Wie ist das eigentlich mit Handschuhen? Wird das Tragen an Maschinen, wie Ständerbohrmaschine, Band-/Kreissäge, Drechselbank etc. empfohlen? Oder abgelehnt?
Ich persönlich arbeite da in der Regel ohne, oder nur mit leichten, sehr engen Handschuhen (mehr als Schutz vor Kratzern oder Splittern), habe auch schon einige böse Verletzungen gesehen, die durch das Verfangen von Handschuhen entstanden sind – aber das können ja Ausnahmen sein und muss ja auch nicht der offiziellen Vorgabe entsprechen.
Schutzbrille und zum Teil ein Kopfschutz mit Visier sind natürlich bei vielen Arbeiten ein Muss.
Was leider im Hobbybereich oft vernachlässigt wird: der Staub in der Luft. Wenn schon keine Absaugung, zumindest einen leistungsstarken, gut filternden Staubsauger, den man auch an Maschinen anschließen kann, brauchts unbedingt. Ich habe mir auch noch zusätzlich einen Luftfilter für Feinstäube gebastelt. Mit ein paar 220-V-Computerlüftern und mehreren Filterelementen. Der sorgt für spürbar bessere Luft in der Werkstatt. Lack sprühe ich auch nur mit einer echten Schutzmaske.