Was wird dann mit der brühmten VW-Currywurst? Oder war die eh' schon immer fleischfrei?
Nein. Fleischfrei war die nicht und ist somit Geschichte.
Inzwischen mache ich mir zwar viele „spaßige“ Gedanken zu solchen Meldungen, aber innerlich überdecke ich glaube ich damit nur die großen Sorgen, die ich mir um die jüngste Entwicklung in unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft mache.
Nein! Ich stimme jetzt nicht das Lied vom „früher war alles besser“ an.
Früher lag auch vieles im Argen, denn da sah es in z.B. in Gaststätten und Kantinen so aus, dass es keine freie Entscheidung zwischen Fleisch und fleischlosen Gerichten gab. Fleischlos gab es häufig kein vollwertiges Menue.
Das änderte sich und es war gut so, bereichernd und befreiend, das sich die Auswahl erweiterte.
Leider geht uns, und ich meine damit die Generation die Ihre „rebellische“ Jugend in den Achtzigern hatte, die erkämpfte Freiheit gerade wieder verloren.
Denn in diesem unseren Lande sollte doch wirklich jeder nach seiner Fasson leben dürfen, solange er damit niemanden schädigt oder sonst wie über Gebühr beeinträchtigt.
Aber das erkenne ich nicht mehr.
Vielmehr nutzt „Creti und Pleti“ seine scheinbare oder tatsächliche Machtposition dazu aus, Freiheit einzuschränken und Selbstverantwortung und Selbstkontrolle, durch Verbote, Zurechtweisung und Kontrolle zu ersetzen.
Aber das gehört natürlich nicht in das Thema hier und deshalb führe ich es jetzt, nachdem ich es mir mal von der Seele geredet habe nicht weiter aus.
Die meisten Menschen scheinen damit wie es augenblicklich läuft ja durchaus zufrieden zu sein.
Interessieren würde mich tatsächlich mal, warum das so ist? Gedanken habe ich mir auch dazu gemacht, bin aber zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.
Vielleicht seid Ihr ja gedanklich da weiter.
Postet doch gerne hier mal Eure Meinung dazu, auch wenn es das Thema dieses Fadens dann für ein, zwei Seiten sicher verfehlt.
Eventuell habt Ihr ja auch eine positive Einstellung zur gesellschaftlichen Entwicklung und gute Argumente dafür.
Also. Bestimmt nicht nur für mich interessant.