• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot PX / PY 10 Aufbaufaden

G

Gelöschtes Mitglied 93420

Hallo, da ich und meine Frau mit Peugeot Rädern angefangen haben, habe ich mir vor kurzem gedacht, das es aus nostalgischen Gründen ganz schön wäre mal wieder Peugeot zu fahren.
Damals waren es ein 86 Sondermodell Forban und ein Versailles. Also die typischen 80er Jahre Peugeots! :)
Diesmal sollten es PX10 sein, da ich dieses schon immer mal selber fahren wollte...ist ja ein echter Klassiker.
Es ging recht schnell, ich hatte Glück und habe direkt 2 Stück gefunden.
1 mal in RH56 und 1 mal in RH58
Hier die beiden Fotos der Räder im Kaufzustand:
$_57 (5).jpg

s-l1600 (1).jpg

Der Zustand dieser beiden Räder war eigentlich ganz gut, wobei mir der Lack nicht wirklich gefallen hat.
Für mich ist es wichtiger das der Lack sehr gut aussieht statt Macken und versiegelter Rost. Originallack ist natürlich schön aber ich persönlich fahre das Rad lieber in optischen Neuzustand. Man bekommt ja heute wirklich fast alle Decals bestellt! Bei vielen Rädern lohnt sich da neu lackieren aus finanzieller Sicht nicht, aber ich möchte diese Räder wirklich sehr sehr schön aufbauen. Mit Neulack! Den Anfang wird das RH 58 PX10 machen.

Nochmal zu den Modellen:
Das 58 er wird wohl ein PX10 sein...ich schätze mal 1976/77
Das 56 er wird ein PY 10 sein. Nicht das PY10 P ( Prestige) sondern das PY10 Course Professionnel Grand Luxe von 1976
Ob es ein PY10 oder ein PX10 ist, ist meiner Meinung nach an der Stelle von der Qualität sowieso unerheblich, da beide Serienmäßig gefertigt wurden und aus dem gleichen Material sind. Ich glaube es handelt sich dabei nur um Ausstattungsmerkmale.
Woran erkenne ich ein PY 10 Course Professionnel Grand Luxe?
Ich habe lange nach Identifizierungsmerkmalen gesucht..auch hier im Forum und ich hatte auch mal unter Peugeot Fan nachgefragt, aber keine passende Antwort bekommen.
Ich habe aber ein Posting von Bonfra gefunden:

Jetzt muss ich aber auch noch meinen Senf dazu abgeben, nachdem hier so oft von dem PY10 die Rede ist und unterschiedliche Modell in einen Topf geworfen werden:D

Nach dem Französchen Katalog von 1977 gab es ein PX10L Course Professionel, ein PY10 Course Professionel Grand Luxe und ein PY P Course "Prestige Peugeot"
Letzteres ist das Modell aus dem Atelier Prestige mit einem speziellen Nummern-Schema bei den Rahmen, der Auswahlmöglichkeit des Reynolds-Rohres und dem Prestige Peugeot Aufkleber. Das kann man ja hier ausschließen.
Das PY10 Course Professionel Grand Luxe wurde 1976 zur Produkt-Diversifizierung eingeführt, um den TDF-Sieg von Thevenet zu vermarkten. Das wurde in Serienfertigung hergestellt und zur Abgrenzung vom PX10 unterschiedlich ausgestattet.
Das PY10 Grand Luxe hat lt. Katalog im Unterschied zum PX10:
1. Anlötteile für Flaschenhalter
2. Anlöt-Kabelführung über dem Tretlager
3. Niederflaschnaben statt Hohflanschnaben
4. 6 Gänge (Einbaubreite 126mm) statt 5 Gänge (120mm)
5. Stronglight Super Competition Steuersatz statt Competition
6. Schaltwerk Simplex LJ 4000T statt 1000T
7. Gelochte Mafac Bremsgriffe
8. Sattel Selle Ideale 2002 statt Competition
9. Simplex Sattelstütze

Dein Rad hat alles bis auf 3. und 6.,
5. und 9. kann ich nicht erkennen.
Es spricht also m.E. mehr für ein PY10 Course Professionel Grand Luxe.

Auf jeden Fall ein guter Fang und Danke fürs Teilen der Abholaktion, viel Spaß damit.

