• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

RoKaDo

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2017
Beiträge
12.386
Reaktionspunkte
26.251
Es gibt ja manche Dinge, die passen nicht so direkt in einen schon bestehenden Faden.
Ich mache mal den Anfang und zeige was ich so verbrochen habe.
Das passt zum einen nicht in den Bastelfaden und andererseits aber auch nicht in den
vorher - nachher Faden, zumindest wenn man wie bei mir die vorher Fotos vergessen hat.

Also hier kann jetzt alles rein, was ihr woanders nicht so gut unterbringen könnt.

P1015735.JPG



P1015736.JPG


Ich habe mich heute mal um einige Sättel gekümmert...das heisst konkret erst gereinigt, dann gefettet und
zum Schluss mit einem weichen Tuch den Sattel etwas poliert.
Den Anfang macht dieser Brooks...

P1015737.JPG



P1015738.JPG

Dann dieser Lepper, der schon in den 50er auf dem Dürkopp Bahnrad gefahren wurde.


P1015739.JPG



P1015740.JPG


Nochmal ein älterer Brooks...


P1015742.JPG



P1015743.JPG



Und nochmal ein sehr gut erhaltener Lepper aus den 50er, der sich für ein zukünftiges Rickert Projekt
schon in der Warteschleife befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DaleCannon

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DaleCannon

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
mit was hast du die denn gefettet?
Mit Lederfett....ich hatte noch eine Dose für Motorradkombis und Stiefel.
Gute Erfahrungen habe ich mit Pflegemittel für Ledersofas gemacht,
also Ledermilch bzw. Fett.
Aber ich denke zur not geht da auch Vaseline, bin da mittlerweile ziemlich schmerzfrei.
 
Ah super, nix geht über Erfahrungswerte.
Ich hab gute Erfahrung mit Bienenwachs gemacht.
Zieht gut ein, riecht gut und schützt zuverlässig gegen Wasser.
Einziger Nachteil ist gerne mal eine dreckige Hose zu Beginn.
Da hatte ich mich mal schön blamiert.. 😀
 
Einziger Nachteil ist gerne mal eine dreckige Hose zu Beginn.
Da hatte ich mich mal schön blamiert.. 😀
Joo, kenne ich auch....jetzt warte ich immer zwei bis drei Tage und nehme dann
einen weichen weissen Lappen und poliere ganz leicht die Oberfläche.
Wenn der Lappen keine dunklen Stellen mehr bekommt,
fahre ich wieder mit dem Sattel.
 
Ich habe mal Storz-Kupplungen montiert.
Dann folgt ein Probelauf.
Man kann ja nie wissen, ob und wann man das Ding wieder braucht.

20210720_132925.jpg


Dazu noch eine Platte mit Gummifüssen, damit die Pumpe nicht wegläuft.

20210720_151958.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Storz-Kupplungen montiert.
Dann folgt ein Probelauf.
Man kann ja nie wissen, ob und wann man das Ding wieder braucht.
Rückflussklappe für den Abwasseranschluss? Bodenablauf im Keller kannst Du zur Not mit ner Leckabstützung sichern, aber dann läuft es höher aus den Becken und Schüsseln raus.
 
Die Rückflussklappe wurde in den 80ern installiert, irgendwann mal von Ratten angeknabbert und wird seitdem jährlich überprüft. Die Dachentwässerung können wir von Kanal auf Oberfläche umschalten, ebenso die Senken.
Ansonsten ist unten an der Straße ein 180 Kubik Rückhaltebecken. Das war letzthin verschlammt und hat vor 4 Jahren für etwas Wasser im Keller gesorgt. Etwa 30cm waren es. Das war in einem Tag erledigt (plus 2 Wochen trocknen).
Das Haus ist über 100 Jahre alt und ist in Erstbesitz.

Wir haben Übung bei dem aktuellen Thema. Daher auch die Pumpe. Mit den Kuppungen ist das Gerät variabler und schneller einsatzfähig. Mir geht es darum, auch mal schnell bei Nachbarn den Keller auszupumpen. Hier im Haus haben wir die Pumpen fest installiert im Pumpenschacht im Keller. Das funkioniert per Schwimmerschalter und zusätzlich per manuellem Schalter.
 
Ich habe mich gestern abend mit der Frühkartoffelernte beschäftigt. Die waren einerseits durch die ganze Nässe in Juni/Juli völlig verunkrautet, und andererseits stellte sich heraus, dass dort schon andere Herrschaften (Wühlmäuse) dran waren, was man bei ohnehin absterbendem Kartoffellaub ja nicht mehr sieht.

Dann noch ein Video des Flachlandradlers auf Deine Röhre geschaut, der sich dann, Sakrileg!, doch ein E-MtB ausgeliehen hat, um mal zum Schachenhaus von Mittenwald aus hochzufahren. Ob ich es ihm in zwei, drei Wochen gleich tun soll? Habe ja schon zweimal ergebnislos versucht, da hoch zu kommen. Das erste Mal mit einem vom Hotel geliehenen MtB (ohne ⚡), da bin ahnunglos ohne jede Vorbereitung und Verpflegung von der Elmau aus mal den Weg angefahren, weil nach km im Flachland das nach einem Ritt zwischen Frühmesse und Frühschoppen wirkte 🙄, und dann beim nächsten Mal, als nächsten Flachländlerfehler, zu Fuß, auf halbem Weg im Schnee stecken geblieben - Ende April halt. Die Umkehrstelle von damals habe ich im Video gleich wieder erkannt.

Jedenfalls kommt das Giant mit, bis zum Sylvensteinspeicher oder ins Leutaschtal (da evtl. mit Schieben im Bereich der Klamm) sollte ich schaffen können, wenn ich den zu oft rasenden motorisierten Verkehr auf diesen radweglosen Straßen ertragen kann.
 
Was hängt denn da sonst an der Decke?
Das sieht ja mal mächtig massiv aus.
Laufkatzen mit 500kg Tragfähigkeit.
Gibt's ab 35€ pro Stück. Vielleicht etwas übertrieben, aber so kommt man auch gut an die hinteren Räder ran.
Und sie hängen jetzt über zwei Werkzeugschränken, Platz, der sonst ungenutzt bliebe.
Optimierungsbedarf gibt es noch bei der Befestigung der Räder, da werde ich mir wohl noch ein paar Rollen und Tauwerkschäkel aus dem Bootszubehör holen. Damit kann ich vielleicht auch noch zwei oder drei Räder waagerecht unter die Decke ziehen, sodass man drunter durchlaufen kann.

Edit: Was sonst da hängt: Nix. Da ist halt ein Doppel-T-Träger in meiner Werkstatt, der bloß das Dach trägt. Bot sich also an. Ansonsten kann ich das vielleicht auch irgendwann mal am Auto brauchen, Motorausbau oder so, war aber bisher noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten