• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modolo Thread

Das die Gummis falsch sind ist ja wurscht, die müssten eh neu. Aber die anderen Teile die da fehlen....gut, die Modolo Stöpsel für die Löcher kriegt man noch, aber diese Feder, die die Bremsbowdenzughülle aufnimmt, die kriegt man nicht und die optionale Gummihülle um die Bremse auch nicht (aber ohne ist eh schöner) und das Schlimmste: Die Bilder sind so grottig, dass man etwaige Risse im Gehäuse nicht mal erahnen könnte...
...doch, die kann man sogar mit ziemlicher Sicherheit erahnen, wenn solche Bremsen wirklich genutzt wurden, hat zumindest eine davon fast unweigerlich Haarrisse.
Ich hatte die schon 2 Mal in den Fingern und bei beiden Pärchen hatte einer der Bremskörper mehrere Risse (gut, k=2 reicht noch nicht für eine Statistik aber ich behaupte jetzt trotzdem mal, dass die Risse bei den Kronos konstruktionsbedingt sind).
Irgendwo hier im Forum hatte ich die auch mal auseinandergeschraubt und präsentiert, sind schon ausgefallene, edle Teile, trotzdem weitgehend unnütz zum Bremsen und wie gesagt schnell hinüber.

EDIT hier (die Haarnadelrisse waren im Aluchassis, das haben die wohl zu sehr abgespeckt):
Wurde gleich nach Erhalt auseinander geschraubt (weil ich eh nicht wirklich zu gebrauchen bin). Was bin ich?
Anhang anzeigen 146857 Anhang anzeigen 146858
 
Zuletzt bearbeitet:
hebelchenzeig ...
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTgvNTE4NTE0LXJvdGNmenM1dGJydi0yMTAyMjRfMjYwNS1sYXJnZS5qcGc.jpg
 
Habe selber Modolo Kronos, verbaut aber noch nicht verkabelt, auf einem Lenker ohne Innenverlegung. Wie kann man da am besten modifizieren, sodass die Bowde nicht gequetscht wird? ich hätte ja ein loch in den Bremshebel gebohrt wo der Bowdenzug dann rauskommt. Schaut nur nicht so schön aus, denke ich. Gibts da eine bessere Lösung ?
Wenn es ein Alu Lenker ist Löcher bohren.Hatte ich schon 1984 gemacht.Gruß Martin
 
Hallo miteinander! Suche neue oder neuwertige Hebels zu diesen Bremsen. Mit oder ohne Hoods.
 

Anhänge

  • 16181593717331441294686917273372.jpg
    16181593717331441294686917273372.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 52
Hallo Zusammen, ich habe den oben gezeigten Modolo Equipe Bremshebel der beide Verwendungsoptionen (Aero/non-Aero) zulässt. In meinem ist das rote Röllchen verbaut. Ich möchte ihn aber gerne als Non-Aero mit Wäscheleinen nutzen. Hat noch jemand dieses „conversion“ Teil? Oder gibts das zufällig von einem Drittanbieter?
Danke für die Hilfe

edit: ich suche dieses Teil:
 

Anhänge

  • 593ECEEB-3751-491F-A64B-003E7173B745.jpeg
    593ECEEB-3751-491F-A64B-003E7173B745.jpeg
    128,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einfach nur die Züge am Lenker verlegen willst, dann kannst du Mach 1 nehmen, die sind bivalent und brauchen diesne umrüstsatz nicht.
Hab ich in dunkelgrau NOS zum Verkauf.
 
Wenn du einfach nur die Züge am Lenker verlegen willst, dann kannst du Mach 1 nehmen, die sind bivalent und brauchen diesne umrüstsatz nicht.
Hab ich in dunkelgrau NOS zum Verkauf.
Da hast du mich genau falsch herum verstanden. Die Version für Lenkerführung habe ich ja. Die Bremshebel können wohl theoretisch beides, ich möchte sie aber genau nicht Aero nutzen.
 
Da hast du mich genau falsch herum verstanden. Die Version für Lenkerführung habe ich ja. Die Bremshebel können wohl theoretisch beides, ich möchte sie aber genau nicht Aero nutzen.
Du kannst doch auch alternativ irgendwelche anderen Modolo Hebel nutzen (z.b. von einer Speedy,Corsa,Flash,Equipe oder wie sie alle heissen mögen bzw. Die Einsätze in den Hebeln,wenn die demontierbar sind ?
Die Hebel passen Universal in die Sockel
 
Du kannst doch auch alternativ irgendwelche anderen Modolo Hebel nutzen (z.b. von einer Speedy,Corsa,Flash,Equipe oder wie sie alle heissen mögen bzw. Die Einsätze in den Hebeln,wenn die demontierbar sind ?
Die Hebel passen Universal in die Sockel
Klar, ich werde morgen wohl ein Paar andere (ältere?) Modolo Equipe Bremshebel abholen. Aber die mit der wechselbaren Technik wirken ehrlich gesagt etwas hochwertiger. Die Bohrungen sind beispielsweise mit eloxiert. Und ich hab die ja schon. Meine Hoffnung war um einen Neukauf herumzukommen.
Hier mal das Beispiel:
 

