• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad+Gravel Bike vs Gravel Bike mit 2 LRS / Empfehlung potentielle Bikes

Es stimmt, dass das Grail eine sportliche Geo für ein Gravelbike hat.

Du kannst aber nicht einfach die Rahmen vergleichen, weil das Grail Konzept nur mit einem Stummelvorbau von 80 mm bei Größe M funktioniert (üblich sind 100 mm bspw. beim Aeroad). Die ca 20 mm, die der Rahmen länger ist, werden beim Vorbau abgezogen. Deswegen musst Du bei Canyon Stack+ und Reach+ vergleichen.

Grail Reach+ 464 mm und Stack+ 669 mm
Aeroad Reach+ 479 und Stack+ 616

Aber ich könnte ja jederzeit, zumindest ans Grail AL und so wies aussieht auch ans neue Grail einen neuen 100mm Vorbau schrauben oder nicht? Ich hab auch bewusst Grail AL und Aeroad/Ultimate verglichen und nicht das CL, da hinkt der vergleich natürlich.

Zumal ich denke, dass das neue Grail vielleicht noch etwas sportlicher wird um sich mehr vom Grizl abzuheben.

Trotzdem wird man mit nem Grail und identischer Bereifung nicht viel auf ein Ultimate verlieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich könnte ja jederzeit, zumindest ans Grail AL und so wies aussieht auch ans neue Grail einen neuen 100mm Vorbau schrauben oder nicht?

Trotzdem wird man mit nem Grail und identischer Bereifung nicht viel auf ein Ultimate verlieren oder?
Klar kannst Du den Vorbau verlängern, aber damit änderst Du nichts am langen Radstand, der ja beim Grail gewollt ist. Das erzeugt Laufruhe auf Schotter, der Stummelvorbau kompensiert den Reach und macht das Handling wieder agiler. Das Grail mit einem längeren Vorbau für die Straße wäre vermutlich ein Traktor.

Die Straßenräder sind kürzer, agil im Handling und antrittsstark. Vll. gibt es Gravelbikes, die von der Geo wie Straßenräder konzipiert sind, die kann man eher als das Grail mit einem zweiten LRS als Straßenrad nutzen (bspw. das Factor Ostro Gravelbike).
 
Die Straßenräder sind kürzer, agil im Handling und antrittsstark.

aber wo bringt dir das agile Handling wirklich was beim Otto Normalsportler mit 25-30km/h Durschnitt? Antrittsstark okay, aber agil? Bei 99% der Feierabend oder Sonntagsrunden wirst du keine Streckenabschnitte haben, wo du wirklich ein absolut agiles Rennrad brauchst bzw. wo du die Agilität ausnutzen kannst, oder täusche ich mich da?
 
aber wo bringt dir das agile Handling wirklich was beim Otto Normalsportler mit 25-30km/h Durschnitt? Antrittsstark okay, aber agil? Bei 99% der Feierabend oder Sonntagsrunden wirst du keine Streckenabschnitte haben, wo du wirklich ein absolut agiles Rennrad brauchst bzw. wo du die Agilität ausnutzen kannst, oder täusche ich mich da?
Du "brauchst" nichts. Natürlich kannst Du das Grail fahren wie Du möchtest bzw. umbauen. Damit kannst Du auch Spaß haben. Ein Bike ist besser als keins. Ich würde es aber mit dem Grail nicht machen, weil das Design andere Schwerpunkte setzt als beim Ultimate oder Aeroad.

Wollte ich nur ein Bike, würde ich ein Allroad Bike nehmen, das hat Rennrad Geo mit Aufnahme für breitere Reifen, meist 35-38 mm. Da würde 32 oder 35 mm Slicks draufziehen. Damit kannst Du Waldautobahnen fahren, aber auch Straße. Als Beispiel nenne ich das Time ADHX. Das ist wirklich schön.

https://www.rennrad-news.de/news/neues-time-adhx-gravel-bike/
 
Wollte ich nur ein Bike, würde ich ein Allroad Bike nehmen, das hat Rennrad Geo mit Aufnahme für breitere Reifen, meist 35-38 mm. Da würde 32 oder 35 mm Slicks draufziehen. Damit kannst Du Waldautobahnen fahren, aber auch Straße. Als Beispiel nenne ich das Time ADHX.
Alternative: CX-Rad, z.B. Cube Cross Race :)
 
sowas ;-)
...könnte klappen ....
345582752_190960117190303_3942808371350197603_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten