• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefÀllt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefÀllt.............
Das sehe ich auch so, das daß Rad optisch nicht den Vorstellungen der Experten hier entspricht, wĂ€re mir pups egal.
Vielen Dank Dir und allen anderen mit dieser Haltung. Wir wussten ja von Anfang an, dass das kein Katalogaufbau werden wĂŒrde 😈

KDM strebe ich damit auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt aber noch das Haarnetz
Kinder an schnell drehenden Werkzeugen mit Schneidwerkzeugen muss das sein
Aus pĂ€dagogischen GrĂŒnden wĂŒrde ich Kinder zeigen was passiert wenn man
an einem drehenden Forsterbohrer ne Wurzel halt
Kappen und MĂŒtzen sind ebenfalls erlaubt.

Schutzbrille fehlt. Ist zwar eine kann Regel, aber die Augen sind zu nah am Geschehen.

Ich demonstriere es mit einem Lappen, was passiert, wenn etwas vorne Rum baumelt und in den Bohrer kommt. Klasse 5 demonstriert, da halten sich die 10er noch freiwillig dran.
 
Wir haben diese LaubsÀge. Die Kinder mögen sie nicht.
DekupiersÀge ungleich LaubsÀge.

Ist normal, die ist laut, bewegt sich schnell. Erscheint nicht sicher.

Nimm die klassische LaubsÀge mit einem gedrehten SÀgeblatt, LaubsÀgetisch, Klammern um das Holz zu befestigen, Sperrholz nicht dicker als 4mm, dann ist es kein Problem ab ca 5Jahre.
 
Kappen und MĂŒtzen sind ebenfalls erlaubt.

Schutzbrille fehlt. Ist zwar eine kann Regel, aber die Augen sind zu nah am Geschehen.

Ich demonstriere es mit einem Lappen, was passiert, wenn etwas vorne Rum baumelt und in den Bohrer kommt. Klasse 5 demonstriert, da halten sich die 10er noch freiwillig dran.
Wir hatten damals ( vor 1970 ) in der Lehrwerkstatt einen Schaukasten mit einer Locke die um den Spibo gewickelt war
Text
Mit den schönsten GrĂŒĂŸen ,Ihr Gard Haarstudio
 
Kappen und MĂŒtzen sind ebenfalls erlaubt.

Schutzbrille fehlt. Ist zwar eine kann Regel, aber die Augen sind zu nah am Geschehen.

Ich demonstriere es mit einem Lappen, was passiert, wenn etwas vorne Rum baumelt und in den Bohrer kommt. Klasse 5 demonstriert, da halten sich die 10er noch freiwillig dran.
Nein,
An solchen Maschinen kein "kann" sondern ein "muss"....
👍
 
Wie ist das eigentlich mit Handschuhen? Wird das Tragen an Maschinen, wie StÀnderbohrmaschine, Band-/KreissÀge, Drechselbank etc. empfohlen? Oder abgelehnt?

Ich persönlich arbeite da in der Regel ohne, oder nur mit leichten, sehr engen Handschuhen (mehr als Schutz vor Kratzern oder Splittern), habe auch schon einige böse Verletzungen gesehen, die durch das Verfangen von Handschuhen entstanden sind – aber das können ja Ausnahmen sein und muss ja auch nicht der offiziellen Vorgabe entsprechen.


Schutzbrille und zum Teil ein Kopfschutz mit Visier sind natĂŒrlich bei vielen Arbeiten ein Muss.

Was leider im Hobbybereich oft vernachlĂ€ssigt wird: der Staub in der Luft. Wenn schon keine Absaugung, zumindest einen leistungsstarken, gut filternden Staubsauger, den man auch an Maschinen anschließen kann, brauchts unbedingt. Ich habe mir auch noch zusĂ€tzlich einen Luftfilter fĂŒr FeinstĂ€ube gebastelt. Mit ein paar 220-V-ComputerlĂŒftern und mehreren Filterelementen. Der sorgt fĂŒr spĂŒrbar bessere Luft in der Werkstatt. Lack sprĂŒhe ich auch nur mit einer echten Schutzmaske.
Handschuhe an sich drehenden Teilen absolut verboten.
Und ĂŒberall eine Absaugung ist sehr gut.
Wenn man das nicht zur VerfĂŒgung hat, sind Feinstaubmasken sehr gut.
Verwende ich bei trocken Schleif- und Trennarbeiten, z.B. bei Hartmetallen.
 
Wie ist das eigentlich mit Handschuhen? Wird das Tragen an Maschinen, wie StÀnderbohrmaschine, Band-/KreissÀge, Drechselbank etc. empfohlen? Oder abgelehnt?

Ich persönlich arbeite da in der Regel ohne, oder nur mit leichten, sehr engen Handschuhen (mehr als Schutz vor Kratzern oder Splittern), habe auch schon einige böse Verletzungen gesehen, die durch das Verfangen von Handschuhen entstanden sind – aber das können ja Ausnahmen sein und muss ja auch nicht der offiziellen Vorgabe entsprechen.


Schutzbrille und zum Teil ein Kopfschutz mit Visier sind natĂŒrlich bei vielen Arbeiten ein Muss.

Was leider im Hobbybereich oft vernachlĂ€ssigt wird: der Staub in der Luft. Wenn schon keine Absaugung, zumindest einen leistungsstarken, gut filternden Staubsauger, den man auch an Maschinen anschließen kann, brauchts unbedingt. Ich habe mir auch noch zusĂ€tzlich einen Luftfilter fĂŒr FeinstĂ€ube gebastelt. Mit ein paar 220-V-ComputerlĂŒftern und mehreren Filterelementen. Der sorgt fĂŒr spĂŒrbar bessere Luft in der Werkstatt. Lack sprĂŒhe ich auch nur mit einer echten Schutzmaske.
Schlicht weg verboten an drehenden Werkzeug Maschinen Handschuhe zu tragen
 
ZurĂŒck
Oben Unten