-RX820

Nicht ganz neu sind die in der neuen GRX-Generation verwendeten Bremssättel mit der Modellbezeichnung GRX BR820 – diese feierten nämlich bereits ein diskretes soft Opening in der hübsch silbrigfarebenen GRX 11-fach-LTD-Schaltgruppe. Genaue Spezifikationen gibt Shimano zu den überarbeiteten GRX Flat-Mount Bremssätteln zunächst nicht.

  • Preis GRX BR-RX820 vorn 93,95 € (UVP)
  • Preis GRX BR-RX820 hinten 88,95 € (UVP)
Den BR-RX820 Bremssattel hatte Shimano bereits heimlich …
# Den BR-RX820 Bremssattel hatte Shimano bereits heimlich …
… in feschem Metalliclook an einer GRX LTD Gruppe gelauncht.
# … in feschem Metalliclook an einer GRX LTD Gruppe gelauncht.

GRX on a budget: Die GRX 610 12-fach

Für Einsteiger:innen mit begrenzterem Budget hat Shimano auch die günstigere GRX 600er-Serie als GRX RX610 in das neue 12-fach-Universum verlegt. Sie entspricht grob dem 105er-Niveau am Rennrad. Hier gibt es erneut eigene RX610 STI Schalt-Bremshebel. Auch eine 1×12-Kurbel auf 610-Niveau (für 38 oder 40 Zähne-Kettenblatt) sowie eine 2×12 Kurbelgarnitur mit 46/30 Zähnen und einer nur hier zu findenden, besonders kurzen Kurbelarmlänge von 165 mm sind im Portfolio zu finden.

Einfacher aber 12-fach: Die GRX RX610 steuert günstigere …
# Einfacher aber 12-fach: Die GRX RX610 steuert günstigere …
… Komponenten in 1-fach oder …
# … Komponenten in 1-fach oder …
… 2-fach Layout bei.
# … 2-fach Layout bei.

Shimano RX880 Carbon Gravel Laufräder

Zur neuen Gruppe hat Shimano auch einen überarbeiteten Carbon Gravel-Laufradsatz auf den Markt gebracht: Der neue RX880 Laufradsatz ist um 64 Gramm pro Paar leichter als sein Vorgänger und zählt mit 1.394 g zu den leichtesten uns bekannten Gravel-Laufradsätzen. Dadurch sollen sich spürbare Vorteile beim Beschleunigen und in Anstiegen ergeben.

Die Felgenhöhe des neuen Laufradsatzes liegt bei 32 mm. Die RX880 Laufräder sind Tubeless-Ready und haben eine Felgen-Innenbreite von 25 mm, die Reifen von 32 bis 50 mm Breite unterstützt. Das überarbeitete Direct Engagement-Design der Hinterradnabe soll den einfachen Wechsel des Freilaufkörpers und somit eine einfache Umschaltung zwischen Micro Spline (für 1×12-fach mit kleinem 10-Zähne-Ritzel) und HG-L2 Freilauf (für 2×12-fach mit kleinem 11-Zähne-Ritzel) ermöglichen. Die RX880 Laufräder sind vorn wie hinten mit 24 J-Bend Speichen bestückt.

WH-RX880-TL Tubeless Carbon Laufräder

  • Direct Engagement Hinterradnabe
  • austauschbarer Freilaufkörper – Wechsel zwischen Micro Spline und HG L2: Nicht kompatibel mit 11-fach HG-Kassetten
  • Laufradgröße 700c
  • Felgenhöhe 32 mm
  • Maulweite 25 mm
  • empfohlene Reifengrößen 32-50 mm
  • Gewicht 1.394 g (Micro Spline) – 1.397 g (HG L2)
  • Preis keine Angabe
  • verfügbar ab keine Angabe
Die neuen WH RX880-TL Laufräder verfügen über Vollcarbonfelgen …
# Die neuen WH RX880-TL Laufräder verfügen über Vollcarbonfelgen …
… und einen Direct Engagement Freilauf, der einfach …
# … und einen Direct Engagement Freilauf, der einfach …
… zwischen HG L2 und Microspline gewechselt werden kann.
# … zwischen HG L2 und Microspline gewechselt werden kann.

Meinung zur neuen GRX 12-fach

Bei den Shimano Rennrad-Gruppen erfolgte der Schritt zu 12-fach zuerst elektronisch. Bei der Gravel Gruppe läuft es umgekehrt – das lässt ahnen, dass für den Schottereinsatz die gute alte und robuste Mechanik noch viele Freunde hat. Für Fans des analogen Schaltens ist die neue GRX 12spd schon allein deshalb eine gute Nachricht. In Sachen Übersetzungsspektrum schließt Shimano nun auf zu SRAM, wo es schon länger den Mullet-Antrieb gab. Schade, auch bei Shimano muss für den ganz leichten Berggang ein anderes Schaltwerk her, zumindest ein anderer Käfig. Die Vielzahl an Möglichkeiten in der neuen mechanischen GRX-Welt spricht auf jeden Fall dafür, dass Mechanik am Gravel Bike noch ein längeres und gutes Leben führen kann. Es wird spannend, ob Shimano mit der neuen GRX 610 auch preislich die unlängst vorgestellten SRAM Apex 1x12 noch deutlich unterbieten kann, erwartbar wäre es – genauso wie eine neue Shimano GRX 12-fach Di2 in nicht allzu ferner Zukunft. Die Grundlage ist jetzt gelegt.

Wird diese Neuerscheinung Staub aufwirbeln?
# Wird diese Neuerscheinung Staub aufwirbeln?

Was sagst du zur neuen GRX 12x Gruppe?

Infos und Bilder: Shimano
  1. benutzerbild

    Ehrles8

    dabei seit 06/2022

    Ist halt eine Bastel-Lösung mit dem GRX812…

  2. benutzerbild

    Hendrik_aus_e

    dabei seit 05/2020

    Ist halt eine Bastel-Lösung mit dem GRX812…
    Ja genau, so hab ich jetzt erstmal Zeit und dann im nächsten Winter Umbau auf SRAM elektrisch.
  3. benutzerbild

    Ehrles8

    dabei seit 06/2022

    Warum nicht einfach die saubere Lösung mit dem GRX 12 fach Schaltwerk? Hat mich 80€ gekostet.

  4. benutzerbild

    Hendrik_aus_e

    dabei seit 05/2020

    Warum nicht einfach die saubere Lösung mit dem GRX 12 fach Schaltwerk? Hat mich 80€ gekostet.
    Ich möchte auf SRAM komplett umrüsten und deswegen habe ich nur den einen STI für 120€ gekauft. Das andere kommt halt nach und nach.
  5. benutzerbild

    CZYSO

    dabei seit 08/2021

    Hab letztes Wochenende eine GRX 820 1x angebaut. Wenn man keine Fehler macht, gehts einfach.

    Komplett geräuschfrei laufen die Ritzel einer 10-45 Kassette bei mir nur mit aktiviertem Shadow Plus Dämpfer, der irgendwie minimale Einfluss auf die Indizierung hat

    Bremst und schaltet super, sogar besser als meine R9100 Dura Ace Wolftooth 1x 11-40 Conversion an einem anderen Rad. Hebelergonomie ist bestens. Nur hässlich und schwer ist der ganze Kram.

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