• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot PX / PY 10 Aufbaufaden

Anzeige

Re: Peugeot PX / PY 10 Aufbaufaden
Ja @Zauberberg die Räder sind schon fertig! Wir waren auch schon damit bei der Eroica 2023. :cool:

Aber, heute ist das Rad ein gutes Stück weitergekommen. Es ist aber noch wirklich sehr viel Arbeit und ich kann erstmal nichts weiteres zeigen, erst wenn der Rahmen fertig ist oder zumindest teilweise. Dann gibt es direkt Fotos und eine ganz lange Geschichte dazu. Ich denke mal Anfang nächster Woche gibts da was zu sehen.
Ich möchte euch ja überraschen.
Aber ich kann jetzt schon sagen..so habt ihr Peugeot PX10 noch nicht gesehen.
Und damit hier auch was schönes zu gucken ist...es gab ja auch noch andere Rennrad Sachen am Tag.
Gehört zwar nicht unbedingt hier her und hat auch nichts mit dem Rad zu tun aber heute kam noch ein Paket an. Ich habe sowas wie den Inhalt schon desöfteren gesehen, aber noch nie selber bestellt. Ich hatte das Teil damals bestellt und dann später hier im "Nimm du es Thema" gesehen. Deswegen weiß ich das einige es auch hier gesehen haben.
Ich muss aber sagen, ich hatte es gekauft, aber vergessen zu bezahlen!
Als ich es bemerkt habe war ne Woche vergangen, und dann war der Verkäufer war im Krankenhaus.
Naja, hat dann auf jedenfall lange gedauert bis es hier war.. aber selber Schuld! :)

Hier ist das gute Stück:
IMG_20220209_160233496.jpg
IMG_20220209_160239278.jpg

Ein bißchen schwer zu erkennen, aber der Rahmen hängt auch teilweise noch mit dran! :)
Der alte Besitzer hatte vielleicht kein passendes Werkzeug und hat das ganze Stück einfach rausgeflext.
Für alle die gerätselt haben, was da wohl zerflext wurde...hier die Auflösung:
IMG_20220209_160256568.jpg

Eine Gazelle! War bestimmt nen Champion Mondial Modell! :)
Aber es hat sich alles schön lösen lassen und Glück gehabt mit der Wundertüte, denn die eine Kurbelseite hat man in der Anzeige nicht sehen können. Alles in Ordnung!
Das Innenlager war ein wenig schwer zu lösen ohne Rahmen, aber gegen die Cobra hatte es keine Chance.
Kann auch am Schraubstock gelegen haben! ;-)

IMG_20220209_161915156_HDR.jpgIMG_20220209_162202204_HDR.jpg

Die Kurbel war das letzte Teil was mir noch gefehlt hat.
Diese soll dann für das Rickert Cromovelato sein. Falls es bis dahin keiner gekauft hat, wird es wieder mit Nuovo Record aufgebaut! Aber das würde der nächste Aufbau hier werden.

Morgen geht es weiter mit dem Peugeot und ich freue mich schon sehr darauf! :)
 

Anhänge

  • IMG_20220209_161902376_HDR.jpg
    IMG_20220209_161902376_HDR.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20220209_162850851_HDR.jpg
    IMG_20220209_162850851_HDR.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 58
So...eigentlich wollte ich ja erst einmal warten mit News und Fotos, bis ich den Rahmen fast fertig habe. Aber damit das ganze hier nicht so lange ohne News auskommen muss...hier ein kleines Update.

Wie ich ja schon oben irgendwo mal erwähnt hatte, werde ich alle Muffen bearbeiten. Genau genommen sind es sogar nicht nur die Muffen, sondern auch so einige andere Stellen. Dazu aber später mehr.
Aber mein, an mich selber gestellter Auftrag, lautet...das schönste PX / PY 10 zu bauen was es auf der ganzen Welt gibt! ;-)
Schönheit ist natürlich Geschmackssache...aber mal schauen wie es wird!
Der Rahmen ist wie schon gezeigt entlackt. Das ganze könnte jetzt schon so zur Lackiererei gehen, aber ....nein.... irgendwie auch wieder nicht!
Ich hätte zwar wieder das gleiche Rad wie im Auslieferungszustand, aber wenn man es sich mal ganz genau ohne Lack anschaut...mein Gott Peugeot...das ist das Topmodell?
Ich weiß das ja auch einige Peugeot Fans hier im Forum sind, ich finde diese Klassiker ja selber toll.
Man sieht es teilweise auch im lackiertem Zustand an den Lötstellen der Muffen.
Gelötet wurde oftmals lieblos und nachgearbeitet wurde kaum. Der Lack überdeckt den größten Teil!
Ich habe gerade 4 Peugeot Räder hier, 2 davon sind die hier gezeigten PX / PY10 Topmodelle.
Überall das gleiche bei den Rädern.
An einem PY10 von einem Bekannten sind ebenfalls teilweise solche Stellen unter dem Lack an den Muffen zu erahnen.

Da es hier aber um mein RH58 geht...hier mal ein Paar Bilder von meinem Peugeot PX10 PY10.
So sehen diese Modelle unter dem Lack aus...
IMG_20220209_154000196_HDR.jpgIMG_20220210_122206658.jpgIMG_20220210_142245200_HDR.jpgIMG_20220211_142004945_HDR.jpg

Das ist nicht das, was ich mir unter einem Top Modell vorstelle.
Es ist zwar alles fest und tut seinen Zweck..aber die Optik!
Hier mal zu wenig Lot das in der Muffe versinkt...da mal zuviel Lot mit schönen Brücken.
Dann wieder sind Pickelchen mit Lot dabei. An anderen Stellen sind die Muffen von unten nicht richtig entgratet. Löcher hier, Löcher da!
Also was tun??
Richtig schön Grundierung benutzen und das ganze unter dem Lackmantel verschwinden lassen?
Nein, für mein Projekt ist das so völlig ungeeignet und entspricht überhaupt nicht meinen Vorstellungen eines PX10 oder PY10!
Ihr kennt das selber...wenn man die Stellen kennt...man schaut immer drauf! :)
Auf jedenfall weiß man das es da ist!
Also schleifen...und das nicht gerade wenig.
Für mich muss das in diesem Falle aussehen, als ob die Muffen sich an den Rohren festgesaugt haben!
Ein Paar Impressionen von meinen Arbeitsschritten:
Diese Schritte sollte man vorher mal geübt haben ( habe ich auch) und man sollte eine ruhige Hand haben!
Die Konturen der Muffen mussten komplett nachgezogen werden.

IMG_20220210_125231632_HDR.jpgIMG_20220210_132001277_HDR.jpgIMG_20220210_132706819_HDR.jpg

Wer so etwas schonmal gemacht hat, weiß wovon ich rede, um nicht zu sagen..."Kenner wissen Bescheid"
Wer so etwas noch nicht gemacht hat...es ist sehr langwierig und wenn man denkt es sieht gut aus, neigt man den Winkel des Rahmens und merkt...nacharbeiten!! 🙃
Einmal gestartet muss man durchziehen, sonst sieht es schlimmer aus als vorher!

Aber nach einigen Stunden sah es vorne so aus!

Foto 1:
Untere Muffe...noch nicht gefinisht aber kurz davor!
IMG_20220210_182847503_HDR.jpg

Foto2:
Linke Seite fehlt noch das finish, rechte Seite bei 20 % ( gerade angefangen)
IMG_20220211_165007092_HDR.jpg

Foto3:
Arbeitsplatz
IMG_20220211_172158060_HDR.jpg

Auf jedenfall noch eine ganze Menge Arbeit und manchmal denke ich...hättest du dir lieber was anderes gekauft statt so ne Baustelle...aber du hast den Hals ja nicht vollbekommen und sogar gleich 2 gekauft.
Und jedesmal wenn ich den Kopf zur Seite drehe, sehe ich den anderen Rahmen. 🤢
Aber wenn ich mir dann das bereits geschaffte anschaue, geht es mir gleich wieder ein wenig besser...positiv denken!
Aber ich verspreche euch: Diese PX / PY10 werden ihrem Namen gerecht werden. So wie ich mir PX /PY10 vorgestellt habe!
Mittlerweile ist der vordere Bereich natürlich schon fertig und ich bin am Innenlagergehäuse zugange.
Dieser Bereich, wird eine bzw. die größte Anpassung bekommen!
Weitere Infos folgen natürlich, aber ich will nicht zuviel verraten! Es soll wirklich eine Überraschung werden.
Bis dahin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So...eigentlich wollte ich ja erst einmal warten mit News und Fotos, bis ich den Rahmen fast fertig habe. Aber damit das ganze hier nicht so lange ohne News auskommen muss...hier ein kleines Update.

Wie ich ja schon oben irgendwo mal erwähnt hatte, werde ich alle Muffen bearbeiten. Genau genommen sind es sogar nicht nur die Muffen, sondern auch so einige andere Stellen. Dazu aber später mehr.
Aber mein, an mich selber gestellter Auftrag, lautet...das schönste PX / PY 10 zu bauen was es auf der ganzen Welt gibt! ;-)
Schönheit ist natürlich Geschmackssache...aber mal schauen wie es wird!
Der Rahmen ist wie schon gezeigt entlackt. Das ganze könnte jetzt schon so zur Lackiererei gehen, aber ....nein.... irgendwie auch wieder nicht!
Ich hätte zwar wieder das gleiche Rad wie im Auslieferungszustand, aber wenn man es sich mal ganz genau ohne Lack anschaut...mein Gott Peugeot...das ist das Topmodell?
Ich weiß das ja auch einige Peugeot Fans hier im Forum sind, ich finde diese Klassiker ja selber toll.
Man sieht es teilweise auch im lackiertem Zustand an den Lötstellen der Muffen.
Gelötet wurde oftmals lieblos und nachgearbeitet wurde kaum. Der Lack überdeckt den größten Teil!
Ich habe gerade 4 Peugeot Räder hier, 2 davon sind die hier gezeigten PX / PY10 Topmodelle.
Überall das gleiche bei den Rädern.
An einem PY10 von einem Bekannten sind ebenfalls teilweise solche Stellen unter dem Lack an den Muffen zu erahnen.

Da es hier aber um mein RH58 geht...hier mal ein Paar Bilder von meinem Peugeot PX10 PY10.
So sehen diese Modelle unter dem Lack aus...
Anhang anzeigen 1048458Anhang anzeigen 1048459Anhang anzeigen 1048460Anhang anzeigen 1048461

Das ist nicht das, was ich mir unter einem Top Modell vorstelle.
Es ist zwar alles fest und tut seinen Zweck..aber die Optik!
Hier mal zu wenig Lot der in der Muffe versinkt...da mal zuviel Lot mit schönen Brücken.
Dann wieder sind Pickelchen mit Lot dabei. An anderen Stellen sind die Muffen von unten nicht richtig entgratet. Löcher hier, Löcher da!
Also was tun??
Richtig schön Grundierung benutzen und das ganze unter dem Lackmantel verschwinden lassen?
Nein, für mein Projekt ist das so völlig ungeeignet und entspricht überhaupt nicht meinen Vorstellungen eines PX10 oder PY10!
Ihr kennt das selber...wenn man die Stellen kennt...man schaut immer drauf! :)
Auf jedenfall weiß man das es da ist!
Also schleifen...und das nicht gerade wenig.
Für mich muss das in diesem Falle aussehen, als ob die Muffen sich an den Rohren festgesaugt haben!
Ein Paar Impressionen von meinen Arbeitsschritten:
Diese Schritte sollte man vorher mal geübt haben ( habe ich auch) und man sollte eine ruhige Hand haben!
Die Konturen der Muffen mussten komplett nachgezogen werden.

Anhang anzeigen 1048469Anhang anzeigen 1048470Anhang anzeigen 1048471

Wer so etwas schonmal gemacht hat, weiß wovon ich rede, um nicht zu sagen..."Kenner wissen Bescheid"
Wer so etwas noch nicht gemacht hat...es ist sehr langwierig und wenn man denkt es sieht gut aus, neigt man den Winkel des Rahmens und merkt...nacharbeiten!! 🙃
Einmal gestartet muss man durchziehen, sonst sieht es schlimmer aus als vorher!

Aber nach einigen Stunden sah es vorne so aus!