Anhänge

  • 8E48F5A4-6EC6-4C19-BBD7-1907F722C02C.jpeg
    8E48F5A4-6EC6-4C19-BBD7-1907F722C02C.jpeg
    71,4 KB · Aufrufe: 48
  • DF67EF0E-36E5-4FC5-9F27-929CB5BE55B8.jpeg
    DF67EF0E-36E5-4FC5-9F27-929CB5BE55B8.jpeg
    76,1 KB · Aufrufe: 47
Klar, ich werde morgen wohl ein Paar andere (ältere?) Modolo Equipe Bremshebel abholen. Aber die mit der wechselbaren Technik wirken ehrlich gesagt etwas hochwertiger. Die Bohrungen sind beispielsweise mit eloxiert. Und ich hab die ja schon. Meine Hoffnung war um einen Neukauf herumzukommen.
Hier mal das Beispiel:
Hallo, kurze Frage: ist der Hebel auf dem linken Bild ein Equipe und der andere ein Speedy? Oder beider verschiedene Versionen von Equipe. Ich habe vor mir einen liegen der aussieht wie auf dem rechten Bild, bin mir aber nicht sicher was ich da habe. Danke.
 
Im Threads gibt's ja eine Menge Infos zu den Modolo Bremsen. Leider jedoch kaum Daten zu den anderen Modolo Teilen.
So suche Ich z.b. einen leichten Modolo Vorbau der unter 300g bei 120 Länge haben sollte. Hab Mal ein paar gewogen ,die hatten aber alle teils deutlich mehr als 300 g z.b. X Tenos mit 340 g.
Gibt's von Modolo was Leichtes ?
 
Im Threads gibt's ja eine Menge Infos zu den Modolo Bremsen. Leider jedoch kaum Daten zu den anderen Modolo Teilen.
So suche Ich z.b. einen leichten Modolo Vorbau der unter 300g bei 120 Länge haben sollte. Hab Mal ein paar gewogen ,die hatten aber alle teils deutlich mehr als 300 g z.b. X Tenos mit 340 g.
Gibt's von Modolo was Leichtes ?
Für die alten 1" Gabel gibt es nichts leichtes von Modolo.
 
Hier mein Beitrag zum Thema Kronos
 

Anhänge

  • 451C9E5F-FBD1-4B69-A3D4-822CD09E4DEB.jpeg
    451C9E5F-FBD1-4B69-A3D4-822CD09E4DEB.jpeg
    586,7 KB · Aufrufe: 83
  • 02E99EE9-9C13-4303-A847-BCEE9E939384.jpeg
    02E99EE9-9C13-4303-A847-BCEE9E939384.jpeg
    312,2 KB · Aufrufe: 95
  • BF6F33A1-EB09-4F74-9FF9-1F6925FE6226.jpeg
    BF6F33A1-EB09-4F74-9FF9-1F6925FE6226.jpeg
    231,7 KB · Aufrufe: 93
  • 20E9B8C4-5451-4DC7-8D80-F1696EF075DF.png
    20E9B8C4-5451-4DC7-8D80-F1696EF075DF.png
    1,4 MB · Aufrufe: 96
  • 807D4949-CCB9-4134-A802-362B553F84CA.png
    807D4949-CCB9-4134-A802-362B553F84CA.png
    1,7 MB · Aufrufe: 83
  • 738E2C75-0067-4B99-9D43-7FB136207C9B.jpeg
    738E2C75-0067-4B99-9D43-7FB136207C9B.jpeg
    322,1 KB · Aufrufe: 89
Hier mein Beitrag zum Thema Kronos
Bei dem Ersatzteilfundus kannst Du mit den Bremsen unbekümmert Deinem Forumsnamen gerecht werden. Einige Cinelli Laser Besitzer, die die Kronos schon ewig suchen werden das sicher anders sehen, aber ich mag so eine Dekadenz:daumen:. Passendere Laufräder und Reifen würde ich dem Rad aber dann konsequenterweise auch noch gönnen, sonst kommen die Bremsen ja gar nicht richtig zur Geltung.
 
Hallo

Wie schon im "was ist es Wert Faden" beschrieben versuche ich den Kellerbestand nach und nach zu minimieren.
Nach dem Verkauf der Modolo Kronos anbei hier nochmal ein Bild der weiteren älteren Modolo Teile.

Bitte helft mir bei einer realistischen und fairen Werteinschätzung.

Es handelt sich um Flash Bremskörper, wobei ein Bremsschuh anscheinend beim Belagwechsel etwas ramponiert wurde.
Für die Funktion nach meiner Einschätzung unwichtig nur optisch nicht so schön.
Bei Bedarf mache ich noch Detailfotos.

Die beiden zusätzlichen Bremsschuhe mit Einführungshilfen stammen offensichtlich von einem anderen Bremsmodell und sind neuwertig.

Danke für eure Hilfe
Gruß aus dem Ruhrpott
Eddy
 

Anhänge

  • Flash.jpg
    Flash.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 34
Tauschanfrage an die Kronos-Nutzer hier: es ist bei den grauen Griffgummis ja üblich, dass einer hell und einer dunkler ist - mag jemand mit mir je einen tauschen, so dass jeder ein einheitliches Paar hat? Habe 2 nagelneue hier ... Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten