Baldiso One B1 Aero-Rennrad Spektakuläres Aero-Bike ohne Sitzrohr

Baldiso One Aero-Rennrad: Die Allgäuer Bikeschmiede Baldiso stellt mit dem B1 ein spektakuläres Aero-Rennrad ohne Sitzrohr vor. Das Baldiso One ist auf eine Stückzahl von 1.500 limitiert und wird nur auf Bestellung gefertigt.
Titelbild

Baldiso One Infos und Preise

Das Baldiso One ist ein Aero-Rennrad, das mit konventionellen Rahmenformen brechen und durch sein Design auffallen möchte. Es ist das erste Rennrad, das gemeinsam von Baldiso und CarbonWorks designt und entwickelt wurde.

  • Aero-Rennrad mit spektakulärem Design
  • Limitiert auf 1.500 Stück weltweit
  • 1- oder 2-fach-Schaltungen möglich
  • Rahmenmaterial Carbon
  • Ausstattung ab Shimano 105 Di2 / SRAM Rival eTap AXS aufwärts
  • Größen S, M, L
  • Farben 13 + Individual-Lackierungen
  • Verfügbar Vorbestellung ab sofort / Auslieferung ab dem 2. Quartal 2024
  • Infos www.baldiso.com

Preis Rahmenset ab 5.450 €
Preis Komplettbike ab 9.770 €

Das Aero-Rennrad Baldiso One zeigt spekatkuläre Rahmenformen
# Das Aero-Rennrad Baldiso One zeigt spekatkuläre Rahmenformen - aktuell können Rahmensets zu einem Preis von 5.450 € und Komplettbikes ab 9.770 € vorbestellt werden.

Baldiso One Details

Die Köpfe hinter dem neuen Baldiso One Aero-Rennrad sind Simon Bühler, der Gründer von CarbonWorks und Sebastian Baldauf, der Macher von Baldiso. Die Beiden wollten konventionelle Pfade verlassen und ein neues Bike schaffen, welches durch sein eigenständiges Design und seine Funktion überzeugt.

Herausgekommen ist ein ungewöhnliches Rad mit einem spektakulären Design. Mit technischen Details hält man sich auf der Homepage von Baldiso zurück, das neue B1 wird in erster Linie mit seinem optischen Erscheinungsbild beworben. Technische Angaben zu Geometrie, Cockpit und Sattel gibt es auf der Homepage aktuell keine. Die Fertigung soll nach dem Eingang von 50 Bestellungen starten, die ersten Rahmensets dann im 2. Quartal 2024 ausgeliefert werden.

Simon Bühler von CarbonWorks und Sebastian Baldauf von Baldiso haben den Rahmen entworfen
# Simon Bühler von CarbonWorks und Sebastian Baldauf von Baldiso haben den Rahmen entworfen - es werden maximal 1.500 Stück gefertigt.
Es gibt spektakuläre Chrome-Lackierungen
# Es gibt spektakuläre Chrome-Lackierungen - sie kosten allerdings 1.770 € Aufpreis.
Schaltgruppen und Laufräder können individuell gewählt werden
# Schaltgruppen und Laufräder können individuell gewählt werden - auch 2-fach Schaltgruppen sind möglich.

Der Rahmen kostet in einer der Grundfarben 5.540 €, für die schicken Chrome-Lackierungen wird ein satter Aufpreis fällig. Wer ein Rahmenset in Gold-, Silver-, Black- oder Green-Chrome haben möchte, muss 7.320 € über die virtuelle Ladentheke schieben.

Komplettbikes können individuell konfiguriert werden und sind mit SRAM Rival oder Shimano 105 Di2 Gruppe ab 9.770 € erhältlich. Zur Befestigung eines Umwerfers wird ein Adapter benötigt. Wie der aussehen wird, ist auf der Homepage nicht ersichtlich. Die Laufräder können von Ennoble, Bike Ahead oder Lightweight ausgewählt werden und kosten entsprechend Aufpreis, außerdem gibt es optional 3-Spokes aus eigenem Hause für einen Aufpreis von 1.500 Euro. So lässt sich der Konfigurator bei Top-Ausstattung bis zu einem Preis von 18.630 € treiben.

Aktuell dürften sich also in erster Linie Liebhaber der Marke, Individualisten und Enthusiasten angesprochen fühlen, denn bei Bestellung ist eine Anzahlung von 50 % fällig, die Auslieferung von Komplettbikes soll jedoch erst gegen Mitte des nächsten Jahres erfolgen.

Was meint ihr zum spektakulären Aero-Renner von Baldiso?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:

Text: Harald Engert, Informationen/Bilder: Baldiso

223 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. ......auf die harten Fakten und die Meinung der Redaktion.
    Aerodynamik, Steifigkeit und Komfort sind ab dann endlich keine Spekulation mehr.......
    Das meinst/glaubst Du doch nicht wirklich ??
  2. TOUR Test: Design-Überraschung aus dem Allgäu

    Bretthart wie ein Cérvelo S5 aber ansonsten hat es sehr gut abgeschnitten.

    Ob jemand den Unterschied von 3 mm Flex wirklich spürt, wage ich eh zu bezweifeln. 3 mm erreicht man locker über einen flexiblen Sattel und gute Reifen.

    Aber vielleicht baue ich das nächste Rad für den Tour Test optimiert. Ist eine Kleinigkeit die Sattelstütze etwas flexibler zu konstruieren. Dank der anderen Teilnoten, würde das B1 dann direkt die beste Note erreichen.
  3. TOUR Test: Design-Überraschung aus dem Allgäu


    Dank der Teilnote von 5,0 bleibe ich glücklicherweise motiviert, ein besseres Rad zu bauen. Ein bisschen Flex in die Sattelstütze zu bringen traue ich mir zu😂
    Und bitte mit Staufach....ein bissl günstiger und ich steh auf der Matte 😉.

    Aber mit dem Test sind die Zweifel beseitigt, dass sich der Rahmen biegt und verwindet. Es hält all unsere Megaschenkel aus, aber die Zahnfüllungen gehn halt flöten... 😀😃.
  4. TOUR Test: Design-Überraschung aus dem Allgäu

    Bretthart wie ein Cérvelo S5 aber ansonsten hat es sehr gut abgeschnitten.

    Ob jemand den Unterschied von 3 mm Flex wirklich spürt, wage ich eh zu bezweifeln. 3 mm erreicht man locker über einen flexiblen Sattel und gute Reifen.

    Aber vielleicht baue ich das nächste Rad für den Tour Test optimiert. Ist eine Kleinigkeit die Sattelstütze etwas flexibler zu konstruieren. Dank der anderen Teilnoten, würde das B1 dann direkt die beste Note erreichen.
    Wie ist die Flaschenhalterbewertung?
  5. Für alle die mehr über das Projekt erfahren möchten und nicht auf der Cyclingworld waren. Interessantes auch zu CarbonWorks und Y-Mount.

    Youtube: Felix testet Bikes - Interview mit Simon Bühler auf der Cyclingworld

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: