Best of Rennrad-News: Aktuelle Artikel

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Katusha-Alpecin Fahrer Marco Haller im Krankenhaus
"Autos und Radfahrer teilen sich die Straße, aber das wird immer schwieriger", sagte der Radprofi Marco Haller nach einem Unfall beim Training. Der Radprofi des Teams Katusha-Alpecin hat mehrere Brüche. lesen »
Sarto Asola am UCI-Limit
Das Sarto Asola ist der jüngste Zugang in der Sammlung eines Italo-Fans aus der Rennrad-News-Community. Mit einem Gewicht um 6,8 Kilo kratzt es hart am UCI-Limit. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche. lesen »
Und ewig lockt der Fantasiepreis – wie sich Radkäufer schützen können
Fake-Online-Bikeshops mit gefälschten oder rein virtuellen Produkten zielen auf schnelles Geld von gerngläubigen Käufern. Hersteller Scott warnte jetzt vor einer Flut von betrügerischen Webseiten. Wie können sich Kaufinteressenten selbst schützen? lesen »
Bessere Kartenfunktion im schwarzen Gehäuse
Garmin bringt ein Update des Edge 520: den Garmin Edge 520 plus. Sein großes Plus sind vorinstallierte routingfähige Europakarten. Auch bei der Konnektivität gibt noch ein paar kleinere Verbesserungen. Alle Infos im Überblick. lesen »
Bespoke Bikepacking, Custom-Rennräder und schicke Mützen
Wie die Berliner Fahrradschau folgt die Cyclingworld Düsseldorf dem Rezept, "Radkultur in Industriekultur". Geht das außerhalb der hippen Hauptstadt auf? Unsere Fotostory liefert Antworten. lesen »
Vielseitiger und endlich mit eigenen Disc-Bremsen
Die neue Shimano 105 R7000 reagiert insbesondere auf den All-Road-Trend. So hat man bei der Gruppe der Vernunft künftig die Wahl zwischen Scheiben- und Felgenbremsen. Alle Infos zur neuen Shimano 105 R7000 im Überblick. lesen »
Specialized Tarmac S-Works mit Chamäleon-Effekt
Das Specialized Tarmac S-Works von Rennrad-News Nutzer Cäcilieaner basiert auf einem der ersten Rahmen in der Sonderfarbe "Chameleon Green", der nach Deutschland kam. Viel Spaß beim richtig schicken Renner der Woche! lesen »
Zu dicht überholt – Pro-Rennfahrerin macht Gefühlen Luft
Wer als Radfahrer zu dicht überholt wird, bekommt mindestens einen Schreck. Eine australische Pro-Rennfahrerin ließ ihre Gefühlen jetzt in einem Video heraus. Was kann gegen zu dichtes Überholen getan werden? lesen »
Anmeldung für limitierte Serienstartplätze jetzt offen
Die Anmeldung für die limitierten Serienfahrerplätze zur NRW Marathon Challenge 2018 ist ab sofort möglich. Serienfahrer erhalten das Trikot der Challenge nach 5 Teilnahmen kostenlos. lesen »
Campagnolo 12-fach-Gruppen vorgestellt
Campagnolo machte als erster Hersteller den Schritt von 10 auf 11 Ritzel am Rennrad. Jetzt positioniert sich die Traditionsmarke wieder als Innovationstreiber und bringt als erste 2x12 Gruppen für den Straßenrenner. Die Infos zu den vier neuen Campagnolo 12-fach-Gruppen. lesen »
„Es könnten einige Unfälle vermieden werden“
Nach dem schweren Radunfall auf Mallorca am Donnerstagvormittag erlag jetzt ein Unfallopfer seinen Verletzungen. Im Interview gibt Marcel Iseli von Hürzeler seine Einschätzung zur Verkehrssicherheit für Radfahrer auf der Insel. lesen »
Wout Van Aerts Stevens Xenon für Paris-Roubaix
Für seine erste Klassikersaison bei den World-Tour-Rennen fuhr Cyclocross-Weltmeister Wout van Aert mit seiner Fahrweise beachtliche Ergebnisse ein. Für Paris-Brest-Paris spendierte ihm sein Team jetzt eine Sonderedition des Teambikes: das Stevens Xenon Wout Van Aert mit Kopfstein-Airbrush. lesen »
Brevet-Rennrad aus Pyttel Rahmenbau-Kurs
Forums-Nutzer Kasitier lötete sich in einwöchiger Feinarbeit während eines Rahmenbaukurses bei Pyttel die Traumbasis für einen Brevet-Klassiker aus Reynolds 501 SL-Rohr. Viel Spaß mit dem Renner der Woche #5! lesen »
Neun Radfahrer überrollt
Ein Porsche Cayenne fuhr am Donnerstagvormittag auf Mallorca in eine Gruppe von 15 deutschen Radfahrern. Dabei wurden laut Informationen der Mallorca-Zeitung neun der Radsportler verletzt. lesen »
E-Bike-Rennformat bei der Tour de France
Schon 2018 wird es ein E-Bike-Rennen mit Rennrädern im Rahmen Tour de France geben. Das Rennen ist zunächst als Rahmenprogramm am Schlussanstieg einer Alpenetappe geplant und soll „noch kein Wettkampf im Sinne der UCI-Regeln“ sein. lesen »
Canyarello Carbon mit Dura Ace Di2
Im Rennrad-News-Forum wimmelt es nur so von Aufbauthreads. Nicht wenige handeln von Rennrädern, die auf direkt aus Fernost bestellten Rahmen basieren. Stellvertretend für die vielen Aufbauthemen im Forum und die Passion dahinter haben wir User spltunes zu seinem Canyarello befragt, dem Renner der Woche #4. lesen »
„Immer mit einem alten Stahlrahmen und 32 mm Reifen“
Die Klassikersaison startet in Belgien lange vor der Flandernrundfahrt. In Deutschland ist es noch wenig bekannt, dass es zu beinahe jedem Frührjahrsrennen dort auch eine "Cyclosportief", eine Hobbyveranstaltung gibt. Wir haben einen Teilnehmer von Nokere Koerse Cyclo zu seinen Erfahrungen befragt. lesen »
ARD und ZDF übertragen alle Etappen
Die Deutschland Tour wird allen vier Renntagen live bei ARD oder ZDF zu sehen sein. Vom 23. bis 26. August berichten die öffentlich-rechtlichen Sender von jeder Etappe. lesen »
Tricolore von Kopf bis Fuß zum Jubiläum
Die neue Mavic La France Ltd Kollektion soll das zehnjährige Jubiläum der französischen Marke in Sachen Radsport-Bekleidung würdigen. Eine Hommage in Rot-Weiß-Blau von Kopf bis Fuß. lesen »
Die bessere Ganzjahreshose?
Die Mavic Cosmic Pro Thermo Shorts verspricht „Schutzwirkung unter jeglichen Bedingungen“ an kälteren Tagen. Wir haben sie den vergangenen Herbst und Winter getestet. lesen »
Harte Driedaagse de Panne Koksijde 2018
Nasse Straßenbahnschienen, Kopfsteinpflaster und Wind hatte das Peloton der Frauen-Elite im Dauerregen bei den Driedaagse de Panne Koksijde zu meistern. Das Rennen der UCI Women's World Tour im Video. lesen »
Berliner Fahrradschau 2018 startet heute
Vom 23.-25. März steht die Berliner Fahrradschau 2018 an. Die ehemaligen Industrie-Hallen der "Station" Berlin bieten traditionell Custom-Bikes, Fixies und alle Randgattungen des Rennrades bis zu Rennradklassikern eine besondere Bühne. lesen »
Canyon Ultimate CF SLX im Selbstaufbau
Rennrad-News Nutzer Huegelreiter folgt bei der Zusammenstellung seines Rennradstalls der Devise "Horses for Courses" – für jeden Einsatzzweck ein genau abgestimmtes Rennrad. Kein Detail überlässt er dem Zufall, was er auch ausführlich auf seinem Blog dokumentiert. Deshalb lag es auf der Hand, dass er sein Canyon Ultimate CX SLX im Selbstaufbau zusammenstellte. Viel Spaß mit dem Renner der Woche #3. lesen »
Klapprad gegen Rennrad
Pfarrer auf Abwegen! Ein Priester auf dem Klapprad gegen Rennradfahrer im Vereinsdress. Absurde Trittfrequenzen und gefährliches Lenkerflattern bewältigt der Faltradfahrer auf der Abfahrt ebenso wie akrobatische Aeropositionen. lesen »
Campagnolo 12-fach Rennradschaltungs-Patent aufgetaucht
Ein Patent für ein Campagnolo 12-fach Rennradritzelpaket wurde offenbar bereits eingereicht – das entsprechende Dokument datiert auf 2017. Nachdem SRAM bereits 12-fach-Antriebe am Mountainbike anbietet, könnte Campagnolo der erste Hersteller sein, der die n+1 Ritzel-Regel am Rennrad anwendet. lesen »
Größere Ritzel bei Schaltwerk mit Direct Mount
Der Wolf Tooth RoadLink macht Rennradschaltwerke mit größeren Ritzeln kompatibel. Jetzt gibt es den Adapter auch für die aktuellen Shimano Dura Ace und Ultegra-Schaltwerke mit Direct Mount-Technik. lesen »
Mailand – San Remo: die Starter & die Strecke
Am morgigen Samstag, den 17. März 2018, steht der Auftakt zur Klassikersaison bevor: Mailand - San Remo. Die Entscheidung bei der Classicissima fällt nach 291 km traditionell am letzten Berg oder auf der Zielgeraden. Wer fährt 2018 mit und was ist zu erwarten? Wir haben die Fakten. lesen »
CAT Cheetah mit Mavic Mektronik
Rennrad-News Nutzer vi-le-ve hat ein Faible für klassische Aero-Räder und besitzt eine kleine Kollektion. Aus der Zeit, in der Aero immer einen Hauch von Colani hatte, stammt auch das CAT Cheetah – der Renner der Woche im Portrait. lesen »
Canyon Grail 2018 kommt mit Doppeldecker-Lenker
Canyon lüftet den Vorhang und präsentiert ein neues Gravelbike: Mit dem Canyon Grail nimmt die Marke sprichwörtlich den heiligen Gral des Gravelns für sich in Anspruch. Wir haben es schon genauer betrachten können – hier sind alle Infos zum Canyon Grail 2018. lesen »
Klimatisierter Drei-Jahreszeiten-Schutz
Das Mavic Cosmic Pro Wind Langarmtrikot ist leichter als manches normale Langarmtrikot, bietet aber zusätzlichen Windschutz an den Armen und an der Front. Wie sich das Jersey der Franzosen in der kalten Jahreszeit macht? Hier ist der Test. lesen »
Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein
Anmelden
close-image