• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Trübe Aussichten ...
16BAB208-0E95-4B30-B90D-6B2071A9C6E0_1_105_c.jpeg
... im Wartezimmer.
Da freue ich mich über Lektüre – ...
16D1735C-EAF1-4EA5-8FA7-6E2A571CF77C_1_105_c.jpeg
66BF0CC3-294C-4FAC-A049-D04D5601247E_1_105_c.jpeg

03361DAE-40B0-457E-BB2A-9CE22A8132E4_1_105_c.jpeg

... eine Fotorepotage im MARE*-Journal
über Corey Arnold aus Portland
– Fischer und Fotograf.
*No.90, Februar/März 2012
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
…mir gefällt, dass ich eben am GRX-Schaltwerk am Crosser (RD-RX810) die Shadow RD+Funktion (Dämpfung/Reduzierung des Kettenschlagens) ganz easy und erfolgreich eingestellt habe. Die Reibkupplung war werksseitig so stramm eingestellt, dass

a. beim Schalten auf ein größeres Ritzel kurzzeitig deutlich höherer Widerstand beim Kurbeln zu spüren war
b. die Kette deutlich höhere Abrollgeräusche auf dem Kettenblatt verursachte und somit vermutet permanent höherer Kraftaufwand beim Fahren verursacht wurde.

Die Dämpfung/Reibung in der Bewegung des Ketten-Spannarms ist nun deutlich niedriger als im Vergleich zur Werkseinstellung aber noch spürbar mehr als im off-Modus. So bin ich zufrieden damit.
 
…mir gefällt, dass ich eben am GRX-Schaltwerk am Crosser (RD-RX810) die Shadow RD+Funktion (Dämpfung/Reduzierung des Kettenschlagens) ganz easy und erfolgreich eingestellt habe. Die Reibkupplung war werksseitig so stramm eingestellt, dass

a. beim Schalten auf ein größeres Ritzel kurzzeitig deutlich höherer Widerstand beim Kurbeln zu spüren war
b. die Kette deutlich höhere Abrollgeräusche auf dem Kettenblatt verursachte und somit vermutet permanent höherer Kraftaufwand beim Fahren verursacht wurde.

Die Dämpfung/Reibung in der Bewegung des Ketten-Spannarms ist nun deutlich niedriger als im Vergleich zur Werkseinstellung aber noch spürbar mehr als im off-Modus. So bin ich zufrieden damit.
Ich hab's jetzt dreimal gelesen und immer noch nicht verstanden. Wenn ich mal wieder kaum den Hügel hochkomme, werde ich es aber zukünftig auf die Reibkupplung schieben. ;)
 
Ich hab's jetzt dreimal gelesen und immer noch nicht verstanden. Wenn ich mal wieder kaum den Hügel hochkomme, werde ich es aber zukünftig auf die Reibkupplung schieben. ;)

Diese "Reibkupplung" dürfte bei allen meinen Rädern sehr stramm eingestellt sein … vermute ich jetzt einmal ganz kühn …
Die aktuellen Offroad-Schaltwerke von SHIMANO verfügen über Shadow RD+ Technologie. Diese Funktion kann am Schaltwerk mittels eines kleinen Hebels aktiviert/deaktiviert werden (on/off-Modus). Im on-Modus ist die Reibung in der Bewegung des Kettenspanners deutlich erhöht, um das ungewünschte Kettenschlagen im rauhen Gelände zu verringern bzw. zu vermeiden; allerdings gehen dadurch wohl auch ein paar Watt verloren und der Verschleiß von Kette und Schaltwerksröllchen wird wohl ein wenig erhöht.

Bis gestern wusste ich gar nicht, dass sich die Stärke der Reibung im eingeschalteten Modus individuell einstellen lässt. Die dafür vorgesehene Schraube ist auch erst nach Demontage der Abdeckkappe zugänglich.



shadow-rd-plus_GER.jpg

Quelle: https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/shimano-shadow-rd-plus.html
 
Ein sehr bemerkenswerter Bodenbelag aus Steinplatten – was hat es damit auf sich? Hat es vllt etwas mit der ursprünglichen Nutzung eurer Räumlichkeiten zu tun? Und was ist das Geheimnis der "Container" im Hintergrund?
Früher (ab 1912 meines Wissens) war hier eine Großbäckerei als Teil einer Konsumgenossenschaft. Es gab für diesen Gebäudekomplex auch eine direkte Gleisanbindung – an die Nordbahntrasse.
Haeusle.jpg


Die Miniatur-Seecontainer dienen einfach als Büroschränke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat heute richtig gut gefallen dass der Götterbote bei mir geklingelt hat.
Unverhofft kommt (bei mir) zwar nicht so oft, aber wenn doch, dann mit einer richtig schönen Überraschung:

morda_Weihnachtskalender_A.jpg


Im Packerl drin war ein (von mir längst vergessenes) Geschenk von @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 aus dem letzten Weihnachtskalender.
Dabei hatte ich das Türchen garnicht gewonnen, das war sozusagen der "Trostpreis".
Und beigelegt gleich noch ein paar "Doping-Zutaten" 🍾 🍫

Nochmals gaaanz herzlichen Dank an Gordon. :daumen:
 
Mir hat heute richtig gut gefallen dass der Götterbote bei mir geklingelt hat.
Unverhofft kommt (bei mir) zwar nicht so oft, aber wenn doch, dann mit einer richtig schönen Überraschung:

Anhang anzeigen 1412693

Im Packerl drin war ein (von mir längst vergessenes) Geschenk von @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 aus dem letzten Weihnachtskalender.
Dabei hatte ich das Türchen garnicht gewonnen, das war sozusagen der "Trostpreis".
Und beigelegt gleich noch ein paar "Doping-Zutaten" 🍾 🍫

Nochmals gaaanz herzlichen Dank an Gordon. :daumen:
Bei der GWF in Repperndorf war mal Start & Ziel einer RTF. Die sollten sich also mit Schoppen & Ciclisti auskennen ;-)
"kooste gesauf" ;-))
 
Zurück
Oben Unten