Foto 1:
Untere Muffe...noch nicht gefinisht aber kurz davor!
Anhang anzeigen 1048474

Foto2:
Linke Seite fehlt noch das finish, rechte Seite bei 20 % ( gerade angefangen)
Anhang anzeigen 1048475

Foto3:
Arbeitsplatz
Anhang anzeigen 1048477

Auf jedenfall noch eine ganze Menge Arbeit und manchmal denke ich...hättest du dir lieber was anderes gekauft statt so ne Baustelle...aber du hast den Hals ja nicht vollbekommen und sogar gleich 2 gekauft.
Und jedesmal wenn ich den Kopf zur Seite drehe, sehe ich den anderen Rahmen. 🤢
Aber wenn ich mir dann das bereits geschaffte anschaue, geht es mir gleich wieder ein wenig besser...positiv denken!
Aber ich verspreche euch: Diese PX / PY10 werden ihrem Namen gerecht werden. So wie ich mir PX /PY10 vorgestellt habe!
Mittlerweile ist der vordere Bereich natürlich schon fertig und ich bin am Innenlagergehäuse zugange.
Dieser Bereich, wird eine bzw. die größte Anpassung bekommen!
Weitere Infos folgen natürlich, aber ich will nicht zuviel verraten! Es soll wirklich eine Überraschung werden.
Bis dahin!
Sehr geil, ich habe da einen ähnlichen Kandidaten bei dem ich auch mal den Gedanken hatte, die Muffen selbst noch einmal zu bearbeiten.
 
So...eigentlich wollte ich ja erst einmal warten mit News und Fotos, bis ich den Rahmen fast fertig habe. Aber damit das ganze hier nicht so lange ohne News auskommen muss...hier ein kleines Update.

Wie ich ja schon oben irgendwo mal erwähnt hatte, werde ich alle Muffen bearbeiten. Genau genommen sind es sogar nicht nur die Muffen, sondern auch so einige andere Stellen. Dazu aber später mehr.
Aber mein, an mich selber gestellter Auftrag, lautet...das schönste PX / PY 10 zu bauen was es auf der ganzen Welt gibt! ;-)
Schönheit ist natürlich Geschmackssache...aber mal schauen wie es wird!
Der Rahmen ist wie schon gezeigt entlackt. Das ganze könnte jetzt schon so zur Lackiererei gehen, aber ....nein.... irgendwie auch wieder nicht!
Ich hätte zwar wieder das gleiche Rad wie im Auslieferungszustand, aber wenn man es sich mal ganz genau ohne Lack anschaut...mein Gott Peugeot...das ist das Topmodell?
Ich weiß das ja auch einige Peugeot Fans hier im Forum sind, ich finde diese Klassiker ja selber toll.
Man sieht es teilweise auch im lackiertem Zustand an den Lötstellen der Muffen.
Gelötet wurde oftmals lieblos und nachgearbeitet wurde kaum. Der Lack überdeckt den größten Teil!
Ich habe gerade 4 Peugeot Räder hier, 2 davon sind die hier gezeigten PX / PY10 Topmodelle.
Überall das gleiche bei den Rädern.
An einem PY10 von einem Bekannten sind ebenfalls teilweise solche Stellen unter dem Lack an den Muffen zu erahnen.

Da es hier aber um mein RH58 geht...hier mal ein Paar Bilder von meinem Peugeot PX10 PY10.
So sehen diese Modelle unter dem Lack aus...
Anhang anzeigen 1048458Anhang anzeigen 1048459Anhang anzeigen 1048460Anhang anzeigen 1048461

