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Das neue Canyon Endurace ist erstmals auch als CFR Variante erhältlich
Das neue Canyon Endurace ist erstmals auch als CFR Variante erhältlich - unser Testrad mit Dura-Ace Di2 Gruppe und DT Swiss Laufrädern kostet 9.499 €.
Die zweigeteilte Sattelstütze wirkt als Blattfeder
Die zweigeteilte Sattelstütze wirkt als Blattfeder - sie trägt maßgeblich zum hohen Komfort bei.
Das einteilige Aero-Cockpit ist schon vom Canyon Aeroad bekannt
Das einteilige Aero-Cockpit ist schon vom Canyon Aeroad bekannt - es passt überraschenderweise auch sehr gut zum Endurace.
canyon-endurace-action-1994
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Das Canyon Endurace steht wie kaum ein anderes Rennrad für Komfort
Das Canyon Endurace steht wie kaum ein anderes Rennrad für Komfort - maßgeblich daran beteiligt ist die hauseigene Sattelstütze.
Die Reifenfreiheit beträgt 35 mm bei Reifengröße 700c.
Die Reifenfreiheit beträgt 35 mm bei Reifengröße 700c.
Die Klemmung der Sattelstütze verbirgt sich zwischen den Sitzstreben.
Die Klemmung der Sattelstütze verbirgt sich zwischen den Sitzstreben.
Breite Reifen mit 30 mm an der Front und 32 mm am Heck bringen viel Komfort.
Breite Reifen mit 30 mm an der Front und 32 mm am Heck bringen viel Komfort.
Die Höhe des Cockpits kann angepasst werden ohne den Gabelschaft zu kürzen.
Die Höhe des Cockpits kann angepasst werden ohne den Gabelschaft zu kürzen.
Die Lenkerbreite lässt sich dank einer Verschraubung in drei Schritten variieren.
Die Lenkerbreite lässt sich dank einer Verschraubung in drei Schritten variieren.
Hinter diesem Deckel auf dem Oberrohr findet sich ein Staufach
Hinter diesem Deckel auf dem Oberrohr findet sich ein Staufach - diese Idee wurde schon beim Canyon Speedmax erfolgreich umgesetzt.
Der Deckel kann nach der Entriegelung geöffnet werden
Der Deckel kann nach der Entriegelung geöffnet werden - per Klett ist ein Neopren-Schlauch verbunden.
Im Neopren-Schlauch sind Fächer für ein Notfall-Kit eingenäht
Im Neopren-Schlauch sind Fächer für ein Notfall-Kit eingenäht - er fasst Werkeug, Reifenheber und eine CO2-Kartusche.
An der Front zeigt sich die Aero-Optimierung recht deutlich
An der Front zeigt sich die Aero-Optimierung recht deutlich - neben dem Aero-Cockpit ist auch das Steuerrohr ziemlich schmal gehalten.
Die Profile der Gabel wurden im Windkanal optimiert.
Die Profile der Gabel wurden im Windkanal optimiert.
Auch das Unterrohr wurde mit aerodynamisch vorteilhaftem Profil konstruiert.
Auch das Unterrohr wurde mit aerodynamisch vorteilhaftem Profil konstruiert.
Der Computer-Halter für das CP0018-Cockpit stammt aus dem 3D-Drucker und wird in Deutschland hergestellt.
Der Computer-Halter für das CP0018-Cockpit stammt aus dem 3D-Drucker und wird in Deutschland hergestellt.
Endurace CFR AXS mit SRAM Red AXS Schaltgruppe und DT Swiss Laufrädern
Endurace CFR AXS mit SRAM Red AXS Schaltgruppe und DT Swiss Laufrädern - der Preis für diese Version liegt bei 9.499 €.
Das Endurace CFR WRL ist mit der neuen Campagnolo Super Record Wireless Gruppe ausgestattet
Das Endurace CFR WRL ist mit der neuen Campagnolo Super Record Wireless Gruppe ausgestattet - auch die Laufräder stammen von Campagnolo, der Preis liegt bei 9.999 €.
Unser Testbike: Canyon Endurace CFR Di2.
Unser Testbike: Canyon Endurace CFR Di2.
Die Dura-Ace Di2 Schaltung brilliert auf sehr hohem Niveau.
Die Dura-Ace Di2 Schaltung brilliert auf sehr hohem Niveau.
Die Scheibenbremsen sind gut dosierbar und leistungsstark.
Die Scheibenbremsen sind gut dosierbar und leistungsstark.
Ein Powermeter von Shimano ist serienmäßig verbaut.
Ein Powermeter von Shimano ist serienmäßig verbaut.
Die 11-34 Kassette bietet ein breites Übersetzungsspektrum.
Die 11-34 Kassette bietet ein breites Übersetzungsspektrum.
Die Carbon-Flaschenhalter von Canyon sind aus dem Zubehör-Programm der Koblenzer
Die Carbon-Flaschenhalter von Canyon sind aus dem Zubehör-Programm der Koblenzer - sie funktionierten im Test nur mit den hauseigenen Canyon Flaschen perfekt.
Das Canyon Endurace CF SLX 7 AXS mit SRAM Rival AXS Gruppe
Das Canyon Endurace CF SLX 7 AXS mit SRAM Rival AXS Gruppe - zum Preis von 3.999 €.
Das Canyon Endurace CF SLX 7 Di2 ist das Einstiegsmodell der CF SLX Variante
Das Canyon Endurace CF SLX 7 Di2 ist das Einstiegsmodell der CF SLX Variante - es kommt mit Shimano 105 Di2 Gruppe und DT Swiss Laufrädern für 3.699 €.
Das Endurace CF SLX 8 Di2 wird mit der Shimano Ultegra Di2 Gruppe ausgeliefert
Das Endurace CF SLX 8 Di2 wird mit der Shimano Ultegra Di2 Gruppe ausgeliefert - hier kommt ein Powermeter von 4iiii zum Einsatz, der Preis liegt bei 4.199 €.
Das Top-Modell der CF SLX Reihe hört auf den Namen CF SLX 8 AXS und wird mit der SRAM Force AXS Gruppe ausgesattet
Das Top-Modell der CF SLX Reihe hört auf den Namen CF SLX 8 AXS und wird mit der SRAM Force AXS Gruppe ausgesattet - der Preis liegt bei 5.499 €.
Die Sitzposition ist sportlich aber nicht unbequem
Die Sitzposition ist sportlich aber nicht unbequem - Stack und Reach sind moderater als bei den Competition-Rennrädern von Canyon ausgelegt.
Der Rahmen in Größe S wirkt sehr kompakt.
Der Rahmen in Größe S wirkt sehr kompakt.
Das einteilige Aero-Cockpit ist bei allen Modellen verbaut.
Das einteilige Aero-Cockpit ist bei allen Modellen verbaut.
Das Handling des Endurace CFR ist sportlich aber keineswegs aggressiv
Das Handling des Endurace CFR ist sportlich aber keineswegs aggressiv - der Endurance-Renner vermittelt in jeder Lebenslage viel Sicherheit.
Harte Antritte werden 1:1 in Vortrieb umgewandelt.
Harte Antritte werden 1:1 in Vortrieb umgewandelt.
In schnellen Kurven fährt das Endurace CFR wie auf Schienen.
In schnellen Kurven fährt das Endurace CFR wie auf Schienen.
Auch bergauf macht das Bike viel Spaß.
Auch bergauf macht das Bike viel Spaß.
Mit Griff im Unterlenker lässt es sich auch sportlich sitzen.
Mit Griff im Unterlenker lässt es sich auch sportlich sitzen.
Greift man am Oberlenker kann man recht aufrecht sitzen.
Greift man am Oberlenker kann man recht aufrecht sitzen.
canyon-endurace-action-1976
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canyon-endurace-action-1989
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Mit dem Canyon Endurace lassen sich lange Touren ohne Rückenprobleme bewältigen
Mit dem Canyon Endurace lassen sich lange Touren ohne Rückenprobleme bewältigen - so kann der Aktionsradius bequem erweitert werden.
canyon-endurace-action-1886
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Komfortabel und trotzdem schnell
Komfortabel und trotzdem schnell

