• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Weil die ritzel immer schmaler werden 10 und 9 ritzel höher belastet sind und durch die engere Umschlingung höheren Verschleiß unterliegen. Und wie du schon sagst höhere Aufwand bei der Produktion getrieben werden muss.
Bei einer Kassette die aus einem Block gefräst ist wechselt man auch früher.

Der schlägt der kapitalismus zu ;)

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Da das scheinbar aufgrund obiger Diskussion ja auch bedeutet, daß das die beste Lösung sein muß
Nö das sehe ich anders vor allen Dingen da der Begriff "das Beste" wohl unterschiedliche Auslegungen ermöglicht. Für mich kein Grund hier an einer entsprechenden Diskussion teilzunehmen. Wollte dir lediglich die Bilder der Kassetten zeigen.

Es ging ja nicht ums beste nur eben nicht so lausig wie eingangs erwähnt :)

Weil die ritzel immer schmaler werden 10 und 9 ritzel höher belastet sind und durch die engere Umschlingung höheren Verschleiß unterliegen. Und wie du schon sagst höhere Aufwand bei der Produktion getrieben werden muss.
Bei einer Kassette die aus einem Block gefräst ist wechselt man auch früher.

Der schlägt der kapitalismus zu ;)
Ah, so werden wir von der Industrie doppelt ausgenutzt: Wir müssen mehr Ritzel kaufen und sie verschleißen auch noch schneller... ☹️

Ah, so werden wir von der Industrie doppelt ausgenutzt: Wir müssen mehr Ritzel kaufen und sie verschleißen auch noch schneller... ☹️
Ich hab zumindest noch keine Kassette gesehen die gleichmäßig auf allen ritzeln verschlissen ist und da immer der ganze getauscht werden muss, ist das mit einer stahlkassette und deren Preis vllt eher zu vermitteln und leichter ist es ja auch noch

Ich hab zumindest noch keine Kassette gesehen die gleichmäßig auf allen ritzeln verschlissen ist und da immer der ganze getauscht werden muss, ist das mit einer stahlkassette und deren Preis vllt eher zu vermitteln und leichter ist es ja auch noch
Naja, noch besser war das System von Campa (bei Shimano gabs das vor 30 Jahren ja auch mal) bei dem man auch einzelne Ritzel nachkaufen konnte. Ich habe hier zwei Campa-Kassetten in 11s, bei dem immer der gleiche 3er Block in der Mitte abgenutzt ist. Den hab ich schon ersetzt. Kostet zwar auch nicht nur 10€, aber auch nur ca. 1/3 der Kassette. Das fällt bei Kassetten aus einem Teil schon mal aus. In der Fertigung sollten Kassetten, die aus einzelnen Ritzeln bestehen auch am einfachsten und kostengünstigsten zu produzieren sein. Ich denke, haltbare Titanritzel sind einfach deutlich teurer als selbige aus Stahl. Evtl. kann man ja auch noch deutlich haltbarere Ritzel aus Stahl fertigen, als aus Titan, wenn man den entsprechenden Aufwand treibt. Ob das im Sinne der Firmen ist, stelle ich in Frage. Gewicht hingegen ist immer ein gutes Verkaufsargument, was man sofort überprüfen kann.
Die Frage nach dem besten Material für Ritzel ist halt, wie so vieles im Leben eine, die man nicht pauschal beantworten kann. Vielleicht fahren wir auch alle bald Ritzel aus Carbon mit kleinem einlaminierten Titanring außen? Sowas ist das schon für 1000€ zu bekommen und wiegt noch mal 20g weniger.

Was habe ich da bloß wieder angestellt mit meinem Bild...

550615-0fdtjohouion-img_20220428_163302-large.jpg

Ist das der aus Filderstadt?
Ja genau, hatte mit dem Verkäufer ausgemacht, dass Richard ihn abholt. Der hatte mir sein Ehrenwort gegeben, das Rad so lange nicht zu verkaufen, lies es aber so lange online.
Wort hat er gehalten, guter Mann!

Dann zeig doch lieber das Schöne! )

Das Schöne hab ich schon abgeschraubt, um nicht allzu viele Begehrlichkeiten zu wecken.
Auf eigene Verantwortung:

WhatsApp Image 2022-05-01 at 23.10.54.jpeg

Ja genau, hatte mit dem Verkäufer ausgemacht, dass Richard ihn abholt. Der hatte mir sein Ehrenwort gegeben, das Rad so lange nicht zu verkaufen, lies es aber so lange online.
Wort hat er gehalten, guter Mann!

Das Schöne hab ich schon abgeschraubt, um nicht allzu viele Begehrlichkeiten zu wecken.
Auf eigene Verantwortung:

Holy Moly, die grüne Klingel ging gar nicht bei dem violetten Rahmen!

Zurück