Solange es hell ist, muss am Rennrad kein Licht laut StVZO mitgeführt werden. Aber jetzt enden immer mehr Feierabendrunden schon im Dunkeln. Hier gibt es den Überblick über wichtige Regelungen zur Modellauswahl und der Einstellung von Fahrradlicht laut StVZO im Überblick.

Rennradfahrer können sich seit der Neuregelung der StVZO in 2017 über besseres legales Licht freuen. Wie das Licht am Fahrrad beschaffen sein muss, regelt Paragraph 67 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO), der seit dem 1. Juni 2017 in geänderter Form in Kraft ist. Jetzt, da viele Radfahrten im Dunkeln stattfinden, kommen die ersten praktischen Fragen auf. Was ist erlaubt?

Scheinwerfer-Einstellung
# Scheinwerfer-Einstellung - Für alle Fahrräder und Scheinwerfer-Arten gilt: Das Licht darf entgegenkommende Verkehrsteilnehmer nicht blenden. An einer Wand parallel zur Fahrtrichtung kann man gut kontrollieren, wie der Lichtkegel sich ausbreitet.
Batterie-Rücklicht IXI
# Batterie-Rücklicht IXI - Das genügt: Ein Batterielicht mit K-Nummer an der Sattelstütze. Es darf auch ein zweites montiert werden. Einen zusätzlichen Reflektor benötigen Rennräder und andere Räder nicht mehr, wenn im Rücklicht ein Reflektor integriert ist


Großer StVZO Fahrradlicht Test und Kaufberatung

Die wichtigsten Regeln der StVZO in puncto Fahrradlicht in Kürze:

  • Wenn es hell ist, muss Batteriebeleuchtung für Rennräder nicht mehr mitgeführt werden. Mehr Platz in den Trikottaschen oder der Satteltasche! Aber: Schon wenn es dämmert oder Tunnel befahren werden, sollten die Leuchten am Rad sein, wenn man keine Strafe riskieren will.
  • Fahrradlicht darf von Batterien gespeist sein. Vor 2017 waren nur „wiederaufladbare Energiespeicher“ als Alternative zum Dynamo möglich.
  • Auf der Straße, genauer im Geltungsbereich der StVZO benutzte Komponenten müssen die sogenannte K-Nummer haben. Die ist auf dem Gehäuse sichtbar und wird durch eine Wellenlinie, den Großbuchstaben „K“ sowie eine Zulassungsnummer gekennzeichnet.
  • Wer es schafft, außerhalb des Geltungsbereichs der StVZO zu fahren, darf auch Licht ohne K-Nummer einsetzen. Auch für S-Pedelecs sind andere Prüfzeichen bindend.
  • Ein zweiter roter Rückstrahler ist keine Pflicht.. Neben der Schlussleuchte muss nur noch ein roter, nicht dreieckiger Rückstrahler der Kategorie „Z“ verbaut sein, der in die Schlussleuchte integriert sein darf.
  • Scheinwerfer dürfen mit Tagfahr- und Fernlicht ausgestattet sein, Rücklichter dürfen eine Bremslichtfunktion besitzen.
  • Blinkende Front- und Rückleuchten bleiben weiterhin am Rad verboten. Diese dürfen nur als Zusatzleuchten am Körper getragen werden.
  • Zwei Scheinwerfer oder Rückstrahler dürfen am Rad angebracht werden.
  • Die Gesetzes konforme Einstellung des Scheinwerfers ist erheblich vereinfacht worden. Es gilt schlicht: Der Scheinwerfer muss so eingestellt sein, dass er andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet.
  • Wichtig für Rennradler, die meist keine Reifen mit Reflexstreifen fahren: Falls man „Speichen-Sticks“ am Rad verbaut, muss an jeder einzelnen Speiche ein reflektierender Stick angebracht sein.
  • Für Fahrradanhänger gibt es eine Ergänzung des Paragraphen: Für Radanhänger, die ab dem 1. Januar 2018 verkauft werden, gilt: Sie müssen ab 600 Millimeter Breite mit zwei weißen Reflektoren nach vorne sowie einer roten Schlussleuchte auf der linken Seite sowie zwei roten Reflektoren ausgestattet sein. Anhänger mit mehr als 1.000 Millimeter Breite benötigen zusätzlich eine weiße Frontleuchte. Unabhängig von der Breite dürfen ein weiteres Rücklicht sowie noch weitere Reflektoren verbaut sein. Auch das Anbringen von Blinkern zum Richtungswechsel ist erlaubt. „Der Gesetzgeber schreibt vor, dass mindestens 50 Prozent der Schlussleuchte des Rades sichtbar sein müssen. Ist dies durch einen Anhänger nicht der Fall, muss dieser zusätzlich mit einer Schlussleuchte ausgestattet werden“, sagt Hanna Gehlen, Projektmanagerin beim Anhängerspezialisten Croozer zu den neuen gesetzlichen Vorgaben.
Text: pd-f, Redaktion / Fotos: pd-f
  1. benutzerbild

    dasulf

    dabei seit 04/2007

    Moinsen

    Ihr befindet euch derzeit sehr weit außerhalb des Themas. Mögt ihr nicht woanders weiter machen?

    Gruß
    dasulf
  2. benutzerbild

    kuotenmann

    dabei seit 11/2018

    Ja, das Tempolimit löst alle Probleme. Dämliches Verhalten findet auch bei niedrigen Geschwindigkeiten statt.
    Ja, und? Wann kommt nun das Argument gegen Tempolimit? Damit würde zumindest ein dämliches Verhalten verboten und zudem das von dir oben beschriebene Verhalten etwas entschärft.
  3. benutzerbild

    giant-l

    dabei seit 06/2021

    Die Verantwortung wird in dem Moment abgegeben, wo man der Auffassung ist, daß diese Systeme das Leben erleichtern

    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen - die Verantwortung wird in dem Moment abgegeben, in dem man meint, man müßte diese Systeme nicht mehr überwachen.
  4. benutzerbild

    Waldkäuzchen

    dabei seit 09/2021

    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen - die Verantwortung wird in dem Moment abgegeben, in dem man meint, man müßte diese Systeme nicht mehr überwachen.

    Nunja, anhand dieser Aussage...
    Einen G11 (7er BMW) mit LED- und Laserlicht. Wenn man direkt an einer Kuppe Gegenverkehr hat, ist das natürlich ein Spezialfall, aber im normalen Begegnungsverkehr wird der Gegenverkehr so schnell maskiert (d. h. aus dem Scheinwerferlicht genommen), das da keiner geblendet wird.

    ...entnehme ich aber, daß man sich auf das System blind verlässt und es keine Gründe gibt einzugreifen, weil man der Meinung ist, daß das System so gut funktioniert, schnell arbeitet und somit nicht blenden kann.
  5. benutzerbild

    giant-l

    dabei seit 06/2021

    entnehme ich aber, daß man sich auf das System blind verlässt und es keine Gründe gibt einzugreifen, weil man der Meinung ist, daß das System so gut funktioniert, schnell arbeitet und somit nicht blenden kann.

    Ich kann leider nicht nachvollziehen, wie Du zu dieser Annahme kommst - ich sehe doch, wo und wie das System maskiert und wenn es dem Entgegenkommenden reinleuchten würde (was man ja auch sieht), dann blendet man natürlich ab.

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