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Was habt ihr heute so gemacht?

Es gibt auch Schlösser, die sich nicht nur mit dem Schlüssel öffnen sondern sogar auch abschließen lassen. Ohne Schlüssel anbringen nicht möglich.
Man kann natürlich auch so ein Schloss wie deines verschlossen aufbewahren, dann bemerkt man auch beim Anbringen, dass es ohne Schlüssel nichts wird.
Hm, so eines habe ich und bei jedem Anbringen nervt genau das ;-)
 

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Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Man kann natürlich auch so ein Schloss wie deines verschlossen aufbewahren, dann bemerkt man auch beim Anbringen, dass es ohne Schlüssel nichts wird.
Guter Tipp.....ich schaue zwar auch meist ob ich
den Schlüssel dabei hab, aber wie wir gerade ja
gelesen haben, irgendwann kommt der Tag.
 
###Triggerwarnung###

:p
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1950er Scheeren
 
Kann das mal jemand metallurgisch beschreiben? @Flat Eric ? @Michael Aaron ?
Aluminium reagiert mit Salz, weil das Salz, insbesondere Chloridionen in salzhaltiger Umgebung, die natürliche schützende Oxidschicht auf der Oberfläche des Aluminiums angreift und zerstört. Sobald die Oxidschicht beschädigt ist, greifen die Chloridionen das darunterliegende Aluminium an und verursachen Lochfraßkorrosion. Dies ist ein chemischer Prozess, der zu einer sichtbaren Zerstörung der Oberfläche führt.
Reicht das so?
 
Aluminium reagiert mit Salz, weil das Salz, insbesondere Chloridionen in salzhaltiger Umgebung, die natürliche schützende Oxidschicht auf der Oberfläche des Aluminiums angreift und zerstört. Sobald die Oxidschicht beschädigt ist, greifen die Chloridionen das darunterliegende Aluminium an und verursachen Lochfraßkorrosion. Dies ist ein chemischer Prozess, der zu einer sichtbaren Zerstörung der Oberfläche führt.
Reicht das so?

Im wesentlichen alles richtig. Ergänzend noch : wurde das Lenkerband nass oder das Rad hat mal längere Zeit "feucht" gestanden, kann sich unter dem LB ein sogenanntes Mikro-Klima bilden, wenn dazu noch der Einfluss von Säuren/Chloriden ( z.B. durch Hautschweiss ) kommt haben wir zudem in mikroskopischen Mikro-Spots ein relativ saures "Klima" was die Zerstörung der natürlichen Oxidschicht beschleunigt und dann zu diesen Ausblühungen führt, die die Materialstärke irgendwann so schwächen, dass es zum Bruch/Rissen kommt.
Man sollte die Wirkung von Hautschweiss im Mikroklimat nicht unterschätzen.

Wer mal drauf achtet, kann das gelegentlich ganz praxisnah beobachten, z.B. bei der Verarbeitung von Zink- oder Alublechen an Dach- und Fassadenbekleidungen ohne Schutzhandschuhe - setzt nach einiger Zeit die natürliche Patinierung ein, kann man in Form von "Fingertatschen" schön sehen, wo mit der bloßen "verschwitzten" Hand angepackt wurde !
:D


Anderes, lustiges Beispiel welches ich schon im Reklamations-Labor hatte : Korrosion durch Harnsäure !
Wenn der Dachdecker z.B. keine Lust hatte, zum Pipi machen extra vom Dach zu krabbeln und sein kleines Geschäft gleich auf dem Dach erledigt hat. Ergibt auf Zink- und Alublechen deutliche Ablaufspuren, die die Oxydschicht ebenso beeinträchtigen können und dann zu ungleichmäßiger Patinabildung führen. Manch ein Bauher wundert sich dann über ein scheckiges Dach !
:D
Ist das - ähnlich wie bei rostendem Eisen - auch bei Aluminium so, daß aus vergleichsweise wenig angegriffenem Alu-Material (für den Laien erstaunlich) viel Pulver werden kann? Und läßt sich das irgendwie in Zahlen hinsichtlich des Volumens oder Gewichts ausdrücken?
 
Was bei Aluminium zusätzlich zu bedenken ist: Die Korrosion der Oberfläche erzeugt letztlich Kerben, die perfekte Ausgangsstellen für Risse sind.
Moderne Lenker sind deutlich ausgereizter als die meisten alten. Die Wandstärke ist geringer und die Oberfläche gegen Risse verdichtet. Viel Spielraum für Korrosion gibt es da nicht.

Ich gucke da immer genau hin, wenn neues Lenkerband dran kommt... Meine Lenkerbrüche sind rund 35 Jahre her, das brauche ich nicht nochmal. Früher bin ich einfach geschmeidiger gefallen... :)
 
Wie wird das gemacht?
Da gibt es zig Verfahren. Gängig bei Aluminium ist zB Kugelstrahlen. Auch wenn Rohre gezogen werden, wird die Oberfläche dabei verdichtet. Mechanisches Walzen oder Hämmern geht auch.
Letztlich muß man die Oberfläche irgendwie verdichten und dabei Druckeigenspannungen erzeugen.
 
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