Dieses stimmt nur teilweise auch wenn es in grün als besonders hilfreich gekennzeichnet ist.
Das PY10 Course Professionel Grand Luxe gab es schon 1976 und es hatte da noch keine Anlötteile, keine Hochflanschnaben und nur 5 Gänge. Es hatte 1977 übrigens auch nur 10 Gänge! Die 6 Gänge hatte nur das PY10 P (Prestige Peugeot). Jedenfalls habe ich es so nachlesen können.
Auf den gängigen Peugeot Seiten ist das folgende Blatt leider nur halb eingescannt. Es hat ein wenig gedauert, aber hier die ganze Spezifikation eines 1976 Peugeot Course Professionnel Grand Luxe von 1976. Auf dem Bild ist aber das Prestige Modell zu sehen!

py_7610 (1).jpg
Anhand der Spezifikation kann ich fast mein Rad identifizieren. Peugeot Throphy Naben und Stronglight99 Kurbel ect.
Ich habe von einem ehemaligen französischen Radhändler die Information gefunden, warum eine Stronglight 99 Kurbel verbaut wurde statt der üblichen 105. Peugeot hatte zu der Zeit Probleme mit der Umstellung von hochglanzpolierten Kurbeln zu der bekannten eloxierten 105er. Das vorher verwendete Aluminium war zwar als hochglanzpolierte Version sehr schön aber wurde beim eloxieren oft fleckig!
Deswegen wurde in der Übergangsphase bis die Probleme gelöst waren, die 99 serienmäßig verbaut


Nun aber erstmal zurück zum 58er Rahmen mit Anlötteilen für Zugführung und Flaschenhalter.
Desöfteren habe ich hier gelesen das die Rahmen ein paar unschöne Lötstellen ect. haben.
Haben sie! Das sehe ich nicht zum ersten mal bei hochwertigen Peugeots.
Mein 58er hat zB an der Unterseite der Muffe am Steuerrohr/Unterrohr eine schlecht gefeilte Kante gehabt! Also Nachfeilen!
Wird eh neu lackiert!
Ich habe mir vorgenommen, das Rad so zusammenzubauen, wie es dieser Klassiker eigentlich verdient hat!
Alle Muffen wurden/ werden nachgefeilt. Natürlich nur so wie es sein sollte!

Anhand der folgenden Bilder sieht man mal wie der leichte Rost schon den Lack unterwandert hat. Auch wenn man oft sagt... "Das ist Patina, das wird konserviert und versiegelt". Hauptsache Originallack!
Das muss jeder selber für sich entscheiden finde ich.
Aber...der leichte Flugrost bestand mit Lackierung nur aus 2 kleinen Abdrücken von der Pumpe und einem Kratzer im Lack auf dem Sitzrohr!
Entlackt war der leichte Rost aber schon viel großflächiger verteilt.
Nichts schlimmes, aber nur versiegeln hätte alles schlimmer gemacht mit den Jahren!
Man kann halt nicht unter den Lack schauen!
Neulack sieht auch gut aus und das Rad ist sicher konserviert!
Man darf ja nicht vergessen...das Rad ist über 40 Jahre alt und geht bald auf die 50 zu! :)


IMG_20220124_125132743_HDR.jpg
IMG_20220124_125029506.jpg

Die Rohre wurden mit Kamera von innen begutachtet und dann nach dem entlacken wurden alle Rohre von Innen mit einer Versiegelung versehen, damit da auch in Zukunft nichts passieren kann! Obwohl das Rad bestimmt immer gut gepflegt werden wird!
Sicher ist sicher!

Die Räder habe ich ja schon bestimmt 2 Wochen, und ich habe mir sehr viele Gedanken über den Aufbau gemacht.
Dieses 58er PX10 bekommt eine neue Ausstattung:
Kurbel, Innenlager und Steuersatz bleiben.
Neu kommt die komplette Brems und Schaltanlage.
Ich habe mir alles in Gold besorgt, damit das Rad richtig schön wird!
Die silberne Ausstattung ist in einem sehr schönen Zustand, diese wird an das 56 verbaut!

Zufällig habe ich dieses Set noch bekommen:
IMG_20220205_190423126.jpgIMG_20220205_190438834.jpg


Ich habe es aber schon geahnt gehabt, bevor die NOS Mafac Box überhaupt angekommen ist, das ich es nicht übers Herz bringen werde diese Box aufzubrauchen. :)
Der Zustand ist wirklich Top und die Hoods sind auch noch schön geschmeidig! Darunter sind noch die original goldenen Zugdreiecke und Züge von Mafac.
Ich habe die Sachen nochmal in gutem Zustand in nicht NOS gekauft! Die NOS Box wird einzeln verkauft oder bleibt erstmal liegen.

Hier die 58er Teile-Box mit Gold Teile und 56er Teile-Box mit silberner Ausstattung:

IMG_20220205_162602703.jpg
IMG_20220205_162606859.jpg
IMG_20220205_162609934.jpg

So das war der Start...nächstes Posting weil nur 10 Bilder gehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Peugeot PX / PY 10 Aufbaufaden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DS19Pallas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die passenden Decals sind auch mittlerweile angekommen, Die original französischen Reynolds Aufkleber bietet nur ein Anbieter aus Amerika an! Diese sind auch schon länger bestellt und sind schon so gut wie hier! :)

Nachdem der Rahmen nun entlackt, nachgearbeitet und versiegelt ist wird er als nächstes nochmal geprüft und nachgearbeitet. Es sind nur Feinheiten, aber es soll richtig gut werden. Danach wird der Rahmen mit der passenden Grundierung grundiert und dann in einem Peugeot Silber Grundlack lackiert. Also ohne Klarlack.
Wenn das Rad dann damit lackiert ist nehme ich das Rad wieder, und klebe alle Decals in passenden Abständen auf den Rahmen. Ich habe alles ausgemessen.
Dann geht der Rahmen wieder zum Lackierer und alles wird mit einer dünnen Schicht Klarlack überlackiert.
Und die Decals sind auch sicher verpackt!
So ist auf jedenfall der Plan! :)
Damit ist der Rahmen dann wie original, nur nachbearbeitet und komplett versiegelt!


Hier ein Bild direkt nach der Versiegelung

IMG_20220205_161955962.jpg

Ich hoffe auf viele Meinungen Tips und Anregungen zu den Rädern :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DS19Pallas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe aber ein Posting von Bonfra gefunden:
Dieses stimmt nur teilweise auch wenn es in grün als besonders hilfreich gekennzeichnet ist.
Das PY10 Course Professionel Grand Luxe gab es schon 1976 und es hatte da noch keine Anlötteile, keine Hochflanschnaben und nur 5 Gänge. Es hatte 1977 übrigens auch nur 10 Gänge! Die 6 Gänge hatte nur das PY10 P ( Prestige Peugeot). Jedenfalls habe ich es so nachlesen können.
Herzlichen Glückwunsch zu den beiden 70er Jahre Peugeot, da hast Du Dir ja einiges vorgenommen mit der Neulackierung.
Schön auch, dass Du meinen Beitrag gefunden hast. Wie ich darin geschrieben habe, bezieht er sich auf den Katalog von 1977 und da hatte das PY 10 Course Professionel Grand Luxe 12 Gänge! Ich habe auch nicht behauptet, dass es das Modell erst 1977 gab, sondern "Das PY10 Course Professionel Grand Luxe wurde 1976 zur Produkt-Diversifizierung eingeführt"
Über ein Like des Artikels hätte ich mich natürlich auch gefreut:D
 
Wenn Du Interresse an einer Identifizierung Deiner Räder hast, wäre es hilfreich scharfe Bilder der Details (z.B. Tretlager von unten) und den Komponenten einzustellen:D
 
Hey Bonfra, vielen Dank! Ja das ist noch ein ganz schöner Haufen Arbeit mit den Peugeot´s. Habe auch schon ein paarmal gedacht...hätteste das mal sein gelassen! :)
Aber es wird schon gut werden!
Das stimmt, ich hatte es falsch in Erinnerung, du sagtest nicht das es erst 1977 gab und hast sogar auf 1976 hingewiesen! Mein Fehler!
Aber auch das 1977 PY Grand Luxe hat nur 5 bzw. 10 Gänge! :cool:
Hier ein Auszug aus dem 1977er Katalog:
Peugeot 1977 France Brochure 1 Course 2.jpg

1976 hat das PY10 die eloxierte 105er Kurbel bekommen.
Darunter das PY10 P mit 6 bzw. 12 Gängen!

Neue Detailfotos werde ich morgen hier in den Faden stellen.
Vielleicht können mir dann ja die Peugeot Experten erklären ob ich richtig liege mit meiner Einschätzung oder halt ob ich daneben liege!
Heute ist zu spät!
Aber den Like hole ich noch nach!
Sorry das ich den nicht gegeben habe, aber ich beachte dieses System kaum. Wenn ich etwas toll oder nicht so toll finde, schreibe ich meistens was dazu!
Auch wenn es jetzt vielleicht wirklich nur 5 statt der beschriebenen 6 Gänge hat, dein Posting hat mich erstmal auf das PY10 Grand Luxe gebracht und hat mich in die richtige Richtung geführt! Danke nochmal...
Hast nen Like mehr!
Vielleicht kannst du ja mal morgen über die Fotos schauen! :)
 
Ich habe vor längerer Zeit beim Lackierer nachgefragt, was ich zum versiegeln von Rennradrahmen nehmen kann. Der hat mir einen Kanister bestellt mit nem Zeug was erstens leicht fließend ist, mit einer ganz dünnen Schicht versiegelt.
Ich habe es Zuhause an einem alten defekten Rahmen ausprobiert. und danach den Rahmen bzw. die Rohre zum nachschauen aufgesägt. Das "Zeug" ist wirklich leicht fließend und kommt überall hin und hat eine ganz dünne Schicht aufgetragen. Sieht aus wie Klarlack! Es schmiert nicht sonderlich, sondern das Rohr ist wie innen klar lackiert.
Das Schild ist lange ab auf dem Kanister, aber ich kann mal die Tage nachfragen, wenn gewünscht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht dass es da jetzt ein Missverständnis gibt. Meintest Du mit versiegelt innen versiegelt? Ich hatte angenommen, dass Du den Rahmen außen versiegelt hast, gegen Rost und dass darauf dann die Grundierung kommt.
 
Nein, da haben wir uns missverstanden! :)
Ich habe ein Mittel zur Versiegelung der Innenräume benutzt um den Rahmen besser zu konservieren!
Der Rahmen hat zwar keinen Rost, aber wenn ich ihn schon so weit auseinander habe, dann mache ich das natürlich auch noch mit! Kann ja nicht schaden, wenn die Rohre von innen auch versiegelt sind.
Zu wieviel Prozent der Schutz jetzt besser ist, vermag ich natürlich nicht zu sagen, aber warum nicht!

Den kompletten Aufbau der Lackierung des Rahmens überlasse ich lieber einem gelernten Lackierer im Betrieb.
Ich klebe nur nach dem Basislack die Decals auf und danach geht er wieder zum Lackierer für den Klarlack!
Es gibt ja auch Lacke die das alles in einem Schritt machen, aber die Decals sollen auf jedenfall unter Klarlack! :)
 
Schwierig schwierig... das sind halt Kataloge!
Ich habe es 2 mal 1976 mit 5 bzw. 10 Gängen im Katalog gefunden und 1 mal 1977 auch jeweils mit 5 bzw. 10 Gängen!

1976
py_7610 (1).jpg
Peugeot 1976 France Brochure 3 CyclotourismeCourse PN10, P10, PR10L, PA10L, PX10L, PY10.jpg


1977

Peugeot 1977 France Brochure 1 Course 2 (1).jpg

Das Bild von dir ist auf der gleichen Seite nur in Miniformat anschaubar, deswegen kenne ich es nicht!
Ich meine aber bei meiner Recherche irgendwo gelesen zu haben, das die 6 Gänge bis 1977 dem PY10 P vorbehalten waren und die 6 Gänge erst 1978 beim PY10 C in die Serienfertigung verfügbar waren! Vorher nur beim Prestige in ihrer "Spezialwerkstatt" :)
Ob es stimmt? Ich weiß es nicht, ich war nicht dabei! 🙃
 
Nein, da haben wir uns missverstanden! :)
Ich habe ein Mittel zur Versiegelung der Innenräume benutzt um den Rahmen besser zu konservieren!
Der Rahmen hat zwar keinen Rost, aber wenn ich ihn schon so weit auseinander habe, dann mache ich das natürlich auch noch mit! Kann ja nicht schaden, wenn die Rohre von innen auch versiegelt sind.
Zu wieviel Prozent der Schutz jetzt besser ist, vermag ich natürlich nicht zu sagen, aber warum nicht!

Den kompletten Aufbau der Lackierung des Rahmens überlasse ich lieber einem gelernten Lackierer im Betrieb.
Ich klebe nur nach dem Basislack die Decals auf und danach geht er wieder zum Lackierer für den Klarlack!
Es gibt ja auch Lacke die das alles in einem Schritt machen, aber die Decals sollen auf jedenfall unter Klarlack! :)
1644134130623.jpeg


Danke für die Antwort. Ich hatte angenommen, dass Du den Rahmen außen versiegelt hast, weil der nach der Entlackung so glänzt. Deshalb dachte ich, Du hast da irgend ein Mittel aufgetragen. Die Rahmen, die ich nach der chemischen Entlackung gesehen habe, waren alle ganz matt.
 
habe ich mir vor kurzem gedacht, das es aus nostalgischen Gründen ganz schön wäre mal wieder Peugeot zu fahren.
Ich habe mir vorgenommen, das Rad so zusammenzubauen, wie es dieser Klassiker eigentlich verdient hat!
Das ist ein sehr feiner Ansatz ... :daumen:
feini.gif



Die NOS Box wird einzeln verkauft
Geier.jpg

Ich heb' schon mal den Finger ... :D

Immer das Gleiche mit den Luftpumpen. Sowas gehört in den Rucksack oder als Mini in die Trikottasche. Die Dinger machen immer nur den Lack kaputt ... o_O

So ist auf jedenfall der Plan!
Ein wahrlich guter Plan ... :bier: . Und vorab schoma danke, dass wir quasi zuschauen dürfen ...
 
Schwierig schwierig... das sind halt Kataloge!
Ich habe es 2 mal 1976 mit 5 bzw. 10 Gängen im Katalog gefunden und 1 mal 1977 auch jeweils mit 5 bzw. 10 Gängen!

1976
Anhang anzeigen 1045313
Anhang anzeigen 1045317


1977

Anhang anzeigen 1045314

Das Bild von dir ist auf der gleichen Seite nur in Miniformat anschaubar, deswegen kenne ich es nicht!
Ich meine aber bei meiner Recherche irgendwo gelesen zu haben, das die 6 Gänge bis 1977 dem PY10 P vorbehalten waren und die 6 Gänge erst 1978 beim PY10 C in die Serienfertigung verfügbar waren! Vorher nur beim Prestige in ihrer "Spezialwerkstatt" :)
Ob es stimmt? Ich weiß es nicht, ich war nicht dabei! 🙃
Das ist überhaupt nicht schwierig. Der Wechsel von 5-fach auf 6-fach war 1977 und daher gibt es auch beide Varianten in den Katalogen.
 
@uwi :
Das Rad ist nicht chemisch entlackt sondern ganz klassisch mit leichter Flamme und Messingbürste. Wir sind doch hier im Klassiker-Forum! ;-)
Der Glanz kommt daher, das ich das Rad da gerade nochmal eingesprüht hatte, um neuen Flugrost jetzt am WE zu vermeiden. Das geht bei dem Peugeot Stahl unglaublich schnell. Das ist übrigens kein Witz, der Marnati Rahmen der da auf dem Boden steht, ist schon seit 1 Jahr ohne Lack und sieht top aus. Der Peugeot stand 3 Tage ohne Lack. Komplett mit Flugrost überzogen! Der Marnati stand daneben und hat unverändert zugeschaut! :)
Aber deswegen glänzt das Peugeot so. Ist gerade frisch gereinigt und eingesprüht.


@DS19Pallas :

Vielen Dank! :)
Ja die Luftpumpen, ich habe mich auch schon zig Fach geärgert, aber ich glaube bei dem Rad muss ich wieder eine dranmachen, da es sich um die originale ZZZ Peugeot gelabelte Chrompumpe handelt.
Ich glaube da kann ich nicht anders! :)

@Bonfra :

Ok, dann ist das des Rätsels Lösung! Ab 77 gab es also beides! Ist dann aber auch kein Erkennungsmerkmal mehr eines PY10 Course PdL. 🙃
Die Einbaubreite kann ich später mal nachmessen. Ist aber gerade Sturm draußen und da wollen die Räder das die Garagentür zu bleibt! Dauert also ein wenig!
Nein, war Spass...gleich gibts Mittag und danach! :)
 
So fertig.... es war ein großer Teller!
Also, die Ausstattung konnte ich jetzt nicht fotografieren, dafür steht zuviel davor. Aber ich habe die Ausstattung im Kopf. :)
Aber ich war gerade messen. Die EBB bei beiden Rahmen ist 126

Also nun zuerst der bereits entlackte 58 Rahmen.

Simplex Ausfallenden mit Verstellschraube
Anlötteile einmal auf dem Innenlagergehäuse und einmal darunter
Anlötteile für Flaschenhalter
7 Stellige Seriennummer eingestanzt ( gerade)

Ausstattung

Stronglight 105
Stronglight Competition Steuersatz + Innenlager
Mafac Competition 2000 Bremsanlage (gelochte Hebel) Zusätzlich zum eingestanzten Mafac Schriftzug auf den Hebeln ist noch ein Spidel Aufkleber drauf auf beiden Hebeln.
Simplex Blue Label Sattelstütze ohne Einkerbungen ( Flutet)
Guidon Lenker " Franco Italia"
Atax Vorbau
Maillard 700 Hochflaschnaben
Der Rahmen hat 1 "Einkerbung" Vertiefung außen auf der Kurbelseite auf der Kettenstrebe. Die Innenseiten sind nur abgeflacht.
Das andere Rad hat 3. dieser Vertiefungen auf den Kettenstreben. Vom anderen Rad ist ein Foto dabei, dann wisst ihr was ich meine.

Hier ein paar Bilder:
IMG_20220206_160339584.jpgIMG_20220206_160412803.jpgIMG_20220206_160420868.jpg

Der 56 Rahmen:

Simplex Ausfallenden ohne Verstellschraube
keine Anlötteile
7 Stellige Seriennummer auf Schild und genietet

Aussattung beim Kauf
Simplex Criterium Schaltwerk
Super Competition Umwerfer
Stronglight 99 Kurbel

Stronglight Innenlager und Stronglight Competition Steuersatz

Mafac Bremsanlage
Hebel nur mit Haube
Simplex Sattelstütze " Black Label" genietet
Guidon Lenker " Professionell"
Atax Vorbau
Peugeot Trophy Hochflaschnaben


Der Rahmen hat an den Kettenstreben 3 "Einkerbungen" . Beide Innenseiten und außen an der Kurbelseite

Fotos:
IMG_20220206_160041115.jpgIMG_20220206_160050558.jpgIMG_20220206_160106726_HDR.jpgIMG_20220206_160151943.jpgIMG_20220206_160203382.jpg
 
Fangen wir mal mit dem entlackten in RH58 an.

Ich tippe da auf ein PY10 Course (Professionel Grand Luxe) von 1977 (neueres Modell mit 12 Gängen)

Für dieses Modell sprechen:
  • 6 Gänge (Einbaubreite 126mm) statt 5 Gänge (120mm). Du hast zwar 126mm gemessen, aber hat es auch einen 6-fach-Kranz?
  • Anlötteile für Flaschenhalter
  • Anlöt-Kabelführung über dem Tretlager
  • Gelochte Mafac Bremsgriffe
  • Simplex Sattelstütze
Dagegen sprechen:
3. Hochflanschnaben statt Niederflansch (hat das Rad von VintageRacer aber auch)
5. Stronglight Competition Steuersatz statt Super Competition. Bist Du sicher, dass es ein Competition ist?

Unklar ist:
  • Schaltwerk Simplex LJ 4000T oder 1000T
  • Sattel Selle Ideale 2002 statt Competition
  • Anlötsockel für Schalthebel oder Schelle?
 
Also....der verbaute Schraubkranz war nur 5 Fach.
Es war aber auch nicht der originale sondern ein Dura Ace Schraubkranz verbaut.
Was vorher drauf war, weiß ich leider nicht.
Das Schaltwerk...da muss ich morgen genau nachschauen. Müsste aber ein 1000 sein.
Hier ein Foto, wo auch der Schraubkranz mit drauf ist:
s-l1600 (3).jpg
Der Steuersatz ist zu 99.999999% "nur" ein Competition. :)
Die Schalthebel sind bei beiden Rädern mit Schelle
Der Sattel war nicht original.
 
So fertig.... es war ein großer Teller!
Also, die Ausstattung konnte ich jetzt nicht fotografieren, dafür steht zuviel davor. Aber ich habe die Ausstattung im Kopf. :)
Aber ich war gerade messen. Die EBB bei beiden Rahmen ist 126

Also nun zuerst der bereits entlackte 58 Rahmen.

Simplex Ausfallenden mit Verstellschraube
Anlötteile einmal auf dem Innenlagergehäuse und einmal darunter
Anlötteile für Flaschenhalter
7 Stellige Seriennummer eingestanzt ( gerade)

Ausstattung

Stronglight 105
Stronglight Competition Steuersatz + Innenlager
Mafac Competition 2000 Bremsanlage (gelochte Hebel) Zusätzlich zum eingestanzten Mafac Schriftzug auf den Hebeln ist noch ein Spidel Aufkleber drauf auf beiden Hebeln.
Simplex Blue Label Sattelstütze ohne Einkerbungen ( Flutet)
Guidon Lenker " Franco Italia"
Atax Vorbau
Maillard 700 Hochflaschnaben
Der Rahmen hat 1 "Einkerbung" Vertiefung außen auf der Kurbelseite auf der Kettenstrebe. Die Innenseiten sind nur abgeflacht.
Das andere Rad hat 3. dieser Vertiefungen auf den Kettenstreben. Vom anderen Rad ist ein Foto dabei, dann wisst ihr was ich meine.

Hier ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 1045862Anhang anzeigen 1045863Anhang anzeigen 1045864

Der 56 Rahmen:

Simplex Ausfallenden ohne Verstellschraube
keine Anlötteile
7 Stellige Seriennummer auf Schild und genietet

Aussattung beim Kauf
Simplex Criterium Schaltwerk
Super Competition Umwerfer
Stronglight 99 Kurbel

Stronglight Innenlager und Stronglight Competition Steuersatz

Mafac Bremsanlage
Hebel nur mit Haube
Simplex Sattelstütze " Black Label" genietet
Guidon Lenker " Professionell"
Atax Vorbau
Peugeot Trophy Hochflaschnaben


Der Rahmen hat an den Kettenstreben 3 "Einkerbungen" . Beide Innenseiten und außen an der Kurbelseite

Fotos:
Anhang anzeigen 1045884Anhang anzeigen 1045885Anhang anzeigen 1045886Anhang anzeigen 1045887Anhang anzeigen 1045888

Fangen wir mal mit dem entlackten in RH58 an.

Ich tippe da auf ein PY10 Course (Professionel Grand Luxe) von 1977 (neueres Modell mit 12 Gängen)

Für dieses Modell sprechen:
  • 6 Gänge (Einbaubreite 126mm) statt 5 Gänge (120mm). Du hast zwar 126mm gemessen, aber hat es auch einen 6-fach-Kranz?
  • Anlötteile für Flaschenhalter
  • Anlöt-Kabelführung über dem Tretlager
  • Gelochte Mafac Bremsgriffe
  • Simplex Sattelstütze
Dagegen sprechen:
3. Hochflanschnaben statt Niederflansch (hat das Rad von VintageRacer aber auch)
5. Stronglight Competition Steuersatz statt Super Competition. Bist Du sicher, dass es ein Competition ist?

Unklar ist:
  • Schaltwerk Simplex LJ 4000T oder 1000T
  • Sattel Selle Ideale 2002 statt Competition
  • Anlötsockel für Schalthebel oder Schelle?
...der 58er Rahmen scheint in den Details tatsächlich meinem Rahmen zu entsprechen. Mittlerweile habe ich hier den Eindruck, das es sich um so etwas wie einen Zwitter aus PX und PY handelt. Ich vermute, dass war so eine Art Übergang, bevor das PY dann "richtig" in den Markt eingeführt wurde und sich dann anhand einiger Merkmale erkennbar vom PX abhob.

In etwa hier begann die Diskussion über mein PX/PY Fahrt aufzunehmen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/post-5186344
 
Zurück
Oben Unten