Das neue Canyon Endurace CFR im ersten Test: Das Koblenzer Endurance-Rennrad kommt in neu entwickelten CF SLX-Varianten und erstmals auch in einer kompetitiven CFR-Version – unter anderem mit Stauraum im Oberrohr. Wir konnten das neue Top-Modell der beliebten Canyon-Baureihe schon vor der offiziellen Vorstellung intensiv testen und berichten, für wen das Bike die perfekte Wahl ist.

Video: Canyon Endurace 2024 Test

Canyon Endurace CFR 2024 – Infos und Preise

Das Canyon Endurace ist der Inbegriff der Kategorie Endurance-Rennrad und hat dieses Segment in seiner fast zehnjährigen Geschichte maßgeblich mit geprägt. Es glänzt mit einer komfortableren Sitzposition als ein Competition-Rennrad, möchte aber eine ähnliche Performance bieten und richtet sich damit in erster Linie an sportliche Rennradfahrer.

  • Neueste Generation des Endurance-Rennrades
  • Integrierter Stauraum im Oberrohr
  • Verbesserte Aerodynamik: 7 Watt Ersparnis bei 45 km/h gegenüber Vorgänger
  • Einteiliges Aero-Cockpit
  • Komplett integrierte Leitungsverlegung an allen Modellen
  • Reifenfreiheit bis 35 mm in 700c
  • 8 Rahmengrößen 3XS bis 2XL
  • Gewicht Rahmen CFR 930 g (Herstellerangabe, in Gr. M, lackiert)
  • Gewicht Gabel CFR 350 g (Herstellerangabe, in Gr. M, lackiert)
  • Gewicht Rahmen CF SLX 980 g (Herstellerangabe, in Gr. M, lackiert)
  • Gewicht Gabel CF SLX 400 g (Herstellerangabe, in Gr. M, lackiert)
  • Gewicht Komplettrad 7,3 kg (gewogen, Größe S inkl. Flaschenhalter)
  • Verfügbar sofort

Preise
Endurace CFR ab 9.499 €
Endurace CF SLX ab 3.699 €

Diashow: Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum
Das Endurace CF SLX 8 Di2 wird mit der Shimano Ultegra Di2 Gruppe ausgeliefert
Das Canyon Endurace CF SLX 7 AXS mit SRAM Rival AXS Gruppe
Endurace CFR AXS mit SRAM Red AXS Schaltgruppe und DT Swiss Laufrädern
Die Dura-Ace Di2 Schaltung brilliert auf sehr hohem Niveau.
Der Deckel kann nach der Entriegelung geöffnet werden
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Das neue Canyon Endurace ist erstmals auch als CFR Variante erhältlich
# Das neue Canyon Endurace ist erstmals auch als CFR Variante erhältlich - unser Testrad mit Dura-Ace Di2 Gruppe und DT Swiss Laufrädern kostet 9.499 €.
Die zweigeteilte Sattelstütze wirkt als Blattfeder
# Die zweigeteilte Sattelstütze wirkt als Blattfeder - sie trägt maßgeblich zum hohen Komfort bei.
Das einteilige Aero-Cockpit ist schon vom Canyon Aeroad bekannt
# Das einteilige Aero-Cockpit ist schon vom Canyon Aeroad bekannt - es passt überraschenderweise auch sehr gut zum Endurace.

Die Innovationen

EinsatzbereichTour
RahmenmaterialCarbon
GabelCarbon
Gewicht (o. Pedale)7,3 kg
Stack568 mm
Rahmengrößen3XS, 2XS, XS, S, M, L, XL, 2XL (im Test: S)
Websitewww.canyon.com
Preisspanne3.699 - 9.999 Euro
Preis: 9.499 Euro

Bevor wir uns die Neuerungen am Endurace CFR näher anschauen, eines vorweg: Canyon positioniert das neue Endurace trotz gestiegener Reifenfreiheit auf 35 mm nach wie vor als reinrassiges Endurance-Rennrad und nicht als Allroad-Rennrad. Deshalb gibt es weder bei CFR, noch bei den CF SLX Modellen eine Version mit Gravel Reifen, wie es noch beim Endurace CF 7 All-Road, das wir im Winter 2022 im Test hatten, der Fall war.

Das neue Canyon Endurace CFR und CF SLX ist ein renntaugliches Rennrad mit einer etwas entspannteren Sitzposition und höherem Komfort als bei den Competition-Rennrädern des Hauses, namentlich also Canyon Aeroad und Canyon Ultimate.

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# canyon-endurace-action-1994

Komfort: an allen Stellschrauben gedreht

Komfort ist das, wofür das Canyon Endurace seit seiner Einführung im Jahr 2014 primär steht. Um diesen zu erreichen, scheut Canyon keine Mühen und beachtet dieses Ziel bei jedem Entwicklungsschritt. Neben dem Rahmen hat natürlich die Auswahl der Komponenten einen entscheidenden Einfluss auf den Komfort, den man letztlich im Einsatz sprichwörtlich erfahren kann.

Hier gibt es am neuen Endurace allerdings keine spektakulären Neuentwicklungen, sondern eine sinnvolle Auswahl gut aufeinander abgestimmter Bauteile. Allen voran ist hier natürlich die S15 VCLS 2.0 Sattelstütze zu erwähnen, die das Komfort-Erlebnis auf schlechten Straßen maßgeblich prägt. Durch ihre zweigeteilte Konstruktion erlaubt sie einen „Federweg“ von bis zu 20 mm und bügelt damit viele Schlaglöcher sprichwörtlich glatt.

Der Einsatz des einteiligen CP0018 Cockpits, das schon bei den Top-Modellen des Aeroad und Ultimate an Bord ist, am neuen Endurace mag auf den ersten Blick gewagt erscheinen. Es zeigt sich jedoch im Praxiseinsatz keineswegs als bretthart. Doch dazu später mehr.