Das ist nicht das, was ich mir unter einem Top Modell vorstelle.
Es ist zwar alles fest und tut seinen Zweck..aber die Optik!
Hier mal zu wenig Lot der in der Muffe versinkt...da mal zuviel Lot mit schönen Brücken.
Dann wieder sind Pickelchen mit Lot dabei. An anderen Stellen sind die Muffen von unten nicht richtig entgratet. Löcher hier, Löcher da!
Also was tun??
Richtig schön Grundierung benutzen und das ganze unter dem Lackmantel verschwinden lassen?
Nein, für mein Projekt ist das so völlig ungeeignet und entspricht überhaupt nicht meinen Vorstellungen eines PX10 oder PY10!
Ihr kennt das selber...wenn man die Stellen kennt...man schaut immer drauf! :)
Auf jedenfall weiß man das es da ist!
Also schleifen...und das nicht gerade wenig.
Für mich muss das in diesem Falle aussehen, als ob die Muffen sich an den Rohren festgesaugt haben!
Ein Paar Impressionen von meinen Arbeitsschritten:
Diese Schritte sollte man vorher mal geübt haben ( habe ich auch) und man sollte eine ruhige Hand haben!
Die Konturen der Muffen mussten komplett nachgezogen werden.

Anhang anzeigen 1048469Anhang anzeigen 1048470Anhang anzeigen 1048471

Wer so etwas schonmal gemacht hat, weiß wovon ich rede, um nicht zu sagen..."Kenner wissen Bescheid"
Wer so etwas noch nicht gemacht hat...es ist sehr langwierig und wenn man denkt es sieht gut aus, neigt man den Winkel des Rahmens und merkt...nacharbeiten!! 🙃
Einmal gestartet muss man durchziehen, sonst sieht es schlimmer aus als vorher!

Aber nach einigen Stunden sah es vorne so aus!

Foto 1:
Untere Muffe...noch nicht gefinisht aber kurz davor!
Anhang anzeigen 1048474

Foto2:
Linke Seite fehlt noch das finish, rechte Seite bei 20 % ( gerade angefangen)
Anhang anzeigen 1048475

Foto3:
Arbeitsplatz
Anhang anzeigen 1048477

Auf jedenfall noch eine ganze Menge Arbeit und manchmal denke ich...hättest du dir lieber was anderes gekauft statt so ne Baustelle...aber du hast den Hals ja nicht vollbekommen und sogar gleich 2 gekauft.
Und jedesmal wenn ich den Kopf zur Seite drehe, sehe ich den anderen Rahmen. 🤢
Aber wenn ich mir dann das bereits geschaffte anschaue, geht es mir gleich wieder ein wenig besser...positiv denken!
Aber ich verspreche euch: Diese PX / PY10 werden ihrem Namen gerecht werden. So wie ich mir PX /PY10 vorgestellt habe!
Mittlerweile ist der vordere Bereich natürlich schon fertig und ich bin am Innenlagergehäuse zugange.
Dieser Bereich, wird eine bzw. die größte Anpassung bekommen!
Weitere Infos folgen natürlich, aber ich will nicht zuviel verraten! Es soll wirklich eine Überraschung werden.
Bis dahin!
...ich kann dein Vorgehen nur zu gut verstehen und ich habe hier auch schon über die Verarbeitungsqualität meines PX/PY-Rahmens gejammert bzw. mein Erstaunen über die lieblose Verarbeitung zum Ausdruck gebracht.

Bei meinem Motobecane "Tour de France" sah das nach dem Entlacken so aus (meine "Handschliffqualität" bitte ich zu entschuldigen!):
DSC_0076.JPG
DSC_0081.JPG


"Detail" meines Peugeot-Rahmens:
20220116_175257.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Krone der Handwerkskunst ist mein PY CP nun auch nicht, aber zumindest hat man sich im Atelier Prestige wohl etwas mehr Mühe gegeben. Es ist ordentlich verarbeitet und die Muffenspitzen sind an den exponierten Stellen sogar geglättet worden, was man bei Peugeots aus den 70ern sonst eher nicht sieht.

2954FAE9-5763-4AD7-B08A-FA869FDADD1C.jpeg
C464F1D6-2BC1-4DFC-B486-320D0CD4EB86.jpeg
FC6A30CF-FD3E-404F-8A3A-8BF2A48D5547.jpeg
73129EF1-9F17-4AB0-B858-D802826E119B.jpeg
 
Wow Stefan, Du betreibst ja einen ganz schönen Aufwand - Respekt ! Da habe ich bei meinem kleinen Bonnet PX10 ja anscheinend Glück gehabt....da ich ja hier und dort schon mal etwas über teilweise lieblose Verarbeitung bei PXen gelesen hatte, habe ich meinen Rahmen mal genau inspiziert. Bei mir sind allerdings augenscheinlich alle Muffen wirklich schön und sauber verlötet !
Bin echt mal gespannt auf deine weiteren Arbeitsschritte !:daumen:
 
@Gidetun :
Wenn du das Rad sowieso erneuern möchtest, würde ich auf jedenfall auch die Muffen mitmachen. Was hast du für ein Modell?

