• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Linksammlung zu "Rennmaschinen bis 1990"

Falls @planist hier wieder aktiv wird, wäre das sehr erfreulich und eine Themenumbenennung in seinem Sinne eine Kleinigkeit.

Aktuell habe ich das einfach möglichst standardmäßig und allgemeinverständlich benannt.
warten wir mal, was die berlin - connection hinbekommt...
mächstes mal bitte vorher fragen oder einfach so lassen, wir sind hier konservativ in manchem...
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Linksammlung zu "Rennmaschinen bis 1990"
Ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit eher traditionell eingestellten Benutzern.

Allgemeinverständliche Titel sind bei einem angepinnten Hilfethema aber durchaus zu bevorzugen.

Warten wir mal ab, was der Ersteller des Themas sagt.
 
Ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit eher traditionell eingestellten Benutzern.

Allgemeinverständliche Titel sind bei einem angepinnten Hilfethema aber durchaus zu bevorzugen.

Warten wir mal ab, was der Ersteller des Themas sagt.

Sollte sich der Ersteller des Themas nicht mehr melden, könnte man sich ja vielleicht auf die Symbiose des Traditionellen mit dem Verständlichen: ,,Such(t)hilfe - Linksammlung zur Orientierung" o.ä. einigen, um deiner nachvollziehbaren Ordnungsliebe und unserem bekannten Traditionalismus nachkommen zu können. :) 🤝:bier:
 
@basik Möchtest du ggf. die Pflege des verwaisten Themas übernehmen? Ich schlage dich sehr gerne intern als Moderator für das Unterforum "Rennmaschinen bis 1990" vor.
Also bestände die grundsätzliche Möglichkeit, ohne deine Arbeit damit diskreditieren zu wollen, einer Bewerbung als Moderator ausschließlich für den Klassiker-Bereich? Wo könnte man sich zu dieser Tätigkeit informieren, welche Arbeit damit einhergeht? 🤔
 
Warten wir mal ab, was der Ersteller des Themas sagt.

Welche Rolle spielt denn überhaupt was der Ersteller des Threads darüber sagt? Ich weiß, dass du mit deinen Moderationstätigkeiten helfen willst, aber wäre es vielleicht möglich, dass du das nicht nur nach Gusto machst, sondern die User die es hier täglich nutzen aktiv mit einbeziehst? Soweit ich das beurteilen kannst, bist du "hier" als User nämlich sehr selten unterwegs und urteilst anhand deiner Erfahrung im übergeordneten Forum.
 
Also bestände die grundsätzliche Möglichkeit, ohne deine Arbeit damit diskreditieren zu wollen, einer Bewerbung als Moderator ausschließlich für den Klassiker-Bereich? Wo könnte man sich zu dieser Tätigkeit informieren, welche Arbeit damit einhergeht? 🤔

Ja aber natürlich! Wir suchen immer Moderatoren. Einfach eine Unterhaltung aufmachen.

Gerade für das Klassikerforum wäre ganz besonders sinnvoll ein Benutzer, der sich schon lange damit auskennt und außerdem Interesse am Thema mit bringt.

Ich selber zum Beispiel habe allgemein zwar Interesse an älteren Rädern, aber ist halt einfach nicht so mein Ding.

Die Klassiker hier benötigen auch meistens nicht viel Pflege, da die Benutzer eine eingeschworene Gemeinschaft sind und sich sehr gut selber organisieren können.

Gelegentlich müssen mal Sachen gelöscht oder verschoben werden. Persönliche Angriffe werden selten gemeldet.
 
Welche Rolle spielt denn überhaupt was der Ersteller des Threads darüber sagt? Ich weiß, dass du mit deinen Moderationstätigkeiten helfen willst, aber wäre es vielleicht möglich, dass du das nicht nur nach Gusto machst, sondern die User die es hier täglich nutzen aktiv mit einbeziehst? Soweit ich das beurteilen kannst, bist du "hier" als User nämlich sehr selten unterwegs und urteilst anhand deiner Erfahrung im übergeordneten Forum.

Für weitere Vorschläge gerne eine Unterhaltung aufmachen. Hier im Thema ist das auch nicht am richtigen Platz.
 
Ja aber natürlich! Wir suchen immer Moderatoren. Einfach eine Unterhaltung aufmachen.

Gerade für das Klassikerforum wäre ganz besonders sinnvoll ein Benutzer, der sich schon lange damit auskennt und außerdem Interesse am Thema mit bringt.

Ich selber zum Beispiel habe allgemein zwar Interesse an älteren Rädern, aber ist halt einfach nicht so mein Ding.

Die Klassiker hier benötigen auch meistens nicht viel Pflege, da die Benutzer eine eingeschworene Gemeinschaft sind und sich sehr gut selber organisieren können.

Gelegentlich müssen mal Sachen gelöscht oder verschoben werden. Persönliche Angriffe werden selten gemeldet.
Ich überlege mir das mal. Danke dir!
 
Hach Leute! Wir werden doch nicht mit dem Ätzen gegen @arno¹ unsere altbekannten anarchistischen Gelüste befriedigen können! "Anarchie ist machbar Frau Nachbar" - denkste! Mit den Arxxxlöchern, die das damals gerufen haben, wäre ich nach zwei Tagen durch. Man lese die Erinnerungen von Ulla Hahn zB. (Für die Jüngeren: ich bewege mich in 68er Zirkeln)

Jou äi, da will sich jemand einschleimen? Gut, ich bin extrem harmoniesüchtig. Aber die Kagge Anfang des Jahres, war es Februar?, deren eines unberechtigtes Opfer @skandsen war, hat doch gezeigt, dass Moderation nötig ist, trotzdem. Ist mir bekannt, dass das Leute von außen waren, die gezündelt haben. Aber was will man denn da sonst machen? Selbst Okolythen wie @sulka , der für mich schon immer eine Art Komoderator war, waren da machtlos. UND STELLT EUCH EINFACH MAL VOR (ich tu´s): da sind 20 Seiten voller weißnichwas, dazwischen ganz normales Zeug, HALLO? Ich nehme an, @arno¹ macht das als Fulltimejob :rolleyes::D .

Mich hat das damals von der Notwendigkeit der Moderation überzeugt. Manche machens besser, manche schlechter. Generalverdacht is Shize!
 
Ich mache das gerne für euch. Für sowas wie die Schaufffensterradgeschichte bin ich seit fünfzehn Jahren in Radforen als Mod engagiert

Ich hatte die Klassiker bisher nur noch nicht so auf dem Schirm und es gibt hier und auf mtb-news genug zu tun.

Also, ein Klassiker-Mod, der sich wirklich auskennt, wäre eine Bereicherung.

Noch was: mit Kritik sollte man nach fünfzehn Jährchen in Radforen schon umgehen können.

Was aber einfach nicht geht, sind persönliche Angriffe. Diese sind - auch auf Mods - nicht zulässig, auch wenn sie gerade dabei so schön subversiv erscheinen.

Hier noch mal die Regeln: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/verhaltensregeln.151002/

Hier mal, was einige Moderatoren von MTBN und RRN als Gruppe zu Moderation geschrieben haben: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/was-bedeutet-moderation-hier-im-forum.178914/
 
Ich muss mich kurz kommentieren: Moderation braucht man im Krawallfall. Der Bastelfaden nicht mehr angepint? Geht gar nicht! Der kanalisiert die Bastelfragen nachgeradezu genial, man sieht ja im Nachbarforum, dass das sonst zu einer gigantischen Aufblähung der Themenvielfalt wird. Und gerade im Bastelfaden haben wir immer Kümmerer gehabt, die da regelmäßig reingucken und auch die beklopptesten, zum 50sten Mal gestellten Fragen geduldig beantworten.

Und Titel ändern? Im Falle der Linksammlung kann ich mich gut erinnern, dass es einen Faden zur Namensgebung gab, der glaubich sogar in einer Abstimmung geendet hat. Problem sind lediglich die Leute, die hier noch nicht "sozialisiert" sind. Aber das geht fix, und die wissen Bescheid!
 
Ich überlege mir das mal. Danke dir!
Ich schließe aus den Likes, dass die Idee grundsätzlich Anklang bei einigen finden würde. Allerdings weiß ich nicht, ob ich Lust habe zwischen irgendwelche Fronten zu geraten und Konflikte mit Usern, deren Verhalten nicht den Forumsregeln entspricht, zu riskieren. Ich habe wenig Lust, mich hier unbeliebt zu machen. Außerdem weiß ich auch nicht, ob ich mit allen Aktionen der Moderation in den letzten Monaten so einverstanden bin, respektive ob das nicht auch zu Konflikten zwischen der Moderation und mir als potentiellen Interessenten für diese Rolle führen würde. :idee:
 
Die Befindlichkeiten hier bei den Klassikern sind schon sehr vielfältig und werden oft mit einer altersgemäßen Stringenz bekundet.

Das heißt aber nix. Wenn man geduldig positiv an der Sache arbeitet und außerdem Ahnung davon und Zeit dafür hat, sollte einem der Respekt der Forumisti gewiss sein.

Unsererseits haben wir einen internen Bereich im Forum, in dem wir uns austauschen, natürlich Tools zur Verwaltung der vielen Vorgänge und treffen uns auch öfter auf ein Bier per Video.

Auf dem letzten Treffen wurde zum Beispiel unter anderem vereinbart, dass als Quick-Win das Sadden (der Wut Smiley) als Reaktion aus der Software entfernt wird, auf RRN und MTBN.

Das war eine Anregung von Benutzern, die an der Telko teilgenommen haben und wurde danach dann vom auch teilnehmenden Betreiber vorgegeben. Auch diesen Kontakt mit Usern pflegen wir und laden sie ein.

Als Moderator musst du aber damit aus kommen, dass immer irgend jemand etwas auszusetzen hat und das nicht persönlich nehmen. Das man es vielen als Moderator nie recht macht, ist einfach ein Grundgesetz in Foren.
 
Die Befindlichkeiten hier bei den Klassikern sind schon sehr vielfältig und werden oft mit einer altersgemäßen Stringenz bekundet.

Das heißt aber nix. Wenn man geduldig positiv an der Sache arbeitet und außerdem Ahnung davon und Zeit dafür hat, sollte einem der Respekt der Forumisti gewiss sein.

Unsererseits haben wir einen internen Bereich im Forum, in dem wir uns austauschen, natürlich Tools zur Verwaltung der vielen Vorgänge und treffen uns auch öfter auf ein Bier per Video.

Auf dem letzten Treffen wurde zum Beispiel unter anderem vereinbart, dass als Quick-Win das Sadden (der Wut Smiley) als Reaktion aus der Software entfernt wird, auf RRN und MTBN.

Das war eine Anregung von Benutzern, die an der Telko teilgenommen haben und wurde danach dann vom auch teilnehmenden Betreiber vorgegeben. Auch diesen Kontakt mit Usern pflegen wir und laden sie ein.

Als Moderator musst du aber damit aus kommen, dass immer irgend jemand etwas auszusetzen hat und das nicht persönlich nehmen. Das man es vielen als Moderator nie recht macht, ist einfach ein Grundgesetz in Foren.
Das finde ich ausgesprochen gut. Die Sache befindet sich auf einem guten Weg.
 
also irgendeinen "wut oder ärger" smilie als ausdruck der mißbilligung fände ich schon angemessen.
manche beiträge möchte man einfach entsprechend würdigen.
vielleicht könnt ihr ja eine abgemilderte form gelegentlich wieder einpflegen🙏 - ich würde das dann slow winwin nennen:D

ansonsten bleibt nur vollzitat und eine auswahl aus der toolbar, das bremst aber den lesefluß;)
da gibt es übrigens schlimmeres als den wüterich, den es jetzt nicht mehr gibt.
 
😤😡😠 geht doch über die Tastatur ...

und der Bastelfaden ist wieder angepinnt. Ich hab den einfach heute Mittag gemeldet und dann war er wieder gepinnt. K.A. ob das noch wer anderes gemacht hat, aber melden bringt bei sowas oft mehr als sich grämen.
 
Ach ok, habe ich falsch verstanden, nicht nur deinen Beitrag. Es waren die (dis)like Smilies gemeint und nicht die normalen.
 
Zurück
Oben Unten