• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modolo Thread

crashtest

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2011
Beiträge
3.111
Reaktionspunkte
4.321
um die infos aus dem "suche thread" zum thema modolo bremsen und speziell master pro
wiederfindbar zu machen erlaube ich mir einen modolo thread aufzumachen
hier können selbstverständlich über alle modolo teile geunfachsimpelt werden

bei den bremsen trifft natürlich das meiste auch auf die mavic bremsen zu - da baugleich

ich fange aber mal an mit dem thema master pro bremsen und gebe mal meinen wissensstand breit

die master pro bremsen kamen ca frühjahr 1983 auf den markt

das erste team das sie einsetzte und erprobte war Renault elf gitane

bremsen und hebel gab es anfangs nur in schwarz - mit teilweise leichten farbschwankungen ins bräunliche
die durch das eloxieren entstehen - unterschiedliche margen mit leicht unterschiedlichen aluzusammensetzungen und leicht unterschiedlichen farbmengen

die frühen 1983er bremshebel waren ungelocht - im laufe der saison kamen die bohrungen hinzu
befestigungsschrauben sind aus titan - ansonsten optisch wie spätere equipe

IMG_4894.JPG


ab ca 1984 wurden die bremsarme geändert und ?zusätzlich? ne braun goldene farbgebung eingeführt
sowie weitere farben

IMG_4891.JPG


1984er mavic ssc

IMG_4904.JPG





vergleich frühe ausführung und spätere bremsen:
diverse unterschiede im detail an den bremsarmen

IMG_4887.JPG


IMG_4888.JPG


IMG_4890.JPG


IMG_4893.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4895.JPG
    IMG_4895.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 143
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1986: Modolo Superprestige für 236.900 Lire,
zweit teuerster Bremssatz nach den Modolo MasterPro für 295.180 Lire

Weiße Teflon Beschichtung und goldfarbener Schriftzug und Applikation/Verzierungen (?..vergoldete Unterlegscheiben..? für geschmeidigeren Betrieb...?)
Verfügen über die gleiche Inbus Madenschraube am Bremskörper für die ? Positionierungen der Feder / Mittigkeit der Bremse, wie die Intern. Pat / Professional und die MasterPro Bremszangen
DSC06403.JPG
DSC06404.JPG
DSC06654.JPG


modolo-super-prestige-brakes.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1977 in der Mailänder und Pariser Fahrrad Messe vorgestellte top of the line Bremssätze,
Modolo Intern. Pat. später Porfessional
Anfänglich ist der Bremshebel Modolo Intern. Pat. pantografiert/graviert, später nur Modolo als Aufdruck, die Bremsköper sind Modolo Intern. Pat. graviert und verfügen außerdem über eine gravierte Seriennummer.
Später weisen die Bremsköper die Aufdrucke Professional und Modolo auf, Seriennummer bleibt .

Immer hochgradig poliert :D
MODOBLAK.JPG

DSC03540.JPG
Modolo M (nur bei der Intern. Pat. / Professional Sereie)
DSC06913.JPG


In folgenden farblichen Variationen, teils für ?Aufpreis? erhältlich
silber, schwarz, blau, rot, grün und golden
Modolo-Professional-brakes-green-complete-with-toolkit.jpg
Modolo-Red-Professioanl-Brakes.jpg

MODOSIL.JPG

Einige Details ;)
DSC07017.JPG DSC07019.JPG DSC07020.JPG DSC07012.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
........befestigungsschrauben sind aus titan - ansonsten optisch wie spätere equipe
Die Bremshebel oder? Hatten die Equipe Bremshebel nicht auch vorne kleine Löcherchen wie die Intern. Pat. später als Professional bekannt und dann auch wie die spätere Ausführung der MasterPro. (die drei letzt gennanten sind auch alle von hinten gebohr + ein 'Seitenfenster' auch wenn bei den MasterPros erst später, im Gegensatz zu den Equipe Hebeln)
Auch die Bremszangen der Equipe verfügenen nicht über die Inbus Madenschraube im Gegensatz zu den MasterPro, Superprestige und Professional / Intern. Pat. abgesehen von den Titan-teilchen ;) :D (edit: SSP / quick-release sieht anders aus und datt Schräubchen für die "Zugspannung/Abstand der Bremsbelge zu Felge" ... ^^)

1. Generation Modolo Equipe
Modolo-Equipe-brakes-budget-bike-brakes.jpg


2. Generation Modolo Equipe
modolo-equipe-boxed-set.jpg
modolo-equipe002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Produktpalette 1987, leider ohne Modellbezeichnung bei den Bremsen.
Anhang anzeigen 291147...
( :D vielleicht)
Von oben rechts:
Modolo Corsa, Modolo Sporting oder America (gab auch ..America Sporting..), Modolo Flash, Modolo Team, Modolo Speedy (auch als La Vie Vlaire Edition @ Peit Mondain / oder Max Edition), Modolo Equipe, Modolo Race, Modolo Professional, Modolo Superprestige, Modolo Master Pro

Gab auch noch die Modolo Flyer... (ebenso wie die Race gräulich und mit roter Schrift)
 
Zuletzt bearbeitet:
... die weissen Speedy "La Vie Claire Edition" hat ich mal in der Hand - damals fehlte mir aber das nötige Kleingeld
weiss - goldene "Team" sind mir vor kurzem grad' angeboten worden - wo kann man die hierarchiemäßig einordnen
Anhang anzeigen 291239

So ungefähr die Modolo Speedy oder die Modolo Max Bremserei, die Modolo La Vie Claire Edition dürfte auch net viel doller sein, is halt auch sehr schick 'bemalt' ^^ ;)
(Geht ungefähr hervor aus beispielsweise: Beitrag #5, siehe zweites Bild ;) :D :bier:)



...Team im Einstatz:

Die originalen Bremsklötze sind Backsteine.

Hebelei ist aber die viel hochwertigere Modolo Superprestige Hebelei :D
big-smile2.gif
smiley_emoticons_joint.gif
 
Master Pro die in Kupfer oder wie auch immer.
IMG_20151214_111547.jpg

Sehr schone Bremsen, super Finish und die Farbe :D
 

Anhänge

  • IMG_20151214_111604.jpg
    IMG_20151214_111604.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20151214_111620.jpg
    IMG_20151214_111620.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20151214_111649.jpg
    IMG_20151214_111649.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20151214_111702.jpg
    IMG_20151214_111702.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20151214_111741.jpg
    IMG_20151214_111741.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20151214_111819.jpg
    IMG_20151214_111819.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 123
Du hast nicht zufällig noch einen Satz solcher Bremszugeinstellschrauben wie an den blauen Modolos gezeigt, die suche ich nämlich noch?
 
Zurück
Oben Unten