Einen enormen Einfluss auf den Komfort haben auch die Reifen und vor allem der gefahrene Luftdruck. Canyon geht hier mit den aktuellen Trends und setzt auf Felgen mit 22 mm Maulweite, die vorn mit 30 mm und hinten mit 32 mm breiten Reifen bestückt werden. Somit ergibt sich bei meinem Fahrergewicht von rund 68 kg ein optimaler Luftdruck von knapp unter 4 bar. Das mag wenig erscheinen, wer jedoch einmal den Genuss dieses Abrollkomforts erlebt hat, möchte nicht mehr zurück zu höheren Luftdrücken. Mehr dazu im Praxis-Kapitel.

Das Canyon Endurace steht wie kaum ein anderes Rennrad für Komfort
# Das Canyon Endurace steht wie kaum ein anderes Rennrad für Komfort - maßgeblich daran beteiligt ist die hauseigene Sattelstütze.
Die Reifenfreiheit beträgt 35 mm bei Reifengröße 700c.
# Die Reifenfreiheit beträgt 35 mm bei Reifengröße 700c.
Die Klemmung der Sattelstütze verbirgt sich zwischen den Sitzstreben.
# Die Klemmung der Sattelstütze verbirgt sich zwischen den Sitzstreben.
Breite Reifen mit 30 mm an der Front und 32 mm am Heck bringen viel Komfort.
# Breite Reifen mit 30 mm an der Front und 32 mm am Heck bringen viel Komfort.
Die Höhe des Cockpits kann angepasst werden ohne den Gabelschaft zu kürzen.
# Die Höhe des Cockpits kann angepasst werden ohne den Gabelschaft zu kürzen.
Die Lenkerbreite lässt sich dank einer Verschraubung in drei Schritten variieren.
# Die Lenkerbreite lässt sich dank einer Verschraubung in drei Schritten variieren.

Nicht zuletzt lässt sich der Komfort beim Radfahren auch steigern, indem man dem Fahrer Ballast abnimmt. Auf dieses Konto zahlt die komplett neue Stauraum-Lösung im Oberrohr ein. Hier lassen sich unter einer gut verarbeiteten Klappe, sauber verpackt in einem Neopren-Schlauch, Werkzeug und eine CO₂-Kartusche verstauen. Damit bleibt der Platz in den Trikottaschen für andere Dinge frei. Der passende Neopren-Schlauch wird serienmäßig mitgeliefert, das passende Werkzeug und das Reparatur-Set müssen jedoch extra mitbestellt und bezahlt werden. Zum Marktstart soll auch ein spezielles Set bestellbar sein.

Im Oberrohr unseres Testrades waren ein pfiffiges Multitool, vier Bit-Einsätze mit je zwei unterschiedlichen Enden, zwei Reifenheber und eine CO₂-Kartusche verstaut. Der Transport funktionierte leider nicht ganz klapperfrei, ein Bit-Einsatz löste sich sogar aus dem Neopren-Schlauch und wanderte fortan durch das Innere des Rahmens. Nach einigem Schütteln fand er jedoch schließlich über die Öffnung unter dem Tretlager wieder den Weg in die Freiheit. Allerdings hatten wir noch nicht die finale Version des Neopren-Schlauches verbaut. Zum Marktstart soll eine verbesserte Variante ausgeliefert werden, mit der diese Problemchen behoben sein sollten.

Hinter diesem Deckel auf dem Oberrohr findet sich ein Staufach
# Hinter diesem Deckel auf dem Oberrohr findet sich ein Staufach - diese Idee wurde schon beim Canyon Speedmax erfolgreich umgesetzt.
Der Deckel kann nach der Entriegelung geöffnet werden
# Der Deckel kann nach der Entriegelung geöffnet werden - per Klett ist ein Neopren-Schlauch verbunden.
Im Neopren-Schlauch sind Fächer für ein Notfall-Kit eingenäht
# Im Neopren-Schlauch sind Fächer für ein Notfall-Kit eingenäht - er fasst Werkeug, Reifenheber und eine CO2-Kartusche.

Aerodynamik: auch beim Endurace wichtig

Das Thema Aerodynamik spielt beim Rennrad eine so große Rolle, dass kaum noch ein neues Bike präsentiert wird, dass nicht aerodynamisch verbessert wurde. Auch Canyon schenkt diesem Thema die nötige Beachtung und hat mit Swiss Side einen starken Technologie-Partner mit hoher Aero-Kompetenz zur Seite. Dass diese Herangehensweise funktioniert, zeigt nicht zuletzt das Canyon Aeroad, das als eines der schnellsten Aero-Rennräder gilt.

Wer nun denkt, dass eine gute Aerodynamik nur für Rennfahrer bei hohem Tempo Sinn macht, liegt falsch, denn bereits ab rund 20 km/h ist der Windwiderstand die entscheidende Größe beim Radfahren. Und getreu dem Motto „Wer länger fährt, hat mehr davon“, macht sich ein windschnittiges Rad gerade auf sehr langen Touren bezahlt. Sofern man denn gerne etwas schneller unterwegs ist – und welcher Rennradfahrer ist das nicht?

Letztlich wird also jeder Endurace-Besitzer von der verbesserten Aerodynamik des neuen Modells profitieren. Zumal die Aero-Entwicklung nicht die höchste Priorität bei der Entwicklung genoss, sondern nur so moderat verbessert wurde, dass man keine oder zumindest nur minimale Nachteile dafür in Kauf nehmen muss. Für alle Zahlenfreaks: Die Verbesserung im Windkanal beträgt gegenüber dem Vorgänger 7 Watt. Gemessen bei 45 km/h Geschwindigkeit.

Erreicht wurde der niedrigere Windwiderstand durch die komplette Leitungs- und Kabel-Integration, unter anderem mit dem hauseigenen Aero-Cockpit. Zudem ist das Steuerrohr in der Mitte schmaler gehalten als im Bereich der Lagersitze. Auch die Gabel und das Unterrohr wurden in ihrer Form aerodynamisch verbessert, um den Windwiderstand zu reduzieren.

An der Front zeigt sich die Aero-Optimierung recht deutlich
# An der Front zeigt sich die Aero-Optimierung recht deutlich - neben dem Aero-Cockpit ist auch das Steuerrohr ziemlich schmal gehalten.
Die Profile der Gabel wurden im Windkanal optimiert.
# Die Profile der Gabel wurden im Windkanal optimiert.
Auch das Unterrohr wurde mit aerodynamisch vorteilhaftem Profil konstruiert.
# Auch das Unterrohr wurde mit aerodynamisch vorteilhaftem Profil konstruiert.
Der Computer-Halter für das CP0018-Cockpit stammt aus dem 3D-Drucker und wird in Deutschland hergestellt.
# Der Computer-Halter für das CP0018-Cockpit stammt aus dem 3D-Drucker und wird in Deutschland hergestellt.

Ausstattung: 3 x CFR und 5 x CF SLX

Endurace CFR

Erstmals gibt es das neue Canyon Endurace auch in einer CFR (Canyon Factory Racing) Version mit der höchsten Carbonqualität, die Canyon im Repertoire hat. Nur hier kommen die hochwertigsten Carbonfasern und die modernsten Fertigungsprozesse zum Einsatz und ermöglichen so ein um rund 100 Gramm niedrigeres Gewicht für das Rahmenset im Vergleich zur CF SLX Version.

Entsprechend der Qualität des Rahmens werden bei der CFR Variante auch nur Top-Schaltgruppen und -Komponenten verbaut. Es gibt zwei Varianten mit Shimano Dura-Ace Di2 oder SRAM Red AXS, sowie eine Version mit der neuen Campagnolo Super Record Wireless Schaltgruppe und Campagnolo Bora Ultra Laufrädern. Dieses sogenannte Endurace CFR WRL kostet 9.999 Euro – es ist mit 7,2 kg das leichteste Modell und bietet zudem mit der 45-29 zu 10-29 Übersetzung die besten Gänge zum Klettern ab Werk. Der Preis für die Di2 bzw. AXS Modelle liegt etwas niedriger: Sie werden für 9.499 Euro angeboten. Beide letztgenannten sind mit DT Swiss ERC 1100 Laufrädern ausgestattet. Das einteilige Canyon CP0018 Aerocockpit ist an allen Versionen verbaut. Genauso wie die Canyon S15 VCLS 2.0 Sattelstütze.

Endurace CFR AXS mit SRAM Red AXS Schaltgruppe und DT Swiss Laufrädern
# Endurace CFR AXS mit SRAM Red AXS Schaltgruppe und DT Swiss Laufrädern - der Preis für diese Version liegt bei 9.499 €.
Das Endurace CFR WRL ist mit der neuen Campagnolo Super Record Wireless Gruppe ausgestattet
# Das Endurace CFR WRL ist mit der neuen Campagnolo Super Record Wireless Gruppe ausgestattet - auch die Laufräder stammen von Campagnolo, der Preis liegt bei 9.999 €.

Im Test hatten wir das Canyon Endurace CFR Di2 in Rahmengröße S. Es ist mit der kompletten Dura-Ace Di2 Gruppe, DT Swiss ERC 1100 Laufrädern und Schwalbe Pro One TLE Reifen stimmig und sehr hochwertig ausgestattet. Unser Testrad wurde mit Schwalbe Aerothan Schläuchen und zwei Canyon Carbon Flaschenhaltern ausgeliefert. Damit drückte es ohne das Notfallkit aus dem Oberrohr genau 7,3 kg auf die Redaktionswaage.

Unser Testbike: Canyon Endurace CFR Di2.
# Unser Testbike: Canyon Endurace CFR Di2.
Die Dura-Ace Di2 Schaltung brilliert auf sehr hohem Niveau.
# Die Dura-Ace Di2 Schaltung brilliert auf sehr hohem Niveau.
Die Scheibenbremsen sind gut dosierbar und leistungsstark.
# Die Scheibenbremsen sind gut dosierbar und leistungsstark.
Ein Powermeter von Shimano ist serienmäßig verbaut.
# Ein Powermeter von Shimano ist serienmäßig verbaut.
Die 11-34 Kassette bietet ein breites Übersetzungsspektrum.
# Die 11-34 Kassette bietet ein breites Übersetzungsspektrum.
Die Carbon-Flaschenhalter von Canyon sind aus dem Zubehör-Programm der Koblenzer
# Die Carbon-Flaschenhalter von Canyon sind aus dem Zubehör-Programm der Koblenzer - sie funktionierten im Test nur mit den hauseigenen Canyon Flaschen perfekt.

Ausstattungen Canyon Endurace CFR im Überblick:

ModellCanyon Endurace CFR Di2Canyon Endurace CFR AXSCanyon Endurace CFR WRL
Preis9.499 €9.499 €9.999 €
Gewicht7,3 kg7,3 kg7,2 kg
RahmenCanyon Endurace CFR R072Canyon Endurace CFR R072Canyon Endurace CFR R072
GabelCanyon Endurace CFR FK128Canyon Endurace CFR FK128Canyon Endurace CFR FK128
SchaltungShimano UltegraDura-Ace Di2 inkl. Shimano Power Meter
SRAM Red AXS inkl. Quarq Power Meter
Campagnolo Super Record WRL
Übersetzung52/36 - 11-3448/35 - 10-3345/29 - 10-29
LaufradsatzDT Swiss ERC 1100, 45 mm Flegenhöhe, 22 mm MaulweiteDT Swiss ERC 1100, 45 mm Flegenhöhe, 22 mm MaulweiteCampagnolo Bora Ultra, 33 mm Flegenhöhe, 21 mm Maulweite
ReifenSchwalbe Pro One TLE (30 mm vorn, 32 mm hinten)Schwalbe Pro One TLE (30 mm vorn, 32 mm hinten)Schwalbe Pro One TLE (30 mm vorn, 32 mm hinten)
LenkerCanyon CP0018 AerocockpitCanyon CP0018 AerocockpitCanyon CP0018 Aerocockpit
VorbauCanyon CP0018 AerocockpitCanyon CP0018 AerocockpitCanyon CP0018 Aerocockpit
SattelFizik Antares Versus R1 AdaptiveFizik Antares Versus R1 AdaptiveFizik Antares Versus R1 Adaptive
SattelstützeCanyon S15 VCLS 2.0Canyon S15 VCLS 2.0Canyon S15 VCLS 2.0
BesonderheitenStauraum im Oberohr, breitenverstellbarer Lenker, gefederte SattelstützeStauraum im Oberohr, breitenverstellbarer Lenker, gefederte SattelstützeStauraum im Oberohr, breitenverstellbarer Lenker, gefederte Sattelstütze
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Endurace CF SLX

Die hauseigene Sattelstütze mit integrierter Federung und das einteilige Aero-Cockpit hält Canyon zu Recht für so wichtig, dass sie an allen neuen Modellen zu finden sind. Auch an den fünf CF SLX Varianten. Diese kommen ausschließlich mit elektronischen Schaltgruppen von Shimano und SRAM und werden ohne Ausnahme serienmäßig mit Powermetern ausgeliefert. Den Einstieg markiert das Endurace CF SLX 7 Di2 mit Shimano 105 Di2 Gruppe und DT Swiss Endurance LT Laufrädern. Es hat dank des Preises von 3.699 Euro wohl das Potenzial zum Verkaufsschlager.

Teuerster Vertreter der dieser Gattung ist das Endurace CF SLX 8 AXS mit SRAM Force AXS und DT Swiss ERC 1400 Laufrädern mit 35 mm Felgenhöhe für 5.499 Euro. Dazwischen liegen zwei Versionen mit Shimano Ultegra Di2 und das CF SLX 7 AXS mit SRAM Rival AXS Gruppe. Erfreulich ist, dass alle CF SLX Modelle mit hochwertigen Continental GP 5000 S TR Tubeless-Reifen ausgeliefert werden.

Das Canyon Endurace CF SLX 7 AXS mit SRAM Rival AXS Gruppe
# Das Canyon Endurace CF SLX 7 AXS mit SRAM Rival AXS Gruppe - zum Preis von 3.999 €.
Das Canyon Endurace CF SLX 7 Di2 ist das Einstiegsmodell der CF SLX Variante
# Das Canyon Endurace CF SLX 7 Di2 ist das Einstiegsmodell der CF SLX Variante - es kommt mit Shimano 105 Di2 Gruppe und DT Swiss Laufrädern für 3.699 €.
Das Endurace CF SLX 8 Di2 wird mit der Shimano Ultegra Di2 Gruppe ausgeliefert
# Das Endurace CF SLX 8 Di2 wird mit der Shimano Ultegra Di2 Gruppe ausgeliefert - hier kommt ein Powermeter von 4iiii zum Einsatz, der Preis liegt bei 4.199 €.
Das Top-Modell der CF SLX Reihe hört auf den Namen CF SLX 8 AXS und wird mit der SRAM Force AXS Gruppe ausgesattet
# Das Top-Modell der CF SLX Reihe hört auf den Namen CF SLX 8 AXS und wird mit der SRAM Force AXS Gruppe ausgesattet - der Preis liegt bei 5.499 €.

Ausstattungen Canyon Endurace CF SLX im Überblick:

ModellCanyon Endurace CF SLX 8 AXSCanyon Endurace CF SLX 8 AeroCanyon Endurace CF SLX 8 Di2Canyon Endurace CF SLX 7 AXSCanyon Endurace CF SLX 7 Di2
Preis5.499 €5.199 €4.199 €3.999 €3.699 €
Gewicht7,8 kg7,8 kg8,3 kg8,7 kg8,5 kg
RahmenCanyon Endurace CF SLX R077Canyon Endurace CF SLX R077Canyon Endurace CF SLX R077Canyon Endurace CF SLX R077Canyon Endurace CF SLX R077
GabelCanyon Endurace CF SLX FK129Canyon Endurace CF SLX FK129Canyon Endurace CF SLX FK129Canyon Endurace CF SLX FK129Canyon Endurace CF SLX FK129
SchaltungSRAM Force AXS inkl. Quarq Power Meter
Shimano Ultegra Di2 inkl. 4iiii Power Meter
Shimano Ultegra Di2 inkl. 4iiii Power Meter
SRAM Rival AXS inkl. Quarq Power Meter
Shimano 105 Di2 inkl. 4iiii Power Meter
Übersetzung48/35 - 10-3352/36 - 11-3452/36 - 11-3448/35 - 10-3650/36 - 11-34
LaufradsatzDT Swiss ERC 1400, 35 mm Flegenhöhe, 22 mm MaulweiteDT Swiss ERC 1400, 35 mm Flegenhöhe, 22 mm MaulweiteDT Swiss Endurance LN, 22 mm Flegenhöhe, 22 mm MaulweiteDT Swiss Endurance LN, 22 mm Flegenhöhe, 22 mm MaulweiteDT Swiss Endurance LN, 22 mm Flegenhöhe, 22 mm Maulweite
ReifenContinental GP 5000 S TR (30 mm vorn, 32 mm hinten)Continental GP 5000 S TR (30 mm vorn, 32 mm hinten)Continental GP 5000 S TR (30 mm vorn, 32 mm hinten)Continental GP 5000 S TR (30 mm vorn, 32 mm hinten)Continental GP 5000 S TR (30 mm vorn, 32 mm hinten)
LenkerCanyon CP0018 AerocockpitCanyon CP0018 AerocockpitCanyon CP0018 AerocockpitCanyon CP0018 AerocockpitCanyon CP0018 Aerocockpit
VorbauCanyon CP0018 AerocockpitCanyon CP0018 AerocockpitCanyon CP0018 AerocockpitCanyon CP0018 AerocockpitCanyon CP0018 Aerocockpit
SattelFizik Argo Tempo R3Fizik Argo Tempo R3Fizik Argo Tempo R3Fizik Argo Tempo R3Fizik Argo Tempo R3
SattelstützeCanyon S15 VCLS 2.0Canyon S15 VCLS 2.0Canyon S15 VCLS 2.0Canyon S15 VCLS 2.0Canyon S15 VCLS 2.0
Besonderheiten
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Geometrie: moderat sportlich

Um die volle Bandbreite an Körpergrößen möglichst optimal abdecken zu können, bietet Canyon das Endurace CFR und CF SLX in acht Rahmengrößen an. Damit soll ab einer Größe von 1,52 m jeder sein passendes Endurace finden. Wie bei Canyon üblich werden die kleinen Rahmengrößen 3XS und 2XS mit 650B Laufrädern ausgerüstet.

Das Sport-Geometriekonzept wurde 2014 erstmals beim Endurace eingeführt und hat sich seitdem auf tausenden Kilometern bewährt. Deshalb blieb die Geometrie auch weitestgehend unverändert und liegt bezüglich der Sitzposition laut Canyon am „Ende der sportlichen Skala“. Im Vergleich zum Ultimate ist der Stack bei Rahmengröße M um 27 mm höher und der Reach um 15 mm kürzer. Damit ergibt sich ein Stack-to-Reach-Wert von 1,56 gegenüber dem aggressiveren Wert von 1,43 beim Canyon Ultimate.

Im Vergleich zum Trek Domane, einem typischen Mitbewerber aus dem gleichen Segment, fallen die Stack-Werte beim Canyon Endurace etwas niedriger aus. Damit ist die Sitzposition beim deutschen Endurace-Renner etwas sportlicher ausgelegt als bei der direkten Konkurrenz aus den USA.

Die Sitzposition ist sportlich aber nicht unbequem
# Die Sitzposition ist sportlich aber nicht unbequem - Stack und Reach sind moderater als bei den Competition-Rennrädern von Canyon ausgelegt.
Der Rahmen in Größe S wirkt sehr kompakt.
# Der Rahmen in Größe S wirkt sehr kompakt.
Das einteilige Aero-Cockpit ist bei allen Modellen verbaut.
# Das einteilige Aero-Cockpit ist bei allen Modellen verbaut.

Trotz der recht moderaten Sitzposition soll das Canyon Endurace ein klar sportliches Handling für die flotte Hatz auf Asphalt bieten. Canyon ist hier keine Kompromisse eingegangen, um das Bike auch auf Offroad-Ausflüge zu trimmen. Sportliche Straßenfahrer werden das begrüßen.

Rahmengröße 3XS 2XS XS S M L XL 2XL
Laufradgröße 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 350 mm 354 mm 370 mm 375 mm 378 mm 387 mm 405 mm 415 mm
Stack 510 mm 529 mm 548 mm 568 mm 590 mm 611 mm 637 mm 656 mm
STR 1,46 1,49 1,48 1,51 1,56 1,58 1,57 1,58
Lenkwinkel 70,3° 71,5° 70,8° 71,8° 72,8° 73° 73,3° 73,3°
Sitzwinkel, effektiv 72,6° 72,7° 72,7° 72,8° 72,8° 72,8° 72,8° 72,9°
Oberrohr (horiz.) 491 mm 501 mm 522 mm 533 mm 542 mm 558 mm 584 mm 599 mm
Steuerrohr 123 mm 138 mm 129 mm 146 mm 165 mm 186 mm 212 mm 232 mm
Sitzrohr 402 mm 432 mm 462 mm 492 mm 522 mm 552 mm 582 mm 612 mm
Kettenstreben 405 mm 405 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm
Radstand 959 mm 958 mm 991 mm 993 mm 993 mm 1.006 mm 1.029 mm 1.044 mm
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In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Canyon Endurace CFR ganz einfach mit anderen Endurance-Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Ähnliche Stack- und Reach-Werte wie unser Testrad in Größe S haben zum Beispiel das Bulls Alpine Hawk 2023 oder das Rose Reveal Four Disc.

Canyon Endurace CFR auf dem Kurs

Der erste Kontakt mit dem Canyon Endurace CFR ist für mich positiv. Nach einer ersten kurzen Sitzprobe stelle ich das Cockpit ein Stück nach unten und bin begeistert darüber, wie einfach das dank der Eigenentwicklung von Canyon funktioniert. Die Lenkerbreite von 39 cm passt perfekt zu meiner Statur, so kann es losgehen. Die Sitzposition ist bei meinen persönlichen Einstellungen mit einer Überhöhung von 95 mm moderat sportlich. Im Vergleich dazu fahre ich aber an meinem privaten Rennrad den Lenker beinahe 35 mm tiefer.

Das Canyon Endurace CFR beschleunigt leichtfüßig und rollt mit den breiten Reifen und dem niedrigen Luftdruck von knapp vier bar spürbar leicht. Rauer Asphalt, der einem mit klassischem Rennrad-Setup mit schmalen Reifen und 7 oder 8 bar Druck die Kraft und Nerven raubt, wird mit dem modernen Setup des Endurace CFR förmlich überschwebt.

Das Handling des Endurace CFR ist sportlich aber keineswegs aggressiv
# Das Handling des Endurace CFR ist sportlich aber keineswegs aggressiv - der Endurance-Renner vermittelt in jeder Lebenslage viel Sicherheit.

Das Thema Komfort ist natürlich das Erste, worauf man als Redakteur bei einem Test des Endurace achtet, und ich bin während meiner rund 600 km auf dem Endurace CFR nicht enttäuscht worden. Das leichte Rollen auf rauem Asphalt kann man auch mit 28er-Reifen und entsprechend niedrigem Luftdruck bei passenden Felgen auf einem Competition-Rennrad spüren. Werden die Straßen jedoch wirklich schlecht und kommen Schlaglöcher, Asphaltrisse oder andere Unwägbarkeiten des Straßenbaus ins Spiel, kommen die Qualitäten des Endurace CFR immer mehr zum Vorschein. Je schlechter die Straßen, desto mehr wird der enorme Komfort spürbar, den das Endurace CFR bieten kann.

Die Sattelstütze mit integrierter Blattfeder arbeitet selbst mit meinem geringen Körpergewicht von 68 kg ausgezeichnet und nimmt selbst fiesen Schlaglöchern den Schrecken. Wo ich mit dem Rennrad höllisch aufpassen muss, um die übelsten Stellen der Straße auf Ausweichkurs zu umfahren, kann ich mit dem Canyon Endurace CFR mit vollem Tempo geradeaus draufhalten. Das Bike bleibt sauber auf Kurs und schluckt die fiesen Löcher geradezu weg. Der Komfort am Sattel ist dabei auf höchstem Niveau. Die Konstruktion arbeitet so gut, dass es mir in manchen Situationen fast zu viel des Guten war und ich das Gefühl hatte, auch bei harten Antritten im Sitzen ein leichtes Wippen zu spüren. Aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau und sicherlich von persönlichen Vorlieben abhängiges Empfinden.

Harte Antritte werden 1:1 in Vortrieb umgewandelt.
# Harte Antritte werden 1:1 in Vortrieb umgewandelt.
In schnellen Kurven fährt das Endurace CFR wie auf Schienen.
# In schnellen Kurven fährt das Endurace CFR wie auf Schienen.
Auch bergauf macht das Bike viel Spaß.
# Auch bergauf macht das Bike viel Spaß.
Mit Griff im Unterlenker lässt es sich auch sportlich sitzen.
# Mit Griff im Unterlenker lässt es sich auch sportlich sitzen.

Überraschend ist, dass auch das einteilige Cockpit viel Komfort bietet. Der Lenker hat in vertikaler Richtung relativ viel Flex und trägt somit nicht unerheblich zum hohen Komfort bei. Wattmonster und Profi-Sprinter mag die Lenkstange vielleicht zu weich sein, Normalsterbliche sollten sich hingegen über den Komfort freuen. Dass die Breite in drei Schritten auf 39, 41 oder 43 cm eingestellt werden kann, ist natürlich ein Vorteil, der zur individuellen Anpassung genutzt werden kann. Dass durch diese Konstruktion auch das Gewicht ein wenig in die Höhe getrieben wird, lässt sich allerdings auch nicht verleugnen.

Passend zum Komfort-Anspruch ist der Lenker auch mit einem recht dicken Lenkerband ausgestattet, das schön griffig ist und seinen Beitrag zum allgemein extrem hohen Komfortniveau leistet. Weniger schön empfand ich, dass sich am Oberlenker zu Beginn der Wicklung, bedingt durch die Breitenverstellung, eine Art Hohlraum unter dem Lenkerband befindet und so ein recht weicher und nachgiebiger Bereich entsteht.

Das Handling des Endurace CFR dürfte für alle, die zum ersten Mal mit diesem Modell fahren, überraschend sportlich sein. Es ist freilich weniger aggressiv, als ein entsprechend ausgelegtes Competition-Rennrad, geht jedoch sehr leicht in Kurven und lässt sich mit ordentlichem Impuls auch sehr schnell und hart in eine andere Richtung bewegen, um beispielsweise einem überraschend aufgetauchten Hindernis auszuweichen. Der Geradeauslauf bleibt dabei dennoch extrem Vertrauens-einflößend. Wie auf Schienen zieht das Endurace CFR auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten sicher und unbeeindruckt seine Bahn und lässt sich dennoch leicht in den gewünschten Kurvenradius dirigieren. Es agiert dabei der Auslegung entsprechend eher wie ein gutmütiger Gran Tourismo als ein nervöser Rennwagen.

Greift man am Oberlenker kann man recht aufrecht sitzen.
# Greift man am Oberlenker kann man recht aufrecht sitzen.
canyon-endurace-action-1976
# canyon-endurace-action-1976
canyon-endurace-action-1989
# canyon-endurace-action-1989

Zur Schaltung und zu den Bremsen muss an dieser Stelle nicht mehr viel geschrieben werden. Die Shimano Dura-Ace Di2 Gruppe agiert auf höchstem Niveau und kann das auch am Endurace erneut bestätigen. Wobei bei diesem Testexemplar erstmals auch ein minimales Schleifen der Bremsscheiben nach manchen Bremseinsätzen auftrat – aber auch sehr zuverlässig nach zwei, drei Sekunden wieder verschwand.

