Die beliebte Rad Indoor-Trainingsplattform Zwift kündigt eine Preiserhöhung an. Wie auf einer Support-Seite und in E-Mails an die Kunden mitgeteilt wird, erhöht sich sowohl der Preis des Monats- als auch des Jahresabos um 33 %.

In E-Mails, die Zwift derzeit an seine Kunden verschickt, weist das Unternehmen auf eine bevorstehende Preiserhöhung hin. So werden für Neukunden ab sofort 19,99 € statt 14,99 € für das Monatsabo beziehungsweise 199,99 € statt 149,99 € für die jährliche Mitgliedschaft fällig. Bestandskunden werden ab Zahlungsdatum nach dem 06. Juni mit dem höheren Betrag zur Kasse gebeten.

Hallo,

Wir schreiben dir, um dich über Preisänderungen an deinem Zwift-Abonnement zu informieren. Der monatliche Preis für ein Zwift-Abonnement erhöht sich auf 19,99 €.

Deine erste Zahlung zum neuen Preis ist an deinem nächsten Zahlungsdatum nach dem 6. Juni fällig.

Wir hoffen, dass dir deine Zeit auf Zwift gefällt. Wir haben hart daran gearbeitet, die Preise seit 2017 konstant zu halten und haben diese Änderung vorgenommen, damit wir das Radfahren drinnen weiterhin unterhaltsam gestalten können – mit mehr unterschiedlichen Erfahrungsmöglichkeiten und Produktinnovationen.

Weitere Informationen zu diesen Änderungen kannst du hier auf unseren Unterstützungsseiten finden.

Vielen Dank dafür, dass du Teil der Zwift Gemeinschaft bist. Ride On!

Die Indoor-Trainingsplattform gibt in einer Begründung an, dass Zwift seit 2017 seine Preise stabil gehalten hat, trotz des wachsenden Drucks durch Inflation und steigende Betriebskosten. Die Entscheidung zur Anpassung der Preise soll die Notwendigkeit reflektieren, in die Plattform zu investieren und das Nutzererlebnis kontinuierlich zu verbessern. Die zusätzlichen Einnahmen werden dazu verwendet, bestehende Funktionen zu optimieren und neue Angebote zu entwickeln.

Mehr Infos gibt es auf der FAQ-Seite von Zwift: support.zwift.com.

Was sagt ihr zur Preiserhöhung bei Zwift?

Infos: Zwift
  1. benutzerbild

    alfton

    dabei seit 08/2008

    Da steht ein reicher Scheich dahinter, der sein Spielzeug haben will und nicht nur mit einem Radteam zufrieden ist.
    Das fällt für mich ganz klar unter suspekt und bedingt nachhaltig in Bezug auf ein Geschäftsmodell.
    Naja, bin mir da auch unsicher, ob das so stimmt. Könnte mir vorstellen, dass trotz der zahlenden Kunden weitere Daten verkauft werden. Geld regiert nunmal den Großteil der Welt und der Datenverkauf ist halt einfach sehr lukrativ.
    Vollkommen richtig, nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Bereich gnadenlos ausgebeutet wird, ist doch geringer. Und bisher ist da Zwift durch keine Vorkommnisse aufgefallen.
    klar, KANN so kommen. Genau so gut kann es dann auch nur einen kostendeckenden schmalen Taler kosten. Who knows🔮
    Alleine um jetzt schon reingesteckte Investitionen reinzuholen, muss so ein Beitrag auf nicht wirklich kleinen Betrag hinauslaufen.
    Es ist erstaunlich, was irgendwelche Softwarelösungen kosten, die man für den Betrieb von so einer Plattform benötigt. Und heutzutage muss man fast alles als SaaS mit pay per use holen, die Alternativen schwinden täglich. Ich denke schon, dass die ca. 10-15$, die Tacx, BKOOL oder Rouvy aufrufen, grob kostendeckend sind.
    An einen wohltätigen non-profit Betrieb von so einer Plattform kann und will ich nicht glauben.
  2. benutzerbild

    Teutone

    dabei seit 03/2006

    Man muss das Finanzierungsmodell von mywhoosh nicht verstehen, das können Greenwashing-Aspekte oder Tourismusförderung sein, oder Vermögensaufbau. Auch eine Plattform mit vielen nicht-zahlenden Abonnenten ist mehr Wert als man glaubt. "Potenzial" und so.

    Auch Google ist lang komplett for free und werbefrei gewesen, bzw. ist die Suchplattform ja immer noch. Die 2 oder 3 größten Pornoseiten im Web rechnen sich überhaupt nicht, obwohl sie einen Großteil der weltweiten Server- und Bandbreiten-Kapazitäten erfordern. Ein gigantisches Minusgeschäft. Die eigentlichen Eigentümer sind völlig unbekannt. Man vermutet - da gibt's auch nette Dokus - allein Vermögensaufbau der Mafia(s).

    Unseriös ist das alles deswegen aber noch lange nicht. 😉

  3. benutzerbild

    Teutone

    dabei seit 03/2006

    Aber kurz mal nachgefragt, gibt's bei mywoosh mittlerweile auch ne größere Community, mir sind bei Zwift die 24/7-Events das Wichtigste, dass man Rennen und Rides mit einigen Startern hat. Gefühlt sind die Teilnehmerzahlen, insbesondere bei Wettbewerben, bei Zwift etwas zurückgegangen, bzw. werden jedes Jahr ein paar weniger.

  4. benutzerbild

    Positron

    dabei seit 03/2024

    MyWhoosh: kostenlos und am Expandieren. Sind die werbungsfinanziert? Nein. Deren Geschäftsmodell ist mir bisher suspekt und damit lehne ich die ab.
    Wenn mir klar ist, wodurch die nachhaltige Finanzierung sichergestellt ist, dann ist es andere Nummer.
    Du musst jetzt ganz tapfer sein: du - ich, wir alle - bezahlen das.
    Der Scheich bekommt bekanntlich sein Geld von uns dafür, dass dessen Ahnen wohl nichtsahnend einmal ihre Zelte auf potenziellen Ölquellen aufgebaut hatten. Machen muss der nicht viel dafür. Da ist es doch schön, dass er davon aktuell etwas zurückgibt.
    Ist also alles im Treibstoff- und Kunststoffpreis mit drin. Das nenne ich mal eine sehr nachhaltige - 'dauerhafte' - Finanzierung.
  5. benutzerbild

    giant-l

    dabei seit 06/2021

    mir sind bei Zwift die 24/7-Events das Wichtigste, dass man Rennen und Rides mit einigen Startern hat.
    Geht mir auch so

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