Best of Rennrad-News: Aktuelle Artikel

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Ausprobiert: Contec Tempest Rennrad-Helm
Der Contec Tempest ist ein leichter Rennradhelm, dem man den Fokus auf gute Belüftung sofort ansieht: Trotz praktischer Ausstattungsmerkmale hebt er preislich nicht ab. Wir haben den Tempest ausprobiert! lesen »
ISPO 2019: 10 abgefahrene Outdoor-Neuheiten!
ISPO 2019 - Die "Internationale Fachmesse für Sportartikel und Sportmode" hat immer auch Innovatives bis Kurioses im Gepäck, das sich nicht in eine Schublade packen lässt. Hier ist unser letzter Teil des diesjährigen ISPO-Specials mit Neuheiten aus der Outdoor-Welt und drumherum. lesen »
ISPO 2019: Scott mit Skitouren-Bike und stylischen Rucksäcken
Mit dem Fahrrad zur Skitour ist im Frühjahr tatsächlich ein Ding. Ein mit Ski beladener Rucksack auf den Schultern ist jedoch ganz schön schwer – das macht dieses Scott-Konzept grundsätzlich spannend. lesen »
Velothon Berlin 2019 abgesagt: Das Jedermannrennen durch die Hauptstadt fällt aus
Der Velothon Berlin 2019 findet nicht statt. "Discontinued" - steht auf der Webseite von einem der größten Jedermannrennen in Deutschland. Auf facebook bedankt sich der Veranstalter Ironman Germany GmbH bei allen Athleten, sagt aber nicht, wie es weitergehen wird. lesen »
Garmin übernimmt Tacx: Smarttrainer kommen zu Outdoor-GPS
Das Unternehmen Garmin, das Rennradfahrer vor allem für seine GPS-Radcomputer kennen, kauft Tacx. Damit vereint Garmin dann smarte Indoor-Trainer und Outdoor-GPS-Anwendungen unter einem Dach. lesen »
ISPO 2019: Ortlieb und USWE zeigen spannende Rucksäcke
Mit dem Ortlieb Atrack zeigen die Taschen-Experten einen universellen, wasserdichten Rucksack, am USWE-Stand stachen die kompakten, Hüftgurt-freien Rucksäcke ins Auge. Wir haben die Details zu zwei spannenden Rucksäcken auf der ISPO für euch! lesen »
Colnago 87 Oro: Einzigartiges Colnago Arabesque zum Geburtstag der Rahmenbau-Legende
Ein einzigartiges Rennrad erhielt Ernesto Colnago jetzt zu seinem 87. Geburtstag. Das Colnago 87 Oro ist ein goldenes Colnago Arabesque. Das Jubiläumsrad in der Fotostory. lesen »
Wildcards vergeben: Mathieu van der Poel bei „Ronde“ und Amstel Gold Race und mehr
Mathieu van der Poel nimmt 2019 einige große Frühjahrsklassiker in Angriff. Das Team des frisch gekürten Cyclocross Weltmeisters aus den Niederlanden wird unter anderem bei Amstel Gold Race und der Flandernrundfahrt am Start sein.  lesen »
ISPO 2019: Vaude mit Fleece aus Holz und leuchtenden Rucksäcken
Vaude hat bei  den User-Awards auf MTB-News jüngst in der Kategorie "Nachhaltigste Marke" gewonnen. Auf der ISPO in München zeigte die Marke erneut, dass das Thema  bei ihnen groß geschrieben wird. Außerdem gibt's leuchtende Rucksäcke, Bikepacking-Taschen und neue Jacken.  lesen »
Deutschland Tour 2019: Finale mit Etappenankunft in Erfurt
Die  Deutschland Tour 2019 wird an ihrem Finalwochenende in Thüringen gastieren.  Etappenort für das Finale wird Erfurt. Auch das Jedermannrennen der D-Tour soll dort am 1. September starten. lesen »
Rennräder mit  Red eTap AXS: Wilier Cento10 Pro in Iridiscent Grey
Das Red eTap AXS Neuheitenkarussel dreht sich weiter: Nächstes Rennrad in der der Reihe ist das Wilier Cento10 Pro - natürlich mit neuer Farbe. Die neue Wilier-Lackierung (und das Rad) in Bildern. lesen »
Rennräder mit SRAM Red AXS 2019: 24 Neuheiten von Canyon, Giant, Orbea, Rose, Specialized und mehr
Das kennt man so gar nicht: Die neuen Rennräder mit SRAM Red eTap AXS kommen fast zeitgleich mit der neuen 12-fach-Gruppe. 24 Bikes mit SRAM Red eTap AXS gibt es hier in der Fotostory mit den wichtigsten Infos zu Preisen und gewählter Red-Ausstattung. lesen »
SRAM Red eTap AXS 2019: Alles über die neue 12fach-Rennradgruppe
Mit der SRAM Red eTap AXS kommt jetzt die lang erwartete elektronische 12-fach-Rennradschaltung - vollgepackt mit Neuheiten wie der Kompatibilität zu den MTB-Komponenten und einer Smartphone-App. Wir konnten die neue Sram Red eTap AXS bereits live unter die Lupe nehmen und haben mit den Entwicklern gesprochen. lesen »
Shimano Aurora S-Phyre: Polarlichtglanz am Schuh
Glänzende Lackierungen, Flip-Flop- und Chamäleon-Effekte liegen bei Rennrädern im Trend. Shimano bringt mit dem Aurora S-Phyre RC9 eine passende Variante seines teuersten Rennradschuhes und der S-Phyre R-Brille. lesen »
Cyclocross WM 2019: Mathieu van der Poel mit Technik zum Titel
Fahrtechnik machte den Unterschied im Rennen der Männer bei der Cyclocross Weltmeisterschaft 2019 in Bogense, das ansonsten so ausgeglichen war wie lange nicht. Wie Mathieu van der Poel in Bogense Gold gewann. lesen »
Cyclocross WM 2019: Erst Sanne Cant dann Brand
Sanne Cant schafft den Hattrick. Am ersten Tag der Cyclocross WM in Bogense, Dänemark, holte sich die Belgierin ihren dritten Weltmeister-Titel. Die Niederländerin Lucinda Brand kam nach einem packenden Duell und wegen eines Sturzes in den Boxen auf Platz zwei. lesen »
Im Fahrerlager beim Weltcup: Die Cyclocross-Räder der Profis
Die Cyclocross-Räder der Profis 2019 in der Fotostory: von Toon Aerts neuem Trek Boone über Sanne Cants Stevens Superprestige bis zum Specialized S-Works Crux in allen Farben der Welt. Diese Bikes gehen morgen auf den Kurs der Cyclocross-Weltmeisterschaften. lesen »
Von falschen Opfern und falschen Täterinnen: Was im Fall Iljo Keisse schief lief
Die Entschuldigung kommt zu spät. Ein Fan bat um ein Foto, wurde durch obszöne Gesten eines Fahrers beleidigt - und dann zur Täterin stilisiert. Warum das Team Deceuninck-Quick Step zwar sportlich ganz oben, aber menschlich offenbar ganz unten angekommen ist. Ein Kommentar von Carolyn Ott-Friesl von Ciclista.net. lesen »
Ausprobiert: Jagwire Needle-Driver 2.0 und Leitungskürzer
In unserer Artikelserie Ausprobiert findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits in der Praxis erprobt haben. Heute: der Jagwire Needle Driver 2.0 und Pro Cutter für Hydraulikleitungen. lesen »
Millionen-Bußgeld wegen Preisbindung: Kartellamt ermittelte gegen ZEG
Wie das Bundeskartellamt gestern berichtete, wurde ein Bußgeld in Höhe von 13,4 Millionen Euro gegen die ZEG erhoben. Der Grund war ein vorgeschriebener Mindestverkaufspreis für Händler der Kölner Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft. lesen »
Wyn Masters in Zonhoven: Wie schlägt sich ein Downhiller im Crossrennen?
Downhill-Star Wyn Masters hat sich unter die Cyclocrosser gemischt. Er fuhr das Rennen mit der schwierigsten Abfahrt in Zonhoven. Den Ausgang des Cultureclashs zeigt das Shimano-Video. lesen »
Hommage an das Wolltrikot: Das Buch „The Cycling Jersey – Craftsmanship, Speed & Style“
"The Cycling Jersey" ist eine Ehrenbekundung an das Wolltrikot. Der britische Fotoreporter Oliver Knight hat in dem Bildband seine riesige Sammlung von Radsport-Jerseys der 50er bis 70er Jahre inszeniert. Wir schlagen ein paar der wunderschön gemachten Seiten auf und haben mit dem weit gereisten Radsportfan einige Worte gewechselt. lesen »
Muddy Monday: Lucinda Brand siegt in Hoogerheide – Marianne Vos im Weltcup
Im letzten Lauf des UCI Cyclocross Weltcups bestätigte Lucinda Brand ihre starke Form. Die Niederländerin gewann im Mudfest von Hoogerheide gegen Kathie Compton und Marianne Vos. Das Frauenrennen in der Fotostory in unserer Serie Muddy Monday. lesen »
Muddy Monday: Van der Poel gewinnt letzten Weltcuplauf – Toon Aerts holt den Cup
Mathieu van der Poel gewann den GP van der Poel. Aber Toon Aerts war nicht weit weg. Den Weltcupsieg sicherte sich der Belgier mit dem zweiten Platz im letzten Lauf. Das Rennen von Hoogerheide am Sonntag in der Fotostory am Muddy Monday. Dort findet ihr jeden Montag während der Cyclocross-Saison Neuheiten aus dem CX- und Gravelbereich. lesen »
Brooks Cambium C13 All Weather: Neu in wetterfest und in Weiß
Mit dem Brooks Cambium All Weather C13 bringen die Briten ein besonders widerstandsfähiges Modell ihres Rennradsattels mit Carbongestell - erstmals auch in winterlichem Weiß. Alle Infos. lesen »
Nathalie schreibt – aus Gran Canaria: Rennradfahren, nicht Trainieren
Mit dem Rennrad auf Gran Canaria war die Ex-MTB-Pro Nathalie Schneitter. Was sie in ihrem alten Trainingsrevier als "Pensionärin" erlebte, schrieb sie für uns auf und gibt ein paar Tipps für den Aufenthalt auf der Insel, die im Januar schon zum Kurz-Kurz-Fahren taugt. lesen »
Der Chromglanz der Giro-Sieger: Wilier bringt Cento 10 NDR mit Ramato-Lackierung
Wiliers chromglänzender Ramato-Lack setzt die Top-Modelle der Marke seit den 1940er Jahren in Szene. Jetzt bekommt das Cento10NDR ebenfalls das ikonische Kupfer-Ramato-Finish - Wiliers Luxus Endurance-Roadbike in Fotos. lesen »
Premiere am 23. Januar: Zwift startet eigene Rennserie mit UCI Pro-Teams
Die Gamification des Radsports macht einen Schritt voran. In der "KISS Super League" auf  Zwift fällt am Mittwoch, 23. Januar 2019, der Startschuss zum ersten Rennen für UCI Pro Teams. Das Rennen wird auch gestreamed. Alle Infos zur Premiere und der geplanten Serie. lesen »
Muddy Monday: Wout van Aert ist auf WM Kurs – Sieg in Pontchateau
Cross ist lange noch nicht tot, sagt Toon Aerts. Wout van Aert gewinnt den Weltcup in Pontchateau - das und mehr in unserer Serie Muddy Monday. Dort findet ihr jeden Montag während der Cyclocross-Saison Neuheiten aus dem CX- und Gravelbereich. lesen »
Paris-Roubaix 2019: Teams stehen fest – Mathieu van der Poel kann nicht starten
Die ASO hat heute die Teams für Paris-Roubaix 2019 bekannt gegeben. Demnach ist - neben den WorldTour Teams - Arkea-Samsic, wo Andrè Greipel fährt, dabei. Auch das Roompot Charles Team, bei dem nun Lars Boom fährt, gehört dazu. Mathieu van der Poel hatte auch angekündigt, einige Klassiker fahren zu wollen. Sein Team steht nicht auf der Liste. lesen »
Hausbesuch bei Tune: Wo gehobelt wird, fallen Späne
Was haben die Klapptische der russischen Raumstation MIR, ein vollgefedertes Faltrad mit Düsenantrieb und federleichte Schnellspanner gemeinsam? Richtig: Alle vertrauen auf die Produkte einer kleinen Firma aus dem Schwarzwald, deren Gründer auch gerne mal bei Schneefall barfuß unterwegs ist. Wir haben der edlen Leichtbau-Schmiede Tune einen Hausbesuch abgestattet! lesen »
Paris-Nizza 2019: Turini-Pass im Streckenplan – alle Etappen
Die Rundfahrt Paris Nizza 2019 führt erstmals über den Turini-Pass. Außerdem stehen die 23 Team, die das Rennen zur Sonne mit Start am 10. März bestreiten, bereits fest. Alle Infos zu den Etappen und den Teams. lesen »
Stundenweltrekord im Video:  Vittoria Bussi: in die „Stunde“ verliebt
Es klingt absurd: "Ein paar Stunden später hatte ich schon wieder den Wunsch zurückzukommen, ich habe mich in die ‚Stunde‘ verliebt", sagt Vittoria Bussi über ihren ersten Versuch am Stundenweltrekord. Sie kam wieder und stellte den Rekord - sehr knapp - ein. Das Video von Endura erzählt die schöne Geschichte. lesen »
Gravelrides 2019: Votec Gravel Fondo wechselt das Gelände
Der Votec Gravel Fondo 2019 verlässt den Schwarzwald. Stattdessen führt der Pionier aller Gravelrides in Deutschland zum ersten Mal in den Pfälzer Wald. Der Termin für die Premiere im Norden ist auf 31. August bis 01. September festgelegt. lesen »
Tour Down Under: Sagan holt ersten Saisonsieg – Podium ein Spiegelbild von 2018
Die 3. Etappe der Tour Down Under 2019 muss Peter Sagan wie ein Deja vu vorgekommen sein. Der Slovake gewinnt auf dem gleichen Kurs wie 2018 und neben ihm stehen die gleichen Fahrer auf dem Podium auf der gleichen Treppe. lesen »
Schmerzmittel wird verboten: UCI bestraft Tramadolgebrauch im Radsport
Die UCI verbietet ab dem 1. März 2019 die wettbewerbliche Verwendung von Tramadol in allen Disziplinen. Fahrern, denen Tramadoleinnahme nachgewiesen wird, droht Disqualifikation von der Veranstaltung bis hin zu fünfmonatigen Wettbewerbssperren. Alle Infos. lesen »
Produktnews: POC stellt neuen Helm Ventral Air vor
POC Ventral Air 2019: Die schwedische Marke stellt ihren neuen Top-Helm vor, der sich durch eine extrem gute Belüftung auszeichnen soll. Das World Tour Team EF Drapac setzt den neuen Ventral Air in der Hitze der Tour Down Under ein. Alle Infos. lesen »
Treppenchallenge auf Instagram: Nibali macht den Sagan
"Treppen-Challenge angenommen" untertitelt Vincenzo Nibali ein Video auf Instagram. Es bezieht sich etwas ironisch auf Peter Sagans Treppen-Trial. Allerdings zeigt Nibali eher einen Beweis seiner Abfahrtskünste. lesen »
Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!