• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Meine Erfahrungen mit Amsterdam sind dann genau wieder andersrum, als Limburger wurde ich da kaum akzeptiert. Ich binn nach dem Studium zu schnell wie möglich zurückgegangen.
Da ist man in Deutschland weiter. Die Schwaben fühlen sich in Berlin pudelwohl. 🤣

Meine Erfahrungen mit Amsterdam sind dann genau wieder andersrum, als Limburger wurde ich da kaum akzeptiert. Ich binn nach dem Studium zu schnell wie möglich zurückgegangen.
Die Perspektiven sind unterschiedlich. Das war damals noch die Hippiezeit und wir waren alle zum Feiern dort.
Heute schaue ich mit anderen Augen auf Holland. Daß dort so etwas wie Wilders passieren kann hätte ich nie geglaubt :-(

Jeder Mensch sollte mal ein gutes Jahr Ausländer sein, in einem Land, wo man ein Visum benötigt, dessen Sprache nur rudimentär spricht. Eine Wohnung suchen muss, ein Konto eröffnen muss, eine Arbeit, zum Arzt muss. Das prägt einen sehr.

(4Jahre Italien, ohne Italienisch zu sprechen)

Zuletzt bearbeitet:
Da ist man in Deutschland weiter. Die Schwaben fühlen sich in Berlin pudelwohl. 🤣
Hehe, meine Tochter lebt seit ein paar Jahren in Neukölln und meint "die einzigen die da nerven sind die Deutschen" ;-)) Außer ihrem Freund natürlich ;-) Aber was weiß ich schon ...

Jeder Mensch sollte mal ein gutes Jahr Ausländer sein, in einem Land, wo man ein Visum benötigt, dessen Sprache nur rudimentär spricht. Eine Wohnung suchen muss, ein Konto eröffnen muss, eine Arbeit, zum Arzt muss. Das prägt einen sehr.

(4Jahre Italien, ohne die Italienisch zu sprechen)
Alle Menschen sind Ausländer, fast überall.

Wer nur Malle (oä) aus dem Urlaub kennt, weiß nicht, was für Hürden einen erwarten, was ggf Menschen mit Migrationshintergrund durchmachen müssen.

Es ist jetzt über 25Jahre her, ich weiß immer noch das komische Gefühl, beim Ausländeramt in einem Raum mit gefühlt halb Schwarz Afrika zu stehen, um das damals notwendige Visum zu bekommen. Wie es ist, wenn spät abends die Ausländerpolizei an der Tür klingelt, um zu überprüfen, ob man da wirklich alleine wohnt. Die Schwierigkeiten beim zugewiesenen Arzt (keine freie Arztwahl), als ich mal eine schwere Bronchitis hatte.

IMG_20250826_201144.jpg

Jetzt schön Abendluft genießen 🥰

Ich lade jeden hier ein, sich leicht verdientes Geld abzuholen. Lehrer werden gesucht, auch im Norden.
Ich denke, dass es in diesem Forum nur sehr wenige angehende LehrerInnen (vor allem junge) gibt.
Wenn ich nochmal 25 (oder so) wäre, würde ich mir solch eine Arbeit erneut nicht freiwillig aussuchen.
Ich bewundere diejenigen, die diesen Job bewältigt bekommen (vor allem heutzutage und vor allem in Großstädten).

(4Jahre Italien, ohne Italienisch zu sprechen)
Das hat sich nach 4 Jahren ja wohl geändert...

Ich denke, dass es in diesem Forum nur sehr wenige angehende LehrerInnen (vor allem junge) gibt.
Wenn ich nochmal 25 (oder so) wäre, würde ich mir solch eine Arbeit erneut nicht freiwillig aussuchen.
Ich bewundere diejenigen, die diesen Job bewältigt bekommen (vor allem heutzutage und vor allem in Großstädten).
Och, auch in B gibts solche und solche Schulen. Das kleine evanglische Gymnasium am kleinen Wannsee oder doch die Gesamtschule in Neukölln?
PS: wir sind offen für Seiten- und Quereinsteiger. Teilweise auch ohne erfolgreiches Studium. Kohle satt, Ferien ohne Ende, Mittags Schluss und noch schlafen, wenn andere schon malochen. Dazu haste immer Recht und bei geschickter Fachwahl (Bio/Sport) nur Rumpfbeugen und Sackhüpfen. Da muss man weder vor- noch nachbereiten. Stress? Was soll das denn sein? Hab ich nur, wenn der Aperol nicht 15:30 kalt auf der Terrasse steht.

Zurück