@Vintage-Racer :

Das letzte Bild sieht wirklich schrecklich aus. Die oben finde ich aber ganz in Ordnung!.

@Seblog :

Sehr schönes Rad, ich habe es mir auf deiner Seite schonmal genauer angeschaut. Deine Muffen sehen wirklich besser aus. Ich habe aber mal eine Frage zum Abschluss des Sitzrohres. Ist die eine Seite tiefer als die andere, oder ist das eine optische Täuschung?
Aber...du musst mal bei meinen beiden Rädern die Einlässe für die Sattelstütze sehen. Nachdem ich die Simplex Sattelstützen gereinigt hatte, habe ich mich nicht einmal mehr getraut die da reinzumachen. So schrecklich sieht es original aus. Das kleinere Rad noch schlimmer. Dazu aber mehr wenn ich an der Sattelstütze angekommen bin. Heute habe ich nichts gemacht...heute war Familienausflug! :)

@Zauberberg :

Da hast du dann glaube ich wirklich Glück gehabt...gottseiddank! :)
Ich bin auch sehr gespannt!

Einmal war ich gerade doch noch kurz bei den Rädern.... um einigen hier ein paar Rennrad-Albträume in Bildern zu verschaffen.
Die Anlötteile für die Züge haben mich gestört! Bei der Bearbeitung des Rahmens machen sie alles komplizierter und auch die Qualität an sich war nicht gut genug. Die obere Führung war zwar von Campagnolo aber schief draufgelötet und es sah aus ,als ob die Anlötstelle mit ner Zange zusammengepresst wurde, als es glühend war beim löten.
Deswegen....weg damit! Kommt neu und besser! :)

IMG_20220212_205015096.jpgIMG_20220212_205036376.jpgIMG_20220212_205044950.jpg

Bitte nicht weinen...alles wird gut! 😇
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Seblog :

Sehr schönes Rad, ich habe es mir auf deiner Seite schonmal genauer angeschaut. Deine Muffen sehen wirklich besser aus. Ich habe aber mal eine Frage zum Abschluss des Sitzrohres. Ist die eine Seite tiefer als die andere, oder ist das eine optische Täuschung?
Aber...du musst mal bei meinen beiden Rädern die Einlässe für die Sattelstütze sehen. Nachdem ich die Simplex Sattelstützen gereinigt hatte, habe ich mich nicht einmal mehr getraut die da reinzumachen. So schrecklich sieht es original aus. Das kleinere Rad noch schlimmer. Dazu aber mehr wenn ich an der Sattelstütze angekommen bin. Heute habe ich nichts gemacht...heute war Familienausflug! :)

Das hatte ich mich nach einem Blick auf das eigene Bild auch gefragt. 😉

Der Abschluss am Rahmen ist symmetrisch, aber die Fräsungen an der Sattelstütze nicht. Beim Zusammensetzen von Kerze und Kloben haben sie bei Simplex nicht auf die symmetrische Anordnung geachtet und die beiden einfach willkürlich zusammengefügt 🙈 stört sonst eher nicht, sorgt aber für besagte optische Täuschung.
 
(...)
Das letzte Bild sieht wirklich schrecklich aus. Die oben finde ich aber ganz in Ordnung!.
(...)
...die oberen beiden sind ja auch von der Wiederherstellung des Motobecane. Das Lot war immer als gleichmäßiger, dünner Strich zu erkennen. Keine Lunker, kein überstehendes Lot, keine ungefüllten Stellen zwischen Muffe und Rohr...
 
Heute ist nichts großartig passiert, habe ein wenig entgratet, geschliffen und die Planung der Zugumlenkung vorangetrieben :)

@DS19Pallas und @Seblog :

Ich finde beide Hebelpaare passend. Schön sind auch noch die "abgelöteten" Bremsen.
 
Zurück
Oben Unten