• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geschichten aus der Werkstatt - Bin ich das A...loch?

Anzeige

Re: Geschichten aus der Werkstatt - Bin ich das A...loch?
Nach unserem letzten Umzug wollte ich dann den einzigen Fahrradhändler im neuen Ort ausprobieren und habe mein MTB dort hingegeben zur Inspektion. Es hat länger gedauert, Infos bekam ich auch nur nach Rückruf. Statt einer Wartung der Federgabel wollte er mir eine Neue verkaufen. Ok, der Hersteller hatte diese Gabel nicht mehr in der Wartung, aber es gab jemanden, der sich auf Wartung von Federgabeln spezialisiert hatte. Bei diesem wurde dann auf meinen Hinweis hin die Gabel gewartet + Preisaufschlag, ohne diese hinterher zu kontrollieren. Da ich das Fahrrad selbst erst ca. 6 Monate später im Frühjahr wieder gefahren bin ist die Federgabel jetzt dauerhaft ohne Feststellung und keiner will es gewesen sein.

Insofern für mich das einzige und auch das letzte Mal bei diesem Händler. Jetzt fahre ich wie einige hier im Thread wohl auch lieber ein paar km mehr, um zum Händler des Vertrauens zu kommen.
Der Händler war jetzt also für die fehlerhafte Wartung der Gabel verantwortlich. Soll er sich jetzt um die Reklamation kümmern. Ist der Preisaufschlag für Verpackung, Verandkosten und GK gerechtfertigt?
 
Der Händler war jetzt also für die fehlerhafte Wartung der Gabel verantwortlich.
Nein, er war dafür verantwortlich, dass er aus Gewinnbestrebung (nicht verwerflich) mich überredet hat, die Gabel nicht selbst einzuschicken, dann aber die Gabelwartung NICHT kontrolliert (verwerflich) hat und es mir als erfolgreiche Wartung zurückgegeben hat.

€ Also nochmal zum Klarstellen, dass er etwas mitverdienen möchte und ein paar Auslagen durch Verpackung, zur Post gehen usw. hat ist mir klar, kein Problem, aber dann die Gabel völlig ungeprüft wieder einzubauen und an den Kunden weiterzugeben, wobei es ein ganz offensichtliches Problem gab, dass man durch einfaches hätte überprüfen (Feststellen der Gabel geht ja/nein) können ärgert mich. Natürlich ärgert es mich auch, dass ich nicht selbst geprüft habe, aber gerade in einer Fachwerkstatt sollte sowas doch Standard sein, man stelle sich nur vor, die überprüfen die Federgabel nicht, etwas Sicherheitsrelevantes ist defekt und die geht dann bei einem Jump zu Bruch, so dass ich stürze. Hätte ich die Gabel selbst eingeschickt und nicht überprüft, dann hätte ich mich über mich selbst geärgert. Was aber noch dazu kam war, dass das Fahrrad den ganzen Sommer und Herbst in der Werkstatt stand, das wäre nicht der Fall gewesen, wenn ich mich selbst gekümmert hätte und auch bei der anderen Werkstatt bekomme ich einen Termin, dann nach spätestens 1 Woche kann ich das Fahrrad abholen und werde informiert, was getan wurde.
Dies wurde alles unterlassen, es dauerte Monate, ich musste mindestens 5 Mal nachfragen, wie weit man denn sei usw. usf. - eben einfach alles so, wie man es nicht haben möchte, das mit der Gabel hat dem ganzen dann die Krone aufgesetzt. Und dass es dann erst im Winter zurück kam war auch der Grund, dass ich es nicht gleich Probe fahren konnte, weil eben eine ganze MTB-Saison dadurch flöten gegangen ist, dass diese Werkstatt nicht zu Potte kam.

Nett, dass du hier eine Lanze für die Werkstatt brechen möchtest, aber zumindest mich kriegen da keine 10 Pferde mehr hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bleibst du nicht auf dem Schaden sitzen, weil es der Händler dann kaputt gemacht hat? Weil der Preis in der Werkstatt dann auch noch so schön günstig ist? Puh...also die Frage im Thread Titel möchte ich so lieber nicht beantworten.
."Wenn du es jetzt ganz kaputt machst, ist es eh dein Problem. Richtig billig für mich wäre es ja auch noch..hehe..."
Diese Aussage lässt den ganzen Vorgang bei mir aber in einem anderen Licht stehen.
Nochmal zum Thema Kommunikationsverhalten... du bist ja nun auch "Händler" und trittst auch als solcher hier auf. Bei mir im Kopf ergeben sich schon Fragezeichen, wenn man so tief in die Kiste der Vorwürfe greift, obwohl die entkräftende Information schon im Forum steht, sich dann aber auch nach der Klarstellung eine Woche lang nicht meldet, um vielleicht mal zurückzurudern oder ein Wort der Entschuldigung oder zumindest das Eingeständnis eines Irrtums zu äußern. (Du bist ja in der Zwischenzeit im Forum aktiv gewesen; Gelegenheiten gab es also ausreichend)

Ist das jetzt eine falsche Erwartungshaltung bzw. Interpretaion von mir oder reihst du dich in die hier von mir kritisierten Händler/Werkstätten einfach ein?
 
Mit Merida Reacto Team, Merida Big.Nine 9000 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, da stimmt Preis/Leistung.
Bei 12k wird (für mich) die objektive "Rechtfertigung" etwas schwierig, da muß schon der Haben-wollen-Faktor am größten sein! ;)
Was hat Dir denn am Pride missfallen?
 
Ich wollte das Pride mit einem DT Swiss 1100 62er Satz haben den man aber nicht bereit ist beim Hauslieferanten zu bestellen. "Es ist nur bestellbar was im Katalog ist, entweder DT Swiss ARC1100 in 50 od. 80 oder wenn 62er als ARC1400 Variante - das hat mir dann gereicht.
Ist zwar nicht in deinem Sinn gelaufen, aber Unfreundlichkeit oder Unfähigkeit im Sinne dieses Threats kann ich hier nicht erkennen.
Und Marken, bei denem man Anbauteile wie z.B. Laufräder frei konfigurieren kann, sind inzwischen allgmein äußerst dünn gesäät. Dass das der Händler nicht macht kann ich nachvollziehen, da er auf einem Laufradsatz sitzen bleibt, den er eventuell nicht los wird.
 
Ich wollte das Pride mit einem DT Swiss 1100 62er Satz haben den man aber nicht bereit ist beim Hauslieferanten zu bestellen. "Es ist nur bestellbar was im Katalog ist, entweder DT Swiss ARC1100 in 50 od. 80 oder wenn 62er als ARC1400 Variante - das hat mir dann gereicht.
Ah ok - das hätte bei mir der Händler gemacht, der war da völlig flexibel.
 
Ist zwar nicht in deinem Sinn gelaufen, aber Unfreundlichkeit oder Unfähigkeit im Sinne dieses Threats kann ich hier nicht erkennen.
Und Marken, bei denem man Anbauteile wie z.B. Laufräder frei konfigurieren kann, sind inzwischen allgmein äußerst dünn gesäät. Dass das der Händler nicht macht kann ich nachvollziehen, da er auf einem Laufradsatz sitzen bleibt, den er eventuell nicht los wird.
Nein, dafür kann der Händler nichts. Aber die Marke sollte sich überlegen, was Kunden, die an die 10k für ein Rad ausgeben, für Anforderungen haben.
Mir ist es mittlerweile lieber, wenn absolute Standardlaufräder verbaut werden. Die kann man als Notreserve behalten, gleichzeitig kauft man sich den LRS seiner Wahl.
Was aber bei Simplon umständlich zu sein scheint, ist dieses Vor-und-zurück bzgl. Konfigurator, was @Danuser beschreibt.
 
Ich habe das bei Simplon eigentlich eher sympathisch gefunden, dass man sich auf der Homepage im Konfigurator orientieren kann wohin die Reise geht, das Kaufgeschäft aber über den Händler vor Ort abgewickelt wird.
Zugegebenermaßen funktioniert das natürlich nur, wenn man in der Umgebung einen fähigen Händler hat.
 
Ich habe das bei Simplon eigentlich eher sympathisch gefunden, dass man sich auf der Homepage im Konfigurator orientieren kann wohin die Reise geht, das Kaufgeschäft aber über den Händler vor Ort abgewickelt wird.
Zugegebenermaßen funktioniert das natürlich nur, wenn man in der Umgebung einen fähigen Händler hat.
Willkommen im Jahr 2023... Button zur Händlerauswahl oder "nächsten Händler wählen". Und eine Angabe zur Verfügbarkeit wäre halt auch gut.
 
Willkommen im Jahr 2023... Button zur Händlerauswahl oder "nächsten Händler wählen". Und eine Angabe zur Verfügbarkeit wäre halt auch gut.
Also ich habe auf der Homepage von Simplon mit einem Klick im Hauptmenü die Händlersuche gefunden. Und die Verfügbarkeit ist in Zeiten wie diesen ohnehin ein Kapitel für sich, aber da geht es allen gleich.
 
Ist das jetzt eine falsche Erwartungshaltung bzw. Interpretaion von mir ...
Ich glaube schon. Ich war heute mal in dem Laden. Als Erlanger leicht zu erkennen , zumal auch deine Google-Bewertung dort zu finden ist. Die Antwort vom Ladeninhaber finde ich im übrigen richtig souverän.
Meine Wahrnehmung im Laden war freundlich, interessiert und kompetent. Gut, ich hatte kein Laufrad zum Zentrieren, das mache ich selbst. Vielleicht war das der Schlüssel.
Ich finde, es könnte durchaus sein, daß dein Gedankengang aus deiner Faden-Überschrift nicht so ganz abwegig ist. Auch wenn ich deine Kommunikation mit dem Schnellen Pfeil so lese. Zumal ja hier auch nur deine Seite der Geschichte zu finden ist und nicht die vom Laden.
Und solltest du wieder mal ein Laufrad zu zentrieren haben, so kann ich dir gern zeigen, wie man das auch mit zwei linken Händen selber schafft. Und mit weniger Zeitaufwand als du hier in den Faden investiert hast.
 
Ich glaube schon. Ich war heute mal in dem Laden. Als Erlanger leicht zu erkennen , zumal auch deine Google-Bewertung dort zu finden ist. Die Antwort vom Ladeninhaber finde ich im übrigen richtig souverän.
Ja, ist bei unserer Ladendichte recht überschaubar. :)
Die Rezension und seine Antwort bezogen sich übrigens nur auf die Vorgeschichte, ich hab mir danach nicht nochmal die Mühe gemacht, da etwas anzupassen - das aber nur zu deiner Info.

Ich finde, es könnte durchaus sein, daß dein Gedankengang aus deiner Faden-Überschrift nicht so ganz abwegig ist. Auch wenn ich deine Kommunikation mit dem Schnellen Pfeil so lese.
Kannst du das vielleicht präzisieren? Ich sah mich da ja durchaus schweren Vorwürfen konfrontiert und möchte mich natürlich dagegen verteidigen können.

Zumal ja hier auch nur deine Seite der Geschichte zu finden ist und nicht die vom Laden.
Ja, das gehört natürlich immer zur Wahrheit - hatte ich (glaube ich) auch schon eins-zwei mal erwähnt. Ich habe allerdings sowohl im echten Leben im Gespräch als auch hier im Forum durch private Nachrichten nach Eröffnung dieses Fadens, gehört, dass der Laden für seine Unfreundlichkeit bekannt ist - auch die Google-Bewertungen geben das Teils so wieder. Ich kenne auch (wieder sowohl in echt als auch aus dem Forum) Leute, die dort zufrieden waren oder sind. Meine zwei Anläufe sind ja auch statistisch nicht signifikant, beide Male hatte ich wahrscheinlich auch einfach Pech.

Und solltest du wieder mal ein Laufrad zu zentrieren haben, so kann ich dir gern zeigen, wie man das auch mit zwei linken Händen selber schafft. Und mit weniger Zeitaufwand als du hier in den Faden investiert hast.
Danke für das Angebot, eventuell werde ich darauf zurückkommen. :)
Aktuell - vor allem bei den Preisen für's Zentrieren - tendiere ich aber doch zur Werkstatt. Wenn es nichts akutes ist, nehme ich auch gerne den weiteren Weg in Kauf und gehe zu einem (m.M.n. deutlich kundenorientiereren) Händler.
Der Thread ist für mich kein Zeitaufwand in dem Sinne. Das Forum ist oft ein Platz für Zwischendurch und wird von mir nicht als "Arbeit" oder "aufwändig" empfunden.

Danke für dein Feedback aber auf jeden Fall!
 
Bei 12k wird (für mich) die objektive "Rechtfertigung" etwas schwierig, da muß schon der Haben-wollen-Faktor am größten sein! ;)
Was hat Dir denn am Pride missfallen?
Ein 12k Rad kauft man sich damit man zu anderen darüber so zu reden beginnen kann: "Du, ich hab mir da mal eben ein Rad für 12k gekauft..."
Wenn der Preis als erstes genannt wird ...
 
Ich habe interessiert mitgelesen und habe eine Frage:

Hast du @SGEuropa dem Händler vor bzw. bei der Abgabe des Laufrads geschildert wodurch die 8 im Laufrad entstanden ist?
Jain, also den genauen Hergang kannte er nicht, sondern er wusste nur, dass ich wenige Tage zuvor in ein Schlagloch gefahren bin bin. Allerdings hatte ich schon am Telefon und bei der Übergabe des Laufrads darauf hingewiesen, dass Zipp eine Garantie dafür anbietet, falls das Laufrad eine Macke hat, die sich nicht einfach beheben lässt und auch daher gleich gefragt, ob sie auch Zipp-Händler sind und den Garantieprozess dementsprechend bei Bedarf abwickeln könnten.

Edit: Und ich hatte noch mit bei der Übergabe zu Protokoll gegeben, dass sie bitte schauen sollen, ob das Rad einen Höhenschlag hat, weil es ordentlich gerummst hat, fiel mir gerade noch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten