Baldiso One Aero-Rennrad: Die Allgäuer Bikeschmiede Baldiso stellt mit dem B1 ein spektakuläres Aero-Rennrad ohne Sitzrohr vor. Das Baldiso One ist auf eine Stückzahl von 1.500 limitiert und wird nur auf Bestellung gefertigt.

Baldiso One Infos und Preise

Das Baldiso One ist ein Aero-Rennrad, das mit konventionellen Rahmenformen brechen und durch sein Design auffallen möchte. Es ist das erste Rennrad, das gemeinsam von Baldiso und CarbonWorks designt und entwickelt wurde.

  • Aero-Rennrad mit spektakulärem Design
  • Limitiert auf 1.500 Stück weltweit
  • 1- oder 2-fach-Schaltungen möglich
  • Rahmenmaterial Carbon
  • Ausstattung ab Shimano 105 Di2 / SRAM Rival eTap AXS aufwärts
  • Größen S, M, L
  • Farben 13 + Individual-Lackierungen
  • Verfügbar Vorbestellung ab sofort / Auslieferung ab dem 2. Quartal 2024
  • Infos www.baldiso.com

Preis Rahmenset ab 5.450 €
Preis Komplettbike ab 9.770 €

Das Aero-Rennrad Baldiso One zeigt spekatkuläre Rahmenformen
# Das Aero-Rennrad Baldiso One zeigt spekatkuläre Rahmenformen - aktuell können Rahmensets zu einem Preis von 5.450 € und Komplettbikes ab 9.770 € vorbestellt werden.

Baldiso One Details

Die Köpfe hinter dem neuen Baldiso One Aero-Rennrad sind Simon Bühler, der Gründer von CarbonWorks und Sebastian Baldauf, der Macher von Baldiso. Die Beiden wollten konventionelle Pfade verlassen und ein neues Bike schaffen, welches durch sein eigenständiges Design und seine Funktion überzeugt.

Herausgekommen ist ein ungewöhnliches Rad mit einem spektakulären Design. Mit technischen Details hält man sich auf der Homepage von Baldiso zurück, das neue B1 wird in erster Linie mit seinem optischen Erscheinungsbild beworben. Technische Angaben zu Geometrie, Cockpit und Sattel gibt es auf der Homepage aktuell keine. Die Fertigung soll nach dem Eingang von 50 Bestellungen starten, die ersten Rahmensets dann im 2. Quartal 2024 ausgeliefert werden.

Simon Bühler von CarbonWorks und Sebastian Baldauf von Baldiso haben den Rahmen entworfen
# Simon Bühler von CarbonWorks und Sebastian Baldauf von Baldiso haben den Rahmen entworfen - es werden maximal 1.500 Stück gefertigt.
Es gibt spektakuläre Chrome-Lackierungen
# Es gibt spektakuläre Chrome-Lackierungen - sie kosten allerdings 1.770 € Aufpreis.
Schaltgruppen und Laufräder können individuell gewählt werden
# Schaltgruppen und Laufräder können individuell gewählt werden - auch 2-fach Schaltgruppen sind möglich.

Der Rahmen kostet in einer der Grundfarben 5.540 €, für die schicken Chrome-Lackierungen wird ein satter Aufpreis fällig. Wer ein Rahmenset in Gold-, Silver-, Black- oder Green-Chrome haben möchte, muss 7.320 € über die virtuelle Ladentheke schieben.

Komplettbikes können individuell konfiguriert werden und sind mit SRAM Rival oder Shimano 105 Di2 Gruppe ab 9.770 € erhältlich. Zur Befestigung eines Umwerfers wird ein Adapter benötigt. Wie der aussehen wird, ist auf der Homepage nicht ersichtlich. Die Laufräder können von Ennoble, Bike Ahead oder Lightweight ausgewählt werden und kosten entsprechend Aufpreis, außerdem gibt es optional 3-Spokes aus eigenem Hause für einen Aufpreis von 1.500 Euro. So lässt sich der Konfigurator bei Top-Ausstattung bis zu einem Preis von 18.630 € treiben.

Aktuell dürften sich also in erster Linie Liebhaber der Marke, Individualisten und Enthusiasten angesprochen fühlen, denn bei Bestellung ist eine Anzahlung von 50 % fällig, die Auslieferung von Komplettbikes soll jedoch erst gegen Mitte des nächsten Jahres erfolgen.

Was meint ihr zum spektakulären Aero-Renner von Baldiso?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:

Text: Harald Engert, Informationen/Bilder: Baldiso
  1. benutzerbild

    G.Fahr

    dabei seit 01/2007

    Kettenstreben, die sich gut durchbiegen, können keinen torsionssteifen Hinterbau ergeben.

    Den Komfort könnte man viel besser mit einen nachgiebigen Oberrohr-Ausleger wie bei Softride erreichen.
    Dann hat man keinen windelweichen Hinterbau.
    Ja, das stimmt prinzipiell, aber es ist sicher sinnvoll, einen guten Kompromiss zwischen allen Anforderungen zu finden. Zumindest bocksteif am Hinterbau wäre zu vermeiden, um nicht den ganzen Unterkörper auch mit durchzurütteln. Aber richtig: Der beste Ansatz für den (Sitz)komfort wäre die Auslegung und Konstruktion des Softride-Oberrohrs.
  2. benutzerbild

    CarbonWorks

    dabei seit 01/2019

    B1-1 web.jpg
    Fährt sich mega. Wenn man zum fahren kommt und mal nicht von umherstehenden Personen auf das Rad angesprochen wird.

    Hiermit verabschiede ich mich erstmal mit diesem erfolgreichen Projekt und Danke allen die uns hier im Forum mit Anregungen und Kritik unterstützt haben sehr herzlich🙏

    Wird Zeit für neue Entwicklungen und Erfindungen, hoffentlich bald auch ein neuer Rahmen😎

    Viele Grüße an alle🤗
    Simon
  3. benutzerbild

    Bursar

    dabei seit 11/2006

    Hiermit verabschiede ich mich erstmal mit diesem Projekt und Danke allen die uns hier im Forum mit Anregungen und Kritik unterstützt haben sehr herzlich
    Um die Fertigung kümmern sich andere?
  4. benutzerbild

    CarbonWorks

    dabei seit 01/2019

    Um die Fertigung kümmern sich andere?
    Erstmal stehen jetzt viele wichtige Aufgaben an - insbesondere die Konstruktion der anderen Rahmengrößen, Testprozedere und Optimierung, sowie die Lackierung und Montage der Vorbestellungen. Zusammen mit der Radsportmarke Baldiso haben wir jetzt richtig viel zu tun.

    Ich melde mich aber spätestens wenn es interessante News gibt oder wenn der nächste Rahmen ansteht.

    Dann darf wieder munter gelästert werden😉IMG_20240723_083246.jpg
  5. benutzerbild

    CarbonWorks

    dabei seit 01/2019

    Ist das nun fahrtüchtig?
    Ja es ist voll fahrfähig! Es fährt sich so gut, dass es mich selbst erstaunt hat, wie gut Vibrationen von der Straße ausgeglichen werden und wie steif es trotzdem ist.
    Ist ein Designstück und wird bestimmt seine Käufer finden. Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass es besonders leicht ist …
    Das Gewicht des schwarzen B1 mit BikeAhead Laufrädern auf den Bildern exakt 6,7 kg.
    Das graue B1 grob 7,0 kg.
    Jeweils ohne Pedale gewogen.
    Aber ein wenig Gewichtstuning mit Titanschrauben etc. steht noch aus.
    Baldiso-One-68.jpg
    Baldiso-One-44.jpgBaldiso-One-21.jpgBaldiso-One-4.jpg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!