• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der definitive Dawes (Super) Galaxy, Horizon, Street und Synthesis Einkaufsthread

Klein. 52? Schau mal in den Katalog. Die Muffen stoßen am Steuerrohr fast schon zusammen. Dürfte also die kleinste angegebene Größe sein.

Anzeige

Re: Der definitive Dawes (Super) Galaxy, Horizon, Street und Synthesis Einkaufsthread
Hallo
ich möchte mein Galaxy verkaufen Rahmenhöhe ist 60 cm.
Ist ein Modell aus Ende 80er Anfang 90 er
Bei Interesse bitte melden.

Hallo, kann mir jemand aufgrund der Fotos dieses Dawes Mean Street von 1991 rahmengrößentechnisch einordnen?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/retro-rennrad-28-zoll-fahrrad/3096036653-217-16323

Laut Verkäufer ist es ein 54er-Rahmen, die Größe gab es bei den Street-Modellen aber anscheinend nicht (sondern 49, 53, 57, 60). Das nächste wäre also 53cm. Mich würde insbesondere die Oberrohr-Länge interessieren. Leider ist das Rad zu weit weg zum einfach mal anschauen und offensichtlich ahnungslose Verkäufer messen lassen ist immer fehlerbehaftet.

In einem Katalog von 1993 (NL) gibt es Angaben zur Geometrie der Street-Modelle, die aber irgendwie nicht stimmig sind (addieren nicht sauber auf).
Würde mich @hugo77 anschließen- ziemlich kleiner Rahmen. Evtl. hat der VK irgendwas von Boden bis Oberkante gemessen, das machen ja viele..
Würde mich wundern, wenn das überhaupt 53 sind. der Rahmen sieht schon sehr klein aus, wenn man das Steuerrohr betrachtet.

Danke für euer Feedback. Ja, das ist der Punkt, man weiß nie, wo die Leute so messen ... Ich hab die Daten im Katalog noch mal angeschaut, die sind doch plausibel. Fazit ist, dass das Angebot nicht in Frage kommt, egal ob 49 oder 53. Der 53er Rahmen wäre mit fast 57cm OR schon zu lang für mich, um ihn wie angeboten mit Rennbügel zu fahren. Und zum Rückbau auf Flatbar ist mir der finanzielle Aufwand bei dem aufgerufenen Preis zu hoch. Die Originalteile (Lenker, Vorbau, Cantis) sind nicht mehr vorhanden, das habe ich nachgefragt.

Ich möchte mal für Dawes Rahmen, auch für die einfacheren Modelle, eine Lanze brechen.
Ich besitze einen"Street Style" aus Reynolds 501 Anfang der '90er und er ist echt solide verarbeitet.
Schätze mal, die Geo ist die gleiche, wie bei den 531 Galaxy Modellen.

20250629_102656.jpg

Zurück