Wer befürchtet, mit dem Canyon Endurace CFR ein langweiliges Touren-Rennrad zu bekommen, kann beruhigt sein. Vielmehr bekommt man mit dem getesteten Endurace Renner ein absolut renntaugliches Bike mit einer kommoden Sitzposition. Wer also mit einem Competition-Renner und drei cm hohen Spacern unter dem Vorbau herumfährt oder ohnehin mit Rückenleiden zu kämpfen hat, sollte sich dieses Rennrad näher anschauen. Das Prestige eines reinrassigen Competition-Renners, wie er auch auf der World Tour eingesetzt wird, mag hier dem ein oder anderen fehlen, aber sonst muss man beim Endurace CFR auf nichts verzichten. Vielmehr bekommt man den Bonus des überragenden Komforts zu dem ohnehin schon stimmigen Gesamtpakets noch mit dazu. Und schnell fahren macht auch mit dem Canyon Endurace CFR richtig Spaß.

Mit dem Canyon Endurace lassen sich lange Touren ohne Rückenprobleme bewältigen
# Mit dem Canyon Endurace lassen sich lange Touren ohne Rückenprobleme bewältigen - so kann der Aktionsradius bequem erweitert werden.

Das ist uns aufgefallen

  • Die filigranen Carbon-Flaschenhalter von Canyon, die an unserem Testrad verbaut waren, funktionieren perfekt mit den hauseigenen Canyon-Trinkflaschen. Für alle anderen Bidons in meinem Schrank war der Durchmesser jedoch zu groß, sodass die Fremd-Fabrikate in den leichten Haltern klapperten.
  • Die kleinen farbigen Punkte auf Gabel, Sitzrohr und Sitzstreben an unserem Testbike haben nicht nur eine andere Farbe, sondern sind auch leicht erhaben, sodass man sie mit dem Finger erfühlen kann. Deshalb würde es naheliegen, dass sie die Aerodynamik beeinflussen. Dem ist laut Canyon jedoch nicht so.
  • Tubeless Reifen sollte man auch tubeless und mit Dichtmilch fahren. Dann lassen sich vier Plattfüße wie auf meiner 230 km Tour mit hoher Wahrscheinlichkeit vermeiden.
  • Für wen? Für alle sportlichen Fahrer, deren Ego groß genug ist, auf ein Competition-Rennrad zu verzichten, wenn das Endurace eigentlich besser zu den persönlichen Möglichkeiten passt. Für Komfort-Liebhaber mit sportlichen Ambitionen. Für Schnellfahrer, die nicht extrem sportlich sitzen möchten.
  • Für wen besser nicht? Für echte Rennfahrer und Wannabes.
canyon-endurace-action-1886
# canyon-endurace-action-1886

Fazit Canyon Endurace CFR Test

Komfortabel und schnell Rennrad zu fahren, muss kein Widerspruch sein, das beweist Canyon mit der neuesten Version des Topsellers Endurace erneut. Bewährte Lösungen wie die federnde Sattelstütze werden mit neuen Innovationen wie der Staubox im Oberrohr kombiniert, um das Komfort-Level erneut zu steigern. Zudem hat man die aerodynamischen Qualitäten verbessert. Mit der neuen CFR Variante gibt es erstmals auch die höchste Carbonqualität von Canyon im Endurace. Dazu kommt eine stimmig und sehr konsequent ausgewählte Ausstattung mit feinen Komponenten aus dem eigenen Lager und von Drittanbietern. Als Folge der konsequenten Entwicklung und praxistauglicher Umsetzung steht ein Endurance-Rennrad auf höchstem Niveau. Canyon hat der Versuchung widerstanden, dem aktuellen Trend zu folgen und ein Allroad-Bike zu präsentieren, das zwar fast alles kann, aber auf keinem Gebiet richtig glänzt. Vielmehr hat man in Koblenz das Konzept des klassischen Endurance-Rennrades verfeinert und auf ein sehr hohes Level gepusht. Das neue Canyon Endurace CFR ist einer der besten Endurance-Renner, die man aktuell kaufen kann.

Artikelbild

Pro / Contra

Pro

  • Sehr hoher Komfort
  • Integrierte Stauraum-Lösung
  • Niedriges Gewicht

Contra

  • Hoher Preis für CFR Versionen
Komfortabel und trotzdem schnell
# Komfortabel und trotzdem schnell

Was sagt ihr zum neuen Canyon CFR Komfort-Renner?


So haben wir das Canyon Endurace CFR getestet

Die Testräder werden bei den Herstellern für den Test in der beschriebenen Kategorie angefragt. Die Hersteller stellen das Rad kostenlos in der Art und Weise zur Verfügung, wie es der Fachhandel erhält; bei Testrädern von Direktanbietern, wie sie der Endkunde erhält, d.h. vormontiert. In Sachen Luftdruck halten wir uns in der Regel an die Empfehlungen des SRAM Reifendruck-Ratgebers. Nach Testende erhalten die Hersteller die Testräder zurück.

Das Canyon Endurace CFR wurde in einem Zeitraum von sechs Wochen auf unterschiedlichsten Kursen eingesetzt. Dabei bekam es gute und schlechte bis sehr schlechte Straßen unter die Reifen und musste sich auf rund 600 km inklusive einer langen Tages-Tour über 200 km beweisen.

Tester-Profil: Harald Englert
65 cm66 kg85 cm56 cm176 cm
Harry fährt gerne schnelle Rennräder und TT-Renner. Seit einigen Jahren dem Triathlon-Sport verfallen. Von kurzen und harten Intervalltrainings bis zu mehrstündigen Touren steht alles auf dem Programm. Meist mit Trainingsziel unterwegs, aber gerne auch auf Genusstour mit Kumpels und Freunden. Wenn Zeit bleibt, zudem auf dem Gravel-Bike oder Enduro-MTB durch den Spessart unterwegs.
Ich fahre hauptsächlich
Rennradtouren, Triathlon-Rennen, Trainings-Einheiten auf dem Rollentrainer
Vorlieben bei der Geometrie
Sportlich, nicht zu lang

Noch mehr Rennrad-Neuheiten auf Rennrad-News:

Text: Harald Englert / Fotos: Moritz Zimmermann
  1. benutzerbild

    TB-Biker

    dabei seit 01/2018

    das Trek Domane hat keine höheren Stackwerte bei identischer Rahmenhöhe wie im Artikel beschrieben. Trek Domane RH 50: 54,6, Canyon Endurance CFR RH S (49) 56,8

  2. benutzerbild

    cricro

    dabei seit 05/2021

    So würde ich mir ein Endurace CF Di2 vorstellen. Stack so gerade noch ok, dürfte nicht höher sein. Dazu dann ein semiintegriertes Cockpit. 2024 Merida Scultura Endurance:

    • Reifenfreiheit bis 35mm
    • Montagepunkte für Schutzbleche (wenn auch nur bis 32mm Reifen)
    • Cleanes Cockpit mit der Möglichkeit den Vorbau zu wechseln (Hier FSA ACR 👍)
    • 170mm Kurbel bei Größe S
    • 400mm Lenker bei Größe S
    • Sitzwinkel 74°
    • Gute P/L, ist denke ich bei 3.000€ gegeben. Das CF Di2 von Canyon war mit 2.700€ noch was besser dafür aber ohne FSA ACR

    https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/3255-4533/scultura-endurance-6000
    Bin mal gespannt ob Canyon bald wieder ein günstiges Di2 oder Rival AXS CF bringt. Die proprietäre Cockpitlösung vom SLX gefällt mir zwar optisch gut, aber nach meiner Erfahrung mit dem H36 Cockpit von meinem Ultimate bin ich da raus. Versuch mal eine abweichende Größe zu kaufen. Da lässt Canyon seine Kunden so im Regen stehen...das ist ein absolutes NoGo...
  3. benutzerbild

    Kowe

    dabei seit 06/2023

    Eine Kreuzung aus Emonda (vorne) und Endurace (hinten). Beide hab ich bei mir stehen 😀

  4. benutzerbild

    Kowe

    dabei seit 06/2023

    Die proprietäre Cockpitlösung vom SLX gefällt mir zwar optisch gut, aber nach meiner Erfahrung mit dem H36 Cockpit von meinem Ultimate bin ich da raus. Versuch mal eine abweichende Größe zu kaufen. Da lässt Canyon seine Kunden so im Regen stehen...das ist ein absolutes NoGo...
    Das stimmt. Canyons SL/SLX/CFR Räder sind nur dann gut wenn sie passen. Ich hoffe in den nächsten Generationen werden sie Lösungen anbieten, die integriert und flexibel sind. Aber so konservativ wie Canyon ist, werden sie wohl in diesem Aspekt einen Schritt hinter dem Wettbewerb bleiben. Dann dürften ihre mittel bis hochpreisigen Bikes mehr Kundschaft ansprechen können.
  5. benutzerbild

    Mamatier

    dabei seit 09/2017

    Vielleicht noch etwas konkretisiert, an wen ich gedacht habe. Mit dem Blick in den heimischen Radclub meinte ich Leute, die einen Schnitt von 25-29 fahren - in dem Spektrum bewegen sich vermutlich über 90% dieses Vereins. Und diese Leute wären mit einem kleineren Kettenblatt als 52 besser bedient. Die treten aber auch fast alle schneller als 70 Umdrehungen pro Minute. Einige sind mittlerweile auf einem Gravelrad (mit Straßenreifen) unterwegs, da fahren sie jetzt im Flachen das große Kettenblatt, also 46 oder 48 und bergauf das kleine - was den meisten auch besser gefällt, man wird ja nicht jünger ;) Früher sind die im Flachen auch oft auf dem kleinen Kettenblatt gefahren. Von diesen Leuten würde vermutlich niemand mit einem 52er Kettenblatt das 11er Ritzel nutzen, weil die ab 50km/h eh aufhören zu treten. Und anstatt das 11er völlig ungenutzt durch die Gegend zu fahren, sollen sie lieber ein kleineres Kettenblatt nehmen. Wenn der kleinste Gang dann zu klein sein sollte, nimmt man eine enger gestufte Kassette. Das halte ich für sinnvoller als den größten Gang nie zu nutzen, was aber wie gesagt beim 52er sicher bei vielen der Fall wäre.
    Vielleicht ist die Quote in anderen Vereinen anders, der hiesige ist sicher nicht der jüngste, was das Durchschnittsalter betrifft. Aber für diese Leute bleibe ich bei meiner Empfehlung kleinerer Kettenblätter. Ich habe selbst auch schon ein 46er länger ausprobiert und weiß daher, was man damit fahren kann und wo es eng wird.

    Und dann ging es in der Unterhaltung mit User Ros Tocker ja konkret um die Übersetzung von 52-16, die er mit 70er Trittfrequenz gut treten kann. Da habe ich gesagt, dass eine 70er Frequenz eher niedrig ist. Ich will ihm das wie gesagt nicht ausreden und er kann die Übersetzung fahren, die er möchte, aber viele treten nunmal schneller als 70. Und wenn man anstatt einer 70er eine 80er Frequenz tritt (was ja auch noch nicht besonders viel ist), braucht man mit dem 16er Ritzel für dieselbe Geschwindigkeit eben nur ein 46er Kettenblatt. So viel machen schon 10 Umdrehungen pro Minute aus. Und wer eher 80 als 70 tritt, kann eben auch gut mit kleineren Kettenblättern fahren.
    Ich bin auch genauso jemand wie aus deinem heimischen Radclub! 😆. Ich besitze seit November auch das Endurace CF SLX 8 DI2 in diesem wunderbaren Grape. Bin es leider bisher noch kaum gefahren wegen Wetter, Splitt/ Streu/ Dunkelheit und Arthrose Problemen mit Daumen, Knie und Hüfte im Winter. Ich glaube genau für Menschen wie mich ist es gedacht. Das mit dem kleineren Kettenblatt dachte ich auch genauso. Ich habe nämlich auch noch ein Grail 7 WMN, das hat nämlich das 46/30 und ich muss sagen, ich liebe es, total. Am Endurace konnte ich öhhm.."Berge" noch nicht testen...ich lebe in Berlin.
    Ich bin schon auch Canyon Fan und bin vorher sehr viele Jahre das sagenhafte Ultimate AL F8 gefahren, das mit der Campagnolo Athena 2x11. Dieses Rad war für mich lange Zeit das allerbeste. Kam aber nicht mehr so gut klar, wollte auch ne etwas bessere Bremsleistung mit hydraulischer Disc, und der DI2, weil ich wegen Daumenarthrose auch manchmal Probs beim Schalten habe ( die Athena war da allerdings auch super). Ich mag es total, dass Canyon in den kleinen Größen 650b Laufräder reinbaut.
    Ich habe übrigens sehr intensiv verglichen mit dem Trek Domane und Specialized hatte ich zumindest versucht. Der Specialized Händler war so extremst arrogant und unfreundlich, da habe ich auf dem Absatz wieder kehrt gemacht. Beleidigen lassen muss ich mich nicht, dann lieber Versender und dazu noch extrem günstiger. Da wüsste ich nicht, warum Versender schlechter sein soll. In meiner Größe und meinen auch nur groben Vorstellungen wäre auch nix da und lieferbar gewesen. Ich hätte halt das Rad nehmen müssen, was zufällig in meiner xxs Größe überhaupt verfügbar gewesen wäre, egal ob Race, Endurace und notfalls hätte er mir auch noch ein E Bike oder MTB angedreht,,weils eben nur das in meiner Größe gerade gibt.
    Der Trek Händler war dagegen sehr, sehr freundlich und nett. Ich durfte tatsächlich ein 10.000 € Trek Domane sehr ausgiebigst Probefahren, 2 Stunden, Krone auf und ab und so. Allerdings hatte er halt das auch in 50er RH da ( zu groß für mich) und wollte es offenbar loswerden, weil die Größe nicht so gut weg ging. Trotzdem hat mich das nicht überzeugt, das etwas preiswertere Domane in meiner Preisklasse wäre auch sackschwer gewesen und Canyon ist da einfach günstiger.
    Ich fahre aber auch eh nicht so schnell. Gerne Langstrecken, so meine Handvoll 200er im Jahr, gerne so nett daherrollen von Sonnenauf- bis - Untergang im meinem Tempo.
    Ich hoffe, ich komme damit zurecht.
    Ich habe das Gefühl, ich würde am Cockpit gerne noch was verändern, aber das würde ja sehr kostspielig.
    Das Staufach habe ich noch nicht genutzt.
    Option Schutzbleche fände ich auch gut, das Grail hat das.

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